Normale Geburt?! Ich hab mega Angst!

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1562478
25. Jan 2013 10:17
Normale Geburt?! Ich hab mega Angst!
Hallo.
Ich bin 21 und bin in der 20 SSW.
Die Hälfte der SS ist rum, ich werde immer runder.
Langsam denke ich über die Geburt nach.
Wenn ich nur daran denke, kriege ich panik!
Ich rede mir die ganze Zeit ein ein Kaiserschnitt wäre besser.
Kennt das noch jmd.? :(
Lg :)
gast.1068841
25. Jan 2013 10:30
Re: Normale Geburt?! Ich hab mega Angst!
warum gaubst du denn, das ein kaiserschnitt besser wäre?

also, ich kann dir sagen, eine normale geburt ist nicht so schlimm, wie man sich die vll ausmalt.
da habe ich von kaiserschnittgeburten weitaus schlimmere dinge gehört.
ich seber hatte bei meiner großen eine normale geburt, und empfand es als so gar nicht schlimm.

aber wovor hast du denn genau angst?
gast.1562478
25. Jan 2013 10:47
Dass es übertrieben wehtut.
Ich hab damals mein Schulpraktikum auf einer Säuglingsstation absolviert, gegenüber war die Entbindungsstation.
Es hat sich manchmal angehört, fuuurchtbar!!!!!
Dieses Geschreie. :shock:
Es ist mein erstes Kind. Ich hab einfach nur Angst.
Und dann der Dammschnitt, ooooh Gott! :?
DezemberMama2009
25. Jan 2013 11:00
Ich hatte 2 Kaiserschnitte und ich hätte mir nichts mehr gewünscht als meine Kinder normal zu gebären..bei meinen 2. Sohn musste eingeleitet werden und als ich ganz entspannt am CTG lag war im Nachbar Kreissaal eine Frau die hat so geschrien, dass ich dachte die wird geschlachtet..ich natürlich totale Angst und hätte am liebsten einen Kaiserschnitt machen lassen..als dann meine Wehen los gingen tat es natürlich weh, aber es tat nicht so weh das ich alles zusammen geschrien habe..nach einer Spontan Geburt kannst du im besten Falle sofort danach aufstehen und dich um dein Kind kümmern..beim Kaiserschnitt kannst du das leider nicht und hast auch Tage später noch ziemlich starke Schmerzen beim aufstehen, laufen usw..lasse es einfach auf dich zukommen und genieße jetzt noch die SS..
gast.1068841
25. Jan 2013 11:09
ich denke, dieses geschreie gehört einfach dazu.
mein mann sagt, ich habe auch geschrien, aber ich selber habe es nicht als so dolle wahrgenommen. und hey, ne geburt ohne geschrei geht doch gar nicht, außer vll bei "scientology".

ich würde auch sagen, lasse es auf dich zukommen, und versuche ine normale geburt... so wie schon geschrieben wurde, soll man bei nem kasierschnitt wohl mehr probleme im anshcluß haben.

sage dir einfach, das mit jedem schrei dein kind der neuen welt und vor allem deinen armen ein stück näher kommt. ;)
vll nimmt dir das die angst ein wneig...
Schneckenpups
25. Jan 2013 11:20
Hallo,

ich kann Deine Ängste gut verstehen. Es ist etwas völlig neues was da auf Dich zukommt. Und vor unbekannten Dingen (grad bei Deiner Erfahrung im Praktikum) hat man erstmal Angst. Aber:
Eine normale Geburt kann viele Gesichter haben. Ich habe mit 21 meinen Sohn bekommen. Als Erstgebärende in ziemlich kurzer Zeit und völlig geräuschlos! Der Onkel und die Tante meines Mannes warteten vorm Kreissaal (sie haben meinen Mann damals ins Krankenhaus gefahren) und haben nicht einen Ton von mir gehört. Ich habe ihn wirklich still auf die Welt gebracht. Und das völlig unbewußt. Ehrlich sagen muß ich aber auch daß ich vom Wehenschmerz schon überrascht war. Denn dieser Schmerz läßt sich einfach mit nichts vergleichen was man vorher erlebt hat. Und ich denke jeder sollte so ehrlich sein und das zugeben. Wie extrem man diesen Schmerz empfindet hängt sicherlich auch mit dem persönlichen Schmerzempfinden zusammen.
Meine Tochter habe ich vor 2 1/2 Jahren noch schneller als den Bruder auf die Welt gebracht. Auch auf normalem Wege. Dadurch daß die Zeitspanne von 1. Wehe bis Geburt so verdammt kurz war, waren die Schmerzen bei den Wehen wirklich heftig. Hatte aber damit zu tun daß ich keine Verschnaufpause hatte. Bei der Geburt habe auch ich das Krankenhaus 'zusammengeschrien'.
Und hinterher war ich so fertig daß ich nur noch gezittert habe. Duschen -wie nach der Geburt meines Sohnes- war völlig undenkbar.
Trotzdem möchte ich dieses Erlebnis nicht missen. Ich weiß von vielen die einen Kaiserschnitt hatten und damit nicht wirklich glücklich waren.
Sicherlich gibt es das auch andersrum: daß nämlich der Kaiserschnitt für die Frau das einzig richtig war und sie damit völlig zufrieden.

Mein Rat an Dich:

Setz Dich mit Deiner Hebamme zusammen. Erzähle ihr von Deinen Ängsten. Sie wird mit Dir gemeinsam versuchen den für Dich richtigen Weg zu finden. Vielleicht hilft Dir auch der Austausch in einem Geburtsvorbereitungskurs mit anderen Schwangeren.

Lieben Gruß, alles Gute und viel Kraft

Schnecke
gast.1087249
25. Jan 2013 11:43
hi also ich kann dich sher gut verstehen

habe damals (vor2jahren als ich mein erstes kind bekahm)
auch gedacht ich will und schaffe das nicht

also ja es tut weh aber der körper sorgt dafür das du das überstehst
ich hatte einen damm schnitt (leider etwas blöd zwischen den wehen bekommen)
aber wenn es ein muss bist du nur glücklich da es dadurch entlich weiter geht
letzten endes muste der arzt und die hebamme auf meinen bauch drücken damit mein baby es entlch raus schaft da ich nach 16stunden im kreissaal nicht mehr die kraft hatte
(achso konnte leider weder pda noch schmwerzmittel bekommen aus gesundheitlichen gründen)
und trotzdem würde ich es immer wieder so wollen

wenn du deinen engel im arm hälst fängst du an die schmerzen langsam zu vergessen

achso aufgrund meiner komplizierten geburt ist ist meine scheide auch gerissen und ich hatte noch 3wochen danach schmerzen

bei meinem zweiten kind ging alles super schnell bin 90min hatte ich sie auf dem arm
der arzt meinte das ich bei meiner ersten geburt warscheinlich zu verspannt war und es daher nur schlecht voran ging(normaler weise macht man dann eine pda und die frau entspannt sich)
gast.1087249
25. Jan 2013 11:45
wenn du wirklich so viel angst dafor hast rede mit deinem frauenarzt und deiner hebamme darüber beide können dir sicher weiter helfen

und lass dir nie einreden du wärst eine schlechte mutter nur weil du ein kaiserschnitt willst
gast.1407824
25. Jan 2013 13:12
Hallo,
ich kann dich schon verstehen das Du Angst hast.
Eine Geburt tut weh!
ABER:Das ist dein schönstes Erlebnis das Du in deinem Leben haben wirst,glaube mir!
Ich habe 2 normale Geburten hinter mir,eine hat 5 Std.und die andere fast 10 Std.gedauert.
Wenn Du aber dein Baby auf den Bauch gelegst bekommst,heulst Du nicht vor Schmerzen sondern vor Glück!
Und die Schmerzen hast du da längst vergessen!

Bei einem KS hast Du noch Wochen lang Schmerzen!!!
Ich würde mich NIE für einen KS entscheiden,es sei denn es ist medizinisch notwendig!

Freu dich auf die Geburt,es gibt nix schöneres!!!
gast.1562478
25. Jan 2013 16:36
Danke für die ehrlichen Worte!
Mein Mann sagt das Selbe.
Gestern hab ich darüber mit ihm geredet, voll in Tränen ausgebrochen, Hoooormooone. :roll:
Ich denke ich bin einfach nur ein riesen Schisser! :D

Ich will eigentlich so sehr mein Baby auf normalen Weg zur Welt bringen.
Aber ich hab da einfach noch solch eine große Blockade, wegen dieser Angst. Ich werde mich mit meiner Frauenärztin und bald mit meiner Hebamme zusammensetzen und darüber reden. Hoffentlich können Sie mir helfen.

LG :)
gast.1557623
25. Jan 2013 16:56
bin zwar erst 17 ssw ,aber trotzdem mach ich mir schon sorgen.
würde gern eine wassergeburt machen! was habt ihr für erfahrungen?
habe nur gehört das es entspannter ist und dadurch auch kaum dammschnitt gemacht wird.
da es mein 1. kind ist hab auch etwas angst,sicherlich wird es mehr wenn die zeit näher kommt.
ich weiß ja nicht wie das mit den schmerzmitteln ist,da in manchen krankenhausern die da nicht so sind mit schmerzmittel geben,würde schon gern vorher wissen wenn ich sie brauch ob ich auch was bekomme.

einerseits angst und andereseits freude wenn die/der kleine da ist.

bei punkt 12 haben die heut nen thema gehabt mit wenn männer kinder bekommen,vielleicht hat es ja jemand gesehen.die 2 männer haben sich ja tierisch vor schmerzen gekrümt,hmm ob da die schmerzen wirklich realistisch nachvollziehbar war,wenn man da stromschläge benutzt.
naja war schon heftig.
gast.1574472
25. Jan 2013 18:15
Hi,

ich habe mir zuerst auch übelst die Gedanken darüber gemacht und war immer der Auffassung:
" Da unten press ich kein Kind durch " :( :evil:
Aber im laufe der Wochen hat sich meine Einstellung dazu geändert.
Erstmal ist wichtig das dass Kinde gesund ist und die Schwangerschaft normal verläuft.
Die Geburt kommt so wie sie kommen soll, vielleicht nimmt dir dein Kind auch die Entscheidung ab.
Wenn es nicht richtig liegt oder es Komplikationen gibt, dann wird ein Arzt entscheiden was passiert.
Vielleicht hast du einen ET Termin für einen Kaiserschnitt und Die Wehen gehen 2 Tage vorher los und innerhalb von 90 min ist dein Kind auf der Welt.
Wer weiss das schon. Mir haben leider viele am Anfang der SS soviele Horroargeschcihten erzählt, das ich totale Panik hatte.
Dammschnitt, 20 Stunden wehen, dem Kind bei der Geburt die Schulter ausgekugelt, Schwangerschaftsvergiftung,gefährliche Nachblutungen , Zangengeburt, usw. usw. usw.
Einfach nicht zu hören, auch wenn es schwer fällt.
Ich wollte nie hören: Vor uns haben millionen Frauen Ihre Kinder auf natürliche Weise bekommen, mit viel weniger Möglichkeiten.
Der Spruch ist alt und klischehaft, aber doch irgendwie wahr.
Für das Kinde ist eine natürliche Geburt einfach besser. Infomier dich im Internet, seh die Videos an und rede mit deine Hebamme.
Ich wünsche Dir alles Gute!!! Ich kann Dich gut verstehen!
ich war fest davon überzeugt einen Kaiserschnitt machen zu lassen, wie gesagt jetzt nicht mehr.
Mein kleiner Schatz soll, wenn es geht , normal kommen.
Das stehe ich für mein Kind auch noch durch, ich bin immerhin seine MAMA.
Aber mein Mann, der darf zwar mit, aber der soll nicht alles mitansehen, der soll meine Vagina in alter Erinnerung behalten :lol: :lol: :lol:
Leute bitte darüber lachen :lol:
Jenny140787
25. Jan 2013 19:32
hey bin nun in der 19.ssw und habe auch angst vor der geburt...ich denke aber das ist ganz normal...arbeite in der anästhesie und hab somit einige kaiserschnitte begleitet und ich kann für mich sagen,dass ich wenn es nicht sein muss nicht haben muss...
1.man hat eine ganz andere bindung zum kind....
2.kann man paar std nicht laufen und seine blase nicht kontrollieren und man bekommt einen blasenkatheter
3.kann man nicht seine wärmeregulation steuern durch die betäubung und viele bekommeb schüttelfrost
4.wenn die gebärmutter raus genommen wird,dann drückt es stark und vielen wird schlecht
5.die narbe kann laaaaange weh tun usw :D

aber ist jedem ja selbst überlassen.... ;) klar ist die normale geburt kein zuckerschlecken aber ich persönlich bevorzuge es
DezemberMama2009
25. Jan 2013 20:27
Ich muss mal den Mythos aus dem Weg schaffen das man eine ganz andere Bindung zu seinem Kind hat..meine beiden Söhne wurden per KS geboren (hat sich unter der Geburt ergeben) und ich liebe sie mehr als alles andere auf der Welt..warum sollte ich eine andere Bindung zu meinen Kindern haben durch einen KS?Nur weil ich sie nicht "raus gepresst habe"?
Jenny140787
25. Jan 2013 20:34
ich habe es ja nicht pauschalisiert....es ist bewiesen,wenn es in einer klinik kein sectio bonding gibt,dass es für EINIGE schwerer ist das geschehene zu verarbeiten....es hat doch nichts mit nicht zu lieben zu tun!!!!
32 Beiträge
loading 19540...