Floristen da? Frage zur Amaryllis
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Jan 2013 21:01
Floristen da? Frage zur Amaryllis
Hallo,
sorry ich muss das Forum mal zweck entfremden! Bitte nix werfen!
Wir haben am 25.12 eine laut beiliegendem Zettel "Hippeastrum" geschenkt bekommen.
Bei Wiki steht sie auch unter Amaryllis. Aber ob das richtig ist weiss ich nicht. Sieht aber wie unsere aus.
Ich hab absolut keine Ahnung von Pflanzen, daher weiss ich nix.
Also wir haben sie jetzt also seit genau 12 Tagen und in dieser Zeit ist sie - unglaublich aber wahr - um das 5 fache gewachsen!!
Ist sowas denn normal????
Wie kann die denn sooo schnell so viel wachsen?
Die ist schon so riesig das wir sie auf den Boden stellen müssen weil sie auf den Schränken so weit hoch ragt das sie die Decke berührt!
Sie hat auch schon an dem einen Stängel 3 Blüten und jetzt ist über Nacht (!!!) ein weiterer Stängel mit geschlossener Blüte daneben gesprossen der auch schon 15cm hoch ist!
Ich finde das ja irgendwie gruselig! Besonders da ich überhaupt keinen grünen Daumen habe und sie nur 2 mal in der Zeit gegossen habe.
Was erwartet mich denn nun? Wächst die immer weiter und weiter?
Mein Mann scherzte eben schon das die bis morgen oben beim Nachbarn durchgebrochen ist. Aber wenn die weiter so rasant wächst könnt die das glatt schaffen in den nächsten tagen tatsächlich von Boden bis zur decke zu kommen!
Kann mir mal wer sagen wie ich mich um das riesen vieh kümmern muss? Mach ich was falsch das die so schnell wächst? Muss ich die alle paar Stunden stutzen? Oder oder oder?
sorry ich muss das Forum mal zweck entfremden! Bitte nix werfen!

Wir haben am 25.12 eine laut beiliegendem Zettel "Hippeastrum" geschenkt bekommen.
Bei Wiki steht sie auch unter Amaryllis. Aber ob das richtig ist weiss ich nicht. Sieht aber wie unsere aus.
Ich hab absolut keine Ahnung von Pflanzen, daher weiss ich nix.
Also wir haben sie jetzt also seit genau 12 Tagen und in dieser Zeit ist sie - unglaublich aber wahr - um das 5 fache gewachsen!!

Ist sowas denn normal????
Wie kann die denn sooo schnell so viel wachsen?
Die ist schon so riesig das wir sie auf den Boden stellen müssen weil sie auf den Schränken so weit hoch ragt das sie die Decke berührt!
Sie hat auch schon an dem einen Stängel 3 Blüten und jetzt ist über Nacht (!!!) ein weiterer Stängel mit geschlossener Blüte daneben gesprossen der auch schon 15cm hoch ist!

Ich finde das ja irgendwie gruselig! Besonders da ich überhaupt keinen grünen Daumen habe und sie nur 2 mal in der Zeit gegossen habe.
Was erwartet mich denn nun? Wächst die immer weiter und weiter?
Mein Mann scherzte eben schon das die bis morgen oben beim Nachbarn durchgebrochen ist. Aber wenn die weiter so rasant wächst könnt die das glatt schaffen in den nächsten tagen tatsächlich von Boden bis zur decke zu kommen!
Kann mir mal wer sagen wie ich mich um das riesen vieh kümmern muss? Mach ich was falsch das die so schnell wächst? Muss ich die alle paar Stunden stutzen? Oder oder oder?
5. Jan 2013 21:09
Re: Floristen da? Frage zur Amaryllis
Ich kann dir überhaupt nicht helfen, habe selbst den braunen Daumen (mir ist mal ein Kaktus verwelkt!
).... aber ich hab so schön über deinen Beitrag gelacht!
Danke! 

5. Jan 2013 21:11
Manno
Das ding wächst mir echt übern Kopf.
Ich meine was ist das? Ne Tschernobylpflanze???
Die ist jetzt schon über 1 Meter hoch!
Die war so klein und niedlich als sie hier herkam.
Kennt wer den Film "Der kleine Horrorladen"?
Das spielt sich momentan in meinem Kopf ab!

Das ding wächst mir echt übern Kopf.
Ich meine was ist das? Ne Tschernobylpflanze???

Die ist jetzt schon über 1 Meter hoch!
Die war so klein und niedlich als sie hier herkam.
Kennt wer den Film "Der kleine Horrorladen"?
Das spielt sich momentan in meinem Kopf ab!

5. Jan 2013 21:14
hihi, schau das sie nicht noch nach luke schnappt
nein, spaß. ich kenne mich auch nicht aus aber ich weiß das es ne typische blühpflanze für die winterzeit ist und das schnelle wachsen ist auch normal

nein, spaß. ich kenne mich auch nicht aus aber ich weiß das es ne typische blühpflanze für die winterzeit ist und das schnelle wachsen ist auch normal

5. Jan 2013 21:17
Ich glaub morgen muss ich hier mit ner Machete ins Wohnzimmer!
Hat wer nen Tarzan Kostüm für mich???
Oh man. Das hab ich echt noch nie gesehen das ne Pflanze so schnell wächts. Die steht schon extra aufm Boden weil ich sonst nach oben hin keinen Platz hätte.

Hat wer nen Tarzan Kostüm für mich???

Oh man. Das hab ich echt noch nie gesehen das ne Pflanze so schnell wächts. Die steht schon extra aufm Boden weil ich sonst nach oben hin keinen Platz hätte.

5. Jan 2013 21:18
hihi das ja süss...es ist sicher nur der blütenstengel oder wie sich das nennt gewachsen oder? die blätter wachsen nicht so schnell...eigentlich
das ist ja bei vielen pflanzen so das die so schnell wachsen also die stengel an den die blümchen dann kommen da musst du dir keine gedanken machen hihi immer weiter und weiter wachsen tun die nicht ...geht ja garnicht...die werden aber schon sehr groß je nachdem welche sorte du da hast. aber 50 cm ist keine seltenheit...manche werden noch größer. ich hatte mal eine die war etwas über ein meter groß
da muss mann bisschen schauen das sie nicht umknickt sonst ist sie dann hinüber...

5. Jan 2013 21:24
Ich habe sie am Weihnachtsbaum festgebunden
Ich hatte sonst nix anderes das groß genug war!
Oh man, gut, dann bin ich ja beruhigt. Auch wenn ich jetzt immernoch nicht weiss wohin damit...

Ich hatte sonst nix anderes das groß genug war!

Oh man, gut, dann bin ich ja beruhigt. Auch wenn ich jetzt immernoch nicht weiss wohin damit...
5. Jan 2013 21:27
ah die blüt ja sicher bald und dann ist die auch bald wieder um...danach kannst du die in die küche ans fenster stellen oder so
die macht den rest des jahres nis mehr weiter

5. Jan 2013 21:29
Ach, die blüht nur 1 mal?
Das ist ja schade. Bis nächstes Jahr überlebt die sicher nicht, zumindest nicht solange ICH mich um sie kümmern muss
Das ist ja schade. Bis nächstes Jahr überlebt die sicher nicht, zumindest nicht solange ICH mich um sie kümmern muss

5. Jan 2013 21:34
doch, ich glaub die dinger haben so ne art trockenzeit-oder?
ich kann aus erfahrung sprechen- du kannst deine pflanzen erziehen.
meine bekommen immer dann wasser wenn sie irgendwie traurig aussehen und das fällt mir immer so am vorbeigehen alle 2-3 wochen auf
ich habe aber glaube ich extra pflegeleichte exemplare.
schande über mein haupt, meine mama ist floristin. die zupft schon immer an allen planzen rumm wenn sie da ist
ich kann aus erfahrung sprechen- du kannst deine pflanzen erziehen.
meine bekommen immer dann wasser wenn sie irgendwie traurig aussehen und das fällt mir immer so am vorbeigehen alle 2-3 wochen auf

ich habe aber glaube ich extra pflegeleichte exemplare.
schande über mein haupt, meine mama ist floristin. die zupft schon immer an allen planzen rumm wenn sie da ist

5. Jan 2013 21:36
Ich kann mit Pflanzen überhaupt nicht umgehen.
Bisher sind sie mir alle weg gestorben.
Aber Schwiegermutter meinte "Hier nimm, bei mir blüht die nicht, versuch du dein Glück!"
Bisher sind sie mir alle weg gestorben.
Aber Schwiegermutter meinte "Hier nimm, bei mir blüht die nicht, versuch du dein Glück!"

5. Jan 2013 21:54
dann würde ich sie nachdem sie geblüt hat wieder deiner schwiegermuter geben das sie die übers jahr bringt und dann soll sie sie dir im winter wieder geben hihi
ich hab eigentlich nur orchiden an blühenden pflanzen und die sind wie unkraut...ah und noch so eine ander pflanze die blümchen macht...aber das auch so unkraut was pflegeleicht ist und ansonsten nur grünzeug...und die amarylis sidn bei mir auch nach dem verblühen immer ähm naja eingegangen..ich hab die dann acuh immer austrocknen lassen weil mir das so gesagt wurde...aber wie man die dann wieder belebt das hat mir keiner erklärt hihi
ich hab eigentlich nur orchiden an blühenden pflanzen und die sind wie unkraut...ah und noch so eine ander pflanze die blümchen macht...aber das auch so unkraut was pflegeleicht ist und ansonsten nur grünzeug...und die amarylis sidn bei mir auch nach dem verblühen immer ähm naja eingegangen..ich hab die dann acuh immer austrocknen lassen weil mir das so gesagt wurde...aber wie man die dann wieder belebt das hat mir keiner erklärt hihi
6. Jan 2013 12:17
Ist da geil! ich lach mich gerad echt schlapp-mein Mann auch!!! Sooo süß!!! Die wächst so schnell, das ist normal. Und wenn sie verblüht ist, musst Du sie abschneiden und kühl stellen bis zum nächsten Jahr-hab ich gelesen. 

7. Jan 2013 13:36
Bloß mal als Hinweis, ich geh ja davon aus, das du ein oder gar mehrere Kinder hast... Die Pflanze ist giftig. Wenn man kleine Kinder hat, sollte man sie außer Reichweite der Zwerge stellen.
Das mit dem Wachstum ist aber normal.
LG
Das mit dem Wachstum ist aber normal.
LG
7. Jan 2013 22:06
ich bin floristin.
das sie so schnell wächst und gross wird ich ganz normal. brauchst dir keine gedanken machen. bitte auch nicht zu viel giesse, da sonst die knolle faulen kann.
wenn sie verblüht ist, nicht mehr giessen und austrocknen lassen. auch die blätter. dann raus aus der erde und ab in den keller. dort wo sie trocken und dunkel liegt. im spätsommer bis herbst wieder hochholen und einpflanzen. dann sollte sie wieder blühen
das sie so schnell wächst und gross wird ich ganz normal. brauchst dir keine gedanken machen. bitte auch nicht zu viel giesse, da sonst die knolle faulen kann.
wenn sie verblüht ist, nicht mehr giessen und austrocknen lassen. auch die blätter. dann raus aus der erde und ab in den keller. dort wo sie trocken und dunkel liegt. im spätsommer bis herbst wieder hochholen und einpflanzen. dann sollte sie wieder blühen

16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...