Ärger wegen meiner Unsicherheit

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1404142
30. Jan 2013 11:47
Ärger wegen meiner Unsicherheit
Hallo,
ich habe eine Tochter ,16 Mon., und bin bereits 43J. aber immer unsicher mit dem was ich tuhe oder Entscheide in Punkto Kindererziehung.
Dadurch habe ich mitlerweile ziemlich zoff mit meinem Mann. Ich kanns ja manchmal verstehen und will´s auch besser machen (nicht immer so zögern)aber wenn man ständig höhrt das Kind isst zuviel,wird zu dick ,sie trinkt zuviel vor´m schlafen... dann kann sie ja nicht einschlafen wenn der Bauch so voll ist oder sie schläft zuviel dann geht sie Abend´s freilich nicht in´s Bett usw
Das mit dem trinken war Gestern da hat sie Tagsüber nicht so getrunken aber Abend´s unten bei den Schwiegereltern hat sie dann ca 500ml getrunken,die hat mein Schwiegervater immer wieder geholt(150ml Flasche) Brot gegessen und von uns gab´s noch ine 140ml Milchflasche auf die besteht sie. dann hat sie bis 22°°Uhr teater gemacht und wollte nicht schlafen. Ich denke aber das nicht das trinken schuld war sondern der aufgeblähte Bauch, von was auch immer, und die kommenden Backenzähne.
Habt ihr auch so "Zickenkrieg" wegen der Erziehung?
Ich habe halt keine Erfahrung mit Kindern und weis daher auch nicht hat er nun Recht oder nicht ich will´s immer jedem Recht machen aber das klappt nicht und der Zoff (mitlerweile richtig übel) geht echt an die Supstanz.
....
butterblume71
30. Jan 2013 12:00
Re: Ärger wegen meiner Unsicherheit
ich finde ,das alter spielt keine Rolle ;)
nur zu gut kenne ich deine Lage ,ich war auch so ;)
mein Tipp ,du mußt für dich ganz alleine Entscheiden was für dich richtig oder nicht ist ,denn jeder hat eine andere Meinung und Vorstellung ,demnach kannst du es niemanden " richtig" machen ,demanach ist es nur das richtig ,deine eigene Entscheidung .
du mußt zu deinem Bauchgefühl zurückfinden,denn das ist das beste für dein Kind und dich .
Ich hoffe du versteht einbischen was ich meine ;)
gast.1068841
30. Jan 2013 12:10
also, ich denke auch, das du versuchen solltest, wiede rmehr auf dein baucgefühl zu hören. und was in meinen augen auch wichtig ist, das du an einem strang mit deinem partner ziehst.

versuche mal ein ruhiges gespräch mit ihm zu führen, wo du deine situation erklärst, er seine, und wie ihr für euch damit umgeht, wenn die kleine so und so reagiert.
und dann fragt ihr euch, ob es vll einen mittelweg gibt, mit dem ihr beid eleben könnt.

und den müsst ihr aber gemeinsam bestreiten, und alle anderen erstmal außen vor lassen.

ich denke auch, das das alter keine rolle spielt, und du packst das.
gast.1404142
30. Jan 2013 12:12
Hallo butterblume ,
klar verstehe ich was du meinst aber es wird doch immer und immer wieder kritisiert und angezweifelt was ich tuhe.....
Neulich habe ich mir mit meiner Maus den Kiga angeschaut da fragte mein Mann : und was genau wolltest du jetzt dort ich hab´s ihm erklärt das ich sie gerne wegen der Sommerfehrien mit 2,5 dorthin bringen möchte da ich ja Ende Sept.2014 wieder anfangen muß zu arbeiten. Er meinte daraufhin wiso es sind doch genug da die sie bringen bzw holen können.(seine Eltern und seine Tante sind bereit´s Rentner) außer du möchtest sie kommplett an dich binden!!!!!!! Ich dachte mir Oma/Opa lieben sie heiß und innig sind aber nicht das gleiche wie Mama. Und das ich sie in den Kiga geben möchte ist doch genug Zeichen das ich sie loslasse oder nicht? Es ist doch besser mit Kindern zu spielen in dem Alter dann?!
Ich weis nicht, ich weis einfach nicht........
Chrissi2501
30. Jan 2013 12:14
Hallo Magi,

ich bin der gleichen Meinung wie Butterblume, hör auf dein Bauchgefühl und setz dich deinen Schwiegerleuten gegenüber durch und sag das du die Mama bist und du entscheidest was für dein Kind richtig ist und was nicht.

Ich hab mich auch schonmal mit meiner Mama angelegt, weil sie wieder andere ANsichten hatte wie ich, das Ende vom Lied, wir beide standen uns gegenüber und haben geheult :D wir haben uns ausgesprochen und sie lässt mich jetzt auch machen wie ich es denke, ich hol mir mal Tips von ihr, aber entscheiden tu ich am ende selber ;)

Viele Grüße und alles Gute
gast.1068841
30. Jan 2013 12:17
also, ich denke schon, das es nicht verkehrt ist, ein kind in den kiga zu bringen. meine geht seit sie ein jahr ist dorthin, mal mit mehr, mal mit weniger freuden.

also, mit 2,5 ist das doch gang und gebe, in der heutigen zeit, ein kind in den kiga zu bringen.
achja, und ihr könnt ja "nur" einen teilzeit beantragen, dann können die anderen (oma, opa, tante, usw.) sie mittags abholen, und sie kann trotzdem mit den anderen kindern spielen, und das gemeinsame kennen lernen.
das wäre vll so ein mittelweg, von dem ich bereits sprach. ;)

wie gesagt, vll versuchst du einfahc mal, in aller ruhe mit deinem mann zu reden.
gast.1404142
30. Jan 2013 12:23
Da hast du was falsch verstanden. Ich habe mit meinen Schwiegereltern kein Problem die mischen sich da kaum ein. Sie sagen zwar ihre Meinung dazu aber das war´s dann auch.
Ich habe Eheprobleme die mir Angst machen und eine Freundin zum Quatschen habe ich nicht.
Sie würde ja nur Vormittag´s dorthin gehen und dann würde sie wer abholen. Ich meinte ja weilßs doch heißt das mit dem ersten Jahr die meisten Kranheiten kommen und die Sommerfehrien dazukommen dann wäre sie bereits an den Kiga gewöhnt und muß sich nur noch daran gewöhnen das Mama erst NAchmittag´s bzw, Abends heimkommt.....Er meint halt das sie ihre Zeit Zuhause solange genießen soll solange sie kann der Ernst fängt früh genug für sie an. Irgendwie schon OK !?
gast.1407824
30. Jan 2013 12:42
Hi,Magi!
Erstmal KEINER ist perfekt!
Ich auch nicht :lol: bin auch schon 39!
Da spielt das Alter keine Rolle!

Lass Dir von deinem Mann nix einreden,DU machst das richtig!

Weißte was,verabrede dich mal mit deiner besten Freundin und lass es mal deinen Mann machen!

So hab ichs mal gemacht,als meiner wiedermal alles besser wußte. ;)

Der was dann abends so genervt,der hat noch nicht wieder gemeckert. :lol:

Den Männern muß man auch mal auf den Schlips treten! :lol:

Lg
gast.1275868
30. Jan 2013 13:31
Hallo Magi,

das Alter spielt wirklich keine Rolle, ich glaube, beim ersten Kind geht es allen so und man hat das Gefühl, die ganze Welt weiß immer alles besser und was das beste für das Kind ist, nur man selber eben nicht.
Ich bin zwar "erst" 30 und Philipp ist jetzt 16 Monate, aber wir hatten das Problem auch, dass mein Mann in eigentlich fast allen Dingen nicht gleich kapiert hat, warum ich etwas so oder so entschieden habe, oder warum ich dies oder jenes wollte. Wie auch, er ist von morgens 8 bis abends 7 nicht zuhause, er muss dem Kind nichts mehr verbieten, es trösten, Trotz und Wut auffangen, kleine Wehwechen wegpusten oder den ganzen Tag den Haushalt und Co mit einem zahnenden, unzufriedenen oder kranken Kind stemmen. Er kommt heim und kann noch ein bißchen spielen, den Zwerg bettfertig machen und legt ihn schlafen (auch erst seit Phil ein Jahr war).
Anfangs ist mir alles über den Kopf gewachsen, vorallem, weil meine Schwiegermutter sich dann auch noch eingemischt hat und einem sehr gekonnt ein schlechtes Gewissen gemacht hat.
Es gab immer öfter Krach und dann waren meine Eltern mal zu Besuch und ich habe uns einen Abend babyfrei geschaufelt.
Wir sind essen gegangen und ich habe ihm alles an den Kopf geknallt. Auf neutralem Boden und mit dem Wissen, dass das Kind versorgt ist, ging es einfach leichter.
Wir haben lange geredet (man hat uns freundlich darauf hingewiesen, dass der Laden bald schließen würde) und er hat einen Einblick in meinen Alltag mit Kind bekommen, da wurden ihm manche Dinge überhaupt erst bewusst.
Wir haben im Zuge dessen eine Absprache getroffen: Es wird alles besprochen, vorwurfsfrei und hinter der Entscheidung stehen wir dann gemeinsam, egal wie die Ratschläge anderer aussehen.
In Bezug auf den Kindergarten machst Du es genau richtig, die Kids brauchen die Sicherheit, dass sie eben nicht nur "abgeschoben" werden, also warum nicht zeitig mit der Eingewöhnung anfangen. Sie muss ja nicht gleich den ganzen Tag dort bleiben. Man versetze sich mal in die Lage des Kindes: Man wird in eine Gruppe gegeben und zack, Mama ist weg. Das ist, unabhängig wie stark die Bindung zwischen euch ist, erstmal ein traumatisches Erlebnis. Mit Zeit kannst Du dem entgegen wirken, Du kannst sie langsam daran gewöhnen und sie weiss, Mama holt mich wieder ab. Wenn das gut funktioniert, kann man darauf aufbauen, sie wird dann von der Oma oder der Tante abgeholt und lernt, Mama holt mich auch da wieder ab.
Vertrau auf deinen Bauch und setzt Dich mit deinem Partner hin.
Es ist egal, welche Entscheidungen die Eltern eines Kindes treffen, aber es gibt für ein Kind nichts schlimmeres als unsichere ELtern, die sich in ihrem Tun nicht einig sind.
Wir treffen alle nicht immer die richtigen Entscheidungen, niemand ist perfekt, aber wir entscheiden nach bestem Wissen und Gewissen und gemeinsam.

Sorry für den langen Text,
ich wünsche euch Kraft für eine Aussprache und drücke die Daumen, dass ihr zu einer Einheit zurückfindet,
LG Jenny
gast.1070542
30. Jan 2013 14:10
Hallo Magi,
ich bin auch 43 und bestimmt nicht zu alt Entscheidungen zu treffen und vor allem auch mal Fehler zu machen! Mein Selbstbewußtsein ist auch nicht sehr stark ausgeprägt, aber wenn es um meine Kinder geht, strozze ich davon. Mein Mann hat auch manchmal die Anwandlung mich bzw. meine Entscheidungen in Frage zu stellen, darf er ja auch, hat ja auch manchmal recht! Aber dies sollte erst mal bewiesen werden. Ich meine damit die Situation mit dem Essen z. B. wenn er der Meinung ist du hättest sie "überfüttert", solltest du dir angwöhnen seine Theorie in Frage zu stellen und einen Gegenvorschlag bringen. In etwa so: gut ,mein Lieber du bist der Meinung das Kind hat zu viel gegessen/getrunken, dann machen wir folgendes: morgen entscheidest du wieviel, was und wann sie isst. Geht sie danach ganz lieb und brav ohne weinen und Bauchgrummeln mit dir ins Bett, hattest du recht und ich werd es in Zukunft ändern, wenn nicht war auch dein Weg nicht der Richtige!
Es gibt bei Kindern tausend Wege was zu machen, es ist selten der Falsche, nur ein Anderer!
Biete ihm die Stirn, und gib ihm nicht zuviel Macht, das wird er ausnutzen und dich irgendwann nur noch kritisieren, willste dann einen Nervenzusammenbruch bekommen und für deine Maus nicht sorgen können?

glg Heike
gast.977221
30. Jan 2013 15:13
Liebe magi, weisst du was ich denke...du solltest besser wegziehen von den Schwiegereltern die werde dir IMMER rein reden das ist einfach so.
Ist doch dein Kind da hat kein Mensch sonst mit zu reden,klar dein Mann natürlich aber das wäre dann auch...
Ich würde de Schwiegereltern das mal klip und klar erklären...
Und zu deiner frage, New ich bin nie unsicher das ich mache,denn genau dass ist was ich mache ist für mein Kind richtig :) sonst würde ich es ja nicht machen
butterblume71
30. Jan 2013 16:47
ich bin überzeugt dein Mann merkt deine Unsicherheit ,auch das habe schon durch ;)
ich konnte es ihm nie recht machen ,sag ich ja sagt er nein und meine Kinder wissen es genau :?
irgendwann waren alle sauer ich weil er das Gegenteil sagt von mir ,er auch und die großen weil sie meinen, werdet euch einig :lol: (wie klug )
dann gab es Zank und jeder geigte dem anderen die Meinung , heute ist es so ,Elektronik Computer also Sachen von dem ich keine Ahnung habe müssen sie zum Papa, mir aber sagen was sie abmachen,Kindererziehung,warum wer so handelt und Vermittlumgen meine Aufgaben und natürlich Schulsachen :lol:
jeder muß lernen den anderen Akzepieren und Respektieren :P und du mußt fühlen was dir wichtig ist ,wenn dein Herz dir sagt es ist so, dann durchsetzen
gast.1404142
31. Jan 2013 13:21
Hallo alle zusammen,
vielen, vielen Dank für Eure Aufmunternde Worte,das tut echt mal gut.
Ich habe leider keine "Beste" Freundin bzw gar keine!!!
Die aus meiener Jugend hat selber sooo viel um die Ohren das sie es noch nicht geschafft hat sich bei mir blicken zu lassen seid meine kleine auf der Welt ist! Ich laufe ihr nicht nach!
Naja irgendwie Wurschtel ich mich schon durch. Natürlich muß ich gestehen das die Erziehung nicht das einzige Problem bei uns ist aber das gehört hir nicht her.
Vielen Dank nochma an alle
gast.1070542
31. Jan 2013 13:34
Magi, ich drück dich einfach mal! egal welche weiteren Probleme du hast, reden hilft immer, hab den Mut und sprich an was du willst und wie du es willst. Männer sind oft sehr unsensibel und können einem nichts von den Augen ablesen.
Du kannst dich auch jdederzeit per Pn an mich wenden, helfen kann ich vil nicht, aber zuhören ;)
Glg Heike
gast.1407824
31. Jan 2013 13:55
magi! hat geschrieben:
> Hallo alle zusammen,
> vielen, vielen Dank für Eure Aufmunternde Worte,das tut echt mal gut.
> Ich habe leider keine "Beste" Freundin bzw gar keine!!!
> Die aus meiener Jugend hat selber sooo viel um die Ohren das sie es noch
> nicht geschafft hat sich bei mir blicken zu lassen seid meine kleine auf
> der Welt ist! Ich laufe ihr nicht nach!
> Naja irgendwie Wurschtel ich mich schon durch. Natürlich muß ich gestehen
> das die Erziehung nicht das einzige Problem bei uns ist aber das gehört hir
> nicht her.
> Vielen Dank nochma an alle

Auch über andere Probleme muß man reden,sonst frißts einen innerlich auf!
Immer raus damit dafür sind wir doch da! :lol:

Dann geh einfach mal alleine weg,Kino oder ins Cafe,das wirkt manchmal Wunder!
Und hau deinen Schwiegereltern mal richtig auf die Finger! :roll:
26 Beiträge
loading 19546...