Genervt...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1198000
17. Apr 2013 10:51
Genervt...
So, jetzt muss ich mich auch mal auskotzen.
Mein Kind ist 17 Monate alt, ein richtiger kleiner Lausbub, neugierig, erlebnishungrig, fröhlich, wild, aufgeweckt und den ganzen Tag in Bewegung!!! Für mich sehr positive Eigenschaften für einen Jungen.
Nun ist es so. Unser garten ist absolut kindersicher, es gibt einen Zaun, damit kein Kind auf die Strasse laufen kann, es gibt Wiese, Sandkiste, Rutsche und Schaukel, außerdem viel Platz zum Toben und Laufen.
Ich war in den letzten 3 tagen bei Bekannten bzw Freunden, die ebenfalls Kinder im selben Alter haben. Dort haben wir es echt an unsere Grenzen geschafft...DENN: es gibt keinen Zaun ums Grundstück, 2 m links neben der terrasse geht es senkrecht 4 m nach unten, 4 Meter vor der Terrasse geht es eine Betonkellertreppe hinunter von den nachbarn, rechts neben der Terrasse geht es die eigene Kellertreppe hinunter...mein Kind hatte nichts anderes zu tun als natürlich ständig in Richtung der diversen Abgründe zu laufen...da ich es ihm natürlich verbieten musste, machte es die Sache noch spannender. Ich war nach 2 Std völlig erledigt, mein Kind auch. Er war völlig frustriert, weil er ständig nein von mir zu hören bekam und in seiner Bewegungsfreude gebremst wurde, was ich auch total nachvollziehen kann. ich war total frustriert, weil ich ständig mit ihm schimpfen musste, was ich echt blöd finde.
Die Kinder meiner Freunde sind komplett anders als mein Sohn. Sie sitzen neben Mama, spielen, was ihnen gesagt wird, hören aufs Wort und die Mütter können seelenruhig daneben sitzen und sich unterhalten. Und dann bekomme ich solche Sachen zu hören wie "entspann Dich soch mal"...ja klar, ich trinke seelenruhig kaffe und plaudere, während mein Kind einen 4 m Abgrund hinunter stürzt???
Und dann heißt es, Dein Kind hört ja gar nicht, der ist ja total anstrengend...ich könnte echt heulen!!! mein Kind ist überhaupt nicht anstrengend, er hört auch für dein Alter entsprechend. Der ist total lieb, nur halt sehr neugierig und wild. Aber wenn die zu bequem sind, ihren Garten zu umzäunen und darauf vertrauen, dass ihr Kind nicht auch irgendwann einmal da runter fällt, dann kann ich auch verstehen, dass mein Kind in dieser Situation frustriert ist und bockt. Oder seh ich das falsch? Ich bin überhaupt nicht übervorsichtig, ich lasse ihn alles selbst ausprobieren, aber ich lasse ihn doch keinen Abgrund runterfallen!!!
Ich habe jetzt gestern für mich beschlossen, dass ich nirgendwo mehr mit ihm hingehe zum Spielen, wo er eigentlich Freude haben sollte, nicht frustriert nach Hause gehen, wo es nicht richtig kindersicher ist. Es können gern alle zu uns kommen, denn hier ist es sicher und die Kinder können ungezwungen und ohne ständiges Ermahnen spielen. So. Seh ich das falsch???
gast.1502405
17. Apr 2013 10:58
Re: Genervt...
Erstens, was willst du da? Jonne und die Kinder sind so unterschiedlich, dass sie nichts mit einander anfangen könne
und B)
was willst du da????

Geh mit deinem Kind ins Feld oder auf den Spielplatz... dort triffst du die coolen Mamis mit den Coolen Kindern... die trinken nämlich nicht kaffee nebenher, wenn sie sich mit ihren Kindern beschäftigen
und

c) warum gehst du da überhaupt hin? ;)
gast.1502405
17. Apr 2013 11:00
Coole Kinder spielen auch gerne im Matsch oder in der Pfütze ... die 2 würden sich super verstehen glaube ich!
gast.1198000
17. Apr 2013 11:02
a) die gestern ist meine Freundin schon lange und die Kinder spielen eigentlich auch zusammen ;-)
b) die am Sonntag sind gute Freunde, bzw Taufpate von Jonne
c) die am Montag waren Familie, wo ein geburtstag gefeiert wurde...

ich gehe oft auf den Spielplatz, nur leider trifft man da nie Menschen :-(
und überhaupt :-(
gast.1068841
17. Apr 2013 11:04
also, wenn ich ein haus mit garten hätte, würde ich auch darauf achten, das mein kind da "nicht rauskommt".
sprich, der zaun wäre da und in ordnung, abgründe (treppen,geländeabhänge, usw) wären auch sicher, und genug zum spielen, klettern und soweiter wäre auch da.
vll nicht alles auf einmal (zumindest was klettergerüst und sowas angeht, da es ja auch finanziell gehen muß, aber nach und nach würde ich sowas in einen garten stellen wollen).

ich kann verstehen, das ihr beide total frustriert wart, und wäre es auch.

die kinder deiner freundin/bekannten kennen es wahrscheinlich einfach nicht anders, wer weiß, wie oft sie am anfang da hinterher sein musste, und sagt es jetzt einfach nur nicht, oder vll sind die kinder ja schon da runter geflogen, und gehen deshalb von alleine da nicht mehr in die nähe.

und gerade kinder haben doch einen bewegungs und forschungsdrang.
meine maus war immer in meiner nähe, wenn wir auf dem spielplatz waren, ich brauchte mir keine sorgen machen, das sie abhaut.
gestern wollte sie mit ihrem freund richtung straße laufen, tja, nach der androhung, das wir nach hause gehen, wenn sie nicht hört, ist sie ganz lieb zurück gekommen.

aber es ist ein öffentlicher spielplatz, so das man da eben auch mal hinterher sein muß, das die lieben kleinen nicht sonstwas anstellen.
aber ich war echt erschrocken, das sie sich so weit von mir entfernt hat, und das freiwillig, da ich es eben nich von ihr kannte.

ich finde deine einstellung gut, das du da nicht mehr hingehst... dein kind wird es dir danken, das du darauf achtest, wenn vl auch erst später.
und wenn dein kleiner bei dir im garten so glücklich ist, dann soll er da kind sein dürfen, und sich austoben.
kannst ja die anderen kinder einfach mal einladen, damit deine freundin und bekannte mal sieht, wie schön entspannt ihr beide sein könnt, wenn man nicht ständig angst haben muß, das man in den nächsten 3 min die feuerwehr holen muß.
gast.1502405
17. Apr 2013 11:05
Ja leider sind die meisten etwas gestört und meine sie tun ihren Kindern etwas gute mit ihrem "Förder-Pekip-Kram-Gedöns"... dabei verpassen sie das Beste!
gast.1371747
17. Apr 2013 11:10
Kannst ja mal erwidern: "Eure Kinder sind aber langweilig, die sitzen ja nur rum und probieren gar nix aus!"
Ich trinke aber schon auch gern mal einen Kaffee und bin froh, wenn mein Kind währenddessen fröhlich ohne mich in der Pfütze moddert! Das geht in solcher Umgebung tatsächlich nicht.
gast.1068841
17. Apr 2013 11:11
also, meine ist total glücklich, wenn sie in die pfützen springen darf (allerdings auch nur mit entsprechender matschkleidung), und neulich fing sie soagr an, mit den händne drin zu spielen.
naja, soll sie machen, sie lernt ihre umwelt mit ihren fast 3 jahren ja immernoch erstmal kenn.
gast.1198000
17. Apr 2013 11:11
Ja, danke :-)
So sehe ich das auch. Jonne hat genug Kontakt zu Kindern. Und wenn die sich verabreden wollen zum Spielen, sollen sie halt herkommen. Genau das hab ich mir nämlich gestern auch gedacht. Jonne und ich sind nämlich ein super Team in der Natur, er darf überall rum und raufklettern bis zu dem Punkt, wo es gefährlich wird. Und unentspannt sind wir nur dort, wo es kinderunfreundlich ist.
Was ich echt nicht verstehe, selbst wenn die Tochter direkt am Haus spielt und so, wie kann man sich denn sicher sein, dass sie nicht auch irgendwann mal da runterfällt??? Braucht doch nur ein Hund oder sonst was Interessantes unten rumlaufen und schwupps, liegt sie unten. Die können das mit noch nichgt 2 Jahren doch noch gar nicht einschätzen.
gast.1198000
17. Apr 2013 11:12
Klar trinke ich auch gern mal nen Kaffee, wenn mein Kind mit anderen spielt. Aber nur, wenn ich weiß, dass meinem Kind dabei nichts passieren kann und es ihm gut geht.
gast.1371747
17. Apr 2013 11:17
Und wenn ich mich mit freunden und Kindern im Garten verabrede gehe ich auch davon aus, dass es möglich ist, nicht ununterbrochen das Kind irgendwo wegzerren zu müssen. Verstehe total, dass ihr zwei frustriert wart!
gast.1198000
17. Apr 2013 11:19
Ja genau!!! Ich auch!!! War total geschockt gestern. Um 17h hab ich gesagt, dass wir jetzt entweder drinnen weiterspielen oder ich nach hause fahre, weil das so nicht geht...
gast.1192896
17. Apr 2013 11:30
Bei mir kann man nicht Kaffeetrinken. Also, würde ich Dich auch nicht einladen. Ich würd mich bei Dir einladen, dann wüßte ich, dass ich auch mal in Ruhe zu nem Kaffee komm... :lol: :lol: :lol:
Ne, ich kann Dich sehr gut verstehen!! Ich hab so einen Wirbelwind zu Hause. Meine Kaffeenachmittage hab ich schon seit nem Jahr alle storniert. Ich weiß auch, wie nervenaufreibend es werden kann, wenn man ständig sein Kind einbremsen muß. Das ist weit weg von nem entspannten Kaffeenachmittag!
gast.1310810
17. Apr 2013 11:45
Ich kann dich auch verstehen. :) Ich würde dort auch nicht mehr hingehen.
Fehlt ja auch nur noch,dass sie dir sagen,dass dein Kind ADHS hat. :lol:

Simon ist auch ein Rambo und immer in Aktion. Nichts ist zu hoch,nichts zu dreckig,nichts zu nass usw. :D Genau wie es sein sollte. Ich würde mir eher Gedanken machen wenn er nur in der Ecke sitzt und das tut was ich sage. :roll:

Er kann sich auch in Ruhe mit etwas beschäftigen aber sicher nicht durch meine Aufforderung. So ein Quatsch.Mein Kind spielt das was es gerade möchte.

Was ich toll finde, dass im Kiga den Simon ab September besucht, keine Matschanzüge gewünscht sind. Die schränken nur ein. ;) Lieber mehr Wechselkleidung mitgeben. :D Genau meine Meinung. :)

Lg Kati
gast.1407824
17. Apr 2013 12:45
babypups11 hat geschrieben:
> Erstens, was willst du da? Jonne und die Kinder sind so unterschiedlich,
> dass sie nichts mit einander anfangen könne
> und B)
> was willst du da????
>
> Geh mit deinem Kind ins Feld oder auf den Spielplatz... dort triffst du die
> coolen Mamis mit den Coolen Kindern... die trinken nämlich nicht kaffee
> nebenher, wenn sie sich mit ihren Kindern beschäftigen
> und
>
> c) warum gehst du da überhaupt hin? ;)

Genau meine Meinung.
Das dachte ich auch grade,bevor ich Sabrinas Beitrag gelesen habe.
Leon ist genau wie dein Jonne,überall und nirgends!
Wir haben auch ein Grundstück,natürlich umzäumt,nur am Teich fehlt noch was,da baut der Papa grad was!

Mütter die Kinder in eine Ecke setzen und Kaffee trinken,päh geht garnicht.
Kinder sind da um zu spielen!

Unsere beiden wären das perfekte Team! ;)
32 Beiträge
loading 19546...