Wie ist das bei euch mit dem sprechen?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Pupsmaschine2012
21. Mär 2013 10:32
Wie ist das bei euch mit dem sprechen?
Mein jüngster ist jetzt 1 Jahr alt. Er läuft schon sehr gut, ist sehr mobil, will alles entdecken.
Aber er spricht noch kein Wort. Er hat vor einem Monat erst angefangen mit der 2silbigen Babysprache wie Gaga und DA und mamamam.Ich hab mir bis jetzt keine Sorgen gemacht...Aber jetzt sprach mich eine Bekannte darauf an und meinte in dem Alter müssten die kleinen schon mindestens ein Wort bewusst sagen...
wie seht ihr das?wann kam das erste Wort bei euch?
gast.1502405
21. Mär 2013 10:38
Re: Wie ist das bei euch mit dem sprechen?
Müssen, müssen sie gar nichts!

Dummes Gerede!
Ich lese ja gerne Bücher von WOlfgang Bergmann ... der hat ERST mit 3 angefangen zu Reden und in seiner Laufbahn als Universitätsprofessor (Kinder- und Jugendpsychologie) Vorlesungen und Vorträge vor mehreren TAUSEND Menschen gehalten!

Lass dich nicht verunsichern!
gast.1006501
21. Mär 2013 10:44
meine maus hat bis zu ihrem 2. geburtstag ausser mama,papa und oma keinen ton gesagt- absolut nix!
auf einen schlag hat sie in ganzen sätzen losgegaggert und mittlerweile bin ich froh wenn sie mal "sendepause" macht :lol:
alles in ordnung! die mäuse wissen schon was sie tun ;)
gast.1185020
21. Mär 2013 10:49
Wolfgang Bergmann, sehr gut! :)
gast.1502405
21. Mär 2013 11:11
gast.1502405
21. Mär 2013 11:22
und nun ein passender Artikel zum Sprech (Leistungs-)-thema hier:
http://www.welt.de/kultur/article133908 ... -Kind.html
Pupsmaschine2012
21. Mär 2013 11:25
Also sehe ich das Richtig :-) Gut das ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe :-)
gast.1502405
21. Mär 2013 12:29
Selbst wenn nicht, Pupsmaschine, was willste denn machen?
tantemopsi
21. Mär 2013 12:38
man man man, wieder etwas womit wir Mütter verunsichert werden. Das fängt beim Durchschlafen an "Was???? Deiner schläft immer noch nicht durch???", über das Laufen lernen und ist nun beim Sprechen lernen angekommen. Das nächste wird wohl sein wann die Zwerge "Stubenrein" werden. Meine Nicht konnt mit 1,5 Jahre schon einen beachtlichen Wortschatz vorweisen, das Kind meiner Freundin hat mit 3 plötzlich losgelegt und beides sind Mädchen ;-). Mein Zwerg (ein Junge)
ist jetzt 20 Monate und plappert den ganzen Tag vor sich hin und den größten Teil in "Babyisch". Es sind vielleicht 10 Wörter die er bewußt und gezielt einsetzt, Mama gehört übrigens nicht dazu :-(. Alles zu seiner Zeit
Degugirl
21. Mär 2013 15:06
Huhu
Lass dich nicht verunsichern ;)
Mein Spatz ist auch 1 Jahr und wenn ich ihm was vorsage kommt immer nur DADA :lol:
I-wann wird er sch :lol: on brabbeln. dafür läuft er und ist mobil.
Ich streß mich da nicht :)
gast.776444
21. Mär 2013 15:25
sehe ich auch so, bei deinem Schatz läuft alles richtig. Die einen reden eher als andere. Dafür läuft dein Spatz halt schon und das war dann seine Priorität. Meine Tochter hat mit einem Jahr auch noch kein richtigers Wort gesprochen, mein Sohn hingegen sagt schon Mama, Baba und bade bade.
gast.977221
21. Mär 2013 16:14
babypups11 hat geschrieben:
> Selbst wenn nicht, Pupsmaschine, was willste denn machen?

Na raus prügeln wie man das früher so gemacht hat :lol:
Till hat bis kurz vor seinem zweitem geb auch nur wenige Wörter bewusst gesagt und dann gings los von heute auf morgen...mittlerweile ist er 2 und 4 Monate und redet richtig viel und toll und teilweise auch ganze Sätze...lassmdie'leute einfach blubbern und fertig...ist wie die Sache mit dem Töpfchen, ich hab mir erzählen lassen die Kinder mehre Nachbarin konnten schon mit beim Jahr aufs Klo gehen...gelaufen sind sie aber erst mit 1,5 ...was ne Logik oder ;)
gast.1068841
21. Mär 2013 17:30
meine 2 und 8 monate, und was soll ich sagen, sie fängt gerade erst langsam an, zu sprechen.
sie hatte zwar mind. ein 3/4 jahr mit ihren ohren zu tun, aber nun gut.

es gibt da so eine tolle liedzeile... "laß die leute reden, denn wie das immer ist, solang die leute reden, machen sie nichts shclimmeres".

mache dich bitte nicht verrückt, es gibt eben kinder, die früh sprechen, und kinder die spät sprechen. aus- fertig.

so, und ich habe gerade gehört, das so ziemlich alle bekannten persönlichkeiten (einstein und wer nicht noch alles), auch erst mit ca. 3 jahren mitm sprechen angefangen haben. also, ich habe noch hoffnung, das meine maus es packt, und mir irgendwann mal ein ohr abkaut :lol:
gast.1169036
21. Mär 2013 19:18
Hallo, meine maus hat mit 1 jahr auch noch kein wort gesagt und jetzt ist sie 1,5 und redet wie ein wasserfall und lernt jeden tag was neues dazu, mach dir keine sorgen, ich meine er ist ja erst ein jahr, und mal ehrlich geniess es noch, bald geht's den lieben langen tag nur noch "mama, mama, mama, maaaaaaaama!" :lol: egal wegen was ;)
gast.1213806
21. Mär 2013 19:57
Mach dir bitte kein Kopf, wie eh schon geschrieben jedes Kind ist anders. Mit 1 Jahr konnte meine auch nicht wirklich reden. Jetzt wird sie in 2 Wochen zwei und reden wie ein Wasserfall. Und sie wächst ja auch noch 2 sprachig auf. Alles Gute.
16 Beiträge
loading 19546...