Zu wenig Gewicht

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1213806
17. Dez 2012 19:03
Zu wenig Gewicht
Hallo liebe Mamis,

kennt ihr das auch. Heute war ich beim KIA wegen eine Verkühlung. Da hat der Arzt gemeint sie ist etwas leichter als sie sein sollte (meine Maus ist 21 Monate und hat 10,8kg) Er hat gemeint sie ist im mittleren Bereich an der Skala aber es könnte mehr sein. Ist zwar nicht tragisch aber es sollte gecheckt werden (Dietologin Spezial Ambulanz). Müssen dann wenn sie wieder fit ist ein Essens Protokoll schreiben. Ich persönlich finde es bei ihr nicht tragisch. Sie war nie ein große Esser. Wenn sie Hunger hat ist sie ganz normal, sonst eh weniger.

Habt ihr mit so was Erfahrung bzw habt ihr so was auch gemacht. Vielen Dank.
gast.1006501
17. Dez 2012 19:07
Re: Zu wenig Gewicht
also meine maus hat mit 28 monaten und 94cm 12 kilo. als sie so alt war wie deine maus hatte sie auch nicht mehr. sie ist in den letzten monate extrem nach oben gewachsen.
wie groß ist sie?
zu mir hat der kia noch nie was gesagt.
gast.1502405
17. Dez 2012 19:11
Mein Sohn ist 16 Monate und wiegt 9,3 kg und auch ich mache mir "IMMER" Sorgen! Er liegt aber in den Kurven und auch unser KiA (auch seine baldige Nachfolgerin, er ist leider SEHR krank) sagt, dass alles bestens sei, so lange er sich so zeigerecht entwickelt: " Es kann nicht nur dicke Kinder geben" Zitat Ende ( :? Nicht falsch verstehn)

Manchmal glaube ich das mit der Angst, den Zweifeln der Eltern von manchen Ärzten extra Geschäft gemacht wird. Man darf nie vergessen, das ein Arzt zwar ein Arzt ist, dass er aber trotzdem wirtschaften muss und dass er mit jedem "Extracheck" mehr Geld verdient! Manchmal frage ich mich auch ob manche Ärzte sich gegenseitig Patienten weiterleiten! :?

Ich wünsche euch alles Gute und lasst euch nicht stressen!
gast.1213806
17. Dez 2012 19:48
Danke Mädels,

das gleiche habe ich mir auch gedacht. Solange alles andere dadurch nicht beeinträchtigt wird sehe ich da eigentlich kein Problem. Und so dünn ist sie auch wieder nicht (sie ist so 84 cm groß) und die Größe und KU passt ja. Finde es auch komisch dass die jetzt damit kommen. Wie gesagt sie war nie ein große Esser und ich glaube auch nicht dass was nicht stimmen sollte weil wenn sie könnte würde sie von früh bis am Abend Süssigkeiten in sich reinstopfen ;-).Ausserdem nimmt sie ja kontinuierlich zu nur halt nicht so viel wie in irgendwelchen Tabellen vorgeschrieben. Die kleine von der Freundin ist jetzt 13 Monate und hat das gleiche Gewicht wie meine. @babypups11 wie du gesagt hast man kann nicht nur dicke/pumelige ;-) kinder haben.

Ich lasse mich sicher nicht stressen. Werde dann wenn sie gesund ist ein Protokoll führen und vielleicht höre ich es mir an was sie in der Ambulanz zu sagen haben und treffe dann die Entscheidung für sie. Sie ist ein glückliches und gesundes Kind und das werde ich nicht durch irgendwelche spezielle Diät kaputt machen.

Danke euch trotzdem. lg
gast.1006501
17. Dez 2012 19:55
da hast du recht ;)
ich finde man hat nicht wirklich einfluß auf das gewicht.
meine tochter und mein sohn hatten bis auf 10g das gleiche geburtsgewicht und der kleine hat mit 11 wochen schon das gewicht was seine schwester mit 16 wochen hatte :shock: also ein gutes kilo mehr :shock:
meine maus war schon immer ein "dürres luder" :lol:
Zuletzt geändert von gast.1006501 am 17. Dez 2012 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
gast.1248872
17. Dez 2012 20:01
Meine große tochter war immer schon lang und dünn,sie ist jetzt 1,80m und wiegt 55 kg und seit sie im KiGa und später in der Schule ist,nervt mich jede Lehrerin ,das kind hat eine Eßstörung,hat sie aber nicht .
Und der Kleine wird genauso,beide können gut essen haben aber Untergewicht,solange sie gesund sind und sich normal entwickeln laß dir nichts einreden.Besser als später Übergewicht.
gast.1110812
17. Dez 2012 22:12
naja dann versuchs mit dem Zitat den mein Vater beim Kinderarzt immer gebracht hat
"Wissen Sie Frau Dr. xxx, schon die Bibel sagte - eine große/lange Dürre wird kommen" :lol: :lol: :lol:
so oder so ähnlich 8-) :D
mach dir wirklich nicht so viele Gedanken, solang du siehst, dass sie kontinuierlich zunimmt und sie sich entwickelt, ist alles gut ;)
gast.1080302
19. Dez 2012 15:23
Juhu...ich habe auch so ein kleines zierrliches Kind zu hause. Meine Tochter ist jetzt 271/2 Monate alt und wiegt 10,6kg. Wir hatten das alles in den ersten 10 Monaten durch mit Tests machen und so. Der Arzt sagt halt immer wieder kleine zierrliche Maus aber Tests wurden gemacht,du bist gesund und das ist das wichtigste. Ich mach mich da jetzt auch nicht mehr verrückt. Aber sie ist seit 10 Monaten richtige bombe aber nicht halt nicht schnell zu.
Tja....aber wie gesagt alles im grünen Bereich bei uns.

Gruss yvonne
gast.1234148
20. Dez 2012 20:35
Felix ist 17 Monate und wiegt auch um die 10 kg.
Der Kinderarzt hat auch gemeint etwas wenig er könnte ruihg mehr essen.
Jetzt isst mein Sohn im drei Stunden Tackt wo soll ich da noch was unterbringen?? Und ihn mit ungesundem Zeug vollstopfen das er in die Norm passt muss ja nicht sein.
Der Doc will ihn jetzt halt immer Wiegen wenn wir da sind aber das werd ich unterbinden.
Wenn ich jetzt schon so ein Drama ums Essen und Gewicht mache wie wird es dann erst später (Essstörung lässt grüßen)?
Felx zahnt gerade wieder und mag halt im Moment nicht so wirklich essen was ja ok ist. Ich würde mir auch kein Krustenbraten nach ner Zahnbehandlung reinziehen.
Ihm gehts gut und er ist fit.

Du schreibst ja selber wenn sie Hunger hat isst sie und sonst gehts ihr auch gut. Es ist wichtig das Kinder lernen zu essen wenn sie Hunger haben und nicht zu essen weil es jemand von ihnen verlangt.
Machh dir da keinen Stress.
gast.1213806
20. Dez 2012 21:41
Danke euch. Ihr habt jetzt alles bestätigt was ich mir auch gedacht habe. Sie ist noch so klein und es wäre nur stress für sie die ganzen Untersuchungen. Wie gesagt es geht ihr gut und das ist das wichtigste. Wenn sie das Glück hat wird sie nach ihrem Papa gehen - der kann essen wann er will und was er will und nimmt nicht zu ;-) Ich hoffe es für sie :-) Danke.
gast.1103761
31. Dez 2012 00:07
Oh je, da graut mir schon von der nächsten U-Untersuchung. Die Ärztin meckert immer....zu klein, zu leicht, wollte uns auch schon rumschicken, hat aber dann 8 Wochen später nachkontroliert und da war er dann gottseidank bisi gewachsen. Meiner ist auch genau 21 Monate heute und wiegt nur 10,5 kg, ein Leichtgewicht für einen Jungen und nur 80 cm groß. Hoffentlich wächst er noch ordentlich bis zur U7 im März, sonst werden wir bestimmt wieder rumgescheucht von Arzt zu Arzt. Dabei kommt er halt wahrscheinlich einfach nach Mama (1,57 m) und Papa (1,70).
gast.1072007
3. Jan 2013 21:32
Huhu...wir hatten letzte Woche die U7...82cm und 11,3kg!Unsere Maus wird am 7.1. 2Jahre alt! Der Arzt meinte nur, sie sei kein Riese unter den Zwergen!Aber alles gut...
gast.1213806
4. Jan 2013 10:05
Das freut mich :-) Lara wird am 6.4 2 Jahre. am 18.3 haben wir schon die 2 Jahres Untersuchung und ich hoffe wir knacken bis dann die 11 kg grenze bzw überschreiten. Sie war schon im November 83 cm also das wäre jetzt ok. Ich gebe Ihr jetzt seit Weihnachten die 3.Milch damit sie mindestens so mehr kalorien zu sich nimmt. Sie trinkt zwar nur noch 2xmal (früh und Abend) aber trotzdem. Werden dann sehen ich lasse sie jetzt aber nicht von einem Arzt zum anderen reichen nur weil sie sich nicht laut irgendwelche Tabellen entwickelt. Werden wir sehen :-) Danke
gast.1124154
4. Jan 2013 13:47
Also meine Maus wird nächsten Monat zwei und hat bei 85cm auch bloß 10 Kilo.Ich finde sie aber überhaupt nicht dünn.Sie ist zwar zierlich,aber man sieht keine Rippen oder sonstiges. Ich würd mir auch garkeine Gedanken machen.Irgendwie gehen die Ärzte heutzutage nur noch nach Richtwerten und Linien :lol:
gast.1424864
5. Jan 2013 10:00
hallo an alle bin neu hier und jetzt froh andere mamis zu lesen wo die zwerge auch wenig gewicht haben . Meine maus ist jetzt fast 16monate und hat etwas über 11 kg.. Sie ißt und trinkt normal was sie halt noch mehr mag ist ihre Milchflasche die ich ihr auch nicht nehmen möchte ..wie essen eure kids so und wie habt ihr sie zum guten essen bekommen?
18 Beiträge
loading 19546...