Die K-Frage!!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Apr 2013 16:54
Die K-Frage!!!
So... nun fängt er an zu verstehen....
Wenn ich ihn frage: "Oskar!!! Musst du Kacka machen?"
dann nickt er
dann gehts ab in Bad... Windel aus und ab aufs Töpfchen
Soweit so gut
aber dann fängt er an zu schreien und nichts geht mehr, bis er wieder unten ist, dann stellt er sich ins Bad und ... naja, wollt ihr das lesen?
Ich warte wohl noch mal 2 Monate?
Wenn ich ihn frage: "Oskar!!! Musst du Kacka machen?"
dann nickt er
dann gehts ab in Bad... Windel aus und ab aufs Töpfchen
Soweit so gut
aber dann fängt er an zu schreien und nichts geht mehr, bis er wieder unten ist, dann stellt er sich ins Bad und ... naja, wollt ihr das lesen?
Ich warte wohl noch mal 2 Monate?
21. Apr 2013 18:57
Re: Die K-Frage!!!
Wie alt ist Oskar noch gleich? Also mit dem kaka tut sich till ja auch noch schwere...er macht ins Tröpfchen pipi und sitzt auch so mal drauf wenn er im Bad ist und liest da nem Buch oder er hollt sich so wochenBlättchen mit den angeboten da kann er ne Stunde drauf sitzen und alls ist gut aber wenn ich nur daran denke kaka zu sagen springt er sofort auf und ist weg und das obwohl er letztens ein super erfolgserlebniss hatte Hi Hi ich denke das kommt irgendwann von ganz alleine wenn sie soweit sind
till redet wenigstens schon band an davon kaka ins Töpfchen zu machen,denke das ist schon mal ein anfang

21. Apr 2013 19:00
21. Apr 2013 19:04
21. Apr 2013 19:14
Derzeit (!!!) ist eine weitverbreitete Meinung der Kinderärzte, dass Kinder nicht vor dem zweiten Geburtstag trocken werden sollten. Erst danach können sie wohl gezielt den Schließmuskel steuern. Die Anatomie eines Kindes sei früher dazu noch nicht fähig.
Manche Ärzte und Psychologen meinen, dass zu frühes trocken werden im extrem Fall später negative Folgen für das Kind (welche Art auch immer) haben kann.
In Ostdeutschland gibt es dazu oft noch andere Meinungen.
Ich sehe den zweiten Geburtstag nur als Richtwert. Jede Mutter sollte ihr Kind beobachten, und dann individuell entscheiden.
Und: Was ist denn so schlimm das Kind noch ein paar Wochen länger zu wickeln? So lange der kleine noch nicht kurz vor der Einschulung steht würde ich mir keine Gedanken machen
Manche Ärzte und Psychologen meinen, dass zu frühes trocken werden im extrem Fall später negative Folgen für das Kind (welche Art auch immer) haben kann.
In Ostdeutschland gibt es dazu oft noch andere Meinungen.
Ich sehe den zweiten Geburtstag nur als Richtwert. Jede Mutter sollte ihr Kind beobachten, und dann individuell entscheiden.
Und: Was ist denn so schlimm das Kind noch ein paar Wochen länger zu wickeln? So lange der kleine noch nicht kurz vor der Einschulung steht würde ich mir keine Gedanken machen

21. Apr 2013 19:26
Kein Thema! Natürlich wickele ich mein KLEINS SÜßES BABY noch weiter! Ich dachte nur, dass es gut gehen könnte, weil er sagte, dass er muss! Und er musste ja auch! 

21. Apr 2013 20:00
Ich hoffe ich darf das jetzt mal dazu posten
In der analen Phase (von lat. Anus), die sich etwa vom zweiten bis zum dritten Lebensjahr vollzieht, erlangt das Kind zuerst durch das Ausscheiden von Exkrementen (Defäkation) und anschließend durch deren Zurückhaltung Befriedigung. Abhängig von kulturellen Normen können äußere Anforderungen in Konflikt zu diesen Bedürfnissen stehen, wodurch die Freude, die das Kind an dieser Stimulationszone empfindet, reguliert und unterdrückt wird. Diese Phase trägt zur Reinlichkeitserziehung, zum Erlernen des sozialen Miteinanders, zur Konfliktfähigkeit und zur späteren Über-Ich-Entwicklung bei. Nach Freud kann das Kind in der analen Phase in Konflikte geraten, je nachdem, wie von den Erziehern mit der Sauberkeitserziehung umgegangen wird. Ungelöste Probleme können unter Umständen zur Herausbildung eines so genannten „analen Charakters“ führen, der durch Geiz, Pedanterie und übertriebenen Ordnungssinn gekennzeichnet sei.
Das ist die Entwicklung des Kindes nach Sigmund Freund. ich hab jetzt nur mal die zweite Phase kopiert, da es da mehrere verschiedene gibt

In der analen Phase (von lat. Anus), die sich etwa vom zweiten bis zum dritten Lebensjahr vollzieht, erlangt das Kind zuerst durch das Ausscheiden von Exkrementen (Defäkation) und anschließend durch deren Zurückhaltung Befriedigung. Abhängig von kulturellen Normen können äußere Anforderungen in Konflikt zu diesen Bedürfnissen stehen, wodurch die Freude, die das Kind an dieser Stimulationszone empfindet, reguliert und unterdrückt wird. Diese Phase trägt zur Reinlichkeitserziehung, zum Erlernen des sozialen Miteinanders, zur Konfliktfähigkeit und zur späteren Über-Ich-Entwicklung bei. Nach Freud kann das Kind in der analen Phase in Konflikte geraten, je nachdem, wie von den Erziehern mit der Sauberkeitserziehung umgegangen wird. Ungelöste Probleme können unter Umständen zur Herausbildung eines so genannten „analen Charakters“ führen, der durch Geiz, Pedanterie und übertriebenen Ordnungssinn gekennzeichnet sei.
Das ist die Entwicklung des Kindes nach Sigmund Freund. ich hab jetzt nur mal die zweite Phase kopiert, da es da mehrere verschiedene gibt

21. Apr 2013 20:22
babypups11 hat geschrieben:
> So... nun fängt er an zu verstehen....
>
> Wenn ich ihn frage: "Oskar!!! Musst du Kacka machen?"
> dann nickt er
> dann gehts ab in Bad... Windel aus und ab aufs Töpfchen
>
> Soweit so gut
> aber dann fängt er an zu schreien und nichts geht mehr, bis er wieder unten
> ist, dann stellt er sich ins Bad und ... naja, wollt ihr das lesen?
>
> Ich warte wohl noch mal 2 Monate?
Hi
Wir hatten das so ähnlich, auch mit ca 20 Monaten... Es ging zwei mal Wort wörtlich in die Hose !!!
Das fand er dann selber so ecklig das er beim nächsten mal mehr als rechtzeitig Bescheid gegeben und sich selbst auf den topf gesetzt hat.
Liebe Grüße und viel Spaß noch beim hinterher putzen
> So... nun fängt er an zu verstehen....
>
> Wenn ich ihn frage: "Oskar!!! Musst du Kacka machen?"
> dann nickt er
> dann gehts ab in Bad... Windel aus und ab aufs Töpfchen
>
> Soweit so gut
> aber dann fängt er an zu schreien und nichts geht mehr, bis er wieder unten
> ist, dann stellt er sich ins Bad und ... naja, wollt ihr das lesen?
>
> Ich warte wohl noch mal 2 Monate?
Hi
Wir hatten das so ähnlich, auch mit ca 20 Monaten... Es ging zwei mal Wort wörtlich in die Hose !!!
Das fand er dann selber so ecklig das er beim nächsten mal mehr als rechtzeitig Bescheid gegeben und sich selbst auf den topf gesetzt hat.
Liebe Grüße und viel Spaß noch beim hinterher putzen

21. Apr 2013 20:31
Deguirl hat geschrieben:
> Ich hoffe ich darf das jetzt mal dazu posten
>
> In der analen Phase (von lat. Anus), die sich etwa vom zweiten bis zum
> dritten Lebensjahr vollzieht, erlangt das Kind zuerst durch das Ausscheiden
> von Exkrementen (Defäkation) und anschließend durch deren Zurückhaltung
> Befriedigung. Abhängig von kulturellen Normen können äußere Anforderungen
> in Konflikt zu diesen Bedürfnissen stehen, wodurch die Freude, die das Kind
> an dieser Stimulationszone empfindet, reguliert und unterdrückt wird. Diese
> Phase trägt zur Reinlichkeitserziehung, zum Erlernen des sozialen
> Miteinanders, zur Konfliktfähigkeit und zur späteren Über-Ich-Entwicklung
> bei. Nach Freud kann das Kind in der analen Phase in Konflikte geraten, je
> nachdem, wie von den Erziehern mit der Sauberkeitserziehung umgegangen
> wird. Ungelöste Probleme können unter Umständen zur Herausbildung eines so
> genannten „analen Charakters“ führen, der durch Geiz, Pedanterie und
> übertriebenen Ordnungssinn gekennzeichnet sei.
>
> Das ist die Entwicklung des Kindes nach Sigmund Freund. ich hab jetzt nur
> mal die zweite Phase kopiert, da es da mehrere verschiedene gibt
ist mir aneinem sonntag abend irgendwie zu hoch...habs jetzt zwei mal gelesen aber nur die hälfte verstanden LOL naja morgen früh dann nochmal lesen
> Ich hoffe ich darf das jetzt mal dazu posten

>
> In der analen Phase (von lat. Anus), die sich etwa vom zweiten bis zum
> dritten Lebensjahr vollzieht, erlangt das Kind zuerst durch das Ausscheiden
> von Exkrementen (Defäkation) und anschließend durch deren Zurückhaltung
> Befriedigung. Abhängig von kulturellen Normen können äußere Anforderungen
> in Konflikt zu diesen Bedürfnissen stehen, wodurch die Freude, die das Kind
> an dieser Stimulationszone empfindet, reguliert und unterdrückt wird. Diese
> Phase trägt zur Reinlichkeitserziehung, zum Erlernen des sozialen
> Miteinanders, zur Konfliktfähigkeit und zur späteren Über-Ich-Entwicklung
> bei. Nach Freud kann das Kind in der analen Phase in Konflikte geraten, je
> nachdem, wie von den Erziehern mit der Sauberkeitserziehung umgegangen
> wird. Ungelöste Probleme können unter Umständen zur Herausbildung eines so
> genannten „analen Charakters“ führen, der durch Geiz, Pedanterie und
> übertriebenen Ordnungssinn gekennzeichnet sei.
>
> Das ist die Entwicklung des Kindes nach Sigmund Freund. ich hab jetzt nur
> mal die zweite Phase kopiert, da es da mehrere verschiedene gibt

ist mir aneinem sonntag abend irgendwie zu hoch...habs jetzt zwei mal gelesen aber nur die hälfte verstanden LOL naja morgen früh dann nochmal lesen

21. Apr 2013 20:40
also Lionel ist jetzt auch 20monate alt und geht seit gut 2monaten täglich aufs töpfchen.
wenn er muss fuchtelt er ganz wild mit den armen und wenn ich ihn frage: "musst du kaka?" nickt er, seit vorgestern sagt er selber "kaka".
wobei ich sagen muss, dass wir das auf das töpfchen gehn schon üben seit dem er sitzen kann, also seit er ca 6monate alt ist. mitlerweile will er überhaupt nicht mehr kaka machen in die windel, was ich auch gut finde, weil mir so schon übel genug von der jetztigen schwangerschaft is =)
ich finde man muss das trocken werden bei seinem kind nicht nach vorgaben vom arzt oder ähnlichem abhängig machen. wenn es soweit is wird das schon klappen.
einfach weiter probieren.
ich wünsche dir beim versuch ihn dazu zu bekommen weiterhin viel glück =D
LG
wenn er muss fuchtelt er ganz wild mit den armen und wenn ich ihn frage: "musst du kaka?" nickt er, seit vorgestern sagt er selber "kaka".
wobei ich sagen muss, dass wir das auf das töpfchen gehn schon üben seit dem er sitzen kann, also seit er ca 6monate alt ist. mitlerweile will er überhaupt nicht mehr kaka machen in die windel, was ich auch gut finde, weil mir so schon übel genug von der jetztigen schwangerschaft is =)
ich finde man muss das trocken werden bei seinem kind nicht nach vorgaben vom arzt oder ähnlichem abhängig machen. wenn es soweit is wird das schon klappen.
einfach weiter probieren.
ich wünsche dir beim versuch ihn dazu zu bekommen weiterhin viel glück =D
LG
21. Apr 2013 22:03
Hallöchen,
Interessantes Thema!
Laut Ärzten, Pädagogen und Psychologen ist ein Kind vor dem 2. Lebensjahr nicht in der Lage, den Schließmuskel zu kontrollieren und somit aufs Tröpfchen zu gehen! Früher mit der windelentwöhnung anzufangen (außer es ist der ausdrückliche Wunsch des Kindes, was eher selten ist) kann psychische und physische Schäden beim Kind verursachen und führt häufig auch zu Rückfällen in spätem alter! Das Kind entscheidet selbst, wann es trocken wird und nicht die Mutter! Auch wenn das Kind bis 3 Jahren noch ne Windel braucht, ist das nicht schlimm!
Ich verstehe auch garnicht, warum viele mit Tröpfchen anfangen, wo sie die kleinen später nochmal aufs Klo umgewöhnen müssen!? Dann lieber einen sitzverkleinerer fürs Klo nehmen, dass das Kind sich gleich daran gewöhnt, aufs Klo zu gehen (was sie ja auch bei Mama und Papa sehen und nachahmen können). Ich würde auch nicht in so nen ollen Topf machen wollen!
Vielleicht braucht dein kleiner einfach noch etwas zeit! Probiere es doch in ein paar Monaten nochmal aus??! Auf jeden fall keinen Druck ausüben! Beim Thema "Klo" hat dein kleiner Mann das sagen
Lg
Interessantes Thema!
Laut Ärzten, Pädagogen und Psychologen ist ein Kind vor dem 2. Lebensjahr nicht in der Lage, den Schließmuskel zu kontrollieren und somit aufs Tröpfchen zu gehen! Früher mit der windelentwöhnung anzufangen (außer es ist der ausdrückliche Wunsch des Kindes, was eher selten ist) kann psychische und physische Schäden beim Kind verursachen und führt häufig auch zu Rückfällen in spätem alter! Das Kind entscheidet selbst, wann es trocken wird und nicht die Mutter! Auch wenn das Kind bis 3 Jahren noch ne Windel braucht, ist das nicht schlimm!
Ich verstehe auch garnicht, warum viele mit Tröpfchen anfangen, wo sie die kleinen später nochmal aufs Klo umgewöhnen müssen!? Dann lieber einen sitzverkleinerer fürs Klo nehmen, dass das Kind sich gleich daran gewöhnt, aufs Klo zu gehen (was sie ja auch bei Mama und Papa sehen und nachahmen können). Ich würde auch nicht in so nen ollen Topf machen wollen!
Vielleicht braucht dein kleiner einfach noch etwas zeit! Probiere es doch in ein paar Monaten nochmal aus??! Auf jeden fall keinen Druck ausüben! Beim Thema "Klo" hat dein kleiner Mann das sagen

Lg
21. Apr 2013 22:09
Hey Babypups,
ich will dich nicht deprimieren aber bei uns hat es 6 Monate gedauert. Madam wusste wann sie musste und konnte es auch kontrollieren und sagen ABER sie hatte ein Problem "es gehen zu lassen". Sie hat in die Hose gemacht. Wollte partout keine Windel, es war ein Kampf. Ich habe dann aufgegeben und sie einfach ohne Kommentar (gut meistens) sauber gemacht.
Sie hat selber gesagt: "mach lieber in die hose". Öfters habe ich sie erwischt und wir sind aufs Klo geflitzt und dann hats geklappt und wir haben uns sehr gross und offiziell vom Kaka "verabschiedet" - das war ihr wichtig (oh Gott was man als Mama alles mitmacht).
Vor ca 2 Monaten hatte sie Durchfall und ich MUSSTE ihr eine Windel geben. Sie war fix und fertig. Plötzlich kam sie an und meinte "Mama will aufs Klo" und es klappte, danach lies ich die Windel weg denn sie meinte "jetzt brauch ich das nicht mehr". Seit dem Tag geht sie einfach auch K aufs Klo machen.
Aja unterwegs hat sie sich nie angemacht
kinder
ich will dich nicht deprimieren aber bei uns hat es 6 Monate gedauert. Madam wusste wann sie musste und konnte es auch kontrollieren und sagen ABER sie hatte ein Problem "es gehen zu lassen". Sie hat in die Hose gemacht. Wollte partout keine Windel, es war ein Kampf. Ich habe dann aufgegeben und sie einfach ohne Kommentar (gut meistens) sauber gemacht.
Sie hat selber gesagt: "mach lieber in die hose". Öfters habe ich sie erwischt und wir sind aufs Klo geflitzt und dann hats geklappt und wir haben uns sehr gross und offiziell vom Kaka "verabschiedet" - das war ihr wichtig (oh Gott was man als Mama alles mitmacht).
Vor ca 2 Monaten hatte sie Durchfall und ich MUSSTE ihr eine Windel geben. Sie war fix und fertig. Plötzlich kam sie an und meinte "Mama will aufs Klo" und es klappte, danach lies ich die Windel weg denn sie meinte "jetzt brauch ich das nicht mehr". Seit dem Tag geht sie einfach auch K aufs Klo machen.
Aja unterwegs hat sie sich nie angemacht
kinder
21. Apr 2013 22:23
Also meiner ist 22 Monate und er kommt regelmäßig an, sagt "Stinker" und klopft auf seinen Popo. Meistens ist dann auch einer in seiner Windel und wir gehen wickeln. Aber: manchmal ist keiner drin und dann setze ich ihn aufs Klo (mit Sitzverkleinerer). Meistens findet er es supi, freut sich, spielt mit dem Klopapier....etc. Manchmal schreit er laut "Runter", dann darf er gleich wieder runter. Ein Erfolgserlebnis hatten wir wochenlang nicht, aber gestern war er mit Papa am Klo und da fiel angeblich ein kleiner Bolli ins Klo
Wir machen jetzt einfach so weiter und irgendwann wirds schon klappen. Ich finde unsere Methode total zwanglos. Er ist ja auch noch so klein....gepieselt hat er bislang nur in seine Windel. Da hoffe ich jetzt auf den Sommer - da sieht er beim nackig rumlaufen, dass was rausläuft. 

22. Apr 2013 08:19
Gelberdingo die Freudsche Theroie sagt allgemein aus, das das Kind in dieser Phase (anale Phase) lernt zu erst seine Exkremente zu erst nur auszuscheiden und später dann auch zurück halten zu können.
das Kind übt somit die ersten Kontrollmechanismen ein und passt sich das erstemal an die erfordernisse der Umwelt an.
Dadurch erfährt es eine befriedigung in dieser lebensphase.
Erzieht man nun das Kind zu zwanghaften Sauberkeit, begint zu früh mit dem Töpfchen oder anderes kann es zu Störungen in dieser Lernphase kommen, die sich durchs ganze Leben ziehen.
Das sind dann z.b Zwangsneurosen, Geiz, starke unterdrückung von Aggressionen, usw.
Hoffe ist nun verständlicher 
das Kind übt somit die ersten Kontrollmechanismen ein und passt sich das erstemal an die erfordernisse der Umwelt an.
Dadurch erfährt es eine befriedigung in dieser lebensphase.
Erzieht man nun das Kind zu zwanghaften Sauberkeit, begint zu früh mit dem Töpfchen oder anderes kann es zu Störungen in dieser Lernphase kommen, die sich durchs ganze Leben ziehen.
Das sind dann z.b Zwangsneurosen, Geiz, starke unterdrückung von Aggressionen, usw.

22. Apr 2013 09:17
danke für die liebenswürdige Übersetzung! Na da weiss ich ja wieder warum ich mein frosh nicht schon mit 6 Monaten wie ein zwergpinscher trainiert hab aufs Töpfchen zu gehen sondern lasse ihm die zeit bis er es selbst möchte/ kann:P

25 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...