Lukas ist 14. Monate und will fast jede Nacht ein Fläschchen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Apr 2013 21:48
Lukas ist 14. Monate und will fast jede Nacht ein Fläschchen
Hallo,
Lukas ist jetzt 14 Monate alt.
Er isst tagsüber folgendes:
morgens:
Brot (wenig)
Banane und Kiwi
Mittags:
1 Glas 250 Gramm (er schaffts nicht bis das Mittagessen um 12 fertig ist, weil er müde wird)
100 Gramm Obst
nachmittags:
75 Gr. Joghurt mit 100 Gr. Obst vermischt
und ein paar Reiswaffeln
abends:
1 große scheibe Brot mit Butter
und ein Stück Salatgurke oder ein 190 Gramm Glas Karotte/Kartoffel.
Ferner bekommt er tagsüber noch 1 bis 2 x Milch, je nachdem ob er nachts eine Flasche bekommen hat oder nicht.
Fast jede Nacht möchte er noch ein Fläschen und zwar nicht weil er kuscheln will oder aus Gewohnheit (hat nämlich schon monatenlang ohne Milch durchgeschlafen), sondern er hat Hunger. Mein Freund hält ihn, bis ich die Flasche fertig habe und er stürzt sich fast aus seinem Arm darauf und manchmal höre ich wie der Magen knurrt.
Er ist auch eher schlank. 80 cm und 9 kg und 14 monate alt.
Was meint Ihr/meinen Sie dazu?
Danke
LG
Lukas ist jetzt 14 Monate alt.
Er isst tagsüber folgendes:
morgens:
Brot (wenig)
Banane und Kiwi
Mittags:
1 Glas 250 Gramm (er schaffts nicht bis das Mittagessen um 12 fertig ist, weil er müde wird)
100 Gramm Obst
nachmittags:
75 Gr. Joghurt mit 100 Gr. Obst vermischt
und ein paar Reiswaffeln
abends:
1 große scheibe Brot mit Butter
und ein Stück Salatgurke oder ein 190 Gramm Glas Karotte/Kartoffel.
Ferner bekommt er tagsüber noch 1 bis 2 x Milch, je nachdem ob er nachts eine Flasche bekommen hat oder nicht.
Fast jede Nacht möchte er noch ein Fläschen und zwar nicht weil er kuscheln will oder aus Gewohnheit (hat nämlich schon monatenlang ohne Milch durchgeschlafen), sondern er hat Hunger. Mein Freund hält ihn, bis ich die Flasche fertig habe und er stürzt sich fast aus seinem Arm darauf und manchmal höre ich wie der Magen knurrt.
Er ist auch eher schlank. 80 cm und 9 kg und 14 monate alt.
Was meint Ihr/meinen Sie dazu?
Danke
LG
3. Apr 2013 21:54
Re: Lukas ist 14. Monate und will fast jede Nacht ein Fläsch
Hmm.. Lass ihn sich satt essen bei den Mahlzeiten.
Mein Sohn ist 16 Monate alt uns isst seit dem er 1 ist ungefähr so:
Morgens (halb 7) 2 Scheiben Brot mit Frischkäse oder Leberwurst + Becher Milch
In der Kita (halb 8) Gemüsesticks (alles mögliche)
um halb 10 gibts dort frisch geschnibbeltes Obst + evtl. n Joghurt
Gegen 12 Mittagessen (g... keine Ahnung, ne Tupperschüssel voll
)+ Nachtisch
Nachmittags n Joghurt und n paar Reiswaffeln oder ne Banane
Abends gegen 6 - 2 Scheiben Brot + Becher Milch
Zwischendurch trinkt er nur Wasser... und Nachts schläft er durch wenn die Zähnchen nicht ärgern...
Er ist ungefähr 83-85 cm groß und wiegt knapp 12 kg

Mein Sohn ist 16 Monate alt uns isst seit dem er 1 ist ungefähr so:
Morgens (halb 7) 2 Scheiben Brot mit Frischkäse oder Leberwurst + Becher Milch
In der Kita (halb 8) Gemüsesticks (alles mögliche)
um halb 10 gibts dort frisch geschnibbeltes Obst + evtl. n Joghurt
Gegen 12 Mittagessen (g... keine Ahnung, ne Tupperschüssel voll

Nachmittags n Joghurt und n paar Reiswaffeln oder ne Banane
Abends gegen 6 - 2 Scheiben Brot + Becher Milch
Zwischendurch trinkt er nur Wasser... und Nachts schläft er durch wenn die Zähnchen nicht ärgern...
Er ist ungefähr 83-85 cm groß und wiegt knapp 12 kg

3. Apr 2013 21:56
Ich lass ihn ja tagsüber essen, aber mehr isst er nicht. Dann wirft er nur mit dem Brot rum.
Und wir schneiden dicke Scheiben Brot, immer auf Stärke 10. Wenn meine Mutter Brot ist, schneidet sie es halb so dick
Und sonst trinkt er tagsüber auch nur Wasser, oder mal Fencheltee, wenn er Blähungen hat.
Und wir schneiden dicke Scheiben Brot, immer auf Stärke 10. Wenn meine Mutter Brot ist, schneidet sie es halb so dick

Und sonst trinkt er tagsüber auch nur Wasser, oder mal Fencheltee, wenn er Blähungen hat.
3. Apr 2013 22:00
Wir haben dünne Scheiben Brot, die kann er besser selber abbeißen..
Versucht doch die Flasche nachts auszuschleichen.... Immer mehr verdünnen. UNd vielleicht abends n bissl mehr Gemüse wenn ers mag...

Versucht doch die Flasche nachts auszuschleichen.... Immer mehr verdünnen. UNd vielleicht abends n bissl mehr Gemüse wenn ers mag...
3. Apr 2013 22:02
Wasser trinkt er nachts selber,hat ne Flasche damit im Bett.
Er beisst die dicken Schnitten super ab.
Er kriegt so viel wie er essen mag, auch abends Brot und gemüse...
Ich teile ihm keine Mengen ein, weil er eh ein dünner Hering ist. Solange er keine Figurprobleme hat, kann er essen so viel er will. Außer süßigkeiten, die gibts noch nicht oder nur in Ausnahmefällen.
Er beisst die dicken Schnitten super ab.
Er kriegt so viel wie er essen mag, auch abends Brot und gemüse...
Ich teile ihm keine Mengen ein, weil er eh ein dünner Hering ist. Solange er keine Figurprobleme hat, kann er essen so viel er will. Außer süßigkeiten, die gibts noch nicht oder nur in Ausnahmefällen.
3. Apr 2013 22:04
Vielleicht möchte er dann einfach nachts wissen das ihr da seid und will deshalb seine Flasche. Kuscheln und n bissl Wasser reicht ihm nicht?
3. Apr 2013 22:07
Ne dann schreit er. Wasser trinkt er ja nachts selber, bevor er anfängt zu schreien. Ich sehe das ja im Babyfon.
Der Kinderarzt sagt ich solls ihm geben, dann braucht er es wohl noch. Beim letzten Besuch hat er mir auch nahe gelegt, dass Lukas etwas zunehmen muss, aber ich denke das hat er jetzt.
Hab aber Angst um seine Zähne, weil ich nachts die Windel noch wechseln muss, sonst ist er morgens nass. Zähne putzen will er da nicht auch noch. Ich sollte das wohl besser jedes mal machen nach der Flasche.
Es geht mir ja nicht um das Aufstehen, das ist nicht schlimm, aber irgendwann sollte es sich ja wohl mal einpendeln, oder?
Der Kinderarzt sagt ich solls ihm geben, dann braucht er es wohl noch. Beim letzten Besuch hat er mir auch nahe gelegt, dass Lukas etwas zunehmen muss, aber ich denke das hat er jetzt.
Hab aber Angst um seine Zähne, weil ich nachts die Windel noch wechseln muss, sonst ist er morgens nass. Zähne putzen will er da nicht auch noch. Ich sollte das wohl besser jedes mal machen nach der Flasche.
Es geht mir ja nicht um das Aufstehen, das ist nicht schlimm, aber irgendwann sollte es sich ja wohl mal einpendeln, oder?
3. Apr 2013 22:09
Ich würde ihm die Milch in der Nacht lassen aber wenn du Angst um die Zähne hast vielleicht im Becher anbieten? 

3. Apr 2013 22:11
Mh, aber Milch ist doch Milch, oder nicht? Alles schädlich für die Zähne nachts. Ich glaub, wenn ich ihm die Milch aus einer Tasse gebe, kann ich ihn danach auch noch umziehen, weil er dann klatschnass ist. Manchmal läuft aus einem Becher halt noch was daneben. Wir üben ja noch.
Bin etwas ratlos.
Ich denke aber, es ist wirklich Hunger. Weil Lukas ist "leider" nicht so eine kuschelbedürftige maus. Vielleicht kommt das ja noch, Mutti würd ja schon mal ganz gerne kuscheln...

Bin etwas ratlos.
Ich denke aber, es ist wirklich Hunger. Weil Lukas ist "leider" nicht so eine kuschelbedürftige maus. Vielleicht kommt das ja noch, Mutti würd ja schon mal ganz gerne kuscheln...

Zuletzt geändert von Brummbärin73 am 3. Apr 2013 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
3. Apr 2013 22:12
Hallo,
Leon ist schon 19 Monate und trinkt morgens und abends eine Flasche 3er Folgemilch.
Vielleicht gibst Du ihm abends bevor er ins Bett geht nochmal eine Flasche!
So mache ich es und meist schläft er durch.
Dann ist er gesättigt und der Magen knurrt nicht mehr.
Leon ist schon 19 Monate und trinkt morgens und abends eine Flasche 3er Folgemilch.
Vielleicht gibst Du ihm abends bevor er ins Bett geht nochmal eine Flasche!
So mache ich es und meist schläft er durch.
Dann ist er gesättigt und der Magen knurrt nicht mehr.

3. Apr 2013 22:14
Er kriegt ja Abendbrot so um 18.30 Uhr. Glaube nicht, dass er danach auch noch ne milch trinkt, bevor er um 19.00 Uhr ins Bett geht. Sollte ich das mal versuchen???
Aber zum Abendbrot bekommt er ja auch noch Kuhmilch dazu. Grrrrr ratlos.
Aber zum Abendbrot bekommt er ja auch noch Kuhmilch dazu. Grrrrr ratlos.
3. Apr 2013 22:15
Wenn selbst der Kinderarzt dass du ihm die Milch ruhig geben kannst dann gib sie ihm doch.Er scheint sie ja gerade zu brauchen.
Wenn du sonst immer Zähne putzt dürfte da ja nichts passieren.
Simon ist auch einer der dürren Exemplare.Er trinkt allerdings keine Milch. Daher hatte ich das Problem nicht. Habe lange gestillt und mit 12 Monaten wollte er auch Abends nicht mehr.Nachts schon mit 5 Monaten nicht mehr. Kenne aber im Bekanntenkreis einige deren Kinder auch Nachts noch Milch trinken.
Es gibt auch Erwachsene die Nachts etwas essen weil sie Hunger haben.

Wenn du sonst immer Zähne putzt dürfte da ja nichts passieren.
Simon ist auch einer der dürren Exemplare.Er trinkt allerdings keine Milch. Daher hatte ich das Problem nicht. Habe lange gestillt und mit 12 Monaten wollte er auch Abends nicht mehr.Nachts schon mit 5 Monaten nicht mehr. Kenne aber im Bekanntenkreis einige deren Kinder auch Nachts noch Milch trinken.

Es gibt auch Erwachsene die Nachts etwas essen weil sie Hunger haben.

3. Apr 2013 22:18
Ach, ne ganze Zeit hat er nachts schön ohne Milch durchgeschlafen. Aber jetzt trinkt er bestimmt schon seit 5 monaten jede nacht sein fläschchen. Ich gönns ihm ja.
Wir putzen morgends und abends die Zähne. Nachts hab ich schlampigerweise drauf verzichtet, weil ich ja, wie gesagt, auch noch die Windeln wechseln muss. Am Anfang hat er sich gerne die Zähne putzen lassen....jetzt nicht mehr. Hab schon vorsichtshalber mal ne elektrische bestellt, vielleicht klappts ja damit.
Er trinkt nachts ja 1 bis 2 Fläschen wasser á 150 ml. und dann noch die Milch mit 230 ml. Das hält die stärkste Windel nicht durch.
Wir putzen morgends und abends die Zähne. Nachts hab ich schlampigerweise drauf verzichtet, weil ich ja, wie gesagt, auch noch die Windeln wechseln muss. Am Anfang hat er sich gerne die Zähne putzen lassen....jetzt nicht mehr. Hab schon vorsichtshalber mal ne elektrische bestellt, vielleicht klappts ja damit.
Er trinkt nachts ja 1 bis 2 Fläschen wasser á 150 ml. und dann noch die Milch mit 230 ml. Das hält die stärkste Windel nicht durch.
3. Apr 2013 22:19
Leon isst abends(18.30) eine oder anderthalbe Scheibe Brot mit Belag und versch.Gemüse.Und er trinkt warmen Tee dazu.
Gegen 19.15 mach ihn Bettfertig und 20.00 bekommt er nochmal die Flasche,die er auch ruckzuck austrinkt.
Dann Zähne putzen und ab ins Bett.
Probier es dochmal und lass zum Abendbrot die Milch weg.
Wie heißt es so schön:Probieren geht über studieren!
Gegen 19.15 mach ihn Bettfertig und 20.00 bekommt er nochmal die Flasche,die er auch ruckzuck austrinkt.
Dann Zähne putzen und ab ins Bett.
Probier es dochmal und lass zum Abendbrot die Milch weg.
Wie heißt es so schön:Probieren geht über studieren!

3. Apr 2013 22:21
Mh okay, ich versuche ihm mal schon um 17.00 Uhr Abendbrot zu geben und dann um 18.30 Uhr ein Fläschen Milch, vorm ins Bett huschen. Vielleicht klappts ja.
Oh, bis 20.00 Uhr? Na um 18.00 Uhr wird Lukas müde und um 19 Uhr ist er verschwunden. Vielleicht liegts an den Zähnen, er kriegt grad 3 Backenzähne und die Eckzähne oben gleichzeitig...
Oh, bis 20.00 Uhr? Na um 18.00 Uhr wird Lukas müde und um 19 Uhr ist er verschwunden. Vielleicht liegts an den Zähnen, er kriegt grad 3 Backenzähne und die Eckzähne oben gleichzeitig...
42 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...