Durchsclafen ab wann???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1576477
22. Mär 2013 13:27
Durchsclafen ab wann???
Hallo,
das leidige Thema Schlafen! :roll:
Mein Kleiner ist 20 Monate und weckt nachts immer noch bis zu 3x auf!
Er geht abends gegen um 8 ins Bett uns schläft mit Unterbrechungen bis 7.30.

Ab wann schliefen Eure Mäuse durch und wie alt waren sie??

Dank Euch!
LG
gast.1070315
22. Mär 2013 13:56
Re: Durchsclafen ab wann???
:lol:

Darauf warte ich immer noch!!!Durchschlafen !!
Unser ist jetzt 2,5....!!Spätestens mit 6 jahren sollte es so weit sein hab ich mal gelesen! ;)
Lg
gast.1502405
22. Mär 2013 14:56
Oskar hat bereits mit 4 Wochen durchgeschlafen! Und ich meine nicht nur 5 stunden am Stück!

Liegt vielleicht auch an den Eltern?! :roll: ;) :lol: Ihr macht sicher alles falsch UND SO?! :? ;)

Mensch Leute... was wollt ihr denn machen, warum ist es denn soooooooo wichtig ab wann ein Kind "durchschläft"? Ist doch egal!
Ihr habt euch für ein Kind entschieden, nun freut euch über seine Existenz und hört auf zu jammern!
gast.936109
22. Mär 2013 15:10
babypups11 hat geschrieben:
> Oskar hat bereits mit 4 Wochen durchgeschlafen! Und ich meine nicht nur 5
> stunden am Stück!
>
> Liegt vielleicht auch an den Eltern?! :roll: ;) :lol: Ihr macht sicher
> alles falsch UND SO?! :? ;)
>
> Mensch Leute... was wollt ihr denn machen, warum ist es denn soooooooo
> wichtig ab wann ein Kind "durchschläft"? Ist doch egal!
> Ihr habt euch für ein Kind entschieden, nun freut euch über seine Existenz
> und hört auf zu jammern!

Na ja, wenn das Kind schon mit 4 Wochen durchgeschlafen hat dann kann man natürlich hier jetzt leicht drüber schmunzeln ;)
Ich kann auch nicht wirklich mitreden denn mein Kleiner hat auch ziemlich früh durchgeschlafen aber ich kann mir schon vorstellen dass das irgendwann an die Substanz geht jede Nacht 3x geweckt zu werden!!
Hab das bei einer Freundin von mir mitbekommen, der ihre Kleine schlief bis sie 2 Jahre alt war keine Nacht durch und ist fast im Stundentakt aufgewacht. Meine Freundin war fix und fertig!! Und da fällt es einem dann oft schwer sich über die "Existenz der Kinder zu freuen und nicht zu jammern" ;)
gast.1502405
22. Mär 2013 15:20
Wenn es einem schwer fällt sich über die Existenz seines Kindes zu freuen... dann hat man wohl ein Problem! Aber das sollte nicht das Problem des Kindes sein!
Sorry, es ist wohl kein Geheimnis, dass die meisten Kinder es mit dem Durchschlafen nicht so haben! Also wieso ist dann die Überraschung so groß! gehört dazu und sollte damit abgehakt sein! :roll:
Irina_Tobias
22. Mär 2013 15:33
Sehe ich auch so! Unser Großer (3 Jahre) schläft durch...ich nehme das aber nicht als selbstverständlich hin & er macht es auch noch nicht sooo lange! Mittlerweile schläft er aber von 20 Uhr bis 6:30 oder 7:30! Der Kleine ist jetzt 6 Monate ... er begann recht früh durchzuschlafen ... denke er war da so 2 Monate, da schafften wir 10-11 Stunden :shock: Jetzt ärgern ihn die Zähne & er wacht nachts wieder alle 3 Stunden auf, manchmal wegen Hunger, manchmal schläft er aber gleich wieder ein. Klar ist man oft fertig & gerädert ... aber das Kind tut das nicht böswillig & die kleinen Wesen müssen erstmal lernen durchzuschlafen.
sasdah
22. Mär 2013 16:07
Irgendwie ist das mit dem Schlafen hier immer ein sehr heikles Thema.
An alle Mamas von Kindern die durschschlafen oder die sagen für sie ist es kein Problem Nachts 3x auf zustehen:

Nein es ist nicht selbstverständlich dass sie durchschlafen. Und man freut sich wenn sie mal länger schlafen. Ja sie müssen es lernen... Lernen hat für mich auch was mit Lehren zu tun!
Vielleicht sind hier Mamas deren Kinder erst seit kurzem durchschlafen und sie können einfach mal erzählen ob sie etwas besonders dazu beigetragen haben...
Bei manchen Kindern hängt es vielleicht auch vom Charakter ab oder man hat als Eltern einfach den "richtigen Zeitpunkt" verpasst.
Genauso denke ich gibt es bei Eltern unterschiede wie sie den Schlafmangel verkraften.
Mein Sohn ist 13Monate alt und die Nächte die er durchgeschlafen hat kann ich an einer Hand abzählen. Er gibt Zeiten in denen es mir nichts ausmacht aber eg gibt genauso Zeiten wo ich echt auf dem Zahnfleisch krieche. Und auch in diesen Zeiten liebe ich mein Kind nicht weniger und lasse es auch nicht an ihm aus. Aber wenn man so fertig ist geht das auch auf Lasten der ganzen Familie. Und dass ist dann ein wenig schwierig. Man hat auch einen Mann der gerne mal etwas Zeit mit einem verbingen möchte. Der dann genervt wird wenn man dann um 22 Uhr, wenn der kleine endlich schläft, erschöpft ins Bett fällt und keine Lust und Nervben mehr für Intimitäten hat, die aber sein Bedürfnis sind.

Wenn sie durchschlafen kommen klar Zeiten in denen sie mal aufwachen. Das geht auch uns so und dagegen sagt auch keiner was. Ich denke dennnoch, auch als Mama hat man ein" Recht auf Schlaf" was nichts mit egoismus zu tun hat denn wir sind auch nur Menschen...

Von daher... Wenn jemand eine Idee hat bitte melden... auch wenn sie bei euch nicht funktioniert hat... villeicht klappt es bei einem anderen Kind.

Wir arbeiten grade daran, dass er abends alleine in seinem Bett einschläft. Habe gelesen,dass das nächtliche Problem meistens nicht das aufwachen sondern dass wieder einschlafen ist. Mittlerweile reicht es ihm wenn ich neben dem Bett sitze. (muss ihn nicht mehr streicheln oder ihm die Hand halten) und er wacht jetzt in der Regel auch nur noch 1-2x auf.
gast.1502405
22. Mär 2013 16:17
Ja eine Mutter hat auch das Recht auf Schlaf! Aber sie hat NICHT DAS RECHT ihre Bedürfnisse über die ihres Kindes zu stellen... So einfach ist das!
Unsre Kinder sind uns wehrlos ausgeliefert, vertrauen uns und schauen zu uns auf! Da heißt es verdammt nochmal die Zähne aufeinander zu beißen, die Augen zu schließen und dem Kind das zu geben, was es braucht!
Das habe ich immer getan! Mein Kind hat es nicht geschafft ohne meine Brust einzuschlafen bis es 16 Monate alt war... ich hab ihn gelassen... jetzt schläft er mit mir Arm in Arm ein..., dann erst kann ich aufstehen!
Es würde mir nie in den Sinn kommen mich neben das Bett meines Kindes zu setzten! Was ist für ein Kind wichtiger, als Liebe und Geborgenheit um zu lernen... vielleicht lerne Kinder die jederzeit ohne Einschränkung diese bekommen einfach besser. Damit meine ich nicht, dass ihr eure Kinder nicht liebt, wer wäre ich um so etwas zu behaupten, um Himmels Willen, nein, aber dass die Kleinen einfach vieles viel einfacher haben, wenn sie auch jederzeit körperlich die Nähe spüren. Mein Sohn ist nun 19 Monate und braucht noch immer meinen Herzschlag!
TASHA5600
22. Mär 2013 17:04
Hallo,

Luke ist 26 Monate und schläft auch noch nicht durch. So 4 oder 5 mal die Nacht wird er noch wach.

Ist mir auch relativ egal. Ich bin 25 Jahre alt und werde auch noch ab und an mal in der Nacht wach! ;)
TASHA5600
22. Mär 2013 17:05
babypups11 hat geschrieben:
> Ja eine Mutter hat auch das Recht auf Schlaf! Aber sie hat NICHT DAS RECHT
> ihre Bedürfnisse über die ihres Kindes zu stellen... So einfach ist das!
> Unsre Kinder sind uns wehrlos ausgeliefert, vertrauen uns und schauen zu
> uns auf! Da heißt es verdammt nochmal die Zähne aufeinander zu beißen, die
> Augen zu schließen und dem Kind das zu geben, was es braucht!
> Das habe ich immer getan! Mein Kind hat es nicht geschafft ohne meine Brust
> einzuschlafen bis es 16 Monate alt war... ich hab ihn gelassen... jetzt
> schläft er mit mir Arm in Arm ein..., dann erst kann ich aufstehen!
> Es würde mir nie in den Sinn kommen mich neben das Bett meines Kindes zu
> setzten! Was ist für ein Kind wichtiger, als Liebe und Geborgenheit um zu
> lernen... vielleicht lerne Kinder die jederzeit ohne Einschränkung diese
> bekommen einfach besser. Damit meine ich nicht, dass ihr eure Kinder nicht
> liebt, wer wäre ich um so etwas zu behaupten, um Himmels Willen, nein, aber
> dass die Kleinen einfach vieles viel einfacher haben, wenn sie auch
> jederzeit körperlich die Nähe spüren. Mein Sohn ist nun 19 Monate und
> braucht noch immer meinen Herzschlag!

Gefällt mir! :D
SurfingTigga
22. Mär 2013 17:46
Mein Sohn hat mit 2 3/4 Jahren das erste mal durchgeschlafen. Er war lange Zeit sehr extrem, bis er 10 Monate alt war ist er zwischen 10 und 12 mal die Nacht aufgewacht, man gewöhnt sich dran ;) Ich hab mich nie beschwert und bin trotzdem morgens um 06:00 aufgestanden, man kann es doch eh nicht ändern. Der Kleine ist jetzt 6 Monate und wacht 2 mal die Nacht auf, er schläft bei mir im Bett und wenn er wach wird stille ich kurz und schlafe weiter, das ist fast wie durchschlafen ;)
Aber mal im Ernst, selbst wenn eure Kinder jetzt Durchschlafen würden, meinst ihr das ihr auch Durchschlafen werdet? Also vielleicht bin ich ja verrückt, aber ich gehe jede Nacht 1-2 Mal bei meinem Großen im Zimmer schauen ob alles OK ist :?
gast.898581
22. Mär 2013 19:06
Hallo,

Unsere(3) hat von Tag 1 durchgeschlafen und damit meine ich 6h am stück. Das gilt als durchschlafen und nicht von 19-7h oder so :). Sie schlaeft jetzt immer noch durch wird aber 1x wach und mag etwas Milch. Ich werde 1-3x pro Nacht wach und gehe mind einmal nach ihr gucken, zudecken und so. Also was solls :). Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht wieso ich nicht durschlafen kann :lol:
gast.776444
22. Mär 2013 19:09
Ich frag mich gerade warum hier schon wieder solche eine Diskussion losgeht. Ich kann NIRGENDS lesen das die TE geschrieben hätte es stört sie oder dergleichen!! Sie wollte lediglich wissen ob und ab welchem Alter eure Mäuse durchgeschlafen haben.

Es ist doch echt zum kotzen, dass ständig darauf rumgehackt wird! :evil: :evil: :evil:

Und eine Mutter die das Glück hat, dass ihr Kind schon früh und immer durchschläft kann sich doch glücklich schätzen. Ich kann jede Mutter verstehen die einfach Interesse daran hat wie es bei anderen ist und das eigene Kind noch nicht durchschläft.

Meine Tochter hat ab dem 8. Lebensmonat nicht mehr durchgeschlafen und ist stündlich aufgewacht und das war immer so. Irgendwann geht man nun mal selbst auf dem Zahnfleisch und erhofft sich durch die Frage vielleicht eine Möglichkeit was man selbst ändern könnte und einem nicht selbst eingefallen ist.

Sicher gibt es keine Patentrezepte aber man klammert sich nun mal an jeden Strohhalm.

Mein Sohn hat bis jetzt ( 1 Jahr alt) gerade mal 5 Nächte durchgeschlafen und ich nicht. Allein schon weil es ungewohnt war und man halt gucken geht ob alles in Ordnung ist.

Aber es nervt echt hier oft zu lesen wie sich einige darüber aufregen wenn jemand zum Thema Schlafen eine Frage stellt und Dinge unterstellt die nie geschrieben wurden.

Aber was solls, ich reg mich doch lieber nicht auf, dafür ist mir dann meine Zeit und meine Emotion zu schade. Gibt ja schließlich wichtigeres im Leben.
gast.1310810
22. Mär 2013 19:10
Durchschlafen was ist denn das? :lol:

Simon,18 Monate hat noch nie durchgeschlafen. Er schläft in seinem eigenen Bett meist alleine ein. Nach drei Stunden wird er meist das erste mal wach und möchte wissen ob wir noch da sind und was trinken.

Seit er regelmäßig in die Kita geht ist er Nachts sehr oft wach. Da ich wieder arbeiten gehe und Simon auch noch ein Kurzschläfer ist; Aufstehzeit ,meist um 6 Uhr, ist es natürlich anstrengend. :) Das wusste ich ja vorher, dass es so sein kann. In der Kita erlebt er so viel,dass er Nachts eben verarbeiten muss und mich viel braucht. Denke nicht dass der Fehler bei uns liegt weil er nicht durchschläft. Mehr wie für meinen Kleinen da zu sein und ihm meine Nähe zu geben kann ich nicht machen. Wenn er mal krank ist oder es gerade braucht dann wandert er eben mit in mein Bett,kuschelt sich an mich und wir schlafen beide.

Versuch ruhig zu bleiben und nicht mit dem Gedanken in sein Zimmer zu gehen,dass er jetzt mal still sein soll. Die Kleinen merken die Unruhe.

Es wird dir keiner sagen können wann dein Kind durchschläft denn wie bei allen Sachen ist es von Kind zu Kind eben verschieden. Ich habe das große Glück,dass mein Kind gesund ist und schlafen kann ich noch genug wenn er groß ist und ich alt. :lol:

Lg Kati mit Simon
gast.1576477
22. Mär 2013 19:48
Danke für die vielen Rückmeldungen!
ICH HABE MICH NICHT BESCHWERT DAS ER NICHT DURCHSCHLÄFT!!!!!!

Ich stehe gern auf,wenn er weint,deshalb bin ich Mutter!
Es stört mich keineswegs,ich könnte mir auch keine einzigste Sekunde vorstellen ohne den kleinen Scheißer zu sein!
Soviel dazu!
Wollte es wissen,wie es bei Euch so ist.

Also bin ich nicht die einzigste! :P
35 Beiträge
loading 19546...