Ab wann schläft Baby in seinem Zimmer?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
1. Feb 2013 14:45
Ab wann schläft Baby in seinem Zimmer?
Hallo, mein Sohn Paul ist jetzt fast 8Wochen alt, ich schlafe nachts auf der Couch und der Kleine in seinem Stubenwagen daneben.
(Im Schlafzimmer schlafe ich im Moment eher selten, da meine Freund unglaublich laut schnarcht, Ohropax könnte ich im moment ja auch schlecht benutzen und außerdem muss ich eh alle 4 Stunden im Wohnzimmer abpumpen..)
Also..meine Hebamme sagt dass es am besten ist wenn das Kind bis es 3Monate alt ist noch bei den Eltern bzw. der Mutter schläft..
Wie macht ihr das, schlafen eure Kinder schon im Kinderzimmer?
(Im Schlafzimmer schlafe ich im Moment eher selten, da meine Freund unglaublich laut schnarcht, Ohropax könnte ich im moment ja auch schlecht benutzen und außerdem muss ich eh alle 4 Stunden im Wohnzimmer abpumpen..)
Also..meine Hebamme sagt dass es am besten ist wenn das Kind bis es 3Monate alt ist noch bei den Eltern bzw. der Mutter schläft..
Wie macht ihr das, schlafen eure Kinder schon im Kinderzimmer?
1. Feb 2013 14:57
Re: Ab wann schläft Baby in seinem Zimmer?
Aktuell schläft unser Windelpupser noch bei uns (morgen 12 Wochen alt)... Werden ihn aber demnächst ausquartieren, da mein Mann nicht mehr schlafen kann
Pups macht viel Lärm beim Schlafen...
Ich habe auch das Gefühl, dass er besser schläft, wenn kein "Krach" um ihn ist.
Aber du musst deinem eigenen Gefühl folgen. So handhabe ich es eigentlich immer. Wenn du ihn nicht alleine schlafen lassen willst, dann bleib bei ihm.

Ich habe auch das Gefühl, dass er besser schläft, wenn kein "Krach" um ihn ist.
Aber du musst deinem eigenen Gefühl folgen. So handhabe ich es eigentlich immer. Wenn du ihn nicht alleine schlafen lassen willst, dann bleib bei ihm.
1. Feb 2013 15:43
Es wird empfohlen, das Kind das erste Lebensjahr im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen. Als Schutz vor SIDS. Die Atemgeräusche der Eltern animieren das Kind zum Atmen.
In dem Link ist das gut beschrieben:
http://www.ferbern.de/alternativenzumfe ... eping.html
Eigentlich finde ich die Aussage deiner Hebamme komisch
In dem Link ist das gut beschrieben:
http://www.ferbern.de/alternativenzumfe ... eping.html
Eigentlich finde ich die Aussage deiner Hebamme komisch

1. Feb 2013 16:27
cyborg2611 hat geschrieben:
> Es wird empfohlen, das Kind das erste Lebensjahr im Elternschlafzimmer
> schlafen zu lassen. Als Schutz vor SIDS. Die Atemgeräusche der Eltern
> animieren das Kind zum Atmen.
> In dem Link ist das gut beschrieben:
> http://www.ferbern.de/alternativenzumfe ... eping.html
>
> Eigentlich finde ich die Aussage deiner Hebamme komisch
Ich habe den Artikel gelesen und dort wird das Co-Sleeping empfohlen, aber in genau welchem Abstatz steht dass das Kind erst mit einem Jahr ungefähr ins Kinderbettchen sollte.Vielleicht habe ich ihn auch übersehen, aber die genaue Aussage hab ich irgendwie nicht gefunden. Kannst du mir sagen wo genau das da steht?
Und die Frage die sich mir außerdem stellt ist die ob das nicht eh unrelevant ist, da mein Kind sowieso nicht direkt neben mir auf der Couch schläft, sondern in seinem Stubenwagen neben der Couch.
Dann hört er meine Atemgeräusche doch so auch nicht, oder irre ich mich? Ich atme außerdem kaum hörbar beim schlafen
> Es wird empfohlen, das Kind das erste Lebensjahr im Elternschlafzimmer
> schlafen zu lassen. Als Schutz vor SIDS. Die Atemgeräusche der Eltern
> animieren das Kind zum Atmen.
> In dem Link ist das gut beschrieben:
> http://www.ferbern.de/alternativenzumfe ... eping.html
>
> Eigentlich finde ich die Aussage deiner Hebamme komisch

Ich habe den Artikel gelesen und dort wird das Co-Sleeping empfohlen, aber in genau welchem Abstatz steht dass das Kind erst mit einem Jahr ungefähr ins Kinderbettchen sollte.Vielleicht habe ich ihn auch übersehen, aber die genaue Aussage hab ich irgendwie nicht gefunden. Kannst du mir sagen wo genau das da steht?
Und die Frage die sich mir außerdem stellt ist die ob das nicht eh unrelevant ist, da mein Kind sowieso nicht direkt neben mir auf der Couch schläft, sondern in seinem Stubenwagen neben der Couch.
Dann hört er meine Atemgeräusche doch so auch nicht, oder irre ich mich? Ich atme außerdem kaum hörbar beim schlafen

1. Feb 2013 16:39
Stimmt, es steht da nicht
Vielleicht irgendwo anders auf der Seite
Oder in diesem Link
http://das-kind-muss-ins-bett.de/
Es hört trotzdem deine Atmengeräusche
und ob es nun das Schlafzimmer oder das Wohnzimmer ist, ist egal.
Ich guck mal, ob ich die Stelle finde, wo das steht...

Vielleicht irgendwo anders auf der Seite

Oder in diesem Link
http://das-kind-muss-ins-bett.de/
Es hört trotzdem deine Atmengeräusche

Ich guck mal, ob ich die Stelle finde, wo das steht...
1. Feb 2013 17:34
ich habe meine erste mit guten 6 monaten ausquatiert. sie wurde plötzlich nachts ständig munter und ich auch.
ich denke ich werd das jetzt auch so ca machen, mit 5-7 monaten. ..außerdem passt er dann eh nimma ins babybay
ich weiß nicht obs was hilft zwecks sids.....kenne einen fall da ist das kind im maxi cosi gestorben an sids.....da wars sicher nicht zu leise.
ich denke ich werd das jetzt auch so ca machen, mit 5-7 monaten. ..außerdem passt er dann eh nimma ins babybay

ich weiß nicht obs was hilft zwecks sids.....kenne einen fall da ist das kind im maxi cosi gestorben an sids.....da wars sicher nicht zu leise.
1. Feb 2013 22:36
Hi,
also mein kurzer hat die ersten 8 Wochen auf meinem Bauch geschlafen, ich hatte anfangs Angst und Bedenken, habe aber einige PUnkte beachtet und ein okay von Hebamme und Stillberaterin bekommen. Nach 8 Wochen wollte mein Sohn neben mir schlafen aber immer noch mit in meinem Bett, sein Beistellbett habe ich als Rausfallschutz und Deko
noch stehen und er schläft neben mir. Dabei beachte ich auch einige Punkte und schlafe so mittlerweile extrem gut. Mein kleiner muss nachts nicht mal mehr schreien wenn er Hunger hat,da ich ihn rechtzeitig anlegen kann. Er ist jetzt 4 MOnate alt und ich würde ihn auch bei mir schlafen lassen bis er 3 oder 4 ist
also mein kurzer hat die ersten 8 Wochen auf meinem Bauch geschlafen, ich hatte anfangs Angst und Bedenken, habe aber einige PUnkte beachtet und ein okay von Hebamme und Stillberaterin bekommen. Nach 8 Wochen wollte mein Sohn neben mir schlafen aber immer noch mit in meinem Bett, sein Beistellbett habe ich als Rausfallschutz und Deko

2. Feb 2013 21:29
Mein kleiner hat die ersten 4 Wochen bei mir im Bett und dann bis Ende des 4 Monats im Beistellbett neben mir geschlafen. Danach haben wir ihn ausquartiert in sein Zimmer und alles hat ohne Probleme geklappt. Auch heute schläft er noch in seinem Zimmer allein. Mittlerweile ist er 14 Monate alt und hat seitdem vielleicht 2 mal in unserem Bett geschlafen, weil er Zähnchenaua hatte oder so. 

4. Feb 2013 08:43
Mein Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und schläft von Anfang an in seinem Zimmer.
Es war die ersten 3 Nächte so dass wir es mit Stubenwagen im Schlafzimmer probiert haben. Da hat er geschrien wie am Spieß. Als ich ihn dann in einer Nacht einfach nur im Kinderbett im Kinderzimmer ablegen wollte, schlief er sofort ein. Ich hab dann die Hebamme gefragt was ich nun machen soll und sie meinte, wenn wir die Türen offen lassen und zur Sicherheit auch noch ein Babyphon hinstellen, dann geht das schon in Ordnung.
Ich muss auch echt sagen dass er im Kinderzimmer viel besser zur Ruhe kommt und da echt schnell einschläft.
Es war die ersten 3 Nächte so dass wir es mit Stubenwagen im Schlafzimmer probiert haben. Da hat er geschrien wie am Spieß. Als ich ihn dann in einer Nacht einfach nur im Kinderbett im Kinderzimmer ablegen wollte, schlief er sofort ein. Ich hab dann die Hebamme gefragt was ich nun machen soll und sie meinte, wenn wir die Türen offen lassen und zur Sicherheit auch noch ein Babyphon hinstellen, dann geht das schon in Ordnung.
Ich muss auch echt sagen dass er im Kinderzimmer viel besser zur Ruhe kommt und da echt schnell einschläft.
4. Feb 2013 10:19
Unser Mini ist jetzt 4 Monate und schläft noch bei uns im Schlafzimmer, aber in seinem eigenen Bettchen
Das steht direkt neben unserem Bett. Derweil funktioniert das noch sehr gut und ich hab ihn gern in der Nähe wo ich sofort merke wenn er wach wird oder Geräusche macht. Da er aber nachts 10-12 Stunden durchschläft höre ich ihn nur selten
Es stört ihn auch noch nicht das wir erst nach ihm ins Zimmer gehen oder mein Freund morgens aufsteht ... da schläft er immer weiter. Bei unserem Großen habe ich so mit 10-11 Monaten gemerkt das er bei uns im Zimmer sehr unruhig wurde, ständig wach wurde wenn wir nach ihm schlafen gingen, das war dann der Zeitpunkt wo er sein eigenes Zimmer bekam. Er ist jetzt 3 Jahre & schläft seitdem nur noch in seinem Zimmer ... ins Elternbett wollte er so gut wie nie, meist nur morgens zum kuscheln.
Lg

Lg
4. Feb 2013 11:10
hallo!
meine große haben wir mit ca. 9 wochen damals ausquartiert. es lag aber auch unter anderem daran, das mein mann im shcichtdienst arbeitet, und im frühdienst bereits um 4.30 uhr anfängt. und das hat sie mitbekomen, und war demensprechend unruhig, und ich auch.
unsere schläft auch, seit sie ca. 7 wochen alt war nur auf dem bauch...
es hat super geklappt, auch wenn ich erstmal totale angst hatte, inwischen ist sie 2,5 jahre.
ich dneke, man muß auf sein gefühl hören... wenn du denkst, das es deinem zwerg "gut tut", die ruhe im eigenen zimmer, dann probiere es, ansonsten könnt ihr es ja wieder rückgägig machen.
manche kinder shclafen auch bis sie 6 jahre oder so sind im elternbett, aber wie gesagt, das muß jeder für sich entscheiden...
meine große haben wir mit ca. 9 wochen damals ausquartiert. es lag aber auch unter anderem daran, das mein mann im shcichtdienst arbeitet, und im frühdienst bereits um 4.30 uhr anfängt. und das hat sie mitbekomen, und war demensprechend unruhig, und ich auch.
unsere schläft auch, seit sie ca. 7 wochen alt war nur auf dem bauch...
es hat super geklappt, auch wenn ich erstmal totale angst hatte, inwischen ist sie 2,5 jahre.
ich dneke, man muß auf sein gefühl hören... wenn du denkst, das es deinem zwerg "gut tut", die ruhe im eigenen zimmer, dann probiere es, ansonsten könnt ihr es ja wieder rückgägig machen.
manche kinder shclafen auch bis sie 6 jahre oder so sind im elternbett, aber wie gesagt, das muß jeder für sich entscheiden...
4. Feb 2013 11:49
he mamis.....
meine maus schläft immer noch bei mami im bett und wir finden es toll....sie ist 10monate alt und darf noch 2monate bei mir schlafen.....
viele denken oh gott aber darüber stehe ich.....
denn wir fühlen uns wohl so....lg
meine maus schläft immer noch bei mami im bett und wir finden es toll....sie ist 10monate alt und darf noch 2monate bei mir schlafen.....
viele denken oh gott aber darüber stehe ich.....

4. Feb 2013 13:00
hallo,gehört vielleicht nicht ganz hier her,aber wie kriege ich meinen zwergi dazu in seinem bett zu schlafen?er ist 4 wochen alt und will nachts nur bei mir im bett schlafen.am tag klappt es gut in seinem bettchen.....wir ziehen nämlich bald um und da soll er dann in seinem eigenem zimmer bleiben....
danke für eure antworten.

5. Feb 2013 18:14
Hi,
Haben unseren Sohn Lion mit 3 Monaten im Kinderzimmer schlafen lassen obwohl ich das persönlich noch zu früh fand und das mehr der wunsch meines Freundes war muss ich sagen ab diesem zeitpunkt hat Lion nachts ruhiger und länger geschlafen und mit babyphone direkt neben dem bett hat man auch alles gehört.
Haben unseren Sohn Lion mit 3 Monaten im Kinderzimmer schlafen lassen obwohl ich das persönlich noch zu früh fand und das mehr der wunsch meines Freundes war muss ich sagen ab diesem zeitpunkt hat Lion nachts ruhiger und länger geschlafen und mit babyphone direkt neben dem bett hat man auch alles gehört.
5. Feb 2013 18:33
Oskar wird am 19.02 1,5 Jahre und schläft noch bei uns im Schalfzimmer!
1. Weil ich zu "egoistisch" bin Nachts durch die Wohnung zu laufen!
2. Weis so viel bequemer ist: Man muss kein Licht anmachen und kann gleich wieder gemeinsam einschalfen, nachdem man was getrunken hat!
3. Es ist sooooo schön!
Sie werden so schnell groß und wollen unser Nähe nicht mehr in diesem Umfang, wieso also nicht diese Zeit genießen?!
1. Weil ich zu "egoistisch" bin Nachts durch die Wohnung zu laufen!
2. Weis so viel bequemer ist: Man muss kein Licht anmachen und kann gleich wieder gemeinsam einschalfen, nachdem man was getrunken hat!
3. Es ist sooooo schön!
Sie werden so schnell groß und wollen unser Nähe nicht mehr in diesem Umfang, wieso also nicht diese Zeit genießen?!

25 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...