gebrauchte Spucktücher bedenkenlos?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1527929
5. Feb 2013 14:42
gebrauchte Spucktücher bedenkenlos?
Ich habe von einer Bekannten ca. 15 Stück an Spucktücher geschenkt bekommen, da sie die wohl nicht weiter verkauft bekommt (alles, was soweit verkäuflich ist, stellt sie bei ebay ein)

Auf der einen Seite bedanke ich mich natürlich nett, und dachte, wenn ich sie wasche (bei 90 Grad) und in den Trockner stecke, sind sie ja wieder hygienisch rein..

Jetzt kommen mir aber doch Zweifel, ob nicht doch immernoch eine Anzahl an Keimen in den Tüchern hängt, und ich meinem zarten Neugeborenen (ab Mai 2013) damit unnötig der Gefahr eines Infekts aussetze.

Ihr Baby ist wohl soweit gesund.. nur geimpft ist es wohl nicht, da die Eltern das nicht möchten...

Was meint ihr dazu? Kenn mich diesbezüglich leider gar nicht aus. Im Kindergarten schieben sich die Kinder ja auch alles in den Mund, was andere schon hatten (und das haben wir in unserer Kindheit ja auch überlebt).

Aber bei einem Neugeborenen ist das vielleicht nochmal was anderes!?
gast.1429058
5. Feb 2013 14:49
Re: gebrauchte Spucktücher bedenkenlos?
huhu... ich hab auch gebrauchte sachen bekommen, darunter auch spucktücher... hab sie bei 90 grad gewaschen und meinem buben geht es super... er ist 11 wochen alt und hat nicht einen infekt oder sonst was gehabt...
also mach dir keine kopf..
(es sei den sie sehen nicht mehr gut aus, heißt flecken oder so.. dann einfach austauschen... ) aber ansonsten denke ich ist es bedenkenlos...

ehrlich gesagt hab ich mir gar keine gedanken gemacht... hab sie gewaschen und gut wars... :)

Dine + Finn
gast.917724
5. Feb 2013 14:58
Eine 90°-Wäsche hält so gut wie kein bekannter Keim aus. Und wenn Du ganz sicher gehen willst, dann bügel die Tücher danach noch auf höchster Stufe mit dem Dampfbügeleisen. Der Dampf wird nämlich noch heißer und Du hast die Tücher dann keimfrei; zumindest soweit, wie es außerhalb des Labors geht ;)