was für pflegeprodukte brauch man eigentlich alles???

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1396831
19. Sep 2012 21:13
was für pflegeprodukte brauch man eigentlich alles???
:lol:
Hihi... Was braucht msn alles am wickeltisch?
Es gibt ja so viele verschiedene sachen....
Lg
gast.1204150
19. Sep 2012 21:16
Re: was für pflegeprodukte brauch man eigentlich alles???
Wir hatten am Anfang und auch heute noch nur Babyöl, Feuchttücher und das wars... Mein kleiner (fast 10 Monate) wird nach jedem baden eingeölt und sonst nix. Im Herbst und Winter bekommt er Wind und Wetter Balsam ins Gesicht und auf die Händchen und für den Popo gibts bei uns Pampers Lotion Feuchttücher. Wir hatten noch nie nen wunden Popo und auch keine Hautkrankheiten oder trockene Haut o.ä....
JosiKa
19. Sep 2012 21:19
meine hebamme hat mir von weleda die gesichtsceme und die popocreme empfolen! (:

und ansonsten pampiis und feutchttücher!!
gast.862764
19. Sep 2012 21:38
meine hebi sagte damals macht braucht nur ne wundcreme (hatten bephanten) und wasser und trockene tücher oder lappen,also wir hatten so art taschentücher und halt wasser wenn es nen bissel schlechter abging die kacka dann nen bissel öl ins wasser
gast.1110812
19. Sep 2012 22:12
wir haben seit der geburt unserer Maus (das ist nun 20 Monate her) schon immer folgens im und am Wickeltisch

- Öltücher (von Feuchttüchern kriegt se n roten Hintern)
- Trockentücher zum nachwischen
- Weleda Wundsalbe
- Heilwolle
- Zinksalbe
- Pampers
- Weleda Hautöl (nachm Baden)
- Ohrenstäbchen (mache damit aber immer nur die Falte HINTERM Ohr sauber, weils sonst rissig wird (Tipp von meiner Seite: die auch bei Neugeborenen gerne zum trocken tupfen unter den Achseln und im Halsbereich verwenden -da kommt das Handtuch oftmals schlecht hin und die Haut wird nicht rissig ;-) )
- Baby/Kleinkindapotheke
- Nagelschere
- unten unten inner Kommode sind die ganzen Langarm und Kurzarmbodys und Schlafanzüge und Schlafoveralls drin
- Wind und Wetter Gesichtscreme

unsere Wickelkommode ist also voll, ABER ich bin gern auf alles vorbereitet :D
1991Vicky
19. Sep 2012 22:34
also ich erwarte mein erstes kind und habe
pampers und feuchttücher
wundschutzcreme
babyöl
eine weiche bürste zum kämen und massieren
und auch badezusatz und duschgel (das hab ich aber nur fals er sich mal voll käkelt und reines wasser alleine nicht hilft)
ansonsten reicht fürs baden am anfang wasser
wenn man will kann man aber ein schuss milch ins wasser geben
(muttermilch soll dafür gut sein)
Nagelschere braucht man nicht direkt am anfang, die ersten paar wochen darf man die Nägel ja eh nicht schneiden

aber im großen und ganzen wurde mir gesagt *weniger ist mehr*
schließlich ist die babyhaut noch total empfindlich
Kurti2012
19. Sep 2012 23:07
Wir haben:

Windeln
Feuchttücher
trockenes Tuch
Wundschutzcreme von Weleda
Weleda- Öl für nach dem Baden
gast.1345875
20. Sep 2012 08:18
also wir haben am Wickeltisch:

-Body Milk von Bübchen besonders wichtig für nach dem Baden
-Hipp Öl und trockene Baby Pflegetücher zum sauber machen unter den Armen ,am Hals ,Bauchnabel,hinter den Ohren,zwischen den Fingern und Zehen
-Feuchttücher
-Windeln
-Wundschutzcreme ,Babypuder
-Wattestäbchen
-weiche Bürste
-Babynagelschere (ständig im Einsatz bei den Krallen :lol: )
-Einmal Waschlappen
-Einmal Wickelunterlagen
-Fieberthermometer

-Klamotten
-Spieluhr und Nucki zum beruhigen ;)

Wobei wir ganz am Anfang nur Feuchttücher oder einmal Waschlappen,Windeln und ab und zu Wundschutzcreme benutzt haben!!
sstw
20. Sep 2012 10:45
Wir haben beim Wickeltisch derzeit nur: Babypuder, Feuchttücher und Windeln.

@jenni1919: danke für den Tipp mit dem Fieberthermometer, dem Waschlappen usw.
Keine schlechte Idee, das auch gleich dort unterzubringen :)
gast.1345875
20. Sep 2012 15:20
und so eine kochsalzlösung aus der apotheke für die nase falls die mal trocken ist oder verstopft auf jeden fall praktisch sowas zu haben :)
AngelaM1972
21. Sep 2012 18:39
Hmmm gute Frage...
also mir fällt dazu noch Silberpuder und sterile Kompressen für den Nabel ein!

Und ganz wichtig ein paar alte Mulltücher,die man über den Schnidel legen kann,solange die Windel offen ist,denn meine Jungs haben immer gerne in hohem Bogen gepullert an der frischen Luft :lol:

Ich habe diesmal ein Fieberthermometer mit weicher Spitze... :roll: Multilind-Salbe (grüne Tube) falls es mal zu einem Pilz kommt.
Ansonsten das übliche,also Popocreme,Feuchttücher und Lotion nach dem Baden und zum Baden zB Penaten oder Bübchen Badezusatz.

Das reicht meiner Erfahrung nach völlig aus.
LG Angela + Erik-Jason (31+3)
1991Vicky
21. Sep 2012 22:55
also ich hab ne Hebamme und die sagte mir für den Nabel bräuchte ich nix kaufen das würde sie alles mitbringen
gast.1217978
22. Sep 2012 09:39
Also bei uns gibts
die Huggies Tücher, mit frischem Wasser und Penaten Bad gemischt zum Popo sauber machen.
Anfangs hat sich bei uns die Weleda Popocreme sehr bewährt! Multilind Salbe ist auch nicht schlecht, falls der Po erste Anzeichen von Wundsein aufweist,
Penaten Creme und das wars eigentlich.
Jetzt ist er 11 Monate und wir haben mal verschiedene Cremes ausprobiert.
gast.1234148
22. Sep 2012 12:29
Bei uns am Wickeltisch hab ich:

Öltücher von DM
Windeln
Verschiedene Popcremes Penaten Zink, Müller Eigenmarke Zink Calendula Creme, Multilind und noch eine Probentube von Weleda (werd denke ich mal auf die umsteigen)
Mein kleiner hatte am Anfang sehr trockene Haut im Gesicht und da hab ich mit Bebanten Creme eingeschmiert. Die Hilft auch mal bei leich wundem Po.

Mittlerweile noch dazu:
Zahnbürste und Zahnpasta (für den einen Zahn :lol: )

Fürs Bad hab ich am Anfang Töpfer Kleie Bad genommen, aber mittlerweile badet Felix im klaren Wasser. Zum eincremen danach hab ich noch Ölproben oder dann Penaten Creme.

Für den Nabel brauchst eigentlich nichts außer die im KH sagen das du noch was besorgen musst.

Du bekommst so viele Proben im Krankenhaus oder kannst dir welche schicken lassen.
Du musst halt schauen was dein kleiner verträgt. Der eine bekommt von Pampers Feuchttüchern nen wunden Po und dem anderen machts nix aus.
AngelaM1972
22. Sep 2012 20:24
DJFroggy hat geschrieben:
>
> Du bekommst so viele Proben im Krankenhaus oder kannst dir welche schicken
> lassen.

Dazu mal ne ganz doofe Frage...bitte entschuldigt,fals ihr jetzt den Kopf schüttelt...
Ich habe meine 5 Kinder im sogenannten "Westen" bekommen und da gabs ganz viele Proben.Jetzt wohne ich seit einem Jahr in den "neuen Bundesländern" und frage mich,wie es da mit Proben in den Krankenhäusern ist :roll: (Ich bin im Hipp Club und habe von Penaten auch schon Gutscheine bekommen)Einige haben hier einen Babyautositz oder einen Schlafsack mitbekommen...aber von Cremeproben oä habe ich noch nichts gehört...

LG Angela + Erik (31+4)
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...