Fliegen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
rix-h
5. Feb 2013 11:12
Fliegen
Sagt mal, hat einer von euch schon mal eine Flugreise mit Baby gemacht? Was muss man beachten? Flugzeit dauert voraussichtlich 2h.

Irgendwie gibt es wohl die Möglichkeit, das Baby auf dem Schoß zu haben, oder die Babyschale zu verwenden. Nimmt man die Babyschale, zahlt man den vollen Preis, auf dem Schoß nur 10 %.

Aber was wäre denn im Fall der Fälle, wenn es doch zu einem Absturz, oder Turbulenzen oder so kommt? Da kann ich mein Kind doch nicht in der Hand halten?

Wäre über eure Erfahrungen erfreut.
gast.1461802
5. Feb 2013 11:27
Re: Fliegen
Hey :-)

Ich hab nun schon oft gehört das Babys mit dem Druck nicht zurecht kommen was mich ja schon mal abschrecken würde. Vielleicht weiß da aber jemand genaueres?

LG Mel
gast.1182459
5. Feb 2013 11:39
Hallo,
bin zwar noch nicht mit Baby geflogen aber wegen dem druck, die können den natürlich nicht so ausgleichen wie wir aber man sagt ja auch das man als Erwachsener einen Bonbon lutschen kann das hilft auch beim Druckausgleich.
Den gleichen effekt könnte man beim baby sicherlich mit dem suagen am schnuller oder der trinkflasche erreichen also das ist glaub ich nicht so schlimm!
Sonst würde ich denke ich lieber die schale mitnehmen je nach dem wie alt das baby ist kann es doch dort bequemer schlafen und für euch ist es auch bequemer. Kommt drauf an wie alt dein kind ist vielleicht ist es ja schon länger wach und spielt bei euch auf dem schoß.

Wenn es aber turbolenzen geben würde könntet ihr es lieber in der Schale anschnallen.

Viel spaß im Urlaub! ;)
gast.1051628
5. Feb 2013 14:33
Hallo,
ich bin zwar auch noch nicht mit Baby geflogen, aber ich denke bei dem Druck würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Die meisten Babys die ich kenne haben das einfach verpennt...oder halt so wie lauerchen es geschrieben hat. Habe bis jetzt nur von einer Freundin gehört das ihre Kleine das nicht abkonnte, aber auch nur auf einem Flug, und ich denke da hatte sie so oder so schlechte Laune.
Zu den Kosten, ich hatte mich auch schon öfter drüber informiert und eigentlich ist es so das Babys und 2Jahren nichts bezahlen wenn sie aufm Schoß sitzen, mit Babyschale ist das so ne Sache, da kommt es auf die Fluggesellschaft an, aber bei keiner bei der ich angefragt habe hätten wir den vollen Preis zahlen müssen höchstens 70% bei der einen, die meistens lagen so bei 40% (übrigens dann auch die Preise für Kinder über 2 Jahren).
Ganz ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, das man einen Absturz überlebt...und ich glaube da ist es total egal ob das Baby aufm Schoß oder in der Schale sitzt...die Chancen sind so oder so mehr als gering.
Ich würde die Schale zwar mitnehmen (für Mietauto etc.), aber als Gepäckstück und das Baby aufn Schoß nehmen...

LG ;-)
gast.1051628
5. Feb 2013 14:36
Achso, und wegen Turbulenzen, man kan in den Flugzeugen einen extra Gurt für seinen eigenen bekommen, womit man da Kind dann auf seinem Schoß festschnallen kann...zumindest wurde mir das damals gesagt. Da würde ich mich vll vorher auch informieren, weiß nicht ob das alle Fluggesellschaften anbieten...
gast.1502405
5. Feb 2013 18:43
Also! Mein Sohn ist jetzt bald 18 Monate. Das erste mal geflogen ist er mit 10 Monaten! Mittlerweile hat er 8 Flüge hinter sich!

1) zum Druck: absoluter Blödsinn das es Probleme gibt! Natürlich weiß der kleine Wurm noch nicht wie er den ausgleichen kann, aber wenn du ihm regelmäßig bei Start und Landung was zu trinken anbietest, dann habt ihr keine Probleme!

2) Der Spezielle Gurt wird nicht nur bei jeder Fliggesellschaft "angeboten", sondern ist Pflicht und ein Teil der Sicherheitsbestimmungen. Hast du dein Kind auf dem Schoß so musst du nur die Flugsteuer für es bezahlen. Das gilt aber nur bis es 2 Jahre alt ist! Kinder ab Jahre MÜSSEN einen vollen Platz buchen.

3) auch das Sitzen in der Schale ist möglich! Allerdings MUSS dieser Platz bezahlt werden. Wir haben es immer so gemacht!
aus folgenden Gründe:
http://www.tuv.com/de/germanyinfothek/i ... gzeug.html
(schau und höre dir das video an, es braucht keine Erklärung von mir)
- Eltern die ihre Kinder im Auto auf dem Schoß nehmen würden, die würde man aus verantwortungslos bezeichnen (so zum nachdenken)
außerdem
haste so viel mehr Platz (und es ist wesentlich konfortabler)

OJE! Jetzt hoffe ich, dass ich auf alles eingegangen bin! Wenn du noch fragen hast! Bitte! ;)
Steffie89
5. Feb 2013 18:49
hallo!
wir sind unserer maus geflogen als sie damals 15monate alt war und ganz ehrlich ni wieder..
beim start war alle tuti aber dann der flug das ablenken und dann die landung war die hölle sie war nur am weinen und quengel weil sie net wirklich so konnte wie sie wollte.
wir mussten sie ja auch auf den schoss nehmen und da bekommst nen extra kurt für also da schonmal keine angst.
ich finde aber für baby die noch net stehen oder sitzen können die schal eine viel bessere idee...

thema druckausgleich haben wir mit drinken und schnuller versucht aber unsere maus hat es einfach nie vertragen..

ich würde mir also gut überlegen mit einen baby/kleinkind zu fliegen wir haben uns dafür entschieden erst wieder zu fliegen wenn unsere maus 4-5 jahre ist
gast.1223354
5. Feb 2013 22:01
Hallo,
also wir sind mit unserem Kleinen (da 17 Monate alt) nach Kanada geflogen (8 Stunden) und ich muss sagen, es war lang nicht so stressig wie ich mir das vorher vorgestellt hatte.
Allerdings würde ich nie mehr ohne Maxi Cosi o.ä. fliegen! Diesen Extragurt gab es bei uns nämlich nicht (Air Canada) und wir mussten den Kleinen in einer bestimmten Stellung bei Start und Landung auf dem Arm halten. Ich war dann ziemlich geschockt, dass das Kind so gar nicht gesichert wird und habe nachgefragt und dann hat mir die Stewardess erklärt, diese Gurte wären Blödsinn weil mit denen die Kinder eine unsanfte Landung oder gar einen Absturz ganz sicher nicht überleben werden, da sie von dem Elternteil erdrückt werden würden! Da gibt es wohl auch TÜV-Tests zu.
Naja, auf jeden Fall nur noch mit Kindersitz!!!
Zu dem Druck: mach Dir da keine Gedanken, wir haben Finn den Nucki gegeben und hatten keine Probleme. Beim Rückflug war er schon so cool, dass er schon beim Start eingeschlafen ist 8-)
Gute Reise!
gast.1502405
6. Feb 2013 07:23
Fröschli1603 hat geschrieben:
> Hallo,
> also wir sind mit unserem Kleinen (da 17 Monate alt) nach Kanada geflogen
> (8 Stunden) und ich muss sagen, es war lang nicht so stressig wie ich mir
> das vorher vorgestellt hatte.
> Allerdings würde ich nie mehr ohne Maxi Cosi o.ä. fliegen! Diesen Extragurt
> gab es bei uns nämlich nicht (Air Canada) und wir mussten den Kleinen in
> einer bestimmten Stellung bei Start und Landung auf dem Arm halten. Ich war
> dann ziemlich geschockt, dass das Kind so gar nicht gesichert wird und habe
> nachgefragt und dann hat mir die Stewardess erklärt, diese Gurte wären
> Blödsinn weil mit denen die Kinder eine unsanfte Landung oder gar einen
> Absturz ganz sicher nicht überleben werden, da sie von dem Elternteil
> erdrückt werden würden! Da gibt es wohl auch TÜV-Tests zu.

Die Stewardess hat RECHT und ich finde es TOLL das die Airlines anfangen zu reagieren und auf den extra Belt verzichten! *gefälltmir* Schau mal 2 Beträge weiter oben habe ich einen Link geposet: Da kannst dir anschaun wie dein Kind 2-geteilt wird von diesem Gurt, glaube es war eine unsanfte Landung, jüngst in Rom geschehen, bei der das Flugzeug über die Landebahn hinausschießt.

> Naja, auf jeden Fall nur noch mit Kindersitz!!!

*gefälltmir*

> Zu dem Druck: mach Dir da keine Gedanken, wir haben Finn den Nucki gegeben
> und hatten keine Probleme. Beim Rückflug war er schon so cool, dass er
> schon beim Start eingeschlafen ist 8-)
> Gute Reise!
gast.1223354
6. Feb 2013 12:31
babypups11 hat geschrieben:
> Fröschli1603 hat geschrieben:
> > Hallo,
> > also wir sind mit unserem Kleinen (da 17 Monate alt) nach Kanada geflogen
> > (8 Stunden) und ich muss sagen, es war lang nicht so stressig wie ich mir
> > das vorher vorgestellt hatte.
> > Allerdings würde ich nie mehr ohne Maxi Cosi o.ä. fliegen! Diesen Extragurt
> > gab es bei uns nämlich nicht (Air Canada) und wir mussten den Kleinen in
> > einer bestimmten Stellung bei Start und Landung auf dem Arm halten. Ich war
> > dann ziemlich geschockt, dass das Kind so gar nicht gesichert wird und habe
> > nachgefragt und dann hat mir die Stewardess erklärt, diese Gurte wären
> > Blödsinn weil mit denen die Kinder eine unsanfte Landung oder gar einen
> > Absturz ganz sicher nicht überleben werden, da sie von dem Elternteil
> > erdrückt werden würden! Da gibt es wohl auch TÜV-Tests zu.
>
> Die Stewardess hat RECHT und ich finde es TOLL das die Airlines anfangen zu reagieren
> und auf den extra Belt verzichten! *gefälltmir* Schau mal 2 Beträge weiter oben habe
> ich einen Link geposet: Da kannst dir anschaun wie dein Kind 2-geteilt wird von
> diesem Gurt, glaube es war eine unsanfte Landung, jüngst in Rom geschehen, bei der
> das Flugzeug über die Landebahn hinausschießt.
>
> > Naja, auf jeden Fall nur noch mit Kindersitz!!!
>
> *gefälltmir*

Ja, mittlerweile weiß ich das auch, wusste es nur leider vor dem Flug nicht und bin mit dem Glauben eingestiegen, das Kind wird mit dem Gurt "gesichert". Da schaut man dann schon blöd, wenn die dann sagen, "Nö, gar nicht sichern ist ungefährlicher"... Finde, das sollte viel mehr public werden und Kindersitze für Babys und Kleinkinder zur Pflicht werden!!
gast.1502405
6. Feb 2013 12:45
@ Fröschli: Ganz meiner Meinung: Eltern die ihr Kind auf dem Schoß im Auto transportieren würden, würde man als verantwortungslos bezeichnen! ;)
rix-h
6. Feb 2013 15:51
Fliegen
Also vielen Dank schon mal für die umfangreichen Kommentare. Noch sind wir ja in der Planungsphase. Jetzt haben wir aber festgestellt, die Fluglinie, die wir wählen wollen/wollten, bietet für Kinder unter 6 Monaten generell nur diesen Loop-Belt an.

Hmmm, das macht das ganze ziemlich schwer, denn selbst wenn man eine Babyschale nutzen wollte, geht das ja nicht. Nun, wir werden überlegen und abwegen. Wir könnten zwar auch mit dem Auto fahren, aber dann sind das über 1000 km für eine Strecke. Ich glaub das muss man mit 2 Kindern unter 3 Jahren nicht auf sich nehmen...
gast.1502405
6. Feb 2013 17:22
natürlich gehts mit der schale, musst nur wie bei allen airlines den platz bezahlöen!
gast.1223354
6. Feb 2013 17:45
babypups11 hat geschrieben:
> natürlich gehts mit der schale, musst nur wie bei allen airlines den platz
> bezahlöen!

Das würde ich jetzt auch mal hoffen...
gast.1502405
6. Feb 2013 17:59
Fröschli1603 hat geschrieben:
> babypups11 hat geschrieben:
> > natürlich gehts mit der schale, musst nur wie bei allen airlines den platz
> > bezahlöen!
>
> Das würde ich jetzt auch mal hoffen...

und die Schale muss den Aufkleber "for use in aircraft" vom TÜV haben!
17 Beiträge
loading 19543...