Wan sollte man mit dem Töpfchen anfangen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1215864
15. Feb 2013 12:02
Wan sollte man mit dem Töpfchen anfangen
Hallo Zusammen,

mein kleiner ist nun 19 Monate alt und ich bin mir nicht sicher wann man mit dem Gang zum Töpfchen beginnen sollte.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man es den Kindern leichter machen kann?
gast.1068841
15. Feb 2013 12:46
Re: Wan sollte man mit dem Töpfchen anfangen
naja, prinzipiel abwarten und darauf achten, ob dein spatz shcon anzeichen aht, das er gerne auf die toilette/töpfchen gehen möchte.

sollte dieses nicht der fall sein, dann ist es noch zu früh. du kannst ihm natürlich spielerisch zeigen, wie es funktionieren sollte, mit dem lieblingsstofftier, oder ähnlichem. aber jetzt direkt dazu bringen, das er shcon rauf geht, halte ich für früh.
meine hat ihr töpfchen zum 1. geb bekommen, und ja, sie saß ein paar mal drauf und hat auch reingekackert, das war aber eher zufall, und sie hatte zu diesem zeitpunkt extreme stuhlgangprobleme, was ihr dann durch das sitzen und nach vorne bei papa ankuscheln erleichtert wurde.
auhc jetzt mit 2,5 jahren mag sie nicht unbedingt rauf, nur, wenn es ihre zeit ist, oder eben morgens zum kackern.

pullern tut sie meist auf der großen toilette (mit sitzverkleinerer).

also, einfach deinen krümel mit aufs klo nehmen, wenn du rauf gehst, oder auch der papa, das töpfchen am besten daneben stellen, und wenn er mag, vll mal so rauf setzen, erstmal mit sachen/windel.

wenn er natürlich anzeichen zeigt, das er es gerne möchte, dann würd eich ihn regelmäßig erstmal morgens und abends rauf setzen.

aber bitte nicht zwingen und unter protest rauf setzen, das kann ganz schnell nach hinten losgehen.
gast.1231958
15. Feb 2013 13:03
Die Frage habe ich mir letztens auch gestellt. Mein kleiner ist 20 Monate und viele fangen ja schon im 1. LJ damit an spielerisch die kleinen aufs Töpfchen zu setzen - und wir besitzen noch nicht mal eins...naja, jedenfalls findet er es immer total spannend wenn die Mama am Klo sitzt. Deshalb hab ich ihm letzte Woche so nen Sitzverkleinerer gekauft und da sitzt er ab und zu stolz drauf. Aber warum er da sitzt weiß er noch nicht. Und nach 5 Min. schreit er meistens "runter" :) ohne dass was passiert ist.
Am spannendsten ist es sowieso wenn der Papa im Stehen pinkelt (meistens setzt er sich hin...aber manchmal auch nicht) Da guckt er ganz genau hin was grad passiert... :)
gast.1051628
15. Feb 2013 13:52
Ich denke, man merkt es den Kindern ganz gut an wann sie soweit sind...
Wir nehmen Elias schon von Anfang an immer mit wenn wir selber auf Toilette gehen, seit er es versteht erzählen wir ihm dann auch immer was wir gerade machen ;) :roll: .
Irgendwann (ca. mit 17Monaten) hat er angefangen immer Aa zu sagen, da hab ich ihm dann einen Sitzverkleinerer gekauft (weil ich Töpfchen eigentlich nicht so toll finde...ist ja Geschmackssache), den findet er aber bis heute (22 Monate) total doof. Ich probiere es immer mal wieder wenn er gerade Aa oder inzwischen auch Pipi sagt, aber das ist ihm nicht so geheuer. Daher wird er wohl bald doch auch ein Töpfchen bekommen, mal gucken ob er das besser findet.
Wie schon geschrieben wurde, sollte es auf jeden Fall ohne Zwang geschehen, das merken sich die Kleinen so schnell... und wollen dann wenn man Pech hat gar nicht mehr drauf.

LG
gast.977221
15. Feb 2013 19:12
Stell DS Tröpfchen doch einfach ins Bad und und setz ihn mal mit Hose und allem drauf und dann lass ihn einfach mal machen...also Wener aufsteht ist gut, wenn er sitzen bleibt ist auch gut wenn er es sich dann beim nächsten mal von selbst holt und sich drauf setzt ist klasse wenn nicht dann eben nicht...also total zwanglos eben wennsihm gefällt kannst du ihn mal ohne Hose und pampi drauf setzen einfach das er sieht wofür das gedacht ist...MSN kann da noch ein stuck klopapier in die Hand drücken zabputzen auch wenn nix passiert ist, die sehen das ja bei uns was wir damit mchen ;) und wenn doch mal des ins Tröpfchen geht schön loben loben loben...wir setzen till immer abends Deut bevor er die Wanne geht bzw er holt es Sh und setzt sich selbst drauf und freut sich wie ein honigkuchenpferd wenn er rein pinkelt und je. mehr es ist desto mehr flippter aus, total sus. Am Tag wenn er sagt d er pipi muss denn flitzt ich auch mit ihm hin und denn feiern wir auch jedes p'ipi was ins Tröpfchen gegangen ist...das große Geschäft mehr er noch lieber in die pampi, aber seid paar tagen sagt er bevor er ne volle pampi hat das r mal Kaka muss aber aufs Tröpfchen mag er da nicht...naja denke lange wurde jet nicht mehr dauern :) aber stressen tun wir uns da nicht
gast.1068841
15. Feb 2013 20:31
@ dingo:

das mit dem kackern hat bei uns auch recht lange gedauert, und es klappt meist besser als das pullern aufm töpfchen. zumindets in der woche morgens.
meine shcickt mich/uns immer ausm badezimmer raus, damit sie ihre ruhe hat zum kackern, und wenn sie fertig ist, dann kommt sie angetapert und/oder ruft uns, und zeigt uns das ganz stolz.

aber wie gesagt, völlig zwanglos an die sache rangehen... dann klappt das auch irgendwann. und ich habe noch kein kind in die shcule gehen sehen, was eine windel umhatte. ;)
gast.977221
15. Feb 2013 21:24
:lol: ich muss grad so lachen...man was hab ich denn da zusammen geschrieben vorher hihi das versteht ja kein schwein ;) jaja die kleine tastatur ist echt gemein hihi
ja ne also stress machen ich mir keinen und ihm natürlich auch nicht...wenn er soweit ist, wird das schon klappen... und du hast schon recht, ich hab auch noch keinen gesehen der in der schule mit pampi rum geflitzt ist.
gast.1246312
16. Feb 2013 15:05
Mein kleiner ist jetzt fast 14Monate und ich hab nen Töpfchen da seit er 9Monate alt ist aber drauf gehen tun wir eig erst so ca nen Monat. Ich setz ihn unterschiedlich drauf ohne alles am Anfang fand er es nicht so toll dann hab ich gewartet er hat mit seinem Topf gespielt und dann hab ich es nochmals probiert und siehe da nun sitzt er wenigstens schonmal drauf macht aber leider noch nichts rein, aber des ist mir/uns egal hauptsache er lernt des drauf sitzten :D

Ich sag immer der Rest komtm ganz von alleine zur Rechten Zeit :)
Bellagecko86
17. Feb 2013 19:49
Meine Große wird nu 21 Monate alt und bisher findet sie das Töpfchen praktisch zum:

-draufstehn :o
-Puppen reinquetschen :evil:
-durch die Wohnung tragen :D :D
-DAVOR pinkeln :roll: :roll:

Von Pipi reinmachen oder dem großen Geschäft sidn WIR noch weit entfernt. :lol: :lol: :lol:

Die Kleine meiner Freundin (nur 5 Tage älter als meine) macht seit fast nem Vierteljahr zuverlässig und freiwillig sowohl Groß als auch Klein ins Töpfchen und is im selben Alter schon KOMPLETT TROCKEN- was mich echt schwer beeindruckt!!!

Lediglich wenn ICH pinkeln geh und sie mitkommt setzt sie sich drauf und macht Pipigeräusche nach- jedoch noch nie mit "eigenem Erfolg" :lol: :lol:
Ich mach mir nu keinen Stress deswegen- is ja auch keinem mit geholfen. Denke im Sommer wirds dann auch bei uns mal klappen- da ist sie ja fast den halben Tag nackig unterwegs und es wird auch mal den richtigen Moment geben zum pieseln oder stinkern draufzusitzen.

Das wichtigste ist glaube ich entspannt zu bleiben und sich nix einreden zu assen von KiTa, Großeltern oder anderen Müttern, deren Kinder es eben schon können. Hat viel mit Hormonen zu tun und die ticken bei jedem etwas anders wie man ja selber weiß :lol: :lol:
gast.1217978
18. Feb 2013 09:14
also ich hab einen Topf gekauft, da war er so 10 Monate. Hab ihn auch ab und an mal draufgesetzt (mit Windel und Kleidung), aber das gefiel ihm gar nicht. Hab den Topf in die Ecke gestellt und einfach seingelassen.
Bisschen später, hab ich ihn immer vorm Baden gehen, drauf gesetzt, das er sich dran gewöhnt.
Auch ist er immer dabei, wenn ich oder mein Mann aufs Klo gehen.
Und irgendwann klappte es auch, das er Pipi gemacht hat.
Heute mit 16 Monaten, geht er manchmal, holt seinen Topf, will seine Hose runterziehen und ich helf ihm dann und er pullert rein.
Kacka hat er noch nie reingemacht.
Ich setz ihn halt drauf, wenn ich grad meine, oder er halt will oder es mir zeigt.

Ach ja, meine SchwieMu meinte übrigens, das ihre beiden Kinder mit 1,5 !! Jahren trocken waren :roll: Deswegen dachte sie anscheinend auch, mein Kind müsste das ja auch schaffen und sie gab ihm dann immer Kekse, :roll: :shock: das er sitzen bleibt. Ich fand das total daneben, ich setz mich ja auch nicht mit ner Wurstsemmel aufs KLo. Inzwischen lässt sie das auch.
gast.1276719
18. Feb 2013 10:53
1,5Jahre ist ja noch gar nichts! Meine Schwiegermutter meint immer ihre Kinder waren mit 12Monaten!! komplett trocken!! :roll: :roll: Und sie kann es gar nicht verstehen das ich meine kleine,jetzt 14Monate, nur mal ab und zu aufs Töpfchen setze! :roll:
gast.1231958
18. Feb 2013 13:36
jaja, früher sind alle Kinder mit punkt 1 Jahr gelaufen und ne Woche später waren sie trocken :roll: Ich weiß nicht - entweder die älteren Herrschaften können sich nicht mehr an früher erinnern und verwechseln so einiges oder es ist viel mit Zwang gearbeitet worden. Traurig ist nur, dass sich halt viele jüngere total von der früheren Generation verunsichern lassen. Gerade mit dem aufs "Töpfchen setzen" kann man mit Zwang viel kaputt machen mit einem Kind. Ich will "unseren" Omas jetzt nix unterstellen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Zwerg früher nix zu lachen hatte wenn er mit 1,5 noch nicht trocken war und in vielen Familien den ein oder anderen Klapps bekommen hat.
Das Kind einer Bekannten von mir ist wirklich eine ganz Schlaue. Sie hat voll früh gesprochen und ist echt mit allem früh dran. Mit knapp 2 Jahren war sie komplett sauber. Und ihre Großeltern waren nur am meckern, weil sie so spät sauber geworden ist und mit 20 Monate noch ne Windel trägt...etc. :roll: Fand ich voll daneben. Die Mama hat sich zum Glück gut informiert, sich nicht dreinreden lassen und alles ganz zwanglos gemacht.
gast.1068841
18. Feb 2013 14:22
wir haben beim letzten elternabend im kiga ein info-zettel zum thema trocken werden bekommen. da steht ein satz drin, der mir immer wieder bei dem thema hochkommt.

"die kinder früher waren nicht eher trocken, sie saßen nur länger und öfter aufm topf".

zumindest ist es das, was da sinngemäß drin stand... und mal ehrlich, wer hat schon nerven dafür, 2 stunden das kind aufm topf sitzen zu lassen, nur damit vll mal was rein geht.
dann spiele ich lieber mit meinem kind, und setze es nach gefühl rauf, wenn das kind es noch nciht sagen kann, oder ich lasse es einfach sein, wenn es das nicht mag.

jaja, die liebe alte generation... ich bin schon so froh, das meine eltern das recht locker sehen. und es wird immer besser bei meiner maus. auch wenn sie es noch nciht sagen kann, aber sie zeigt meist, wenn sie muß.
und es ist egal, ob sie eine windel um hat, oder nicht, wenn sie es mir zeigt, dann frage ich sie, und entweder sagt sie, das sie rauf möchte, oder eben nicht.

sie ist auch immer ganz enttäuscht, wenn sie ohne windel läuft, und dann doch ma leinpullert, und ne nasse hose hat. der blick, und das weinen dazu, das bricht mir dann immer das herz.

also, alles ganz ohne zwang, und irgendwann klappt es einfach.
Bellagecko86
18. Feb 2013 15:26
Oooch die Arbeitskollegin meines Mannes fand es auch richtiggehend wiederlich, dass unser Kind mit 21 Monaten noch ne Windel um hat. Sie hat dann auch die Story erzählt von ihren drei Jungs die mit nem jahr trocken waren. Da wurde einfach keine Windel mehr umgemacht und die Kinder alle halbe Stunde übers Waschbecken gehalten.. tja und wenn was in die Hose ging, gabs ordentlich den Arsch versohlt, damit er merkt es war FALSCH! :evil: :evil: Da haben sie es wohl schnell aus ANGST gelernt..

Ich hab dann ganz süffisant grinsend einfließen lassen, dass das dann wohl die Menschen sind, die später mal drauf stehn wenn sie sich beim Sex anpinkeln oder ank** oder im späteren privatleben stolz Schnuller und ne Windel tragen und es einfach laufen lassen... :lol: :lol: :lol:
gast.1160510
18. Feb 2013 21:15
Nele (16 Monate) hat zu ihrem ersten Geburtstag einen Topf geschenkt bekommen. Den mochte sie erst gar nicht. Ich hab sie auch immer mal wieder mit Sachen drauf gesetzt und sobald sie runter wollte, habe ich das auch gemacht. Dann haben wir angefangen, sie immer vor und nach dem Baden draufzusetzen. Eine zeitlang wollte sie auch das nicht mehr. Mittlerweile setzt sie sich selbst auf den Topf (aber immer wenn sie ihre Klamotten an hat...sie nutzt ihn manchmal als Stuhl). Und seit sie in der Krippe ist (dort setzen sie die Kinder auch auf die Toilette), mache ich das zu Hause auch. Meist nach dem Aufstehen morgens und nachmittags und wenn eine Windel gewechselt werden muss eben immer mal wieder. Sie hat sich dran gewöhnt und pullert auch meistens rein. Dann steht sie auf und freut sich, dass etwas im Topf ist. Soweit versteht sie es schon. Aber sie kann weder Pipi noch Kacka oder Aa sagen und weiß sicherlich noch nicht, was das bedeutet. Ich setze sie aber einfach drauf, damit sie weiß, dass es dazu gehört. Und wenn es klappt, dann lobe ich sie und Nele beklatscht sich dann meist selber. :D
Bei uns ist auch noch der Renner, vom Töpfchen aufzustehen und dann loszustrullern. :D Also sie macht es immer nach Gemüt. ;)
16 Beiträge
loading 19546...