Schlafrythmus

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1386214
5. Jan 2013 18:51
Schlafrythmus
Huhu liebe Mamis =)

Ich habe ein Frage und zwar:

Meine Tochter ist jetzt fast 4 1/2 Monate alt und sie schläft Nachts auch super durch. Da gibt es nur ein "Problemchen" und zwar bekommt sie Abends gegen 23 Uhr die letzte Flasche und schläft gegen halb 1-1. Und dann schläft sie bis morgens 10-11

Ich habe schon ein paar mal versucht sie früher zu wecken ( Rolladen hoch,stubsaugen usw) aber sie wird nicht wach

Hat jemand eine Idee wie ich sie auf einen anderen Rythmus bringen kann? Sie verschläft den halben Vormittag und hält uns den ganzen Abend / Nacht auf trapp =(

Wäre über Vorschläge und Tipps sehr dankbar =)

LG
Irina_Tobias
5. Jan 2013 19:26
Re: Schlafrythmus
Du erzählst wie es bei uns auch läuft :lol:

Benni ist 3,5 Monate & hat den gleichen Schlafrythmus wie deine Maus! Nur das er oft noch länger schläft ... meist bis Mittags! Versuche es auch immer wieder mit hell machen im Zimmer, zu ihm gehen, ihn anreden, streicheln ... aber er braucht einfach seine 11-12 Stunden und vorher wird er nicht richtig wach :D

Wir haben auch schon versucht das ganze irgendwie anders hinzubekommen ... schaffen es aber nicht! Um ehrlich zu sein bin ich einfach froh das er so brav schläft, aber irgendwie wäre es schon toll wenn er statt um Mitternacht schon um 20 oder 21Uhr müde werden würde 8-)

Wäre auch über Vorschläge dankbar
Lg
gast.1240750
5. Jan 2013 19:28
Hier mein ultimativer Tipp:
Abwarten :lol:

Also... ich hab abgewartet. Irgendwann pendelt es sich ein.

http://das-kind-muss-ins-bett.de/

Ich sehe das mit dem Schlafen aber auch sehr entspannt... :?
Meine Tochter ist (fast) 18 Monate. Ich stehe morgens um 5 Uhr auf, mein Mann und die Lütte um 7 Uhr. Sie geht 6-7 Stunden in die Krippe und trotzdem abends meistens erst um 21 Uhr ins Bett. Dann möchte ich auch ins Bett (bin müde, arbeite 8 Stunden/Tag) :shock: Also gehen wir alle gemeinsam ins Bett :lol: (haben ein Familienbett).
Irina_Tobias
5. Jan 2013 19:36
Ja das abwarten hilft kenn ich :lol:

Unser Großer geht abends so gegen 20 uhr ins Bett & schläft dann bis 6 oder 7 morgens :) Er wird Ende März 3 Jahre & das finde ich voll & ganz in Ordnung, da er mittags auch nochmal ein Schläfchen macht. Aber von ihm kenne ich dieses ewig lange durchschlafen so nicht. Als er noch ein Baby war kam er eben alle 4-5 Stunden.

Lg
gast.1394067
7. Jan 2013 20:46
Ich würde auch sagen abwarten.
Mein kleiner geht gegen 20 Uhr ins bett und leider schläft er nicht durch.
Ich denke mal das ist wegen den Zähnen.
Aber hat leider noch nie gut geschlafen.
Er wird am16.01, 7 Monate alt ich hoffe das pendelt sich langsam ein.

So ein wirklichen Tipp habe ich jetzt auch nicht.
Vll mit einer viertel Stunde anfangen eher hin zu legen und
Dann immer steigern.
gast.1511659
8. Jan 2013 19:20
Wow 10-11 Stunden? Cool!

Also unserer schläft 8,5-9 maximal 9,5 Stunden nachts geht abends zwischen 21 und 21.30 Uhr ins Bett. Neu angewöhnt seit einem Monat absolutes Schreien am Abend ;(

Tagsüber schläft er dann nochmal so 3-4 Stunden, sodass er auf maximal 12,5 bei Schlaftagen auf 13 Stunden kommt. 2 Tage lang hat er bisher mal 14 Stunden geschlafen das war aber dann auch nach einem Wochenende Besuch von Oma und Opa.

Tagsüber schläft er dann so nach 2, allerhöchstens 3 Stunden immer mal ein wenig.

Und seit ein paar Tagen hat er sich wieder nachts ne Flasche angewöhnt - isst aber auch tagsüber nur wenig ... hat reduziert von knapp 950 ml auf ca 550-650 ml ... dafür trinkt er viel. Er holt sich schon was er braucht ;)

LG,
Nicole
gast.1394067
8. Jan 2013 20:10
Ist wirklich der Wahnsinn 11 Stunden schlaf.
Bin froh wenn mein kleiner mal 6 Stunden am Stück schläft.

@wolni

Bei uns ist das so ähnlich aller zwei bis drei Stunden schlafen.
Bin ja mal gespannt wann die Zeit kommt wenn der kleine dann
Mal länger wach ist.

Mit dem einschlafen habe ich gar keine Probleme.
Lege ihn abends ins bett und dauert Ca 15 Minuten.
Ohne schreien.
Bin ich froh drüber und hoffe dir bleibt auch so.
Claudia19881
9. Jan 2013 11:58
Hallo,

das gleiche habe ich mit meiner Tochter auch, sie ist jetzt 4 Monate. Sie schläft auch erst nachts um halb eins und denn bis Mittag. Ich hatte hier im Expertenforum mal nachgefragt ob ich die Zeit verschieben kann/sollte. Die Antwort war, dass sich das von ganz alleine einpendelt wenn die kleine Beikost bekommt (stille noch voll und nach Bedarf) und sie älter wird.

Ich warte erstmal ab, bin schon mal froh das sie so viele Stunden am Stück schläft und bis ich wieder arbeiten gehe dauert es ja noch 8 Monate.
gast.1394067
9. Jan 2013 15:07
Würde ich aber auch sagen, dass sich sowas einpendelt.
Solange die kleinen schön schlafen ist doch alles inordnung.

Wie sieht es bei euch so aus mit dem schlafen?
Schlafen eure gut durch oder werden die kleinen auch oft munter.
Drehen eure kleinen sich auf dem bauch und werden dadurch vll
Munter?

Sorry muttis das ich so Frage aber bin langsam echt verzweifelt, er schläft so unruhig und er tut mir so leid ich will einfach nur das mein schatz einen ruhigen und erholsamen schlaf hat.

Aber dies ist leider nicht der Fall.
Claudia19881
9. Jan 2013 17:55
Also, wenn meine Kleine erstmal schläft dann schläft sie ihre 10-12 Stunden am Stück. Manchmal ist sie ein bisschen unruhig, denn bewegt sie den Kopf so schnell hin und her, dann sieht man mal die Arme oder Beine fliegen, aber aufwachen tut sie nicht (zumindest macht sie sich nicht bemerkbar, falls sie Nachts doch mal wach wird).

Ich hab mal ne Frage wie das ist wenn sie sich im Schlaf dreht? Weil wenn ich mit ihr auf der Krabbeldecke spiele dreht sie sich schon von alleine vom Rücken auf den Bauch. Nur zurück schafft sie es noch nicht. Würde sie sich im Schlaf drehen oder noch nicht? Wenn ja würde sie denn aufwachen? Weil Babys ja nicht auf dem Bauch schlafen sollen und ich das ja nicht mitkriegen würde, weil ich ja auch schlafe.

LG
gast.1511659
9. Jan 2013 19:09
Hmm also meiner dreht sich nicht auf den Bauch. Was das angeht ist er ein fauler Schlumpf. Was er macht ist - drehen gehen den Uhrzeiger im Bettchen.

Heute hatten wir unser erstes Babyschwimmen das fand er ganz toll und hat fleissig mit den Ärmchen geplantscht. Gerade schläft er wie ein Stein... ;)

Gestern Abend gabs das erste mal nach langem kein weinen beim Nachtschlaf. Ansonsten merke ich schon das er öfter mal nachts wach ist. Da beschäftigt er sich aber selber mit nem Spielzeug (sowas was eigentlich an den Babysitz fürs Auto kommt nur etwas größer) und pennt dann wieder ein. Toi toi toi.... ich hoffe das bleibt auch erstmal so.

Aber was macht Ihr den ganzen Tag mit euren Mäusen? Meiner will will will einfach nicht liegen. Auf dem Rücken liegend macht er "situps" und auf dem BAuch hebt er den Kopf und stützt sich an den Armen ab und wenn ihm das zu doof wird wird geschrien .... Hmmm?

Er will viel sitzen aber sitzen soll er ja nicht und ansonsten viel getragen werden abeeeeer den ganzen Tag tragen ist soooo schweeeeer ;( Manchmal spüre ich den Arm schon nicht mehr und mein Rücken sagt mir "ich hasse dich" ;))

LG,
Nicole
Irina_Tobias
9. Jan 2013 19:25
Ja ich denke auch das sich das einpendelt ... kenne es ja von meinem Großen :) Als der aktiver wurde & tagsüber nicht mehr so viel schlief hat sich das schlafen nochmal geändert und er ist abends zwischen 18 und 19 Uhr eingeschlafen & hat dann meist bis 5 oder 6 uhr morgens geschlafen :) Mittlerweile geht er zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett & schläft dann zwischen 6 und 8 Uhr ... ist immer verschieden. Also bin ich guter Dinge das sich das beim Kleinen auch noch etwas ändert. Aber erstmal bin ich froh das er überhaupt so lange durchschläft...so kann ich jeden Vormittag gut die Hausarbeit erledigen.

Ja meiner will auch nur noch sitzen & alleine wo liegen ist doof! Außer er liegt in seiner Wippe & wird bespaßt, dann geht's ne Zeit lang. Getragen will er auch ständig werden, aber da er mit 7,5 Kilo auch nicht mehr der leichteste ist, geht das ordentlich auf die Hände :roll: Aber da heißt's auch abwarten ... sobald sie sich dann mal drehen und krabbeln können wird's besser ... auch wenn Spielzeug interessant wird. Dann kann man sie schon besser beschäftigen!

Lg
gast.1511659
9. Jan 2013 19:37
Und was machst du um ihn zum liegen zu animieren?
Unserer wiegt >8kg und Manduca mag er nicht ... *g
Irina_Tobias
9. Jan 2013 20:10
Naja wenn er gut drauf ist stört ihn das liegen garnicht so, dann schalt die bei seiner Wippe die Musik ein & da ist so ein Spielbogen dran der blickt & dem guckt er dann ne Zeit lang zu. Oft setz ich mich dann auch neben ihn & schüttel seine Rassel oder hol ein bisschen Spielzeug mit dem brabbelt er dann :) Sobald er aber müde oder gelangweilt ist, ist nicht's mehr mit liegen ... dann trag ich ihn eben wieder durch die Gegend :D
Claudia19881
9. Jan 2013 21:28
Das kenn ich auch gut mit dem rum tragen :D
Obwohl sie sich manchmal auch gut alleine Beschäftigen kann (meistens so 15min). Denn liegt sie im Laufgitter mit ihren Spielzeug und spielt. Wenn ihr das zu langweilig wird leg ich sie aufs Stillkissen auf der Couch und spiele mit Handpuppen mit ihr. Aber auch nicht lange denn geht das tragen wieder los. Was sie noch toll findet ist ihre Erlebnissdecke mit zwei Spielebogen drüber. Da rollt sie sich gerne hin und her, weil es auf allen Seiten was zu entdecken gibt.

Trotz allem findet sie das rumtragen am besten, schlafen tut sie Tagsüber nur im Kinderwagen.

LG
22 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...