Schwanger & Arbeiten
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Nov 2012 22:04
Schwanger & Arbeiten
Hi ihr lieben ich wollt noch was wissen.. und zwar bin ich jetzt in der 29. woche und schaff zur zeit 6 Stunden am Tag im Einzelhandel. Ich bin allerdings noch in der Ausbildung im 3. Lehrjahr und mein Chef meinte jetzt zu mir, dass ich mehr arbeiten müsste das ich auf meine Stunden komme, sonst bekämme ich im Mutterschutz weniger Geld oder fast nichts.
Mir reichen allerdings schon 6 Stunden im Laden, da es echt anstrengend ist und ich bald garnicht mehr kann. Mach mir jetzt echt sorgen, ich brauch mich ja nicht kaputt machen und muss an mein Kind denken ...

19. Nov 2012 22:21
Re: Schwanger & Arbeiten
Hey also ich weiß nicht wie es bei dir ist da ich nicht mehr in Ausbildung bin aber wenn du sagst dir reichen deine 6 Stunden am Tag (was ich echt verstehen kann) und dein Chef dich unter Druck setzt oder so, würde ich nicht mit machen geh zu deinem FA und hol dir ein Beschäftigungsverbot (bekommst das volle Gehalt und im Mutterschutz bekommst dann ganz normal Geld ) so hab ich es gemacht und bin jetzt schon seit knapp zwei Mpnaten zuhause bin in der 31. Woche war das beste was ich bei uns machen konnte (hab in einer Bäckerei gearbeitet)
20. Nov 2012 07:10
ja genau, ein Beschäftigungsverbot holen, oder ein eingeschränktes, je nachdem wie viel zu noch arbeiten kannst oder willst:-)
20. Nov 2012 08:48
genau, ich habe die letzten wochen vorm mutterschutz auch nur 6 stunden gearbeitet! mein fa hat mir ein eingeschränktes beschäftigungsverbot ausgehändigt und dann ist alles in ordnung!
lg
lg
20. Nov 2012 11:51
fürs elterngeld muss dein Arbeitgeber ausfüllen was du jeden Monat verdient hast daraus wird errechnet was du in dem Jahr Elternzeit an Geld bekommst.
z.B. wenn du 1000 euro im Monat verdienst dann wird dir davon
diese 67(?)% gezahlt sprich 670 euro.
z.B. wenn du 1000 euro im Monat verdienst dann wird dir davon
diese 67(?)% gezahlt sprich 670 euro.
20. Nov 2012 17:26
vielen dank euch allen.. jetzt bin ich wieder ein bisschen beruhigt
des werd ich mal mit meim FA mal besprechen mit dem Beschäftigungsverbot.

21. Nov 2012 11:15
Sind das nicht nur noch 65%?
Ich habe bei meiner Tochter bis zum Schluss gearbeitet! Bis 3 Tage vor der Geburt! Und das in der Gastronomie!
Meiner Meinung nach ist es immer eine Sache der Einstellung, ob man kann oder nicht. Wenn der Arzt nicht von sich aus sagt, man muss zu Hause bleiben, dann würde ich niemals den Arzt um ein beschaftigungsverbot bitten! Ich. Würde mir da blöd vorkommen. Schließlich ist eine Schwangerschaft nur ein anderer Umstand und kein Grund nicht zur Arbeit zu gehen.
Und wenn man z.b. Viel stehen oder sitzen muss, dann muss man eben schaun, dass man etwas Abwechslung bekommt.
Was macht ihr denn, wenn ihr Ein 2. Kind bekommt? Da könnt ihr auch nicht einfach zum Arzt gehen und um ein beschaftigungsverbot bitten. Da müsst ihr24 Stunden am Tag parat stehen!
Aber das muss jeder für sich selbst wissen!
Ich habe bei meiner Tochter bis zum Schluss gearbeitet! Bis 3 Tage vor der Geburt! Und das in der Gastronomie!
Meiner Meinung nach ist es immer eine Sache der Einstellung, ob man kann oder nicht. Wenn der Arzt nicht von sich aus sagt, man muss zu Hause bleiben, dann würde ich niemals den Arzt um ein beschaftigungsverbot bitten! Ich. Würde mir da blöd vorkommen. Schließlich ist eine Schwangerschaft nur ein anderer Umstand und kein Grund nicht zur Arbeit zu gehen.
Und wenn man z.b. Viel stehen oder sitzen muss, dann muss man eben schaun, dass man etwas Abwechslung bekommt.
Was macht ihr denn, wenn ihr Ein 2. Kind bekommt? Da könnt ihr auch nicht einfach zum Arzt gehen und um ein beschaftigungsverbot bitten. Da müsst ihr24 Stunden am Tag parat stehen!
Aber das muss jeder für sich selbst wissen!

21. Nov 2012 13:33
hallo, ich meine du hast ja nicht mehr lang bis zum GT vielleicht kannst du dich bis zum Mutterschutz krankschreiben lassen oder arbeitsunfähig. sag einen deinen FA wies ist...und ich finde es ne Frechheit das du plötzlich mehr schaffen sollst, schaffst du dann 6 tage a 6 Std oder wie bzw was steht in deinem Arbeitsvertrag?? Es ist auch so das dein Chef dir die Möglichkeit bieten muss dich mal hinzusetzten (eigentlich soar liegen) 6std nur stehen tut keinem gut, net mal einer nicht schwangeren 
Also im Mutterschutz 4 wochen vorher und 6 Wochen nachher zahlt ja dein Chef bzw die Krankenversicherung, und da bekommst du genau das was du jetzt auch bekommst!!! da kann er dir net einfach weniger geben!!! und in der Elternzeit wie gesagt 64% von deinen Nettolohn

Also im Mutterschutz 4 wochen vorher und 6 Wochen nachher zahlt ja dein Chef bzw die Krankenversicherung, und da bekommst du genau das was du jetzt auch bekommst!!! da kann er dir net einfach weniger geben!!! und in der Elternzeit wie gesagt 64% von deinen Nettolohn
23. Nov 2012 18:50
Lara-MichelleKlein hat geschrieben:
> Sind das nicht nur noch 65%?
>
> Ich habe bei meiner Tochter bis zum Schluss gearbeitet! Bis 3 Tage vor der
> Geburt! Und das in der Gastronomie!
> Meiner Meinung nach ist es immer eine Sache der Einstellung, ob man kann
> oder nicht. Wenn der Arzt nicht von sich aus sagt, man muss zu Hause
> bleiben, dann würde ich niemals den Arzt um ein beschaftigungsverbot
> bitten! Ich. Würde mir da blöd vorkommen. Schließlich ist eine
> Schwangerschaft nur ein anderer Umstand und kein Grund nicht zur Arbeit zu
> gehen.
> Und wenn man z.b. Viel stehen oder sitzen muss, dann muss man eben schaun,
> dass man etwas Abwechslung bekommt.
> Was macht ihr denn, wenn ihr Ein 2. Kind bekommt? Da könnt ihr auch nicht
> einfach zum Arzt gehen und um ein beschaftigungsverbot bitten. Da müsst
> ihr24 Stunden am Tag parat stehen!
>
> Aber das muss jeder für sich selbst wissen!
also liebe Lara-MichelleKlein,
ich würd die frage hier nicht reinstellen wenn ich kein bock hätte zu arbeiten.. dann hätt ich schon längst ne krankmeldung hollen können .. ! Und was du in deiner schwangerschaft gemacht hast und was nicht das intressiert mich nicht danach hab ich nicht gefragt ..
Das hat nichts mit meiner Einstellung zu tun .. ja !! .. ich hab das Thema nicht ohne Grund erstellt sondern weil ich mich von meim Arbeitgeber unter druck fühle und ich einfach nicht mehr kann ... ich hatte schon frühzeitige Wehen ... und lag schon mind. 5 mal im Krankenhaus .. weil ich so starke Unterleibschmerzen hatte das ichs nicht mehr ausshiehlt .. ( so viel zum Thema nur Schwanger nicht Krank ), bin schon 3 mal zusammen geklappt.., und ich mein irgendwo muss mann auch mal Grenzen setzten.. es ist bei jeder Schwangerschaft anderst .., ich wollte nur Tipps .. und nicht so ne blöde "Zugabe"
wenn man keine Ahnung hatt .. einfach still sein
> Sind das nicht nur noch 65%?
>
> Ich habe bei meiner Tochter bis zum Schluss gearbeitet! Bis 3 Tage vor der
> Geburt! Und das in der Gastronomie!
> Meiner Meinung nach ist es immer eine Sache der Einstellung, ob man kann
> oder nicht. Wenn der Arzt nicht von sich aus sagt, man muss zu Hause
> bleiben, dann würde ich niemals den Arzt um ein beschaftigungsverbot
> bitten! Ich. Würde mir da blöd vorkommen. Schließlich ist eine
> Schwangerschaft nur ein anderer Umstand und kein Grund nicht zur Arbeit zu
> gehen.
> Und wenn man z.b. Viel stehen oder sitzen muss, dann muss man eben schaun,
> dass man etwas Abwechslung bekommt.
> Was macht ihr denn, wenn ihr Ein 2. Kind bekommt? Da könnt ihr auch nicht
> einfach zum Arzt gehen und um ein beschaftigungsverbot bitten. Da müsst
> ihr24 Stunden am Tag parat stehen!
>
> Aber das muss jeder für sich selbst wissen!

also liebe Lara-MichelleKlein,
ich würd die frage hier nicht reinstellen wenn ich kein bock hätte zu arbeiten.. dann hätt ich schon längst ne krankmeldung hollen können .. ! Und was du in deiner schwangerschaft gemacht hast und was nicht das intressiert mich nicht danach hab ich nicht gefragt ..
Das hat nichts mit meiner Einstellung zu tun .. ja !! .. ich hab das Thema nicht ohne Grund erstellt sondern weil ich mich von meim Arbeitgeber unter druck fühle und ich einfach nicht mehr kann ... ich hatte schon frühzeitige Wehen ... und lag schon mind. 5 mal im Krankenhaus .. weil ich so starke Unterleibschmerzen hatte das ichs nicht mehr ausshiehlt .. ( so viel zum Thema nur Schwanger nicht Krank ), bin schon 3 mal zusammen geklappt.., und ich mein irgendwo muss mann auch mal Grenzen setzten.. es ist bei jeder Schwangerschaft anderst .., ich wollte nur Tipps .. und nicht so ne blöde "Zugabe"
wenn man keine Ahnung hatt .. einfach still sein

23. Nov 2012 18:52
Und ach ja ... hättest mal genauer gelessen .. hättest gesehen das ich gefragt habe was ich im Mutterschutz bekomme und nicht in der Elternzeit !!

23. Nov 2012 21:18
huhu!
will hier auch mal meinen senf dazugeben. also, ich würde dir den tipp geben, geh zur ärztin, lass dich krankschreiben oder ein beschäftiggungsverbot, zumal wenn du schon paar mal aus dem rennen genommen wurden bist. da wundert es mich, dass dein fa nicht mal selbst auf den gadanken kommt, von wegen frühgeburt und so.
kann dich trösten, mein chef war auch so. ich hab im stall gearbeitet und hab ihn schon in der 7. ssw benachrichtigt. er meinte nur nicht krank, sondern schwanger usw., und das nachdem ein jahr zuvor meine kollegin ihr kind im 5.monat verloren hat, sie hatte ihm nichts gesagt. jedenfalls hat mein chef meine fa angerufen (wäre mir ja peinlich und unangenehm), die hat ihm dann die hölle heiß gemacht. er musste dann eine arbeitsplatzbewertung ausfüllen und siehe da, volles beschäftigungsverbot. sollte es probleme geben, ruf bei der handwerkskammer an, die können dir vielleicht auch helfeen, oder mal bei deiner krankenkasse.
so drück dir die daumen, aber sei dir eines gewiss, es wird sehr schnell langweilig daheim
will hier auch mal meinen senf dazugeben. also, ich würde dir den tipp geben, geh zur ärztin, lass dich krankschreiben oder ein beschäftiggungsverbot, zumal wenn du schon paar mal aus dem rennen genommen wurden bist. da wundert es mich, dass dein fa nicht mal selbst auf den gadanken kommt, von wegen frühgeburt und so.
kann dich trösten, mein chef war auch so. ich hab im stall gearbeitet und hab ihn schon in der 7. ssw benachrichtigt. er meinte nur nicht krank, sondern schwanger usw., und das nachdem ein jahr zuvor meine kollegin ihr kind im 5.monat verloren hat, sie hatte ihm nichts gesagt. jedenfalls hat mein chef meine fa angerufen (wäre mir ja peinlich und unangenehm), die hat ihm dann die hölle heiß gemacht. er musste dann eine arbeitsplatzbewertung ausfüllen und siehe da, volles beschäftigungsverbot. sollte es probleme geben, ruf bei der handwerkskammer an, die können dir vielleicht auch helfeen, oder mal bei deiner krankenkasse.
so drück dir die daumen, aber sei dir eines gewiss, es wird sehr schnell langweilig daheim

23. Nov 2012 21:19
achja und mit arbeitseinstellung hat das nix zu tun, ich bin gern auf arbeit gegangen.
hör auf deinen bauch und denk an dich und vor allem dein kind!
hör auf deinen bauch und denk an dich und vor allem dein kind!
23. Nov 2012 21:52
Tatjana.J hat geschrieben:
> Lara-MichelleKlein hat geschrieben:
> > Sind das nicht nur noch 65%?
> >
> > Ich habe bei meiner Tochter bis zum Schluss gearbeitet! Bis 3 Tage vor der
> > Geburt! Und das in der Gastronomie!
> > Meiner Meinung nach ist es immer eine Sache der Einstellung, ob man kann
> > oder nicht. Wenn der Arzt nicht von sich aus sagt, man muss zu Hause
> > bleiben, dann würde ich niemals den Arzt um ein beschaftigungsverbot
> > bitten! Ich. Würde mir da blöd vorkommen. Schließlich ist eine
> > Schwangerschaft nur ein anderer Umstand und kein Grund nicht zur Arbeit zu
> > gehen.
> > Und wenn man z.b. Viel stehen oder sitzen muss, dann muss man eben schaun,
> > dass man etwas Abwechslung bekommt.
> > Was macht ihr denn, wenn ihr Ein 2. Kind bekommt? Da könnt ihr auch nicht
> > einfach zum Arzt gehen und um ein beschaftigungsverbot bitten. Da müsst
> > ihr24 Stunden am Tag parat stehen!
> >
> > Aber das muss jeder für sich selbst wissen!
>
>
>
> also liebe Lara-MichelleKlein,
>
> ich würd die frage hier nicht reinstellen wenn ich kein bock hätte zu arbeiten.. dann
> hätt ich schon längst ne krankmeldung hollen können .. ! Und was du in deiner
> schwangerschaft gemacht hast und was nicht das intressiert mich nicht danach hab ich
> nicht gefragt ..
> Das hat nichts mit meiner Einstellung zu tun .. ja !! .. ich hab das Thema nicht ohne
> Grund erstellt sondern weil ich mich von meim Arbeitgeber unter druck fühle und ich
> einfach nicht mehr kann ... ich hatte schon frühzeitige Wehen ... und lag schon mind.
> 5 mal im Krankenhaus .. weil ich so starke Unterleibschmerzen hatte das ichs nicht
> mehr ausshiehlt .. ( so viel zum Thema nur Schwanger nicht Krank ), bin schon 3 mal
> zusammen geklappt.., und ich mein irgendwo muss mann auch mal Grenzen setzten.. es
> ist bei jeder Schwangerschaft anderst .., ich wollte nur Tipps .. und nicht so ne
> blöde "Zugabe"
>
> wenn man keine Ahnung hatt .. einfach still sein
Wie bist denn du drauf? Ich habe dir nur meine Meinung geschrieben und dich nicht doof angemacht. Das gibt dir nicht das recht mich hier zu beleidigen und dumm anzumachen.
Es interessiert dich zwar nicht, wie es bei mir war, aber zu deiner Beruhigung, ich hätte auch ständig Unterleib Schmerzen.... Aber egal.
Ich wünsche dir trotzdem alles gute.
> Lara-MichelleKlein hat geschrieben:
> > Sind das nicht nur noch 65%?
> >
> > Ich habe bei meiner Tochter bis zum Schluss gearbeitet! Bis 3 Tage vor der
> > Geburt! Und das in der Gastronomie!
> > Meiner Meinung nach ist es immer eine Sache der Einstellung, ob man kann
> > oder nicht. Wenn der Arzt nicht von sich aus sagt, man muss zu Hause
> > bleiben, dann würde ich niemals den Arzt um ein beschaftigungsverbot
> > bitten! Ich. Würde mir da blöd vorkommen. Schließlich ist eine
> > Schwangerschaft nur ein anderer Umstand und kein Grund nicht zur Arbeit zu
> > gehen.
> > Und wenn man z.b. Viel stehen oder sitzen muss, dann muss man eben schaun,
> > dass man etwas Abwechslung bekommt.
> > Was macht ihr denn, wenn ihr Ein 2. Kind bekommt? Da könnt ihr auch nicht
> > einfach zum Arzt gehen und um ein beschaftigungsverbot bitten. Da müsst
> > ihr24 Stunden am Tag parat stehen!
> >
> > Aber das muss jeder für sich selbst wissen!

>
>
>
> also liebe Lara-MichelleKlein,
>
> ich würd die frage hier nicht reinstellen wenn ich kein bock hätte zu arbeiten.. dann
> hätt ich schon längst ne krankmeldung hollen können .. ! Und was du in deiner
> schwangerschaft gemacht hast und was nicht das intressiert mich nicht danach hab ich
> nicht gefragt ..
> Das hat nichts mit meiner Einstellung zu tun .. ja !! .. ich hab das Thema nicht ohne
> Grund erstellt sondern weil ich mich von meim Arbeitgeber unter druck fühle und ich
> einfach nicht mehr kann ... ich hatte schon frühzeitige Wehen ... und lag schon mind.
> 5 mal im Krankenhaus .. weil ich so starke Unterleibschmerzen hatte das ichs nicht
> mehr ausshiehlt .. ( so viel zum Thema nur Schwanger nicht Krank ), bin schon 3 mal
> zusammen geklappt.., und ich mein irgendwo muss mann auch mal Grenzen setzten.. es
> ist bei jeder Schwangerschaft anderst .., ich wollte nur Tipps .. und nicht so ne
> blöde "Zugabe"
>
> wenn man keine Ahnung hatt .. einfach still sein

Wie bist denn du drauf? Ich habe dir nur meine Meinung geschrieben und dich nicht doof angemacht. Das gibt dir nicht das recht mich hier zu beleidigen und dumm anzumachen.
Es interessiert dich zwar nicht, wie es bei mir war, aber zu deiner Beruhigung, ich hätte auch ständig Unterleib Schmerzen.... Aber egal.
Ich wünsche dir trotzdem alles gute.
23. Nov 2012 23:50
Also mich hat das schon angegriffen .. 
Denk mal nach !
Aber ist ja jetzt auch egal ..
Dir auch alles gute noch

Denk mal nach !
Aber ist ja jetzt auch egal ..
Dir auch alles gute noch
23. Nov 2012 23:55
Ja so seh ich des auch .. Ich geh nämlich auch
Sehr gerne summ arbeiten .. Aber mein Kind steht jetzt nun mal
An aller erster Stelle ..

Sehr gerne summ arbeiten .. Aber mein Kind steht jetzt nun mal
An aller erster Stelle ..

Zuletzt geändert von gast.1559444 am 24. Nov 2012 00:04, insgesamt 2-mal geändert.
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...