Einlauf vor Kaiserschnitt
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Sep 2012 12:44
Einlauf vor Kaiserschnitt
Muss am Montag Abend selber einen Einlauf durchführen.
Mir wird schon bei dem Gedanken ganz anders, mir hinten den Schlauch einzuführen.
Vor allem steht in der Anleitung das der Stuhldrang schon nach 2-5 Min. eintritt.
Ich weiß gar nicht wie ich das allein hinbekommen soll
Oh man, ich sehe jetzt schon das ich mich noch im oder vor dem Bett entleere und die halbe Nacht mit sauber machen beschäftigt bin.
Das Klistier soll erst gegen 21 Uhr angewendet werden und nächsten morgen muss ich schon um 7 Uhr im Kreißsaal sein.
Wäre Dankbar für ein paar Erfahrungen.
lg

Mir wird schon bei dem Gedanken ganz anders, mir hinten den Schlauch einzuführen.
Vor allem steht in der Anleitung das der Stuhldrang schon nach 2-5 Min. eintritt.
Ich weiß gar nicht wie ich das allein hinbekommen soll

Oh man, ich sehe jetzt schon das ich mich noch im oder vor dem Bett entleere und die halbe Nacht mit sauber machen beschäftigt bin.
Das Klistier soll erst gegen 21 Uhr angewendet werden und nächsten morgen muss ich schon um 7 Uhr im Kreißsaal sein.
Wäre Dankbar für ein paar Erfahrungen.
lg
13. Sep 2012 12:54
Re: Einlauf vor Kaiserschnitt
Hallo!
also bin altenpflegerin und mache sowas fast täglich -.- aber halt nicht bei mir selbst.
am besten versuchst du das im liegen zu machen. ich das so ein großer mit 250ml? die schlagen nämlich gern auf den kreislauf , oder so ein kleines klistier? ich halt un angenehm hatte den großen bei meiner blinddarm untersuchung auch schon -.- nicht so dolle. also sofort wirst du dich nicht entleeren ist halt ein kleiner duck im po. am besten pitschen, wenns nicht mehr geht ruhig auf klo gehen dann kommt meist die richtige wirkung erst nach so 10-15 min. aber dann lässt das auch langsam nach. wirst wohl nicht die ganze nacht aufem klo sitzen. ( also das war jetzt meine erfahrung mit dem großen -.- mit dem kleinen ist es denke ich nur halb so doll)
hoffe konnte dir helfen
und viel glück für montag
also bin altenpflegerin und mache sowas fast täglich -.- aber halt nicht bei mir selbst.
am besten versuchst du das im liegen zu machen. ich das so ein großer mit 250ml? die schlagen nämlich gern auf den kreislauf , oder so ein kleines klistier? ich halt un angenehm hatte den großen bei meiner blinddarm untersuchung auch schon -.- nicht so dolle. also sofort wirst du dich nicht entleeren ist halt ein kleiner duck im po. am besten pitschen, wenns nicht mehr geht ruhig auf klo gehen dann kommt meist die richtige wirkung erst nach so 10-15 min. aber dann lässt das auch langsam nach. wirst wohl nicht die ganze nacht aufem klo sitzen. ( also das war jetzt meine erfahrung mit dem großen -.- mit dem kleinen ist es denke ich nur halb so doll)
hoffe konnte dir helfen
und viel glück für montag
13. Sep 2012 13:44
hab ich ja noch nie gehört
kann es sein das es nicht in jedem kh so abläuft?
ich habe gehört das man einen vor der spontangeburt haben ´kann wenn man mag, aber vorm ks?
ich bekomme in nicht mal zwei wochen einen ks aber von einlauf hat niemand was erwähnt

hab ich ja noch nie gehört

kann es sein das es nicht in jedem kh so abläuft?
ich habe gehört das man einen vor der spontangeburt haben ´kann wenn man mag, aber vorm ks?
ich bekomme in nicht mal zwei wochen einen ks aber von einlauf hat niemand was erwähnt

13. Sep 2012 13:58
Also ich hatte nach erfolgloser Einleitung bei ET + 13 einen geplanten Kaiserschnitt mit Spinalanaesthesie und brauchte keinen Einlauf machen.
Komisch, bekommst du eine Vollnarkose ?
Lg
Komisch, bekommst du eine Vollnarkose ?
Lg
13. Sep 2012 14:05
also wo meine schwägerin vor 3 monaten auch einen ks bekam (geplant) mußte sie sich auch einen einlauf eine nacht zuvor machen -.-
13. Sep 2012 14:10
mein erster ks war ungeplant bei geburtsstillstand, da hatte ich keinen.
der jetztige ist geplant, aber wie schon geschrieben-das hat niemand erwähnt
der jetztige ist geplant, aber wie schon geschrieben-das hat niemand erwähnt

13. Sep 2012 16:21
ja wenn ich wenigstens ein Abend vorher schon ins krankenhaus könnte damit das "fachleute" machen können, nein ich muss mir das ding selber hinten reinstecken
find das echt doof
ich bekomm keine vollnarkose...
lg

find das echt doof

ich bekomm keine vollnarkose...
lg
13. Sep 2012 17:34
Hm, verstehe garnicht wieso die das nicht dort noch machen bevors los geht...
die paar mins sollten die haben aber keine angst man sitzt da nicht die ganze nacht auf klo und schafft es auch noch.
hatte nen einlauf bei der großen hatte aber dabei schon starke wehen und das dauerte bis es los ging und ist dem druck ähnlich wie wenn man durchfall hat und schafft es auch noch, paar mins sitzt man dann schon auf klo, aber danach ist alles raus, also keine angst keine ganze nacht:-)
nur sei froh das du dabei keine wehen hast, denn das ist dann wahrlich kein zuckerschlecken.
bei sohnemann musste ich zu hause bei den wehen dauernd auf klo und dünn mache, da hat es der körper selber geregelt ich kam da also nem einlauf rum...
viel glück, du schaffst das schon
die paar mins sollten die haben aber keine angst man sitzt da nicht die ganze nacht auf klo und schafft es auch noch.
hatte nen einlauf bei der großen hatte aber dabei schon starke wehen und das dauerte bis es los ging und ist dem druck ähnlich wie wenn man durchfall hat und schafft es auch noch, paar mins sitzt man dann schon auf klo, aber danach ist alles raus, also keine angst keine ganze nacht:-)
nur sei froh das du dabei keine wehen hast, denn das ist dann wahrlich kein zuckerschlecken.
bei sohnemann musste ich zu hause bei den wehen dauernd auf klo und dünn mache, da hat es der körper selber geregelt ich kam da also nem einlauf rum...
viel glück, du schaffst das schon
13. Sep 2012 17:55
Also ich find das auch komisch..
Meine Große war ein Not KS, und bei der Kleinen wars ein geplanter KS. Ich hatte bei beiden Keinen Einlauf! Und wenn die Schwester sich gewagt hätte meinem Hintern mit sowas zu malträtieren, hätte ich ihr ihn wohl selbst verpasst!!
*schüttel* Boah, nee! ein Einlauf geht überhaupt nicht!! Einmal und nie wieder!!

Meine Große war ein Not KS, und bei der Kleinen wars ein geplanter KS. Ich hatte bei beiden Keinen Einlauf! Und wenn die Schwester sich gewagt hätte meinem Hintern mit sowas zu malträtieren, hätte ich ihr ihn wohl selbst verpasst!!

13. Sep 2012 19:18
Also ich hatte nen geplanten ks und brauchte keinen Einlauf.... durfte nur 6 Std davor nichts mehr essen nur Wasser trinken.... die Aufregung hat den Rest erledigt. Wieso sollst du n Einlauf bekommen, bei her normalen Geburt kann ich es ja verstehen wegen wehen und so aber bei ks.... merkwürdig
13. Sep 2012 19:33
Also das kenn ich auch nicht, hast du mal gefragt wieso??
Meine erste Geburt war auch notkaiserschnitt und nix mit einlauf (vollnarkose). Die zweite war ein geplanter KS und auch nix mit einlauf...seltsam. Ich durfte nur den Abend vorm KS ab 22 Uhr nichts mehr essen und trinken.
Bei einer natürlichen Entbindung muss man auch keinen mehr haben, ist alles eine Kann-Sache. Früher wars ja wohl Standart, aber heutzutage nicht mehr.
Frag doch nach, ob es reicht wenn du den Abend vorher ab 22 Uhr nichts mehr isst und trinkst.
Meine erste Geburt war auch notkaiserschnitt und nix mit einlauf (vollnarkose). Die zweite war ein geplanter KS und auch nix mit einlauf...seltsam. Ich durfte nur den Abend vorm KS ab 22 Uhr nichts mehr essen und trinken.
Bei einer natürlichen Entbindung muss man auch keinen mehr haben, ist alles eine Kann-Sache. Früher wars ja wohl Standart, aber heutzutage nicht mehr.
Frag doch nach, ob es reicht wenn du den Abend vorher ab 22 Uhr nichts mehr isst und trinkst.
14. Sep 2012 10:17
Erstmal: Du bist ein mündiger Mensch und du MUSST gar nichts.
Wenn du keinen Einlauf willst, dann willst du keinen!
Ich habe keinen bekommen und in der Situation gar nichts davon mitbekommen! Die haben schon so viel gesehen, da macht ein bisschen K**** nichts mehr aus! Und glaub mir, dir ist es in diesem Augenblick Sch*** egal, wenn du denen auf den Tisch k****
Ich kann total nachvollziehen ,dass es ein komischer Gedanke ist! Aber das ist deren Job und das damit verbundene "Berufsrisiko"
Und noch mal: Du bist die Patientin und bekommst eine Dienstleistung und DU bestimmst die Regeln! Viele trauen sich nicht sich durch zu setzten! (Mir wollte man zum Beispiel bei meiner Einleitung noch ein 2tes Geld legen, obwohl das erste außer 12 Stunden !!!
Wehen (alles 3 Minunten) nichts gebracht hat. Ich habe denen gesagt, sie sollen sich das Gel in die Haare schmieren und ich wolle einen Wehetropf... wurde dann natürlich noch heftiger und hat auch noch weitere 24 Stunden gedauert (auch alle 3 bis 5 Minuten Wehen), aber die haben meine Wünsche respektiert)
Wenn du keinen Einlauf willst, dann willst du keinen!
Ich habe keinen bekommen und in der Situation gar nichts davon mitbekommen! Die haben schon so viel gesehen, da macht ein bisschen K**** nichts mehr aus! Und glaub mir, dir ist es in diesem Augenblick Sch*** egal, wenn du denen auf den Tisch k****
Ich kann total nachvollziehen ,dass es ein komischer Gedanke ist! Aber das ist deren Job und das damit verbundene "Berufsrisiko"
Und noch mal: Du bist die Patientin und bekommst eine Dienstleistung und DU bestimmst die Regeln! Viele trauen sich nicht sich durch zu setzten! (Mir wollte man zum Beispiel bei meiner Einleitung noch ein 2tes Geld legen, obwohl das erste außer 12 Stunden !!!

14. Sep 2012 10:38
Also ich kann des mir so vorstellen, das man ja bei KS eben narkose bekommt ider pda und unten herum alles betäubt ist.
Das die vielleicht angst haben das du ja den schließmuskel und so nicht mehr kontrollieren kannst und es daher dann daneben geht.
so kann ich mir das vorstellen, auch wenn man ab 22 uhr nichts mehr isst oder trinkt, im darm ist ja dennoch ne ganze weile etwas, aber ich glaube vor angst würde ich selber schon durchfall bekommen und alles wäre leer.
leider ist bei uns auch noch ein einlauf standart hattemich damals auhc nicht gewehrt aber ist schon krass wie die das machen und dann noch frech werden weil du so lange auf dem klo brauchst ist schon hammer.
allerdings kann ichs bei ner normalen geburt schon vorstellen das man einen bekommt, eben da man durchb das pressen vielleichtauch den darm entleert und wenn das kind dann geboren wird und da liegt noch aa verteilt, weiß nicht....
aber bei nem ks ist das schon komisch und wenn, geht das doch noch in der klinik soviel zeit sollten die schon haben und nicht das man sich zu hause abmüht, frechheit, aber das sind kliniken heute, die haben alle keinen bock mehr groß zu arbeiten sondern nur geld zu scheffeln.
Das die vielleicht angst haben das du ja den schließmuskel und so nicht mehr kontrollieren kannst und es daher dann daneben geht.
so kann ich mir das vorstellen, auch wenn man ab 22 uhr nichts mehr isst oder trinkt, im darm ist ja dennoch ne ganze weile etwas, aber ich glaube vor angst würde ich selber schon durchfall bekommen und alles wäre leer.
leider ist bei uns auch noch ein einlauf standart hattemich damals auhc nicht gewehrt aber ist schon krass wie die das machen und dann noch frech werden weil du so lange auf dem klo brauchst ist schon hammer.
allerdings kann ichs bei ner normalen geburt schon vorstellen das man einen bekommt, eben da man durchb das pressen vielleichtauch den darm entleert und wenn das kind dann geboren wird und da liegt noch aa verteilt, weiß nicht....
aber bei nem ks ist das schon komisch und wenn, geht das doch noch in der klinik soviel zeit sollten die schon haben und nicht das man sich zu hause abmüht, frechheit, aber das sind kliniken heute, die haben alle keinen bock mehr groß zu arbeiten sondern nur geld zu scheffeln.
14. Sep 2012 10:40
babypups11 hat geschrieben:
> Erstmal: Du bist ein mündiger Mensch und du MUSST gar nichts.
>
> Wenn du keinen Einlauf willst, dann willst du keinen!
>
> Ich habe keinen bekommen und in der Situation gar nichts davon mitbekommen!
> Die haben schon so viel gesehen, da macht ein bisschen K**** nichts mehr
> aus! Und glaub mir, dir ist es in diesem Augenblick Sch*** egal, wenn du
> denen auf den Tisch k****
>
> Ich kann total nachvollziehen ,dass es ein komischer Gedanke ist! Aber das
> ist deren Job und das damit verbundene "Berufsrisiko"
>
> Und noch mal: Du bist die Patientin und bekommst eine Dienstleistung und DU
> bestimmst die Regeln! Viele trauen sich nicht sich durch zu setzten! (Mir
> wollte man zum Beispiel bei meiner Einleitung noch ein 2tes Geld legen,
> obwohl das erste außer 12 Stunden !!!
Wehen (alles 3 Minunten)
> nichts gebracht hat. Ich habe denen gesagt, sie sollen sich das Gel in die
> Haare schmieren und ich wolle einen Wehetropf... wurde dann natürlich noch
> heftiger und hat auch noch weitere 24 Stunden gedauert (auch alle 3 bis 5
> Minuten Wehen), aber die haben meine Wünsche respektiert)
sorry das mit dem ks hab ich überlesen!
> Erstmal: Du bist ein mündiger Mensch und du MUSST gar nichts.
>
> Wenn du keinen Einlauf willst, dann willst du keinen!
>
> Ich habe keinen bekommen und in der Situation gar nichts davon mitbekommen!
> Die haben schon so viel gesehen, da macht ein bisschen K**** nichts mehr
> aus! Und glaub mir, dir ist es in diesem Augenblick Sch*** egal, wenn du
> denen auf den Tisch k****
>
> Ich kann total nachvollziehen ,dass es ein komischer Gedanke ist! Aber das
> ist deren Job und das damit verbundene "Berufsrisiko"
>
> Und noch mal: Du bist die Patientin und bekommst eine Dienstleistung und DU
> bestimmst die Regeln! Viele trauen sich nicht sich durch zu setzten! (Mir
> wollte man zum Beispiel bei meiner Einleitung noch ein 2tes Geld legen,
> obwohl das erste außer 12 Stunden !!!

> nichts gebracht hat. Ich habe denen gesagt, sie sollen sich das Gel in die
> Haare schmieren und ich wolle einen Wehetropf... wurde dann natürlich noch
> heftiger und hat auch noch weitere 24 Stunden gedauert (auch alle 3 bis 5
> Minuten Wehen), aber die haben meine Wünsche respektiert)
sorry das mit dem ks hab ich überlesen!
14. Sep 2012 12:31
3erMami hat geschrieben:
> Also ich kann des mir so vorstellen, das man ja bei KS eben narkose bekommt
> ider pda und unten herum alles betäubt ist.
> Das die vielleicht angst haben das du ja den schließmuskel und so nicht
> mehr kontrollieren kannst und es daher dann daneben geht.
> so kann ich mir das vorstellen, auch wenn man ab 22 uhr nichts mehr isst
> oder trinkt, im darm ist ja dennoch ne ganze weile etwas, aber ich glaube
> vor angst würde ich selber schon durchfall bekommen und alles wäre leer.
>
Also ich hatte ja auch ne Spinalanästhesie, aber die dauert ja nicht ewig an. Nach 2 stunden kam das Gefühl in den Beinen wieder. Man bekommt nur nen Blasenkatheter, damit die Blase wirklich leer ist. Das hat aber damit was zu tun, damit nicht ausversehen die Blase beim KS mit aufgeschnitten wird.
> Also ich kann des mir so vorstellen, das man ja bei KS eben narkose bekommt
> ider pda und unten herum alles betäubt ist.
> Das die vielleicht angst haben das du ja den schließmuskel und so nicht
> mehr kontrollieren kannst und es daher dann daneben geht.
> so kann ich mir das vorstellen, auch wenn man ab 22 uhr nichts mehr isst
> oder trinkt, im darm ist ja dennoch ne ganze weile etwas, aber ich glaube
> vor angst würde ich selber schon durchfall bekommen und alles wäre leer.
>
Also ich hatte ja auch ne Spinalanästhesie, aber die dauert ja nicht ewig an. Nach 2 stunden kam das Gefühl in den Beinen wieder. Man bekommt nur nen Blasenkatheter, damit die Blase wirklich leer ist. Das hat aber damit was zu tun, damit nicht ausversehen die Blase beim KS mit aufgeschnitten wird.
25 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...