wie übersteht ihr "phasen" eurer mäuse?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1285698
31. Okt 2012 07:51
wie übersteht ihr "phasen" eurer mäuse?
Mein sohn wird im dezember 2 jahre alt...seit bestimmt 2 monaten verhält er sich anders als sonst: isst schlecht, schläft schlecht, wird nachts immer öfter wach und schreit...hab jetzt immer wieder zu hören bekommen das sei normal in dem alter, das geht vorbei, man soll dies und das ausprobieren...ich bin (auch aufgrund des schlafmangels) zur zeit ein bisschen fertig mit den nerven!

wie habt ihr diese "phasen" überstanden?
dauert das noch lange?

Tagsüber ist unser krümel wie immer gut drauf und hat so auch nichts, also alles ganz normal...aber abends bzw nachts geht der "terror" los, und laut kinderarzt ist er auch kerngesund.

Also wenn jemand nen tip für mich hat, wie ich das am besten geregelt kriege: immer her damit!
gast.977221
31. Okt 2012 08:10
Re: wie übersteht ihr "phasen" eurer mäuse?
muss grad lachen...dauert es noch lang...ich glaube ja. till wird im november auch 2 und ist da wohl auch grade drin in dieser phase die bei euch grade anfängt...die geht bei uns jetzt glaube schon so knapp 2 wochen und es wird nicht besser... okay schlafen tut er gut nur bisschen unruhig und er wollte in der zeit schon zwei drei mal gegen 4 uhr aufstehen. ansonsten eben auch nicht so gut essen, wegen jedem scheiss gleich jammern und sachen rum werfen und wenn man nein sagt zb wenn er auf die heizung klettert dreht er total am rad...gestern oder war es vorgestern...hat er sich vom stuhl fallen lassen weil er nicht auf die heizung durfte :? :shock: ich sag ihm dann einfach er soll sich drausen in flur setzen wenn er jammern oder rum zicken will weil ich das nicht sehen/hören will...manchmal klappt es,manchmal nicht... wenn er trotzdem weiter jammert geh ich raus und sage ihm da er zu mir kommen kann wenn er fertig gejammert hat...werden jetzt sicher paar super mamis sagen es ist nicht in ordnung wie ich es mache aber es ist mir egal, es funktioniert halbwegs gut...ja und abends wenn papa heim kommt mach ich feierabend dann darf er sich auch noch ne stunde oder zwei je nachdem wann er zuhause ist mit den launen unseres spröslings auseinander setzen...mir würde sonst der kopf platzen wenn ich das von morgens bis abends alleine müsste tag für tag ;) das war ja um den ersten geb auch schon so das die da am rad gedreht haben...weisst du noch wie lange das war? so 3 wochen in etwa oder? na dann hoffe ich mal das wir jetzt halbzeit haben und es bald fertig ist hihi
gast.1234148
31. Okt 2012 08:46
morgens aufstehen und abend wieder ins Bett gehen und das am nächsten tag und am übernächsten tag usw.

Ich nehms halt hin das es im moment so ist wies ist. Was will man machen.
Augen zu und durch.

Es wird erst besser wenn sie ausziehen :lol: :lol:
nillufar
31. Okt 2012 08:50
Hey

Oh gott redet ihr von meinen Kind ?? :lol:

wir sind auch grad voll in dieser phase und ich sag nur das ist die schlimmste bis jetzt da waren die anderen ja nix dagegen !

Nilly wird nächstes jahr 2 und man kann nichts tun , sie will entweder nur getragen werden- kaum gibt man sie runter fängt das geschrei an ich geh dann immer weiter und ignorier sie (manchmal hilfts), dann will sie auf alles rum klettern vorgestern ist sie uns vom bett runter ( nach dem sturz war sie so müde das wir ins KH gefahren sind zum glück nichts ).

Dann sie zickt wegen jeden schmarrn aber wirklich wegen jeden schmarrn beim anziehn , haare machen , essen wenn sie was nicht will dann ißt sie garnichts mehr ,beim windeln machen( nicht immer aber eher am Abend ) ....und ja da kann ich noch jede menge aufzählen !

Achja am tags ist sie eigentlich ok aber am Abend wenn sie ins bett Will puuh da kann sie es echt als würde man sie abschlachten so schreit sie !
( ja und ihr schlaf ist auch ok bis auf das sie bei jeder kleinichkeit wieder munter wird aber nur mittags :roll: )

Und HAbt Ihr auch das Duschen/ Baden problem ??? wir waren schon 2 wochen nicht normal duschen ( ich habe sie nur so mit den waschlappen gewaschen aber da gabs auch geschrei !

Aber wir haben ja bis jetzt alle phasen geschaft also müss ma da auch noch ran ;) bin mal gespannt wie lang das noch dauert ich bin nun schon in der 3 woche !

lg betty und nilly
gast.977221
31. Okt 2012 09:33
ne mit baden haben wir auch keine probleme...nicht mehr...wir machen es so das ich ihm die zähne putze alleine und dann geh ich raus und papa badet ihn...wenn wir zusammen bei ihm sind dreht er am rad und das bad kann man dann jeden abend putzen und entwässern weil er wie ein bekloppter in der wanne abgeht und ich meine es echt ernst so...er dreht völlig am rad strampelt mit händen und füßen so dolle das man ihn überhaupt nicht bändigen kann...ja und wenn nur einer bei ihm ist ist alles super...
gast.132139
31. Okt 2012 10:46
Wie schon gesagt, wenn sie ausziehen, wird es besser. :lol:

Vielleicht sollte man es einfach so nehmen, wie es ist. Die Kinder entdecken auf einmal, dass ihnen das eine oder andere jetzt gerade nicht mehr gefällt und das kann auch mal baden oder duschen sein. Besonders toll auch, wenn sie beschließen: "Ich putze nieeeee wieeeeder meine Zähne". Das ist eng genommen Entwicklung und Grenzen austesten und keine Phase. Eine Phase geht ja mal vorrüber! ;) Es gibt halt Situationen da müssen Kinder und auch die Erwachsenen durch. Meine Tochter haßt es, ihre Haare waschen zu lassen. Mir ist das egal, gewaschen werden die trotzdem. Sie möchte nicht immer eine neue Hose gemacht bekommen, auch wenn ihr großes Geschäfft drinnen ist. Ich lass sie nicht weiter damit rumlaufen, die Windel wird gewechselt, wenn auch unter Protest. Es gibt sicher einiges wo man klein beigeben kann und man abwägen muß ob sich der Aufwand lohnt. Z.B. Muß der Teller leergegessen werden? Gibt es heute leider noch. Nehmt es alles nicht zu eng. Steckt ab, was für euch wichtig ist, duschen oder baden ist wichtig, meiner Meinung nach, dass setzt man durch und bei anderen Sachen kann man mal beigeben. Das macht vieles leichter. Es wird in den nächsten Jahren nicht leichter sondern nur anders. ;) Meine große ist 10.

lg
gast.977221
31. Okt 2012 19:44
naja ich kann auch mal nachgeben aber wie soll ich denn da abstecken was wichtig ist...die sachen die andere kinder nicht machen wollen die macht er ja also baden/schlafen/essen...zwar nur das was er grade mag also fleisch aber das mir wurscht. und die sachen die er nicht machen darf das ist eben sowas wie an heissen ofen gehen, auf heizungen steigen...er hat sich schon ein zahn ausgeschlagen und ich denke er muss sich nicht noch einen aushauen und schon garnicht unter meiner aufsicht sonst stehe ich vor papa echt doof da weil ich ihn so angeschnautzt hab wegen dem zähnchen ;) wenn er so normalle sachen machen wollte...wände anmalen,katze duschen,essen rum schmeissen...da könnte ich bestimmt drüber weg schauen :lol:
übrigens, ne unterhaltung zwischen mir und ihm
mama: till verstehst du was ich meine wenn ich sage "NEIN"
till: nein!
und dann bin ich ausm raum sonst wäre ich geplatzt...
gast.132139
1. Nov 2012 08:55
:lol: :lol: :lol:

Glaubst du mir geht das anders?

Ich meine ja nur so harmlose Sachen wie, ich will jetzt aber die Hose anziehen oder ich mag keine Soße und Fleisch auf meine Nudeln!

Ich wollte ja auch nur sagen, es gibt halt Sachen, da gibts keine Diskusion und ich denke das weiß ja jeder. "Mama ich will mal auf die heiße Herdplatte fassen!" oder? :lol: :lol: :lol:

Meine spricht schon verdammt viel, ob aber immer alles so ankommt, wie ich das gerne hätte, na ja, ich bezweifel das.

lg
gast.959823
2. Nov 2012 19:02
Hi, maxi ist jetzt 2Jahre alt und ich muß sagen, seid ich ihn habe ist es die beste zeit... Es ist einfach schön mit ihm und mir gefällt es gerade mehr als er ein baby war.

Ich muß aber dazu sagen, die anscheinend normal "extreme" phase haben wir nicht.Ich kenne es von anderen kindern auch,das sie gerade abdrehen und hatte auch schon bammel davor wenn wir soweit sind, aber es kam nichts.

Klar gibt es auch bei uns mal aussetzer, zum beispiel den gesammten markt zusammenschreien, kinder hauen, sein willen durchsetzen... aber hier weis ich,das ist nun mal so und nehme es extrem gelassen hin...

Ne also die aussetzer als baby waren echt schlimmer, da hat er meißt von früh bis spät terror gemacht... aber mir wurde auch gesagt sind sie als baby extrem, kann sich das im kleinkindalter legen...

Im übrigen maxi schläft auch noch nicht durch,er will noch nachts eine pulli, aber mei wenn es weiter nichts ist...

Der ganze spuk hört mit unserem lebensende auf ;)

LG
gast.1021420
3. Nov 2012 08:27
Also die Phasen waren im ersten Jahr ja einfacher! Da nahm man sie hoch und kuschelte mit ihr.
Aber seit sie älter geworden ist, ihren Unmut deutlicher zeigen kann, wird es schwerer!
Aber was soll ich machen ... ich kann ihr nur mit viel Geduld und Liebe entgegen gehen!
Ich lass sie mal immer kurz ausspinnen und strecke ihr dann die Arme entgegen!
Meist beruhigt sie sich wieder!
Und ich bin kein geduliger Mensch, werde schnell hysterisch ... aber bei meinem Kind geht das wunderbar! Sie soll sich nicht alleine fühlen in ihrem Gefühlschaos!

Die Phase schlecht schlafen haben wir auch seit gut einem halben Jahr!
Nur schreit sie nicht. Sie jammert eher. Meist hilft mich zu ihr zukuscheln oder sie zu mir ins Bett holen.
Ansonsten kann ich dir nur sagen, ich wünsch dir gute Nerven, es wird sicher mal besser! ;-)
gast.1270934
3. Nov 2012 15:50
Hey unsere Maus ist zur Zeit auch in einer diesen Phasen. :roll:
Tagsüber is es ganz ok nur wenn sie ihre Macken hat und sie will immer auf dem Arm und wenn ich sie runter lasen will geht das Geschrei los oder wenn sie mit unserem Nachbars jungen spielt und alles haben will wird auch mal gehauen und wenn ich dann nein sage bockt sie rum. :lol:
Dann lasse ich sie und ignoriere sie und nach einer weile ist es wieder gut und sie kommt und will schmusen :lol:
Und Nachts erweckt der Teufel :evil:
In Bett gehen klappt aber nach ein paar Stunden wird sie wach und weint lässt sich kaum beruhigen nimmt man sie raus ist es ok und sie schläft aus dem Arm ein.
Macht man aber Andeutungen das man sie ins Bett legen will ist aber was los :roll:
Zur Zeit will sie Nachts wieder Ihr Fläschchen. :roll:
Gut dann bekommt sie halt ihr Fläschchen und schläft zufriede wieder ein. :)

Ich denke mir halt wir haben auch nicht immer super Tage.
Und wir sind nun mal Mamas und müssen da durch.
Und wenn sie uns dann nach einer schlaflosen Nacht freudestrahlend angrinsen entschädigt das doch für alles ODER??? :D :D
gast.1448488
3. Nov 2012 16:38
Ich will euch ja jetzt nicht enttäuschen oden entmutigen,aber ich musste schon kräftig lachen,weil mein großer wird im Februar 4 Jahre und steckt in
Abständen noch immer in diesen Phasen :lol: :lol: :lol:
Wenn es ganz schlimm ist,dann schmeisst der sich auf den Boden und
attert aber wie :roll:
da heist es Ruhe bewaren,ist nicht ganz einfach,aber muss sein,sonst steigert
er sich noch mehr rein.

Also Mama´s Kopf hoch da müssen wir durch :lol:
Aber sie können doch auch gaaaaaaaaaaanz lieb sein :D
gast.977221
3. Nov 2012 21:53
:roll: ah du scheisse...das hättest du besser nicht schrieben sollen ute...das ist ja noch echt lange.wird wohl echt stimmen das die phasen bis zum auszug anhalten was...sind die denn beie uch mit 4 immer noch so wie mit 2 jahren? bitte sag jetzt das sie wesentlich kürzer sind und auch nicht so nervig :lol:
gast.1448488
4. Nov 2012 13:23
Ich wollte dir jetzt keine Angst machen :oops:
Ich denke mal,das es von Kind zu Kind auch unterschiedlich ist,
der eine mehr und der andere weniger ;)

Bei meinem großen hatte es damals mit 2,5 Jahren angefangen mit dieser Phase und da ging es eigentlich noch.Inzwischen sind die Phasen ausgeprägter
und auch heftiger.Das ist aber auch normal,denn es hat mit der Entwicklung
des Kindes zu tun ;)

Ich habe hier mal für euch eine schöne Seite,wer mag kann dort gerne mal
lesen :D

http://www.erziehung-online.de/trotzpha ... -allgemein

Martha ich warte sehendlich darauf,das er 4 Jahre wird (im Februar),da es ab dann bedeutend weniger werden soll :lol:
Mal sehen ob das dann auch zutrifft :lol:

Ich für meinen Teil habe eine gute Lösung für uns gefunden,die bis jetzt
auch ganz gut funktioniert.
Wenn er voll drin ist in der Phase,dann kannst du machen was du willst,er
hört einfach nicht zu,also schicke ich ihn in sein Zimmer und sage zu ihm:
Du hast jetzt Kinderzimmerarrest (hört sich blöd an,dauert auch meist nicht
lange,ein paar Minuten :lol: )
Dann kommt er nach einer weile von ganz alleine wieder an,ganz geknickt
und umarmt mich,gibt Küsschen und sagt: Mami Maus ich bin wieder lieb :lol: und ich nehme ihn dann zum kuscheln und dann lachen wir beide
zusammen über seinen Blödsinn (Phase) :lol: :lol: :lol:
Ob das bei dem kleinen später auch mal hilft,kann man nicht sagen,denn
jeder ist anderst.
Und somit denke ich muss jeder für sich eine individuelle Lösung finden.
gast.977221
4. Nov 2012 19:29
okay...also till ist jetzt knapp 2 also ist er wohl etwas früher dran mit der schlimmen phase...das sollte doch (hoffentlich) bedeuten das sie bei ihm auch schnell vorbei ist..puuh in knapp 2 jahren hab ich es geschaft 8-) :lol:
24 Beiträge
loading 19546...