Gebärpositionen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
30. Nov 2012 14:31
Gebärpositionen
Hallo,
in welcher Position habt ihr vor zu entbinden? oder mit welchen habt ihr Erfahrungen?
Die Hebamme im Vorb.kurs meinte dass es im liegen eigentlich nicht mehr soo üblich ist und für die Mutter auch evtl anstrengender (nur für die Geburtshelfer praktisch) aber irgendwie sehe ich im TV (siehe aktuelle Sendung auf RTL2) meist doch dass die Frauen liegen.
Hab noch keine auf nem Ball o.ä. gesehen...
ach ja, unter PDA sind wahrscheinlich auch nicht mehr alle möglichen Positionen möglich, oder?!
mfg MC
in welcher Position habt ihr vor zu entbinden? oder mit welchen habt ihr Erfahrungen?
Die Hebamme im Vorb.kurs meinte dass es im liegen eigentlich nicht mehr soo üblich ist und für die Mutter auch evtl anstrengender (nur für die Geburtshelfer praktisch) aber irgendwie sehe ich im TV (siehe aktuelle Sendung auf RTL2) meist doch dass die Frauen liegen.
Hab noch keine auf nem Ball o.ä. gesehen...
ach ja, unter PDA sind wahrscheinlich auch nicht mehr alle möglichen Positionen möglich, oder?!
mfg MC
30. Nov 2012 14:37
Re: Gebärpositionen
Glaub mir, alles was du dir jetzt vornimmst, hast du bei der Geburt eh vergessen und machst instinktiv dass wo dir am angenehmsten ist.
Auch sagt einem die Hebamme sehr viel was man jetzt machen könnte. Ich war während der Geburt über einen Ball gelegen, in der Badewanne gesessen, auf dem Geburtsbett gelegen, auf einem Gebärhocker gesessen usw.
Zum Schluss musste ich dann aufs Bett weil sie die Kleine mit der Saugglocke holen mussten.

Auch sagt einem die Hebamme sehr viel was man jetzt machen könnte. Ich war während der Geburt über einen Ball gelegen, in der Badewanne gesessen, auf dem Geburtsbett gelegen, auf einem Gebärhocker gesessen usw.
Zum Schluss musste ich dann aufs Bett weil sie die Kleine mit der Saugglocke holen mussten.
30. Nov 2012 14:38
30. Nov 2012 18:33
PDA, dann liegst/sitzt du im Bett, da du ab Bauch abwärts ja betäubt bist..und somit keine Kontrolle über deine Beine hast..meine Hebamme hat mich immer mal wieder anders gelagert, war alles super..
Bis zur PDA hab ich es nur stehend ertragen.

30. Nov 2012 19:09
während der Geburt ist dir die Position relativ egal hauptsache du bringst es hinter dich
ich bin ein großer Fan vom Gebärhocker aber auch vom am Fensterbrett lehnen und frische Luft atmen... so oder so die Position ergibt sich von selbst da nutzt kein kramphaftes Planen
LG
Lejla + Sohnemann (14 Tage)

ich bin ein großer Fan vom Gebärhocker aber auch vom am Fensterbrett lehnen und frische Luft atmen... so oder so die Position ergibt sich von selbst da nutzt kein kramphaftes Planen
LG
Lejla + Sohnemann (14 Tage)
30. Nov 2012 21:25
blitzi1407 hat geschrieben:
> Glaub mir, alles was du dir jetzt vornimmst, hast du bei der Geburt eh
> vergessen und machst instinktiv dass wo dir am angenehmsten ist.
So ist es! Ich wollte unbedingt eine Wassergeburt. Aber als es dann losging wollte ich alles - nur nicht zur Wanne LAUFEN! Ich lag fast die ganz Zeit auf der Seite, so dass ich mich an dem Bettgitter festhalten konnte. Das war für mich sehr angenehm. Zum Schluss sollte ich mich auf den Rücken drehen und da hatte ich mal gar keine Lust dazu
Ich lag einfach zu gut und zu bequem als das ich mich noch rumrollen wollte. Ich war quasi zu faul...
> Glaub mir, alles was du dir jetzt vornimmst, hast du bei der Geburt eh
> vergessen und machst instinktiv dass wo dir am angenehmsten ist.

So ist es! Ich wollte unbedingt eine Wassergeburt. Aber als es dann losging wollte ich alles - nur nicht zur Wanne LAUFEN! Ich lag fast die ganz Zeit auf der Seite, so dass ich mich an dem Bettgitter festhalten konnte. Das war für mich sehr angenehm. Zum Schluss sollte ich mich auf den Rücken drehen und da hatte ich mal gar keine Lust dazu

30. Nov 2012 21:41
Ich habe beide Male in der Wanne entbunden
Beim ersten war's nicht geplant, hatte Glück das ich das Zimmer mit der Wanne bekam. Erst lag ich aber seitlich aufm Bett ... erst die letzte Stunde durfte ich in die Wanne. Jetzt beim Kleinen hatte ich wieder das Glück & wollte auch unbedingt rein ... es ist wahnsinnig entspannend im warme Wasser & das gute ist ... das Baby ist gleich gewaschen & du kannst dich nach der Geburt auch duschen
PDA fällt dann natürlich weg ...

1. Dez 2012 11:52
Es kann auch gut sein, dass die Hebamme im Kreißsaal zu dir sagt, dass du vielleicht eine andere Position einnehmen sollst (also vom Rücken auf die Seite z.B.), um die für dich angenehmste Position zu finden!
Ich hatte PDA und wir haben auch in anderen Positionen versucht zu entbinden....letztlich war für mich die Geburt halbliegend am angenehmsten. Seitlich ging es bei mir nicht voran. Das wirst du merken, was dir gut tut.
Hätte z. B. auch gerne eine Wassergeburt gehabt, aber die wurde in diesem KH nicht angeboten!
Ich hatte PDA und wir haben auch in anderen Positionen versucht zu entbinden....letztlich war für mich die Geburt halbliegend am angenehmsten. Seitlich ging es bei mir nicht voran. Das wirst du merken, was dir gut tut.
Hätte z. B. auch gerne eine Wassergeburt gehabt, aber die wurde in diesem KH nicht angeboten!
3. Dez 2012 14:58
Kann mich nur anschließen du wirst instinktiv das richtige tun. Mir tat knien sehr gut und ich war lange in der Wanne da konnte ich in den Wehen knien und mich zwischendurch hinlegen und entspannen. Ich wurde aber kurz vor den Presswehen rausgescheucht damit er nochmal runter rutscht und danach war es zu spät um wieder reinzugehen und dann kam er im Bett.
Und du solltest auch nicht uneingeschränkt tun was die Hebamme sagt manchmal ist es hilfreich manchmal nicht. Wenn du das Gefühl hast das bringt dir überhaupt nichts dann lass es.
Und du solltest auch nicht uneingeschränkt tun was die Hebamme sagt manchmal ist es hilfreich manchmal nicht. Wenn du das Gefühl hast das bringt dir überhaupt nichts dann lass es.
5. Dez 2012 08:25
PDA war bei mir nicht so ideal, spürte dadurch keine Wehen mehr
hab damals im Liegen entbunden, war wohl das Einfachste für die Hebamme
werde mich diesmal mehr auf meinen Körper verlassen, was der will ...
hab damals im Liegen entbunden, war wohl das Einfachste für die Hebamme
werde mich diesmal mehr auf meinen Körper verlassen, was der will ...
5. Dez 2012 18:08
Hi,
ich habe auch im liegen entbunden. Bei mir wurde eingeleitet und da hatte ich so schlimme Wehen, dass ich kaum noch aufstehen konnte geschweige denn laufen. Irgendwann konnte dann die PDA gesetzt werden und von da ab war es sehr entspannt.
Ich kann jetzt natürlich nicht von anderen Positionen sprechen aber ich fand das entbinden im Liegen sehr angenehm so konnte ich mich zwischen den Wehen sehr gut entspannen und sammeln für die nächste Presswehe
ich habe auch im liegen entbunden. Bei mir wurde eingeleitet und da hatte ich so schlimme Wehen, dass ich kaum noch aufstehen konnte geschweige denn laufen. Irgendwann konnte dann die PDA gesetzt werden und von da ab war es sehr entspannt.
Ich kann jetzt natürlich nicht von anderen Positionen sprechen aber ich fand das entbinden im Liegen sehr angenehm so konnte ich mich zwischen den Wehen sehr gut entspannen und sammeln für die nächste Presswehe
5. Dez 2012 20:58
Hallo!
Habe eines im liegen und eines im stehen entbunden. Für mich war das im stehen im Vergleich zum liegen um einiges angenehmer, auch wirkt da die Schwerkraft mit, was ja eigentlich logisch sein sollte, aber im Kreißsaal ist nichts logisch
Du wirst es sehen wo es dir am angenehmeren ist, stehen 10 punkte, liegen 3 punkte von meiner Seite.
Habe eines im liegen und eines im stehen entbunden. Für mich war das im stehen im Vergleich zum liegen um einiges angenehmer, auch wirkt da die Schwerkraft mit, was ja eigentlich logisch sein sollte, aber im Kreißsaal ist nichts logisch

Du wirst es sehen wo es dir am angenehmeren ist, stehen 10 punkte, liegen 3 punkte von meiner Seite.
5. Dez 2012 21:01
Hallo,
im Stehen hört man ja auch eher selten. sieht bestimmt bisjen ulkig aus. Könnt ich mir jetzt weniger vorstellen aber mal sehen was es bei mir dann wird...
im Stehen hört man ja auch eher selten. sieht bestimmt bisjen ulkig aus. Könnt ich mir jetzt weniger vorstellen aber mal sehen was es bei mir dann wird...
6. Dez 2012 09:33
Wie bitte hast du es geschafft stehen zu bleiben?? Mir sind unter den Wehen automatisch die Beine weggeknickt. Selbst wenn ich gewollt hätte wäre das nix geworden.
7. Dez 2012 22:11
ja, ich hab mir vor der ersten entbindung auch so einiges vorgestellt an gebärpositionen. das einzige, was ich mir net vorstellen konnte, war wassergeburt, das war mir zu ekelig
beim wehenverarbeiten probiert man auch gerne alle positionen mal durch, wie man es am besten schafft
aber schlussendlich hab ich alle meine 3 kinder im liegen zur welt gebracht. ich mochte mich gar nicht mehr grossartig bewegen, weil sowieso alles weh tut, aber die hebamme ja nur im liegen genau den muttermund anschauen kann. und da bin ich gleich so liegen geblieben, statt immer hin und her
beim letzten hatte ich pda, ja da kann man ja fast nur liegen. zuerst ging es seitlich ganz super, aber wegen der saugglocke musste ich dann doch wieder zu der klassischen stellung übergehen
beim wehenverarbeiten probiert man auch gerne alle positionen mal durch, wie man es am besten schafft
aber schlussendlich hab ich alle meine 3 kinder im liegen zur welt gebracht. ich mochte mich gar nicht mehr grossartig bewegen, weil sowieso alles weh tut, aber die hebamme ja nur im liegen genau den muttermund anschauen kann. und da bin ich gleich so liegen geblieben, statt immer hin und her
beim letzten hatte ich pda, ja da kann man ja fast nur liegen. zuerst ging es seitlich ganz super, aber wegen der saugglocke musste ich dann doch wieder zu der klassischen stellung übergehen

16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...