Schlafenszeit

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Lara-MichelleKlein
8. Feb 2013 19:25
Schlafenszeit
Hallo,
Um wie viel Uhr gehen eure Babys denn abends ins Bett? Und wie lange schlafen sie dann?
Mein Sohn 8 (fast 9 Wochen) geht abends um 21 Uhr ins Bett. Schläft dann so bis ca. 5 Uhr ( mit stillen alle 2-3 Stunden) dann möchte er nicht mehr in seinem eigenen Bett schlafen. Wenn ich ihn dann in mein Bett nehme schläft er bis ca. Halb 8. dann müssen wir aufstehen.
Meint ihr, das legt sich, wenn er mal durchschläft?
Ist 21 Uhr zu spät?
Ich bin mir nicht mehr sicher wie ich es bei meiner Tochter gemacht habe.
gast.1240750
8. Feb 2013 20:01
Re: Schlafenszeit
Was genau soll sich denn legen? :)
Meine Tochter ist 18 Monate und schläft die meiste Zeit bei uns im Bett. Sie braucht es, uns macht es nichts aus, wir genießen es sogar. Alle glücklich :D

Das Kind muss Punkt 18 Uhr ins Bett ;) :lol:
http://das-kind-muss-ins-bett.de/
gast.1407824
8. Feb 2013 20:12
Huhu,
Leon bald 18 Monate geht gegen 20Uhr ins Bett.
Er schläft meist bis 7-8Uhr,mit kurzem Aufwachen in der Nacht.
Wenn er mal nicht wieder in sein eigenes Bett will,kommt er eben mit zu uns!

Naja 21Uhr find ich schon bissel zu spät,aber kommt immer drauf an,wie lang deine Maus übern Tag verteilt schläft!
gast.1379110
8. Feb 2013 20:37
Mein kleiner, geht fast nie vor 23Uhr ins Bett oft sogar erst um 1Uhr. Er hat sein Ritual mit dem Papa und schläft auch um 20uhr aber nur ne Stunde danach ist er noch mal fit und will Action und dann betreibt er Clusterfeeding. Gestern Abend hatte ich mal Glück, dass er doch um 22Uhr schon schlief.
Morgens steht er so zwischen 9.30uhr auf und 10.30Uhr nachts ist es unterschiedlich wie oft er kommt,durch den Schub momentan auch mal alle 2Stunden, eine Nacht hat er letztens 8Stunden geschlafen. Er schläft Meer mit in unserem Bett und ich erschrack morgens erst mal

Ach so ich gehe aber meist mit meinem kurzen schon um 20Uhr ins Bett, mit gedämpftem Licht etc. Bringt aber alles nix, der hat seinen eigenen Rythmus und der ist wie in meinem Bauch, da war auch nie vor 22Uhr Ruhe
gast.1422535
8. Feb 2013 22:14
hallo,
meine kleine ist 10 wochen alt und kommt abends so um 20 uhr ins bett. sie schläft bis 4-5 uhr durch und will dann gestillt werden. dann schläft sie meisstens bis halb 8 und hat wieder hunger. aber sie schläft im eigenen bett bei uns im zimmer.. eigentlich :D es hat einige tage gedauert aber jetzt hat sie diesen rhythmus drin und es klappt super..
gast.1600448
10. Feb 2013 11:10
Also mein Kleiner ist jezt in der 8.Woche und schläft so zwischen 18 und 21 meistens ein und schläft dann bis um 8Uhr morgens, natürlich mit unerbrechung zum Füttern, manchmal schläft er immer nur 4Stunden am Stück durch, letztens aber auch schon mal 9Stunden, wechselt bei uns immer noch ein bisschen..
gast.1542182
10. Feb 2013 12:12
Unser Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und wir versuchen ihn zwischen 20:30 und 21:30 ins Bett zu bekommen. Das klappt aber nicht immer, weil er nach der voherigen Stillmahlzeit manchmal sehr lange im Wohnzimmer in seinem Stubenwagen schläft und wir ihn nicht zur Bettgehzeit wecken wollen. Aber trotzdem versuchen wir die zeit irgendwie einzuhalten. Dann kommt er nachts eben alle 3-4 Stunden zum stillen und ca. halb 8 stehen wir dann früh auf.
gast.1407824
10. Feb 2013 21:25
Resie hat geschrieben:
> Mein kleiner, geht fast nie vor 23Uhr ins Bett oft sogar erst um 1Uhr. Er
> hat sein Ritual mit dem Papa und schläft auch um 20uhr aber nur ne Stunde
> danach ist er noch mal fit und will Action und dann betreibt er
> Clusterfeeding. Gestern Abend hatte ich mal Glück, dass er doch um 22Uhr
> schon schlief.
> Morgens steht er so zwischen 9.30uhr auf und 10.30Uhr nachts ist es
> unterschiedlich wie oft er kommt,durch den Schub momentan auch mal alle
> 2Stunden, eine Nacht hat er letztens 8Stunden geschlafen. Er schläft Meer
> mit in unserem Bett und ich erschrack morgens erst mal
>
>
> Ach so ich gehe aber meist mit meinem kurzen schon um 20Uhr ins Bett, mit
> gedämpftem Licht etc. Bringt aber alles nix, der hat seinen eigenen Rythmus
> und der ist wie in meinem Bauch, da war auch nie vor 22Uhr Ruhe

:shock: :shock: :shock: :shock:
Meinste nicht die Schlafenszeit etwas zu verändern???
Da hast Du garnichts vom Abend!
gast.1379110
10. Feb 2013 22:13
Ach das ist schon okay so, wir haben es ja probiert mit eher ins Bett aber wie gesagt er schläft nur ne Stunde und ist dann wach, dann will er noch mal spielen und dann alle 30 Minuten an die Brust mit Glück komm ich so um 23Uhr ins Bett manchmal eben auch später.

Wir haben uns daran gewöhnt und planen unseren Abend dementsprechend.
Wenn er älter ist, kann man denke ich eher etwas machen, aber so hat er seinen eigenen Rythmus und wir haben uns ihm erst mal angepasst.
Wenn er wach ist schreit er ja zum Glück nicht und so sind die Abende trotzdem relativ entspannt.
Klar Zeit für Zweisamkeit ist nicht so viel, aber er wird ja auch älter und auch das stört uns momentan nicht so sehr.

Und wenn er schläft dann schläft er. ist also z.B. nix mit morgens eher aufstehen oder so.
gast.1051628
10. Feb 2013 22:38
Hallöchen,

mein Sohn ist zwar schon 22Monate, aber als er so alt war, da ist er immer mit uns zusammen ins Bett gegangen. Er hat halt dann evtl. vorher schon ein bisschen ausm Sofa geschafen, aber immernoch mit etwas längeren Wachphasen.
Geändert haben wir das ca. als er so 13Wochen war, da hab ich ihn dann so gegen 21Uhr ins Bett gelegt, hat mal besser mal schlechter geklappt.
Achso, er hat noch nie in seinem eigenen Bett geschlafen...bei uns hat er ein normales (90*200) Bett direkt neben unserem stehen, und so eins wird er jetzt auch gleich in sein Zimmer bekommen, da das andere ans Geschwisterchen (ET Juli) vererbt wird... mal gucken ob das dann da drin schläft :lol: .

@ Resie, ich kann mich so sehr gut erinnern, so eine Zeit hatten wir auch ;-)... also das er alle halbe Stunde an die Brust wollte und dann auch erst so ab 23/24Uhr Schluss damit war und er schlafen konnte. Bei uns hat sich dann von ganz alleine geändert, denke das hing mit einem Schub zusammen.

LG
gast.1379110
10. Feb 2013 23:18
Öhmd das wär aber nen länger Schub. Nee der macht es seit der 8.Woche,seit dem ich voll Stille,wenn er nicht gerade im Schub ist so wie jetzt,schläft er dafür auch schon 5-8Stunden durch. Wenn man sich daran gewöhnt hat ist es okay,anfangs dachte ich,dass abends die Milch nicht reicht,bis meine Stillberaterin mich aufklärte
gast.874951
15. Feb 2013 13:29
Also ich bin grad etwas schockiert. Struktur ist wichtig klar aber ein Wurm mit 5 Wochen muss noch keine feste schlafenszeit haben. Meine Meinung. Fiona ist damals auch immer erst gegen 23 Uhr ins bett und das ist auch völlig in Ordnung schließlich schlafen die Mäuse fast den ganzen Tag. Anfangs ist Fiona un 23 Uhr ins bett und kam um 5....nach 6 Wochen schlief sie 12std durch von 23 Uhr bis 11....erst als sie breit gegessen hatte haben wir das mehr strukturiert...und die Abendzeitung immer um 15minuten verkürzt...irgendwann waren wir bei 19/20Uhr und da war sie aber auch bestimmt schon 6/7Monate alt.

Also ich denke wir sollten uns anfangs zumindest den Kids anpassen.
gast.1490456
16. Feb 2013 18:54
fionasmami gut das du das grad geschrieben hast,ich habe mich beim lesen grad ganze zeit gefragt wie ich mein würmchen so früh an schlafenszeitengewöhnen soll...wir richten uns auch nach ihm,er schläft ja eh noch die meiste zeit des tages :D
gast.1580386
16. Feb 2013 19:09
Mittlerweile schläft unser Kleiner so zwischen 20:00 und 21:00 Uhr ein und schläft dann so bis ca. 6:00 Uhr, manchmal auch länger...

Wir zwingen ihn nicht, war seine eigene Entscheidung... Wir haben jetzt nur "feste" Essenszeiten eingeführt...

Am Anfang war es ganz unterschiedlich mit seinen Wachphasen... Jetzt ist er 14 Wochen alt...
gast.1204150
16. Feb 2013 20:19
Die ersten 4 Wochen hat mein Sohn bei mir im Bett geschlafen und ist dementsprechend auch mit mir abends ins Bett gegangen. Danach hat er im Beistellbett geschlafen. Wir haben ihn meist gegen 20/21 Uhr hingelegt. Mit 8 Wochen hatte er seinen Rhythmus drin und hat bis morgens ca 5 durchgeschlafen. Nach 4 Monaten ist er in sein Zimmer ausgewandert und hat weiter durchgeschlafen von ca 8 abends bis morgens 5/6. Mittlerweile ist er knapp 15 Monate alt und geht in die Kita seit Okt. Er geht meistens abends zwischen halb 7 und 7 ins Bett und schläft in der Woche bis ca 6. Am Wochenende auch schonmal bis 7 und dann nochmal mit Mama im großen Bett bis 9.. :oops: Bin da glaube ich sehr verwöhnt und hab ziemlich Glück gehabt.. :oops: :oops: Tagsüber macht er noch ein und manchmal auch 2 Schläfchen von 1 bis 1 1/2 Std... Aber wenn er wach ist will er Action.. :)
16 Beiträge
loading 19543...