Sprechen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1270934
12. Nov 2012 13:54
Sprechen
Hallo liebe Mamas einige werden sich bestimmt über mein Thema aufregen.
Ich wollte mal von euch wissen was eure kleinen alles so sagen und wie alt sie sind.
Unsere kleine ist 13 Monate und kann noch nicht viel sprechen.
Sie sagt Mama,Papa,mamam,da,ato(Auto),brum brum,wau wau,Nein Nein Ja Ja.
Wenn ich dann sehe was die kleine von meiner Freundin alles sprechen kann (ist 2 Wochen älter) sie sagt Mama,Papa,Tasche,Brille,licht aus,Omi,Wasser usw.
Da denke ich schon mmh :roll:
Ich lasse ihr auch die Zeit die braucht aber wenn man dann das alles hört was sie so kann.
Will nun mal von euch wissen was eure so können.

Lg und Danke
gast.1516806
12. Nov 2012 14:07
Re: Sprechen
Sie spricht doch viel! Meine ist 17 Mon. und spricht genau 4 Worte:
Mama, Bibi, Da,heiss, und (d)och

Wo ist denn jetzt dein Problem? Lass dich doch net von anderen beeinflussen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo!!
Ich kann das absolut net leiden, immer diese blöde Vergleicherei... :x
Da meint eine, ihr Kind wär besser als andere...
Jedes Kind ist gut, so wie es ist!!
gast.1070315
12. Nov 2012 14:19
Hallo Mausi

Na von Problem ist doch gar keine rede"steffi"...sie macht sich nur Gedanken!
Und die darf man sich ja machen ;)

Ich höre auch immer nur die kinder die gut sprechen.Unser ist jetzt 26mon. und spricht viel aber man muss gut zuhören(finde das normal)!
Dafür können die kinder die ne gute aussprache haben vielleicht die feinmotorik nicht so gut wie unser ;-)
Manchmal machen sie aber über nacht n sprung und schwups klappts besser!
Ich finde aber auch das eure mit 13 mon. schon viele wörter kann!!
Alles gut..!

Lg
gast.1310810
12. Nov 2012 14:22
Simon ist jetzt gerade 14 Monate. Er spricht schon sehr viele Wörter.

Zum Beispiel:Mama,Papa,Oma,Teddy,Tschüß,Nein Nein Papa :lol: ,Ja, das ist, Wasser,Fisch,Arm,wau wau,ball, scheiße :shock: :lol: ....

Dafür läuft er noch nicht frei,lediglich zwei Schrittchen macht er gelegentlich obwohl er schon seit er 9 Monate ist überall entlang läuft und auch an er Hand läuft.Er traut sich einfach noch nicht. :)

So verschieden sind die Kinder eben. ;) Das eine so und das andere so.Die machen schon alle das Richtige. :) Mach die also nicht so einen Kopf.Ich versuche das auch alles locker zu sehen.

Lg Kati
gast.1200087
12. Nov 2012 14:36
Meine Maus wird im Dezember 2. Sie ist eine richtige Labertasche :lol: Mit 15 Monaten hatte sie schon 100 Wörter, ab da hab ich aufgehört zu zählen. Sie ist eigentlich in ihrer Entwicklung ziehmlich weit auch motorisch, hat angefangen zu zählen und kennt die Farben blau und rot........

ABER: dafür ist sie ( ich weiss nicht wie ich es richtig ausdrücken soll) emotional noch so auf mich fixiert. Ich habe das Gefühl, dass sie manchmal wegen ihrer Entwicklung etwas überfordert ist.......
gast.132139
12. Nov 2012 14:40
Die Entwicklung ist völlig normal und ich rege mich auch nicht auf, weil ich weiß wie nervig es sein kann, wenn ja alle schon soooooooooooo toolllll alles können. Meine ist jetzt 11 Monate und sie spricht Mamama, Papa, all, da. Eigentlich will ich da noch nicht von sprechen reden. ;) Meine nächt größere Tochter ist29 Monate alt. Sie redet wie ein Buch und glaub mir manchmal wünschte ich mir, es wäre weniger. Besonders bei den Diskusionen :lol:

Vielleicht nervt es jetzt auch aber "jedes Kind ist individuell, der eine lernt das schnell, der andere was anderes. Macht dir keine Sorgen, aber das weißt du sicherlich tief im innern auch.

LG
gast.977221
12. Nov 2012 16:08
also till wird in zwei wochen 2 und bei ihm der redeknoten jetzt erst vor einigen wochen geplatzt und sei dem kommen täglich neue wörter dazu..heute hat er gelernt eule zu sagen und brokolie was er gerne macht, er klaut die endungen...also eule ist eul und brokolie ist broko...das macht er aber mit absicht glaube ich weil wenn er alleine ist udn ich ihn belausche (ja das mach ich gerne!) dann spricht er die wörter komplett aus ;) dafür konnte er schon mit knapp 10 monaten frei laufen :)
gast.1217978
12. Nov 2012 19:59
Also meiner ist fast 13 Monate und spricht auch nicht viel. Also, er sagt, Papa, Opa, mama, da und heiss. Das wars.
Ich finde das völlig ok. Er ist doch noch sooo klein ;)
gast.1261596
12. Nov 2012 20:15
hmm mein sonnenschein ist jetzt 16monate alt und spricht ziemlich viel (mama, papa, aua, nase, hunger, da, auuuuto, bäääh, nein, ja, (ba)nane, au(ch) und noch ein paar mehr worte)...er gehört offensichtlich zu den quasslern :lol: :lol: :lol: motorisch ist auch ziemlich fit, vor allem im klettern :shock: aber dafür hat erst 4,5 zähne und er kann zwar alleine essen, aber er mag es nicht und will lieber gefüttert werden. da darf ich mir dann oft von einer freundin und meiner schwester anhören, dass mein sohn ja ziemlich faul sei etc. :evil: :evil: ist mir auch nicht immer egal und ich glaube, als mutter ist man an manchen tagen bei sowas einfach dünnhäutiger :)

fakt ist, dass du dich sicher irgendwann nach dieser zeit zurück sehen wirst :lol: irgendwann wird dir dein spatz ein ohr abkauen und gleichzeitig einen knopf an die backe quatschen und dann wirst du dich bestimmt an jetzt erinnern :lol: :lol: :lol: ach ja, die meisten worte kamen bei meinem schatz erst so in den vergangen 6wochen...
gast.1313028
12. Nov 2012 21:18
laolah hat geschrieben:
> fakt ist, dass du dich sicher irgendwann nach dieser zeit zurück sehen
> wirst :lol: irgendwann wird dir dein spatz ein ohr abkauen und
> gleichzeitig einen knopf an die backe quatschen und dann wirst du dich
> bestimmt an jetzt erinnern :lol: :lol: :lol: ach ja, die meisten worte
> kamen bei meinem schatz erst so in den vergangen 6wochen...

Geeeeenau so ist es! Meine Maus wollte auch nie richtig anfangen mit sprechen. Und jetzt? Jetzt ist sie 18 Monate und quatscht aaalles nach! Und da muss man so aufpassen was man sagt. Grad die Schimpfwörter, die einem ja doch gern mal raus rutschen, lernen die Zwerge ganz besonders schnell :roll:

Also:
1) die Zwerge lernen erst ordentlich laufen ODER ordentlich sprechen. Beides geht nicht, weil das zuviel auf einmal für das kleine Köppele wär.
2) muss ein Kind ein Wort (ausgenommen natürlich Schimpfwörter ;) ) ca. 500 mal gehört haben um es halbwegs nachzusprechen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Bestes Beispiel: Leonie hat das Wort "Scheiße" 2x gehört und konnte es perfekt nachsprechen. Ihren Namen hat sie schon 100 000 000 mal gehört und es kommt nur "Lone".
Alles kommt füher oder später. Lass dich nicht verrückt machen und genieß die Stille :lol:
gast.1231958
13. Nov 2012 01:26
:lol:
Ja richtig. Meine Bekannte stellt für ihre 4jährige Tochter regelmäßig den Wecker und sagt: "Bitte, bis der Wecker klingelt (2 Minuten) ist Ruhe".
Die kleine quasselt nämlich den ganzen Tag ohne Pause. :lol: Voll süß. Und während der Wecker läuft flüstert sie dann: "Mama, nur noch ganz kurz muss ich was erzählen..." :lol: Ich könnt mich jedesmal wegschmeißen vor lachen. Erst freut man sich über jedes Wort und dann bekommen sie die Klappe nicht mehr zu. :lol:
Mein kleiner ist übrigens 17 Monate. Manche Wörter gefallen ihm - die spricht er schön nach und sagt sie ständig. z.B. Hose, ausziehen, Hase, Kran, Traktor...etc. Und andere Wörte mag er nicht - die sagt er dann auch nicht. Z.b. Opa, Oma :roll:
gast.1502405
13. Nov 2012 07:58
Mein kleiner ist 14 Monate und hat seine eigene Sprache :?
- pel = Lampe
- blüm = Baum oder Blume
- phhhfffffff= Vogel
- hmmmmm = alles was 4 Beine hat
- wauwau = Hund
- phisssssss = Fisch
- schnalzt mit der Zunge = Pferd
- tracktrack (das r wird gerollt) = Tracktor
- Nein (ganz klar
- ja (ganz klar
- Mama
- Papa
Er antwortet auch schon wenn man ihn fragt (zum Beipeil ob er hunger hat) mit nicken oder Kopfschütteln
dafür läuft er noch nicht! ;)
gast.959823
13. Nov 2012 09:05
Hi, max ist 26monate alt und seid ca. 2monaten entwickelt sich der sprachschatz meines süßen rasend. Mit 24monate konnte er noch nichtmal 2wort sätze sprechen und nun 2monate später spricht er 3wort sätze und ja inzwischen wünsche ich mir er würde einfach mal die klappe halten ^^

LG
gast.1155001
13. Nov 2012 10:23
Ich finde auch das das viel ist meine spricht mit 16 Monaten Mama; Papa, Opa, heiß, nein, da, Hasi, Esel, Ball und Danke (aber das ehr undeutlich) und ui wenn sie was aufregendes sieht und sie macht paar Tiere nach, "Ja" ist nur mit Kopfnicken. ich hab diese Woche Bekannte getroffen und die Kleine ist 3 Tage jünger und spricht schon mehr als unsere...aber ist doch egal Kinder entwickeln sich halt unterschiedlich....dafür sind sie halt in anderen Dingen weiter
gast.1019302
13. Nov 2012 13:53
Hallo mausi82!

Ich weiß, was du meinst!
Unser Nachbarsmädchen ist 3 Wochen älter als meine Zwillingsjungs und sie kann schon 3 mal so viele Wörter wie meine Jungs. Und sie konnte schon viel früher laufen , klettern, ordentlich essen und und und...... Natürlich liebe ich meine Kinder über alles, so wie sie sind! Und sie sind genau richtig so!! Aber es nervt trotzdem manchmal, wenn ein Zwerg im selben Alter schon soooooo viel mehr kann.
Und wenn man dieser anderen Mutter erzählen will, was die eigenen Kinder endlich können und sie kennt das aber schon lange von ihrem Kind :roll:
Wobei ich mich aber trotzdem immer wieder freue, wenn ihre Kleine wieder was neues drauf hat!

Aber ich finde auch, dass Deine Kleine schon viel spricht für ihr Alter! :)
18 Beiträge
loading 19546...