gebrauchte Spucktücher bedenkenlos?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1527929
5. Feb 2013 14:42
gebrauchte Spucktücher bedenkenlos?
Ich habe von einer Bekannten ca. 15 Stück an Spucktücher geschenkt bekommen, da sie die wohl nicht weiter verkauft bekommt (alles, was soweit verkäuflich ist, stellt sie bei ebay ein)

Auf der einen Seite bedanke ich mich natürlich nett, und dachte, wenn ich sie wasche (bei 90 Grad) und in den Trockner stecke, sind sie ja wieder hygienisch rein..

Jetzt kommen mir aber doch Zweifel, ob nicht doch immernoch eine Anzahl an Keimen in den Tüchern hängt, und ich meinem zarten Neugeborenen (ab Mai 2013) damit unnötig der Gefahr eines Infekts aussetze.

Ihr Baby ist wohl soweit gesund.. nur geimpft ist es wohl nicht, da die Eltern das nicht möchten...

Was meint ihr dazu? Kenn mich diesbezüglich leider gar nicht aus. Im Kindergarten schieben sich die Kinder ja auch alles in den Mund, was andere schon hatten (und das haben wir in unserer Kindheit ja auch überlebt).

Aber bei einem Neugeborenen ist das vielleicht nochmal was anderes!?
gast.1429058
5. Feb 2013 14:49
Re: gebrauchte Spucktücher bedenkenlos?
huhu... ich hab auch gebrauchte sachen bekommen, darunter auch spucktücher... hab sie bei 90 grad gewaschen und meinem buben geht es super... er ist 11 wochen alt und hat nicht einen infekt oder sonst was gehabt...
also mach dir keine kopf..
(es sei den sie sehen nicht mehr gut aus, heißt flecken oder so.. dann einfach austauschen... ) aber ansonsten denke ich ist es bedenkenlos...

ehrlich gesagt hab ich mir gar keine gedanken gemacht... hab sie gewaschen und gut wars... :)

Dine + Finn
gast.917724
5. Feb 2013 14:58
Eine 90°-Wäsche hält so gut wie kein bekannter Keim aus. Und wenn Du ganz sicher gehen willst, dann bügel die Tücher danach noch auf höchster Stufe mit dem Dampfbügeleisen. Der Dampf wird nämlich noch heißer und Du hast die Tücher dann keimfrei; zumindest soweit, wie es außerhalb des Labors geht ;)

Und zu Deiner Beruhigung: Die Decken, Handtücher, Spucktücher, Strampler etc. in den Geburtskliniken werden ja auch nicht nach jedem Baby weggeworfen, sondern gewaschen und weiterbenutzt.
gast.1580386
5. Feb 2013 16:09
Dine und JuYael haben recht.
Habe auch viele gebrauchte Sachen, habe die einfach bei 90° gewaschen...

Mein Mann wartet darauf, dass wir die Spucktücher nicht mehr brauchen um sie für seine Schraubaktionen zu missbrauchen... Dann werde ich sie fürs Zweite nicht mehr verwenden (Öl kriegt man fast nicht mehr raus) :lol:
gast.1429058
5. Feb 2013 16:21
lol melly liz, darauf spekuliert mein freund auch (er als kfzler hat immer was am auto zu basteln) aber ich hab ihm erst mal nicht erlaubt, ausser ich darf fürs zweite baby neu shoppen gehen kann! :lol:
sasdah
5. Feb 2013 16:46
Habe auch gebrauchte Spucktücher verwendet. 90Grad gewaschen und gut. Er hat es überlebt 12Monate alt.
Wenn du dich wohler fühlst, kannst du es auch mit so desinfizierendem Waschmittel waschen... wäre aber nicht notwendig...

PS: du willst gar nict wissen was dein Kind in den ersten Jahren noch so an Keimen und Dreck zu sich nehmen wird.... Meiner hat grade eine BAckerbse im Blumentopf gefundne und so schnell kann man nicht gucken ist sie schon gegessen :lol:
gast.1517986
5. Feb 2013 20:13
Ich hab auch viel gebraucht gekauft. Mit Wäschedeinfektionsmittel gewaschen,man kann ja auch nicht alles in die Kochwäsche.
Dannach braucht man sich keine gedanken mehr machen.

Lg Julia
gast.1527929
5. Feb 2013 20:21
DANKE für die vielen Antworten..

hab auch schon überlegt, mir einen großen Topf anzuschaffen, um bei 100Grad zu waschen..

Braucht man den so oder so mal? Oder wascht ihr alles in der WaMa?
gast.917724
5. Feb 2013 20:33
So einen großen Topf brauchst Du vielleicht mal, um eine Suppe für die Babyparty zu kochen - für die Wäsche ganz sicher nicht! ;)

Krankheitserreger, die den Menschen befallen, sterben bei Temperaturen von 90° wirklich ab! Und keimfrei sollte man ein Kind sowieso nicht aufziehen, auch kein Neugeborenes!
Katinka26
5. Feb 2013 21:12
Also bei 90°C gewaschen ist überhaupt kein Problem! Kannst du benutzen ohne deinem Baby irgendeiner Gefahr auszusetzen.

Alternativ (auch bei Sachen, die nicht so heiß gewaschen werden können): Desinfektionswaschmittel (z.B. von DM), das killt auch alles bei niedrigeren Temperaturen.
KleineHexe75
5. Feb 2013 21:49
gebrauchte sachen sind meist sowieso besser. durch das viele waschen sind die chemikalien raus gewaschen.
pack sie bei 90grad in die waschmaschine, sonst kannst du auch noch sacrotan mit rein geben.
haben wir jetzt, weil man nicht alles bei 90 grad waschen kann :roll:
ich sag es dir, du wirst mit den wochen und monaten viel relaxter.
ich war am anfang genauso ;)

lg
gast.1527929
6. Feb 2013 08:49
ok, na ich habe gedacht, dass so die ersten 3 Monate vielleicht nicht unbedingt "fremde" Keime in den Speichel geraten sollten. Aber wenn die bei 90Grad alle tot sind, dann passt das ja.

Auch die Idee mit dem Dampfbügeleisen werd ich beherzigen :)

Was für Waschmittel verwendet ihr eigentlich im allgemeinen für euren Zwerg? Das normale, wie vorher? Oder eins, was weniger Duftstoffe beinhaltet..
gast.1068841
6. Feb 2013 09:04
huhu!
also, wir haben immer das gleiche wie bei uns genommen, an waschmittel. nur waschen wir die sachen von der maus getrennt von unseren. liegt aber auch am job meines mannes, und daran, das wir so die chance haben, das nicht irgendwas im schrank vergammelt.
wir legen die frisch gewaschene wäsche auch immer nach ganz unten.

ansonsten mal ein beispiel, was jetzt nicht direkt mit wäsche zu tun hat, aber mit keimen.

als unsere damals geboren wurde, bin ich ja nach 3 tagen nahc hause gekommen (aufn sonntag). am mitwoch danach kam unsere hebi, und wir wollten die kleine baden (das erste mal zu hause), naja, leider kam seine chefin zur gleichen zeit, um uns windeln vorbei zu bringen, als aufmerksamkeit.
gut, meine hebi kam, und die chefin ist einfach hier geblieben... wir unser programm gemacht, mit badne, und so weiter.
die kleine maus (6 tage alt) auf der couch einfach ausgezogen, und gut war.
da meinte doch seine chefin später, das können wir doch nicht machen, die ganzen keime die auf so ner couch sind, man setzt sich doch mit sienen drekcigen hosen darauf, und so weiter. wir hätten ja wneigstens was runterlegen können...
ich das meiner hebi dann nen tag später erzählt, und sie schüttelte nur den kopf und meinte, man kann und soll kinder, auch neugeborene, nicht steril verpacken. die bekommen noch genug keime ab.

klar sollte man darauf achten, das sie nicht unbedingt alles in mund nehmen, aber nur weil zu hause mal ein staubkorn ist, verbiete ich meinem kind nicht alles...

also, wasche die dinger bei höchstmöglicher temperatur, und gut ist. ;)
gast.917724
6. Feb 2013 14:51
*kicher* Da hat die Chefin von Deinem Mann zu Hause sicher eine Hygieneschleuse im Windfang stehen...
Ist doch auch total unhygienisch, wenn man von draußen kommt und mit dem ganzen Straßendreck an Kleidung, Haut und Haaren das Baby anfaßt - da braucht es zunächst eine Desinfektionsdusche und dann sterile OP-Kleidung, ehe man sich dem Säugling nähert :roll: :lol:
Copilot
7. Feb 2013 21:04
sasdah hat geschrieben:

> PS: du willst gar nict wissen was dein Kind in den ersten Jahren noch so an
> Keimen und Dreck zu sich nehmen wird.... Meiner hat grade eine BAckerbse im
> Blumentopf gefundne und so schnell kann man nicht gucken ist sie schon
> gegessen :lol:

Haha, meiner (11,5 Monate) ist derzeit auf dem Schmackos Tripp von Pedigree Pal. Ich versteck die Leckerlis für den Hund jeden Tag woanders und er findets doch wieder und ich finde ihn wo heimlich daran kauen. Also, bleibts ruhig, es kommt sowieso anders als man denkt.
20 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...