Zähneputzen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Dez 2012 12:46
Zähneputzen
Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp
Meine Kleine putzte bis jetzt eigentlich immer die Zähne, mal mehr mal weniger gut.
Nun bekommt sie grad paar zähne auf einmal und demendsprechent "gut" drauf
Naja an Zähneputzen is net zu denken, keine chance (zwingen will ich sie aber nicht) das geht jetzt schon fast 2 woche so und naja sie stinkt schon regelrecht aus dem Mund.....das kann doch net gut, zumal sie dadurch bestimmt bakterien hat und die doch dann evtl das zahnfleisch wo der zahn durchkommt auch noch zusätzlich entzünden können oder??
habt ihr nen tipp wie ich sie dazu bekomm das sie ihrer beiserechen putzt
Meine Kleine putzte bis jetzt eigentlich immer die Zähne, mal mehr mal weniger gut.
Nun bekommt sie grad paar zähne auf einmal und demendsprechent "gut" drauf
Naja an Zähneputzen is net zu denken, keine chance (zwingen will ich sie aber nicht) das geht jetzt schon fast 2 woche so und naja sie stinkt schon regelrecht aus dem Mund.....das kann doch net gut, zumal sie dadurch bestimmt bakterien hat und die doch dann evtl das zahnfleisch wo der zahn durchkommt auch noch zusätzlich entzünden können oder??
habt ihr nen tipp wie ich sie dazu bekomm das sie ihrer beiserechen putzt
7. Dez 2012 12:57
Re: Zähneputzen
Es gibt 3 Möglichkeiten:
- du zwingst sie (manche Dinge wissen Mama und Papa einfach besser, man würde die Kleine ja auch nicht nackt bei -18°C draußen rumlaufen lassen, nur weil es ihnen unbequem ist dick angezogen zu sein)... also mein Favorit, allerdings mache ich zuvor...Punkt 2
- Die Zahnbürste selbst in die Hand drücken und sie kaut ein wenig drauf rum.. (du kannst dich mit deiner Zahnbürste daneben setzten und es ihr vormachen oder mitmachen... oder du lässt sie deine Zähne putzen und ist dann so abgelegt, dass du nebenher ihre putzen kannst)
- du lässt sie! Aber eigentlich bin ich da total gegen!
Hoffe ich konnte dir helfen!
- du zwingst sie (manche Dinge wissen Mama und Papa einfach besser, man würde die Kleine ja auch nicht nackt bei -18°C draußen rumlaufen lassen, nur weil es ihnen unbequem ist dick angezogen zu sein)... also mein Favorit, allerdings mache ich zuvor...Punkt 2
- Die Zahnbürste selbst in die Hand drücken und sie kaut ein wenig drauf rum.. (du kannst dich mit deiner Zahnbürste daneben setzten und es ihr vormachen oder mitmachen... oder du lässt sie deine Zähne putzen und ist dann so abgelegt, dass du nebenher ihre putzen kannst)
- du lässt sie! Aber eigentlich bin ich da total gegen!
Hoffe ich konnte dir helfen!
7. Dez 2012 13:09
also muss ich sie doch zwingen
weil punkt 3 bin ich auch total dagegen!
punkt 2 funzt nur wenn sie nicht krank ist...was haltet ihr von elektrischen Zahnbürsten?? weil Oma hat eine und da macht sie den mund auf...aber hab gehört sollen für kinder net so toll sein!?!?!?

punkt 2 funzt nur wenn sie nicht krank ist...was haltet ihr von elektrischen Zahnbürsten?? weil Oma hat eine und da macht sie den mund auf...aber hab gehört sollen für kinder net so toll sein!?!?!?
7. Dez 2012 13:14
Bin ich gegen! Ich finde jeder Mensch sollte in der Lage sein, seine Zähne selbst zu putzen und nicht schon von beginn an auf eine weiter "maschine" angewiesen sein!
Ich putze meine Zähne mit einer normalen Zahnbürste und hatte in meinem 29,5 Jahre altem Leben genau 1 Loch!!!!
Naja, du MUSST nichts! Aber ich würde es tun! Auch wenn es absolut schrecklich ist! Aber einmal am Tag genügt: Am Besten Abends!
Ich putze meine Zähne mit einer normalen Zahnbürste und hatte in meinem 29,5 Jahre altem Leben genau 1 Loch!!!!

Naja, du MUSST nichts! Aber ich würde es tun! Auch wenn es absolut schrecklich ist! Aber einmal am Tag genügt: Am Besten Abends!
7. Dez 2012 13:36
Huhu,
bei Elias war es genauso...Ich hans dann mit zwingen versucht, was uns beiden ber irgendwie nur blaue Flecke gebracht hat (wir sind da beide sehr anfällig für).
Daraufhin hab ich ihm die Zähne mit unserer Elektischen geputzt...fand er super, inzwischen putzt er sie sich mit einer ganz normalen und ich mit der Elektischen nochmal hinterher.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...
bei Elias war es genauso...Ich hans dann mit zwingen versucht, was uns beiden ber irgendwie nur blaue Flecke gebracht hat (wir sind da beide sehr anfällig für).
Daraufhin hab ich ihm die Zähne mit unserer Elektischen geputzt...fand er super, inzwischen putzt er sie sich mit einer ganz normalen und ich mit der Elektischen nochmal hinterher.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...
7. Dez 2012 19:39
Ich habe meine auch gezwungen ( richtig mit festhalten usw) - ja ich bin grausam aber was sein muss muss sein.
Wir haben eine elekyrische die musik macht zu beginn und nach 1 und nach 2 minuten und das findet sie toll. Klapptnimmer wieder gut. Ich putze immer zuerstndann darf sie. Es ist auch heute oft noch ein krampf aber es geht
. Jetzt gabs im adventkalender eine minnie mouse zahnbuerste die leuchtet 2 min..
Aja wir putzen immer mit. 2 - sie eine buerste und ich eine. Dabei liegt sie meist am bett.
Wenn sich dein kind mit der elektrischen die zaehne putzen laesst dann mach das doch. Er kann spaeter immer noch eine normale nehmen und lernen. Ich bin 30 habe beide arten und noch nie ein loch gehabt
Wir haben eine elekyrische die musik macht zu beginn und nach 1 und nach 2 minuten und das findet sie toll. Klapptnimmer wieder gut. Ich putze immer zuerstndann darf sie. Es ist auch heute oft noch ein krampf aber es geht

Aja wir putzen immer mit. 2 - sie eine buerste und ich eine. Dabei liegt sie meist am bett.
Wenn sich dein kind mit der elektrischen die zaehne putzen laesst dann mach das doch. Er kann spaeter immer noch eine normale nehmen und lernen. Ich bin 30 habe beide arten und noch nie ein loch gehabt

7. Dez 2012 19:45
7. Dez 2012 20:04
7. Dez 2012 20:30
ich finde es ist deine pflicht als muter dafür zu sorgen das deine maus ihre zähnchen TÄGLICH(!!!) geputzt bekommt
klar ist es nich timmer einfach, grade wenn sie am zahnen ist und schmerzen hat. trotzdem musst du zusehne das du sie ihr wenigstens ein mal am tag anständig putzt...das hat nix mit "ich will sie nicht zwingen" zutun, da musst du durch...sie wird es eh paar minuten später schon wieder vergessen haben das du sie dazu gezwungen hast.die bakterien entstehen ja nicht erst nach wochen, die sind immer im mund und durch das essen und trinken wird es ja nicht besser...das gammelt doch alles dann zwischen den kleinen zähnchen und am ende bekommt sie schon mit ihren ...wie alt ist sie?... 1-2 jahren karies, das kannst du doch nicht verantworten oder...sorry ich kann das einfach nicht nachvollziehen wie man einem kind 2 wochen nicht die zähnchen putzen kann...das ist...da fehlen mir die worte...
klar ist es nich timmer einfach, grade wenn sie am zahnen ist und schmerzen hat. trotzdem musst du zusehne das du sie ihr wenigstens ein mal am tag anständig putzt...das hat nix mit "ich will sie nicht zwingen" zutun, da musst du durch...sie wird es eh paar minuten später schon wieder vergessen haben das du sie dazu gezwungen hast.die bakterien entstehen ja nicht erst nach wochen, die sind immer im mund und durch das essen und trinken wird es ja nicht besser...das gammelt doch alles dann zwischen den kleinen zähnchen und am ende bekommt sie schon mit ihren ...wie alt ist sie?... 1-2 jahren karies, das kannst du doch nicht verantworten oder...sorry ich kann das einfach nicht nachvollziehen wie man einem kind 2 wochen nicht die zähnchen putzen kann...das ist...da fehlen mir die worte...
7. Dez 2012 20:34
also erstens wenn sie schon ausen mund richt würd ich mir gedanken machen und mich dafür schämen, weil nicht dein kind kann was dafür nein Du, die kleine weiß doch noch gar nicht was richtig ist und wenn du sie dazu zwingen musst ist es halt so, selbst meine große mit knapp 2 anhalb hat da manchmal kein bock drauf, dann gibt es halt dabei tränchen, aber lieber das als gammel zähne zu bekommen
sorry aber da musst du leider durch irgendwann wird sie dir es danken
sorry aber da musst du leider durch irgendwann wird sie dir es danken
7. Dez 2012 20:36
Ich bin 33,5 (ätsch! gewonnen!) und hatte auch noch nie ein Loch.
Ich "zwinge" meine Tochter auch...
Ich "zwinge" meine Tochter auch...

7. Dez 2012 20:46
ich habe meiner maus erklärt das ihr heißgeliebter schnuller muffelt wenn sie keine zähne putzt und das er dann von mama eiskalt entsorgt wird.
das erste was ich morgens von lena höre: lena zähne putzen, sonst muffelt der bapfi
wenn das nicht klappen würde,dann würde ich sie ganz klar zwingen!
was sind schon ein paar tränchen gegen ein zahnlücke mit 2 jahren!?
das erste was ich morgens von lena höre: lena zähne putzen, sonst muffelt der bapfi

wenn das nicht klappen würde,dann würde ich sie ganz klar zwingen!
was sind schon ein paar tränchen gegen ein zahnlücke mit 2 jahren!?
7. Dez 2012 20:46
cyborg2611 hat geschrieben:
> Ich bin 33,5 (ätsch! gewonnen!) und hatte auch noch nie ein Loch.
> Ich "zwinge" meine Tochter auch...
Nee,ich werde gewinnen:39!!
Ich zwinge meinen Sohn nicht zum Zähneputzen,wieso auch...
Er putzt seine Zähnchen fast allein!
> Ich bin 33,5 (ätsch! gewonnen!) und hatte auch noch nie ein Loch.
> Ich "zwinge" meine Tochter auch...

Nee,ich werde gewinnen:39!!
Ich zwinge meinen Sohn nicht zum Zähneputzen,wieso auch...
Er putzt seine Zähnchen fast allein!

7. Dez 2012 20:55
wenn sie mit ner elektrischen Zahnbürste putzen will - dann solltest du das versuchen bevor ihr GAR NICHT putzt...es gibt elektr. Zahnbürsten für Kinder die völlig unbedenklich sind - wir haben auch während des Zahnens elektrische geputzt, weil die Massage dabei angenehm für sie war..
ansonsten halte ich es mit babypups und den anderen, die ihre kinder "zwingen" - wenn die Kleinen brüllen, machen se den Mund doch schön auf
selbst putzen lassen find ich - naja -nicht das gelbe vom Ei, weil die Kleinen es einfach nicht richtig können -da kann man noch und "nöcher" erklären wie man es macht
Lieder singen geht bei uns nebenbei auch ganz gut -wir dichten dann x-beliebige Lieder aufs Zähneputzen um 
ansonsten halte ich es mit babypups und den anderen, die ihre kinder "zwingen" - wenn die Kleinen brüllen, machen se den Mund doch schön auf

selbst putzen lassen find ich - naja -nicht das gelbe vom Ei, weil die Kleinen es einfach nicht richtig können -da kann man noch und "nöcher" erklären wie man es macht

7. Dez 2012 21:12
ich finde auch hier muss man differenzieren...
wenn levian einen zahn bekommt und ein absolut entzündetes zahnfleisch hat, dann lassen wor es auch mal sein, wenn ea ihm wirklich weh tut...
aber das ist EINMAL.im. monat...
ansonsten muss man mit gutem beispiel vorran gehn... kinder stellen donge die selbstverständlich sind selten in frage...
zähne putzen ist alltag, dass gehört dazu...
mama putzt sich die zähne und dann der kleine...
und man muss immer einen trumpf im petto haben
levian darf nur beim zähneputzen mit seinem zahnputzbecher wasser "ausspucken"! und etwas mit dem wasser patschen...
da freut er sich immer sooo drauf, dass er mich morgens ins bad zieht zum zähneputzen
abends machts der papa, nur wenns da stress gibt machs ich... und das ist aich gaaanz selten...
vom zwingen bin ich kein fan... egal bei was ... muss man sein kind zwingen, hat man schon was falsch gemacht...
aber klar... 2 wochen ohne zähneputzen für mich UNDENKBAR!!!
aber da ist meiner meinung nach der hund woanders begraben!!
wenn levian einen zahn bekommt und ein absolut entzündetes zahnfleisch hat, dann lassen wor es auch mal sein, wenn ea ihm wirklich weh tut...
aber das ist EINMAL.im. monat...
ansonsten muss man mit gutem beispiel vorran gehn... kinder stellen donge die selbstverständlich sind selten in frage...
zähne putzen ist alltag, dass gehört dazu...
mama putzt sich die zähne und dann der kleine...
und man muss immer einen trumpf im petto haben

levian darf nur beim zähneputzen mit seinem zahnputzbecher wasser "ausspucken"! und etwas mit dem wasser patschen...
da freut er sich immer sooo drauf, dass er mich morgens ins bad zieht zum zähneputzen

abends machts der papa, nur wenns da stress gibt machs ich... und das ist aich gaaanz selten...
vom zwingen bin ich kein fan... egal bei was ... muss man sein kind zwingen, hat man schon was falsch gemacht...
aber klar... 2 wochen ohne zähneputzen für mich UNDENKBAR!!!
aber da ist meiner meinung nach der hund woanders begraben!!
36 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...