Frage zum Blasensprung
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
31. Jan 2013 00:45
Frage zum Blasensprung
Hi zusammen...ich habe noch mal eine frage...und zwar was mache ich wenn ich einen blasensprung habe? Muss ich sofort los ins Krankenhaus? Und muss ich einen Krankenwagen rufen oder kann man sich auch selber fahren lassen?
Frage lieber jetzt, denn so ist man drauf vorbereitet und weiß dann was zu tun ist
Danke schon mal im vorraus GLG
Frage lieber jetzt, denn so ist man drauf vorbereitet und weiß dann was zu tun ist

Danke schon mal im vorraus GLG
31. Jan 2013 00:58
Re: Frage zum Blasensprung
Huhu...
das kommt drauf an ob dein Baby schon fest im Becken sitzt oder nicht.
Sitzt es fest im Becken, hast du auch noch ein wenig Zeit...kannst noch was essen, nochmal duschen etc. solltest dich aber schon in den nächsten paar Stunden auf den Weg machen. Da (wenn keine Wehen vorhanden sind) ca. 12Std. nach Blasensprung angefangen wird einzuleiten wegen der größeren Infektionsgefahr die dann besteht.
Sitzt dein Baby noch nicht fest in Becken, dann solltest du, ab dem Zeitpunkt wo der Blasendprung war nur noch liegen! Also auch auf jeden Fall liegend ins KH transportiert werden. Sonst besteht die Gefahr, dass sich die Nabelschnur am Kopf vorbei unter das Baby und somit um dem Hals des Babys wickelt.
Wenn du dir unsicher bist ob dein Baby schon fest sitzt oder woran du das merkst, dann frag beim nächsten Termin dein FA oder Hebamme.
Es ist wohl allerdings eher selten das Erstgebärende wegen einem Blasensprung ins KH fahren, sondern eher wegen der Wehen und der Blasensprung passiert dann da erst...wurde mir bei meinem ersten Kind immer gesagt. Bestätigen kann ich es jedoch nicht
ich bin damals mit Blasensprung und null Wehen ins KH 
Wünsche dir alles Gute und eine gute Nacht
das kommt drauf an ob dein Baby schon fest im Becken sitzt oder nicht.
Sitzt es fest im Becken, hast du auch noch ein wenig Zeit...kannst noch was essen, nochmal duschen etc. solltest dich aber schon in den nächsten paar Stunden auf den Weg machen. Da (wenn keine Wehen vorhanden sind) ca. 12Std. nach Blasensprung angefangen wird einzuleiten wegen der größeren Infektionsgefahr die dann besteht.
Sitzt dein Baby noch nicht fest in Becken, dann solltest du, ab dem Zeitpunkt wo der Blasendprung war nur noch liegen! Also auch auf jeden Fall liegend ins KH transportiert werden. Sonst besteht die Gefahr, dass sich die Nabelschnur am Kopf vorbei unter das Baby und somit um dem Hals des Babys wickelt.
Wenn du dir unsicher bist ob dein Baby schon fest sitzt oder woran du das merkst, dann frag beim nächsten Termin dein FA oder Hebamme.
Es ist wohl allerdings eher selten das Erstgebärende wegen einem Blasensprung ins KH fahren, sondern eher wegen der Wehen und der Blasensprung passiert dann da erst...wurde mir bei meinem ersten Kind immer gesagt. Bestätigen kann ich es jedoch nicht

Wünsche dir alles Gute und eine gute Nacht

31. Jan 2013 09:36
Meine FA meinte irgendwann von selbst das das Köpfchen jetzt schön fest sitzt.
Wenn dein FA dir das nicht bestätigt und du einen Blasensprung hast solltest du dich wie gesagt liegend ins KH bringen lassen (Krankenwagen) die GEfahr ist nicht das sich die Nabelschnur um den Hals wickelt, dass kann auch so passieren. Sondern, dass das Baby dann in den GEburtskanal rutscht und die Nabelschnur und somit seine Sauerstoffversorgung abklemmt... Und wenn du dann aufstehst kann das halt passiern...
Hatte auch morgens um kurz vor 5 einen Blasensprung. Hab dann im Kreissaal angerufen, weil ich nicht wusste ob das jetzt ein Blasensprung war oder ob ich in die Hose gemacht habe...
Bin nämlcih aufgewacht weil ich "dringend aufs Klo musste". Bis dahin hab ich es dann auch geschafft und dann hats Platsch gemacht...
Die Hebamme meinte ich soll mich langsam fertig machen und dann kommen...
Hab dann noch schnell geduscht, Beine rasiert und Haare gewaschen und auf dem Weg gefrühstückt und war dann um 7 Uhr da...
Aber viel länger sollte es nicht dauern. Habe dann Antibiotika bekommen weil ja dir Schutzhülle fürs Baby offen war... und eingeleitet wurde erst am nächsten morgen....
Also wenn ich es mir aussuchen kann würde ich es gerne diesmal wieder so haben (nur ohne Einleiten...)
Wenn dein FA dir das nicht bestätigt und du einen Blasensprung hast solltest du dich wie gesagt liegend ins KH bringen lassen (Krankenwagen) die GEfahr ist nicht das sich die Nabelschnur um den Hals wickelt, dass kann auch so passieren. Sondern, dass das Baby dann in den GEburtskanal rutscht und die Nabelschnur und somit seine Sauerstoffversorgung abklemmt... Und wenn du dann aufstehst kann das halt passiern...
Hatte auch morgens um kurz vor 5 einen Blasensprung. Hab dann im Kreissaal angerufen, weil ich nicht wusste ob das jetzt ein Blasensprung war oder ob ich in die Hose gemacht habe...

Die Hebamme meinte ich soll mich langsam fertig machen und dann kommen...
Hab dann noch schnell geduscht, Beine rasiert und Haare gewaschen und auf dem Weg gefrühstückt und war dann um 7 Uhr da...
Aber viel länger sollte es nicht dauern. Habe dann Antibiotika bekommen weil ja dir Schutzhülle fürs Baby offen war... und eingeleitet wurde erst am nächsten morgen....
Also wenn ich es mir aussuchen kann würde ich es gerne diesmal wieder so haben (nur ohne Einleiten...)
31. Jan 2013 09:59
Muss es denn immer mit nem grossen "platsch" sein?
Hatte gestern abend auf einmal ein sehr starkes ziehen im unterkrib und seitdem das Gefühl ich verliere immer mal wieder ein paar tropfen...habe auch schon senkwehen und seit gestern durchgehend starke rücken und Bauchweh. Eigentlich sagt man ja wehen kommen in Abständen. .
Hatte gestern abend auf einmal ein sehr starkes ziehen im unterkrib und seitdem das Gefühl ich verliere immer mal wieder ein paar tropfen...habe auch schon senkwehen und seit gestern durchgehend starke rücken und Bauchweh. Eigentlich sagt man ja wehen kommen in Abständen. .
31. Jan 2013 10:01
Hallo!
Meine BEIDEN haben mit Blasensprung bzw. die Kleine mit Blasenriss bescheid gesagt, das es langsam losgeht.
Auch beide Male null Wehen...
Der Große lag schon fest im Becken, ich hab erst noch in Ruhe gefrühstückt, dann meinen Mann geweckt u mit dem Hund noch ne Runde drehen lassen und dann sind wir langsam los. Wollte auf dem Weg isn KH noch im Supermarkt vorbei um Traubenzucker zu kaufen, aber das hat mein Mann nicht mehr mitgemacht. Er hat mir schon beim Hund nen Vogel gezeigt.
Etwa 3 Std. später kamen dann die ersten Wehen u noch mal knapp 4 Std. später waren wir das 1. Mal Eltern!
Die Kleine hat es umständlicher gemacht. Nachts um halb elf Blasenriss. Den Großen aus dem Schlaf grissen u zu ner Freundin gebracht, die um die Ecke wohnt. Also mein Mann, nicht ich!
Als er zurück war Krankenwagen gerufen, weil Mausi noch nicht fest im Becken lag. Also liegend, damit sich die Nabelschnur nicht noch zwischen Kopf u Muttermund legt u der Kopf die Sauerstoffzufuhr verhindert, wenn er die Nabelschnur zusammendrückt. Das war Sonntagnacht. Den ganzen Montag über keine Wehen (Mann beim Kleinen zu Hause). Alle drei Stunden in den Kreissaal zum CTG
, mit Globuli versucht nachzuhelfen - NICHTS! Abends um halb 10 zum letzten CTG und da dann nebenbei Akupunktur. Nachts um halb eins werd ich dann von richtig heftigen Werhen wach u hab dann noch ne Antibiotikainfusion bekommen. Vorgeschrieben wenn die Blase ein bestimmte Anzahl Std. offen ist, damit das Baby keine Keime abbekommt. Und wieder knapp 4 Std. später war unser Sonnenschein da...
Wär sie nicht noch von allein gekommen, hätten sie am Dienstag morgen eingeleitet.
Soviel wolltest du wahrscheinlich gar nicht wissen
, aber das ist meine Erfahrung mit Blasensprung/-riss. Ziemlich unterschiedlich!
LG und alles Gute für die Geburt und deinen Krümel!
Glorianna
Meine BEIDEN haben mit Blasensprung bzw. die Kleine mit Blasenriss bescheid gesagt, das es langsam losgeht.

Der Große lag schon fest im Becken, ich hab erst noch in Ruhe gefrühstückt, dann meinen Mann geweckt u mit dem Hund noch ne Runde drehen lassen und dann sind wir langsam los. Wollte auf dem Weg isn KH noch im Supermarkt vorbei um Traubenzucker zu kaufen, aber das hat mein Mann nicht mehr mitgemacht. Er hat mir schon beim Hund nen Vogel gezeigt.

Die Kleine hat es umständlicher gemacht. Nachts um halb elf Blasenriss. Den Großen aus dem Schlaf grissen u zu ner Freundin gebracht, die um die Ecke wohnt. Also mein Mann, nicht ich!

Soviel wolltest du wahrscheinlich gar nicht wissen

LG und alles Gute für die Geburt und deinen Krümel!
Glorianna
31. Jan 2013 10:03
Tine21@web.de hat geschrieben:
> Muss es denn immer mit nem grossen "platsch" sein?
> Hatte gestern abend auf einmal ein sehr starkes ziehen im unterkrib und
> seitdem das Gefühl ich verliere immer mal wieder ein paar tropfen...habe
> auch schon senkwehen und seit gestern durchgehend starke rücken und
> Bauchweh. Eigentlich sagt man ja wehen kommen in Abständen. .
Vllt hast du wie ich beim 2. nen Blasenriss... Da kam auch nur immer wieder ein wenig.
> Muss es denn immer mit nem grossen "platsch" sein?
> Hatte gestern abend auf einmal ein sehr starkes ziehen im unterkrib und
> seitdem das Gefühl ich verliere immer mal wieder ein paar tropfen...habe
> auch schon senkwehen und seit gestern durchgehend starke rücken und
> Bauchweh. Eigentlich sagt man ja wehen kommen in Abständen. .
Vllt hast du wie ich beim 2. nen Blasenriss... Da kam auch nur immer wieder ein wenig.

31. Jan 2013 10:08
sasdah hat geschrieben:
> Hatte auch morgens um kurz vor 5 einen Blasensprung. Hab dann im Kreissaal
> angerufen, weil ich nicht wusste ob das jetzt ein Blasensprung war oder ob
> ich in die Hose gemacht habe...
Bin nämlcih aufgewacht weil ich
> "dringend aufs Klo musste". Bis dahin hab ich es dann auch
> geschafft und dann hats Platsch gemacht...
War bei beiden Malen auf dem Toi. Beim 1. bin ich normal zur Toilette und da hat's "platsch" gemacht
. Wußte sofort, dass das die Fruchtblase war... War dann bei der Kleinen vorgewarnt und hab erkannt, dass es kein normaler, x-beliebiger Toilettengang war... 
> Hatte auch morgens um kurz vor 5 einen Blasensprung. Hab dann im Kreissaal
> angerufen, weil ich nicht wusste ob das jetzt ein Blasensprung war oder ob
> ich in die Hose gemacht habe...

> "dringend aufs Klo musste". Bis dahin hab ich es dann auch
> geschafft und dann hats Platsch gemacht...
War bei beiden Malen auf dem Toi. Beim 1. bin ich normal zur Toilette und da hat's "platsch" gemacht

31. Jan 2013 10:12
Nein es muss nicht immer ein großes Platsch sein...
Einer Kollegin von mir ist auch das Fruchwasser tröpfchenweise abegeangen. Der FA meinte sie verliert Urin. Am nächsten Tag ist sie dann ins KH gefahren und die haben so einen Test (funzt so ähnlich wie PH-Test) gemacht der ergeben hat, dass es Fruchwasser ist. Der Riss war ganz oben und deshalb ist es nur langsam rausgelaufen...
Also meiner Meinung nach würde ich HEUTE zum FA gehen und es abklären lassen. Oder zumindest anrufen.... Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Und wenn die Fruchtblase offen ist müssen die Ärzte auch entscheiden ob du Antibiotika brauchst um das Baby zu schützten!
@ Glorianna:
Meine ganzen Bekannten haben gefragt wie ich das geschafft habe ohne Sauerei auf dem Boden. Hab gemeint gekonnt ist gekonnt
Aber ich hab mich richtig geärgert... War erst 2h vorher wach um aufs Klo zu gehen und dachte das gibts doch nicht und hab noch versucht den Kleinen von meiner Blase zu schieben. Gut dass ich aufgestanden bin... Das wäre ne Sauerei gewesen im Bett
Jetzt muss ich mal nach meinem Zwergi schauen... der Spielt schon zu lange zu ruhig...
Einer Kollegin von mir ist auch das Fruchwasser tröpfchenweise abegeangen. Der FA meinte sie verliert Urin. Am nächsten Tag ist sie dann ins KH gefahren und die haben so einen Test (funzt so ähnlich wie PH-Test) gemacht der ergeben hat, dass es Fruchwasser ist. Der Riss war ganz oben und deshalb ist es nur langsam rausgelaufen...
Also meiner Meinung nach würde ich HEUTE zum FA gehen und es abklären lassen. Oder zumindest anrufen.... Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Und wenn die Fruchtblase offen ist müssen die Ärzte auch entscheiden ob du Antibiotika brauchst um das Baby zu schützten!
@ Glorianna:
Meine ganzen Bekannten haben gefragt wie ich das geschafft habe ohne Sauerei auf dem Boden. Hab gemeint gekonnt ist gekonnt

Aber ich hab mich richtig geärgert... War erst 2h vorher wach um aufs Klo zu gehen und dachte das gibts doch nicht und hab noch versucht den Kleinen von meiner Blase zu schieben. Gut dass ich aufgestanden bin... Das wäre ne Sauerei gewesen im Bett

Jetzt muss ich mal nach meinem Zwergi schauen... der Spielt schon zu lange zu ruhig...

31. Jan 2013 10:28
sasdah hat geschrieben:
> Nein es muss nicht immer ein großes Platsch sein...
> Einer Kollegin von mir ist auch das Fruchwasser tröpfchenweise abegeangen.
> Der FA meinte sie verliert Urin. Am nächsten Tag ist sie dann ins KH
> gefahren und die haben so einen Test (funzt so ähnlich wie PH-Test) gemacht
> der ergeben hat, dass es Fruchwasser ist. Der Riss war ganz oben und
> deshalb ist es nur langsam rausgelaufen...
>
> Also meiner Meinung nach würde ich HEUTE zum FA gehen und es abklären
> lassen. Oder zumindest anrufen.... Lieber einmal zu viel als einmal zu
> wenig. Und wenn die Fruchtblase offen ist müssen die Ärzte auch entscheiden
> ob du Antibiotika brauchst um das Baby zu schützten!
>
> @ Glorianna:
> Meine ganzen Bekannten haben gefragt wie ich das geschafft habe ohne
> Sauerei auf dem Boden. Hab gemeint gekonnt ist gekonnt
> Aber ich hab mich richtig geärgert... War erst 2h vorher wach um aufs Klo
> zu gehen und dachte das gibts doch nicht und hab noch versucht den Kleinen
> von meiner Blase zu schieben. Gut dass ich aufgestanden bin... Das wäre ne
> Sauerei gewesen im Bett
>
> Jetzt muss ich mal nach meinem Zwergi schauen... der Spielt schon zu lange
> zu ruhig...
Ja, Kunst kommt von Können!
Und das Bett hätte ich dann nicht machen wollen!
Oh oh! Ruhe ist kein gutes Zeichen! Dann macht meine meistens Mist...
Aber zurück zu dir Tine21: geh sicherheitshalber zum Arzt! Vorsicht ist besser als Nachsicht!
> Nein es muss nicht immer ein großes Platsch sein...
> Einer Kollegin von mir ist auch das Fruchwasser tröpfchenweise abegeangen.
> Der FA meinte sie verliert Urin. Am nächsten Tag ist sie dann ins KH
> gefahren und die haben so einen Test (funzt so ähnlich wie PH-Test) gemacht
> der ergeben hat, dass es Fruchwasser ist. Der Riss war ganz oben und
> deshalb ist es nur langsam rausgelaufen...
>
> Also meiner Meinung nach würde ich HEUTE zum FA gehen und es abklären
> lassen. Oder zumindest anrufen.... Lieber einmal zu viel als einmal zu
> wenig. Und wenn die Fruchtblase offen ist müssen die Ärzte auch entscheiden
> ob du Antibiotika brauchst um das Baby zu schützten!
>
> @ Glorianna:
> Meine ganzen Bekannten haben gefragt wie ich das geschafft habe ohne
> Sauerei auf dem Boden. Hab gemeint gekonnt ist gekonnt

> Aber ich hab mich richtig geärgert... War erst 2h vorher wach um aufs Klo
> zu gehen und dachte das gibts doch nicht und hab noch versucht den Kleinen
> von meiner Blase zu schieben. Gut dass ich aufgestanden bin... Das wäre ne
> Sauerei gewesen im Bett

>
> Jetzt muss ich mal nach meinem Zwergi schauen... der Spielt schon zu lange
> zu ruhig...

Ja, Kunst kommt von Können!

Oh oh! Ruhe ist kein gutes Zeichen! Dann macht meine meistens Mist...

Aber zurück zu dir Tine21: geh sicherheitshalber zum Arzt! Vorsicht ist besser als Nachsicht!
31. Jan 2013 10:39
Hab gerade mit meinem fa telefoniert. Mache mich dann gleich mal aufm weg ins kh. Er meint auch das kann nen bkasenriss sein...
31. Jan 2013 10:52
Nee ich auch nicht... Abziehen okay... Aber so wie ich mich kenne hätte ich gleich ne neue Matratze gekauft 
Also Schlumpf hat sich ganz brav eine Kochzeitschrift für Kinder abgesehen... sowas gibt es also auch
Dir Tine, alles Gute!!!

Also Schlumpf hat sich ganz brav eine Kochzeitschrift für Kinder abgesehen... sowas gibt es also auch

Dir Tine, alles Gute!!!
31. Jan 2013 12:29
Vielenndank für eure Antworten...werde meine Ärztin nächste Woche mal fragen...mal sehen was sie sagt
aber dann ist es ja alles Nicht so schlimm 

31. Jan 2013 13:56
Hab grade gesehen Tine hat gestern noch geschrieben, dass ihr Baby wohl schon 1 Monat früher kommen soll als erwartet wegen Fehlrechnung... Und nun hier... Es kann wohl schneller gehen als man denkt
Das wäre krass...
Hab heute Nacht geträumt mein Baby ist gekommen(20.SSW) einfach so im Wohnzimmer auf der Couch... plummst... rausgefallen. Dann habe ich es meiner Mama gegeben damit ich duschen kann. Dann meint sie es ist ein Mödchen und dann kommt es hergelaufen. Hatte schon schulterlange Haare und war eher eine 2-jährige und sah uns überhaupt nicht ähnlich...
Man beschäftigt sich wohl doch mehr mit dem Thema Geburt als man denkt

Hab heute Nacht geträumt mein Baby ist gekommen(20.SSW) einfach so im Wohnzimmer auf der Couch... plummst... rausgefallen. Dann habe ich es meiner Mama gegeben damit ich duschen kann. Dann meint sie es ist ein Mödchen und dann kommt es hergelaufen. Hatte schon schulterlange Haare und war eher eine 2-jährige und sah uns überhaupt nicht ähnlich...
Man beschäftigt sich wohl doch mehr mit dem Thema Geburt als man denkt

31. Jan 2013 14:39
@sasdash: ja so schnelk kann es gehen 
@all: ich verliere noch kein fruchtwasser jedoch hat sich der mumu schon geöffnet. Durfte aber wiedee nach hause.

@all: ich verliere noch kein fruchtwasser jedoch hat sich der mumu schon geöffnet. Durfte aber wiedee nach hause.
31. Jan 2013 14:46
sasdah hat geschrieben:
> Hab heute Nacht geträumt mein Baby ist gekommen(20.SSW) einfach so im
> Wohnzimmer auf der Couch... plummst... rausgefallen. Dann habe ich es
> meiner Mama gegeben damit ich duschen kann. Dann meint sie es ist ein
> Mödchen und dann kommt es hergelaufen. Hatte schon schulterlange Haare und
> war eher eine 2-jährige und sah uns überhaupt nicht ähnlich...
> Man beschäftigt sich wohl doch mehr mit dem Thema Geburt als man denkt
>
Kennst du Twilight? Die Tochter von Bella u Edward wächst auch so schnell... Na gut, vllt nicht ganz so schnell!
> Hab heute Nacht geträumt mein Baby ist gekommen(20.SSW) einfach so im
> Wohnzimmer auf der Couch... plummst... rausgefallen. Dann habe ich es
> meiner Mama gegeben damit ich duschen kann. Dann meint sie es ist ein
> Mödchen und dann kommt es hergelaufen. Hatte schon schulterlange Haare und
> war eher eine 2-jährige und sah uns überhaupt nicht ähnlich...
> Man beschäftigt sich wohl doch mehr mit dem Thema Geburt als man denkt
>

Kennst du Twilight? Die Tochter von Bella u Edward wächst auch so schnell... Na gut, vllt nicht ganz so schnell!

20 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...