Baby schläft am abend schlecht ein, was tun?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1532066
7. Apr 2013 21:40
Baby schläft am abend schlecht ein, was tun?
Hallo, eine Freundin von mir, hat probleme damit ihren Sonhn ins Bett zu kriegen. Er wird nächste Woche 5 Monate alt und will abends einfach nicht einschlafen. Ich kann ihr leider nicht´s dazu raten, weil ich dieses Problem nie hatte. Könnt ihr vielleicht Tipps geben? Danke
gast.1068841
8. Apr 2013 10:12
Re: Baby schläft am abend schlecht ein, was tun?
hat sie denn feste rituale, zum schlafen gehen? wenn nicht, wäre das vll eine möglichkeit.

oder mal den tagesschlafrhythmus kontrollieren. vll kann man da mal ein schläfchen etwas kürzen.

vll hat der kleine auch gerade nen schub, und mag deswegen nicht schlafne, oder die zähnchen kommen.

es gibt leider so viele möglichkeiten, warum der kleine gerade nicht schlafen mag. wir haben zur zeit mit unserer knapp 3 jährigen maus auch mal wieder die probleme, und sie macht shcon keinen mittagschlaf mehr.
gast.1407824
8. Apr 2013 14:56
Baden,meiner liebt baden! :D
gast.1532066
8. Apr 2013 20:31
Danke für eure Ratschläge, aber der kleine schläft blos 2x täglich etwa 30 minuten. Baden gehen sie alle 2 Tage, Rituale in dem sinne haben sie nicht. Und mit nen Schub denke ich kann nicht sein, da er das schon so lange hat.
gast.1068841
8. Apr 2013 21:20
wie lange hat er es denn schon? seit geburt?

aber vll sollte deine freundin wirklich mal ein ritual einführen. also zum beispiel jeden abend zur gleichen zeit schlafanzug anziehen, flasche geben bzw. stillen, ins bett legen, spieluhr anmachen, gute nacht sagen.

oder so ähnlich. is eben schwierig, wenn man auch kaum infos dazu hat. aber diese rituale sind sehr wichtig, gerade für die kleinen...
selbst bei meiner großen müssen wir die rituale einhalten, weitesgehend, da sie uns sonst richtig anmeckert und erst recht nicht shclafen mag.
aber als sie klein war, war es immer der gleiche der ablauf, und meist hat das sehr gut geklappt.
gast.1600448
9. Apr 2013 19:21
Baden und schieben mit einem Stubenwagen..und Ruhe abends..
Tine21@web.de
9. Apr 2013 19:42
Rituale sind echt das a und o...
Ich habe das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen und habe mir nur ein paar der tipps die dort beschrieben sind zu Herzen genommen. Seitdem ist das zu bett gehen super einfach. Gut er schläft noch nicht komplett die nacht durch aber dafür das unser kleiner erst 6 wochen ist kommt er nur 1 mal die nacht. Bettgehzeit ist immer abends um 19 uhr.
gast.1461802
9. Apr 2013 21:46
Finde es echt schade das es immer noch so ein zwang ist und jeder möglichst schnell möchte, dass das Baby durchschläft und das am besten im eigenen Bettchen...
Lennox schläft auch super, da kann ich mich nicht beschweren, aber in dem Alter schon nach so nem Buch gehen? Das soll kein Angriff sein, aber da steht so viel scheiße und wenn überhaupt sollte man davon erst Tipps nehmen, wenn das Kind schon viel älter ist.
Es ist ganz normal das Kinder Monate brauchen (können) bis sie durchschlafen, aber irgendwie interessiert das keinen... Schade...
Im übrigen gibt es ganz tolle Bücher und auch Seiten im Internet wo das alles genau erklärt ist. Da würde ich lieber so was lesen und das Kind dadurch besser verstehen können, als viel zu früh nach solchen Tipps zu suchen. Aber wie gesagt, das soll kein Angriff sein :-)
gast.1407824
9. Apr 2013 22:02
Also wenn man nach denm Buch geht JEDES KIND KANN SCHLAFEN LERNEN geht dann quält man sein Kind.
Ich hatte mir das auch mal gekauft,durchgelesen und sofort damit in den Altpapiercontainer!
Das geht ja garnicht,sein Kind schreien zu lassen nur das es schlafen lernt! :roll: :roll:

Meiner ist 20 Monate und er braucht abends die Mama um einzuschlafen!
Und ich bin da ohne ihn schreien zu lassen!
gast.1006501
9. Apr 2013 22:09
@tine
dieses buch ist quälerei und schon garnicht für säuglinge mit 6 wochen! :shock:
das es bei dir klappt ist purer zufall! das hast du deinem kind zu verdanken und nicht dem fiesen schinken :roll:
gast.1068841
10. Apr 2013 09:22
aber tine schreibt ja auch, das sie sich nur ien paar tips raus gezogen hat, aus dem buch.
und vll ist es einfach nur der teil, wo rituale beschrieben sind... und das kann nicht schlecht sein, auch für ein 6 wochen altes baby nicht.

ich selber kenne das buch nicht, aber ich weiß, das es bei einer freundin von mir super geholfen hat.sie hat das aber auch erst angewandt, als ihre maus so ca. 1,5 jahre alt war.

meine große ist jetzt knapp 3 jahre, und sie schläft auch nicht unbedingt durch. seit ner woche kommt sie wieder nachts an, wobei ich mal eher glaube, das sie zu ihrem papa möchte.
letzte nacht kam sie gegen 4.30 uhr zu mir und kuschelte sich mit ins bett. na gut, ich habe sie gelassen... nun geht es ihr zur zeit nicht sooo gut, und ich denke, sie braucht auch gerade meine/unsere nähe, und das gefühl, das sie trotz kommendem geschwisterchen geliebt wird. und das gebe ich ihr.

also, ich wei noch, das ich als 4-5 jährige morgens um 3-4 uhr aufgewacht bin, und nicht mehr schlafen konnte. da ich meine eltern nicht wecken wollte, habe ich mcih vor den fernseher gesetzt (ich habe damals noch nicht verstanden, was um diese uhrzeit so läuft), oder mir einfach bilder in irgendwelchen zeitschriften angeschaut.
nach ner stunde oder so bin ich wieder ins bett, und habe meistens weiter geschlafen.

also, rituale sind gerade für die kleinen ganz wichtig... haltet euch dran, bzw. führt welche ein, und nach einiger zeit wird es mit sicherheit auch mit dem shclafen besser klappen.

es sind kinder, und wir shclafne ja auch nicht jede nacht gleich ein, bzw. durch. ;)
dieDora
10. Apr 2013 17:47
bussibaeren hat geschrieben:

> Meiner ist 20 Monate und er braucht abends die Mama um einzuschlafen!
> Und ich bin da ohne ihn schreien zu lassen!

Jeden Abend?? OHA... :o

Da gewöhnst aber jemanden ganz schön... nicht böse gemeint, aber sowas geht gar nicht.

Finde es gibt Unterschiede zwischen schreien und ewig schreien lassen.

5-10 Minuten find ich noch ok, mehr nicht! Aber nicht gleich beim ersten Schrei.

Kenne eine Mama die hat das so wie du gemacht, Kind kommt bald in die Schule und kann bis heute nicht anständig einschlafen..... :oops:
gast.1407824
10. Apr 2013 21:09
NEE nee nee hab da ein Wörtchen vergessen MANCHMAL braucht er die Mama zum einschlafen! ;)

Trotzdem würde ich ihn nicht weinen lassen auch keine 5 min.
Außerdem sind doch die Spätze da um das man sie ein wenig verwöhnt.

Ich hab das schon bei meiner Großen(12 Jahre) so gemacht und sie hat keinen Knacks davon getragen außer das wir uns ganz toll lieb haben! :D und sie immer zu mir kommen kann wenn sie was bedrückt!
gast.1461802
10. Apr 2013 22:12
bussibaeren hat geschrieben:
> NEE nee nee hab da ein Wörtchen vergessen MANCHMAL braucht er die Mama zum
> einschlafen! ;)
>
> Trotzdem würde ich ihn nicht weinen lassen auch keine 5 min.
> Außerdem sind doch die Spätze da um das man sie ein wenig verwöhnt.
>
> Ich hab das schon bei meiner Großen(12 Jahre) so gemacht und sie hat keinen
> Knacks davon getragen außer das wir uns ganz toll lieb haben! :D und sie
> immer zu mir kommen kann wenn sie was bedrückt!

Bin voll deiner Meinung :-D
gast.1655226
11. Apr 2013 12:27
Da stimme ich dir auch zu.
21 Beiträge
loading 19543...