Kaiserschnitt

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1574472
14. Dez 2012 15:21
Kaiserschnitt
Hallo,

habe das Thema eben schon mal bei einem anderen Thema angeschnitten.

Thema Kaiserschnitt:

Bei risiken für Kind und Mutter ist der Kaiserschnitt manchmal die bessere Wahl, bzw. ist notwendig.
Aber mittlerweile entbinden viele Frauen geplant per Kaiserschnitt, obwohl das medizinisch nicht notwenig ist.

Kann man das einfach selber entscheiden?
Hat jemand damit Erfahrung?
Mein Arzt stellt bei dem Thema noch auf Stur.
Alte Schule.
Möchte mich aber einfach nur Infomieren, ich bekomme mein erstes Kind und bin noch etwas planlos.

Danke
Grüße
gast.1068841
14. Dez 2012 15:56
Re: Kaiserschnitt
also, da wir hier ja von wunschkaiserschnitten reden, ich kann nur jeder frau empfehlen, wenn es möglich ist, das kind auf natürlichem wege zu entbinden.

ich selber habe keine erfahrungen mit kaisershcnitten (weder geplant noch ungeplant), aber mal ganz erhlich, es ist für eine frau und dem mann doch das größte, die geburt des eigenen kindes quasi "live" mit zuerleben
zumindest sehe ich das so.

ich denke, das es bei einigen, die einen geplanten kasierschnitt machen vll wirklich auch gesundheitliche gründe hat, die man damit im vorfeld abwiegeln kann. dann ist es ok.
wenn sich eine frau aber dafür entscheidet, weil sie angst vor den schmerzen hat, dann kann ich persönlich es nicht nachvollziehen.

wie das aber genau abläuft, kann ich dir nicht sagen. ich möchte hier auch keinem zu nahe treten, der sich doch dafür entscheidet, aus welchen gründen auch immer, aber das geschriebene ist eben meine meinung.

und ich glaube, wenn die ärzte keine notwendigkeit sehen, einen kaiserschnitt zu machen, dann bedarf es schon einer gewissen überredungskunst, den wirklich so durch zu bekommen. zumindest ist es das, was ich immer bisher so mitbekommen habe.
gast.1574472
14. Dez 2012 16:00
Dann schon mal Danke soweit!!

Bis jetzt habe ich keine Mutter gefunden sie Ihre Geburt schön fand.
Alle erzählen nur von den enormen Schmerzen und das Sie lieber einen Kaiserschnitt gewollt hätten.

Ich denke aber so eine "Operation" ist mit enormen Risiken verbunden.

mfg
gast.1164976
14. Dez 2012 16:17
Mit was für Müttern hast du denn geredet? :shock:
Also die Geburt meines Kindes was das schönste und das schmerzhafteste was ich je erleben durfte. Ich hatte keine PDA und ich hatte eine Saugglockengeburt und ich würde es jederzeit wieder so machen. Ich habe schon zu meinen Mann gesagt wenn wir ein zweites Baby bekommen und es sollte aus irgendeinem Grund ein Kaiserschnitt gemacht werden müssen, dann müssen wir noch ein drittes Kind bekommen, da ich aufjedenfall in meinem Leben nochmal eine normale Geburt miterleben möchte. Es gibt einfach kein schöneres Gefühl im Leben.
gast.1240750
14. Dez 2012 16:22
**leonie** hat geschrieben:
> Bis jetzt habe ich keine Mutter gefunden sie Ihre Geburt schön fand.

Ich schon. Einige sogar :)

> Alle erzählen nur von den enormen Schmerzen und das Sie lieber einen
> Kaiserschnitt gewollt hätten.

Ich hatte auch keine schöne Geburt. Einleitung wegen Wehenschwäche, eine wirkungslose PDA, Blutverlust, ...
ABER (abgesehen davon, dass sie Familenplanung abgeschlossen ist ;) ) würde ich noch ein Kind bekommen, ich würde es wieder ohne Kaiserschnitt wollen!
Dieses Gefühl, wenn du dein Baby nach der ganzen Anstrengung in den Arm nehmen kannst... du kannst es sofort anlegen und dich kümmern.
Ich würde den Geburtsschmerz einem Kaiserschnitt immer vorziehen! Der Schmerz ist natürlich und eine OP immer mit Risiken verbunden.
Eine Bekannte meinte, man wird nach der Geburt geblitzdingst und alle Schmerzen sind vergessen. :lol: DAS stimmt leider nicht ;) Aber sie werden "vom Gefühl her" erträglicher. Das ist wohl der Grund, warum es Frauen gibt, die mehr als ein Kind haben :lol:

Und nun noch meine ganz persönliche Meinung zum Wunschkaiserschnitt:
Wenn es keine medizinische Notwendigkeit gibt (BEL, Krankheit, Kind zu groß, etc.) oder schon einmal ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste oder es von Ärzten empfohlen wird (wie bei mir wegen Wehenschwäche oder warum auch immer)
und
die Mutter den KS will, weil sie "Angst" vor der Geburt hat oder (auch schon gelesen) kein "Bock" auf das rumhecheln hat,
dann hätten sie sich das VOR der SS überlegen sollen und
sollte die Kosten selber tragen (wäre interssant, wie wenig KS es dann noch gäbe)! :roll:
gast.1574472
14. Dez 2012 16:26
Na das sind ja bessere Aussichten als ich bis jetzt gehört habe.
Meine Schwägerin und Arbeitskollegen haben mir alle "Ihre" Horror" Geschichten erzählt.
Stunden über Stunden wehen und Schmerzen.
:evil: Ausgekugelte Schulter beim kind, misslungener Dammschnitt, missglückte PDA... es war alles dabei.Schlimm.
:evil:
Deswegen habe ich mich jetzt auch hier gemeldet.
Ich bin über jede Rückmeldung dankbar.
Die haben mich richtig Angst eingejagt.
Eine natürlich Geburt ist mein Wunsch, aber alle haben seit der bekanntgabe meinber Schwangerschaft eine andere Story am Start.
Natürlich kann man nicht alles glauben, ich bin im Moment einfach so sensibel und mir fehlt der Durchblick. :oops:
gast.1051628
14. Dez 2012 16:34
Hallo,

ich habe selber auch keine persönlichen Erfahrungen mit Kaiserschnitten.

Allerdings finde ich es schade und sehr erschreckend, dass du bis jetzt nur Frauen kennengelernt hast die lieber einen Kaiserschnitt gewollt hätten :shock:

Klar, ist eine Geburt mit Schmerzen verbunden, und die eine ist schmerzempfindlicher als die andere, aber dafür gibt es ja auch noch die PDA.
Außerdem schüttet der Körper so viele Hormone aus...
Ich muss sagen, ich hatte eine tolle Geburt. Es ging recht schnell und die Wehenschmerzen waren echt auszuhalten. Ich hatte insgesamt 4 Stunden Wehen, davon lag die letzte Stunde im Kreißsaal...die Presswehen waren nicht ohne, aber zumindest die ersten Momente danach war alles wie weggeblasen. Ich hatte meinen Sohn auf meiner Brust liegen, so klein...so süß...und war auch einfach froh das ich es geschafft habe ;-)
Ich konnte mich sofort selber um meinen Sohn kümmern und brauchte keine große Hilfe von Hebammen oder Krankenschwestern.

Am nächsten Tag ist eine Frau zu mir aufs Zimmer gekommen die einen Kaiserschnitt hatte (um 15Uhr war der) das erste mal aufstehen konnte sie gegen 20Uhr und das auch nur unter Schmerzen und mit Hilfe. Daran ihren Sohn alleine aus dem Bettchen zu heben war gar nicht zu denken... Und das war schon früh wie sie aufstehen durfte... zumindest nach dem was ich bis jetzt so gehört habe.

Es ist jeder Geburt anders und auch jeder Kaiserschnitt, aber es ist auf jeden Fall beides mit Schmerzen verbunden. Nur das die Schmerzen einer normalen Geburt (zumindest beim Großteil) schneller vorrüber sind und man auch ser viel selbstständiger ist.
Wenn er medizinisch notwendig ist habe ich da überhaupt nichts gegen, aber von einem Wunschkaiserschnitt halte ich recht wenig...weil man sich und vor allem ein den Kind ein ganz wichtiges Erlebnis gerade in Bezug auf die Bindung nimmt.

Liebe Grüße
gast.1574472
14. Dez 2012 17:19
Vielen Dank für die tollen Beiträge.

jetzt bin etwas positiver Gestimmt, es sollte verboten werden, den werdenen Muttis Schauer Geschichten aufs Ohr zu drücken.
Vielen fehlt einfach auch die offene , objektive Art.

Hier, bei Euch, ist das Gott sei Dank nicht so!

DANKE!!
gast.1240750
14. Dez 2012 17:29
Du kannst deine "eigene Schauergeschichte" erleben und sie dann erzählen ;)

Auch wenn eine natürliche Geburt anstrengend und schmerzhaft sein kann...
Das Ergebnis ist wundervoll!

Und wie heißt es? Jede Wehe bringt dich deinem Baby näher :)
gast.1574472
14. Dez 2012 17:57
Ja ich bin ja mal gespannt!
:shock:
Dauert ja noch ein wenig!
meld mich damm im Juni mit der Geschichte dazu zurück.... Sturzgeburt. :o .. Aufregung umsonst :lol:
gast.1068841
14. Dez 2012 21:08
also, jetzt mal kurz zu meiner geburt, bzw. die von meiner großen.

morgens um 5.30 uhr bin ich mit einem ziehen aufgewacht, habe auf die uhr geschaut, kam so regelmäßig alle 10-12 min.
so, ich in die badewanne, wurde nicht besser, dann habe ich mir salzstangen geholt, weil ich hunger hatte. um 8.30 uhr bin ich zu meinem mann, mit den worten "ich glaube ich habe wehen". wir haben dann nochmal auf die abstände geachtet, gleichgeblieben.

mein mann ist dann arbeiten gegangen, ich war zu hause, und habe noch was im haushalt gemacht. er kam immer mal nach hause zwischendurch, um zu schauen, wie es mir geht. um 19 uhr hatte ich nen termin zum kontroll-ctg im kh, wir hin gefahren, und die meinten, es seien vorwehen. da hatte ich schon leichte schmerzen...
na gut, danach sind wir noch einkaufen gegangen um was zu essen zu kaufen. es wurde immer schlimmer, aber die einkaufswagen waren in einer sehr praktischen höhe...
so, um 22.57 war ich im kh am ctg, und um 1.58 uhr war meine maus da.

ich habe mich wie in trance gefühlt, und das ohne medis-mal von ein paar globulis abgesehen, die meiner meinung nach auch nicht gewirkt hatten.

also, ich denke, wir bestreiten alle nicht, das es mit schmerzen verbunden ist, aber es gibt nichts schöneres, als das kleine direkt auf der brust zu haben. und für den mann/freund ist es das größte, die nabelschnur selber durchschneiden zu dürfen, was ja bei kaiserschnitten nicht unbedingt möglich ist.
und auch für meinen mann war die geburt sehr anstrengend...

also, laß dich von diesen schauermärchen, die du bis jetzt gehört hast nicht verunsichern, wenn es möglich ist, dann nutze die chance auf eine normale geburt (und zur not eben wirklich mit ner pda) ;)
gast.1234148
14. Dez 2012 21:17
Wenn mein Mann die Nabelschnur hätte durchschneiden müssen hätte er auch nen Arzt gebraucht :lol:

Ich hatte einen KS und muss sagen ich brauchs nicht noch mal.
Im März kommt das zweite und ich möchte eigentlich spontan entbinden.

Wenns nicht geht oder sonst irgendwelche Probleme auftreten kann man immer noch einen KS machen aber wenns natürlich geht machs!!!
gast.862291
20. Dez 2012 20:59
Also meine erste Tochter kam per Notkaiserschnitt, ich lag davor bereits über 34 stunden in denn wehen und das war überhaupt nicht schön als dann von meiner tochter die herztöne so rapide absagten und das fruchtwasser grün rausschoß wurde ich innerhalb von 10 minuten in denn OP geschoben, das ist absolut nicht schön und für mich die schrecklichste geburt überhaupt.Mir wurde die maus sofort weggenommen ich konnte sie nur kurz sehen weil sie sofort zum kia kam, danach kam die hebi und hat sie mir kurz gezeigt und weg war sie, erst oben im kreissaal bekamm ich sie wieder. :(

meine 2te tochter kam somit geplannt per kaiserschnitt auf die welt (gut hätte eh nicht anders gehen können da die plazenta vorm muttermind lag) sie wurde 9tage vor termin geholt, ich empfand denn KS überhaupt nicht als schlimm die kleine wurde mir auch die ganze zeit auf die brust gelegt und sie war bei mir, selbst mein mann war mit in denn OP raum. ich bin bereits am selben tag wieder aufgestanden und ab dem nächsten tag hab ich mich komplett allein um die maus gekümmert.

ich zb. würde immer wieder diesen weg gehen wenn man schon eine extrem geburt wie meine erste durch gemacht hat.
gast.1006501
20. Dez 2012 21:04
bei mir war es genauso wie bei bibbit und ich bereue es nicht mich so entschieden zu haben ;)
Irina_Tobias
20. Dez 2012 21:12
Es gibt nicht nur Schauergeschichten zur Geburt. Ich hatte zb 2 extrem schöne Geburten. Mein Großer kam nach 3,5 Stunden in der Wanne zur Welt. Alles lief total problemlos & ich bin weder gerissen noch musste geschnitten werden. Mein Kleiner kam vor 3 Monaten nach 3 Stunden auch in der Wanne zur Welt & ich bin wieder (trotz seinen 4,20 Kilo) nicht gerissen. Klar ist eine Geburt mit Schmerzen verbunden ... aber wenn dein Kind dann da ist ist es einfach nur wunderschön & du bist wahnsinnig stolz auf dich sowas geschafft zu haben.

Versuche es einfach normal zu entbinden, wenn es dir & deinem Baby bis zum Schluss gut geht (wovon ich ausgehe!) würde ich keinen Wunschkaiserschnitt wählen.

Lg
18 Beiträge
loading 19540...