Rhesus -Negativ- Anti D Spritze Notwendig?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1413422
30. Aug 2012 22:52
Rhesus -Negativ- Anti D Spritze Notwendig?
hallo,

ich bin in der 27ssw meine FA meinte sie empfiehlt mir diese anti d spritze.
ich verstehe nur nicht warum sie so wichtig ist? :roll:
kann mir das von euch jemand erklären.

außerdem habe ich noch ein paar dinge auf dem herzen....
wie viel habt ihr bis zur 27ssw zugenommen ich bin bei 10 kg und denke das ich jetzt aufpassen muss, dass ich nicht zu fett werde oder?

mein Baby wiegt auch 1170gramm ist das zu viel?
wäre voll lieb.
SahinMelek
30. Aug 2012 23:49
Re: Rhesus -Negativ- Anti D Spritze Notwendig?
Ich habe die Spritze auch bekommen meine Frauenärztin meinte es wäre sinnvoll die Spritze machen zu lassen wenn man mehrere Kinder haben will
die Blutgruppe Rehsus Negativ kann Antikörper gegen dein Baby bilden.
Bin jetzt 33+6 SSW und habe bis jetzt 14kg zugenommen.
Mein Kleiner wiegt ca. 2040 Gramm es sind ja nur Schätzwerte
gast.1449401
31. Aug 2012 07:18
AblaMasr hat geschrieben:
> hallo,
>
> ich bin in der 27ssw meine FA meinte sie empfiehlt mir diese anti d
> spritze.
> ich verstehe nur nicht warum sie so wichtig ist? :roll:
> kann mir das von euch jemand erklären.
>
> außerdem habe ich noch ein paar dinge auf dem herzen....
> wie viel habt ihr bis zur 27ssw zugenommen ich bin bei 10 kg und denke das
> ich jetzt aufpassen muss, dass ich nicht zu fett werde oder?
>
> mein Baby wiegt auch 1170gramm ist das zu viel?
> wäre voll lieb.

hallo
nun wenn deine fa es dir aber empfehlen tut....dann ist sie doch auch die richtige ansprechpartnerin die dir dies erklären sollte oder kann

du bekommst du nach den entbindung auch noch mal im krankenhaus, hatte dies auch, es hängt mit der blutgruppe zusammen
befrage dich doch einfach nochmals wenn dur dir im unklaren bist
gast.1386323
31. Aug 2012 07:21
Hallo,

soviel ich weiß, kann es ja sein das dein Baby eine positiv Blutgruppe haben kann, meine gelesen zu haben, das sich das Blut bei der Geburt nicht vermischen darf, und man deshalb vorsichtshalber diese Spritze bekommt.

Hier nur ein Textbesispiel:
Wie wirkt sich mein Rhesusfaktor auf meine Schwangerschaft aus?
Wenn Mutter und Kind unterschiedliche Rhesusfaktoren haben, kam es früher zu Komplikationen in der Schwangerschaft. Doch durch Vorsorge lässt sich das heute zum Glück fast immer verhindern.

Ihr Rhesusfaktor spielt ausschließlich dann eine Rolle, wenn Sie Rh-negativ sind und Ihr Baby Rh-positiv ist. Wenn Ihr Blut mit dem Blut Ihres Babys in Kontakt kommt, empfindet Ihr Körper das Rh-positive Blut Ihres Kindes als fremd und bildet Antikörper. Das nennt man Sensibilisierung.

Bei Ihrem ersten Baby ist das noch weitgehend unproblematisch, da Ihr Körper in dieser Schwangerschaft gar keine oder nur wenige Rhesus-Antikörper gebildet hat. Wenn Sie aber mit dem zweiten oder einem weiteren Kind schwanger sind, dann können schon viel mehr Antikörper in Ihrem Blut sein. Diese könnten die Blutzellen des Kindes angreifen, wenn es Rh-positiv ist und das kann lebensgefährlich für dieses Baby werden.

Weitere findest du aber in google......... http://www.babycenter.de/pregnancy/komp ... usnegativ/

So und nun zum Gewicht, ich bin jetzt 33.SSW und habe knappe 20KG mehr, ich fühle mich aber wohl, meinem kleinen geht es auch super, ist ein Propper schätze ihn jetzt auf ca. 3KG hat aber auch einen großen Papa. Also man sollte sich nicht verrückt machen lassen, solange du normal und GESUND ist, und nicht nur MC ist doch alles ok!
Irina_Tobias
31. Aug 2012 07:39
Ich habe diese Spritze auch bekommen ... habe selbst B negativ & mein Freund hat 0 positiv. Wenn es jetzt also dazu kommt das mein Baby die Blutgruppe vom Papa bekommt könnte es zu Komplikationen kommen. Es ist also sehr wichtig diese Spritze zu bekommen, weil man ansonsten bei weiteren Schwangerschaften das Baby verlieren könnte, da der Körper es abstoßt.

Ich bin jetzt in der 36. SSW und habe bis jetzt 13 Kilo zugenommen, gleich viel wie in meiner ersten SS. Hatte die Kilos aber sofort wieder herunten, also mach ich mir da keine Gedanken ;) Mein Baby wird jetzt auch auf gut 3 Kilo geschätzt ... wird also auch ein kleiner Brocken :D
gast.1270321
31. Aug 2012 07:58
die spritze ist sehr wichtig! nicht für diese schwangerschaft,ganz gleich ob du sie machen lässt oder nicht wird euch beiden nichts passieren.
solltest du jedoch wieder schwanger werden und dein kleines ist positiv und das blut hat sich während der geburt vermischt hast du antikörper gegen eine pos. blutgruppe sodass dieses baby dann abgestoßen oder mangelversorgt wird.
ich habe sie auch schon 2mal machen lassen,beide kinder waren jedoch negativ und eine 2. spritze nach der geburt musste nicht sein ;)
gast.1413422
9. Sep 2012 12:12
Danke für eure antworten ;)
Ich war letzte Woche beim Arzt und habe mir die Spritze geben lassen.
Ich war nur sehr verunsichert da sich meine Ärztin keine zeit für mich nahm um mir dies in Ruhe zu erklären.
Dank euch, meiner Familie und Hebamme war ich beruhigt und habe mir die spritze geben lassen.

Lg
gast.858565
10. Sep 2012 21:20
ich bin jetzt in der 28ssw. ich soll die auch bekommen was ich eigentlich unlogisch finde weil mein freund und ich ab negativ sind und mein erstes kind auch. weil ja nichts passieren kann
Khisanee
10. Sep 2012 22:28
Ich zitiere mich einfach mal aus einem alten Thread selber:
Ich hatte hier schonmal etwas dazu geschrieben. Kopiere es gerne aber auch nochmal hierhin.

Viel Spaß beim lesen.

Ist die Mutter Rhesus negativ und der Vater Rhesus Positiv, besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Rhesusunverträglichkeit zwischen Mutter und Kind.

Das Problem ist weniger die erste Schwangerschaft, wobei es auch hier zur Einschwemmung kindlicher roter Blutkörper in den mütterlichen Kreislauf kommen kann, sondern die Geburt.
Spätestens während der Geburt mischen sich Blut der Mutter und Blut des Kindes.
Dadurch bilden sich im Körper der Mutter dann Antikörper gegen das rhesus positive Blut.

Und auch während der "ersten" Schwangerschaft kann schon eine Rhesusunverträglichkeit vorliegen, nämlich dann, wenn es eine "versteckte", unerkannte Schwangerschaft zuvor gab, die aber durch einen Abgang von der Natur beendet wurde. Da dies nicht auszuschließen ist, wird eben die Spritze schon während der Schwangerschaft gegeben, um das Kind nicht zu gefährden.

Daher wird in der Regel immer bei rhesus negativer Mutter und rhesus positiven Vater diese Spritze schon während der Schwangerschaft gegeben, und bei Feststellung nach der Geburt, dass das Kind rhesus positiv ist, nochmal, um genau diese Antikörperentwicklung bei der Mutter zu verhindern.

Diese Spritze beinhaltet einen Rhesusfaktor-Antikörper, so das eine Antikörperbildung der Mutter ausbleibt und Folgeschwangerschaften nicht gefährdet werden.

Vorsorglich wird aber in der Regel diese Spritze eben schon während der Schwangerschaft gegeben (um die 28. Woche), weil immer ein geringes Risiko einer Vermischung des Blutes besteht, und dann auch diese Schwangerschaft gefährdet wäre.

Vergleichbar ist die Antikörperbildung einer rhesus-negativen Mutter gegen den rhesus-positiv Faktor mit der Immunisierung nach einer Kinderkrankheit wie Mumps oder Masern. Wer sie gehabt hat, oder dagegen geimpft wurde, entwickelt Antikörper gegen diese Krankheiten. Der Körper schützt sich dann selber.
Nur ist genau das bei einer Schwangerschaft eben nicht gewollt und würde fatale Folgen für den Fötus haben. Denn er würde vom Körper der Mutter als Eindringling und "Krankheit" erkannt und bekämpft werden.

Genau das verhindert die Spritze während der Schwangerschaft für das sich gerade im Bauch befindende Kind, und eben die Spritze nach der Geburt bei Feststellung eines rhesus positiven Kindes für evtl. Folgeschwangerschaften.

Folgen einer Antikörperbildung der Mutter gegen die Blutzellen des Kindes können Behinderungen und sogar der Tod des Kindes sein.....

Die Spritze gibt es übrigens schon sehr sehr lange. Mindestens 30 Jahre, denn so alt bin ich. Allerdings hat man sie damals meist nur nach der Geburt gegeben. Da es aber auch schon Fälle während der Schwangerschaft gab, ist man dazu übergegangen schon während der Schwangerschaft diese Spritze vorsorglich zu geben.

Hier ist eine gute fachliche, aber leicht verständliche Erklärung:
http://www.schwangerschaft.medhost.de/r ... itaet.html

Wikipedia und auch das medizinische Handbuch sagen das selbe aus, nur eben doch wesentlich komplizierter....
gast.555071
10. Sep 2012 22:40
@khisanee,

du hast das sehr gut beschrieben.

ich bin resusfaktor negativ, mein positiv.
unser jungs haben beide den resusfaktor von Papa, nämlich positiv und die blutgruppen dazu sind gerecht verteilt.
würde ich nochmal schwanger werden, wäre das ohne spritze tödlich fürs kind.
denn selbst, wenn die ss mit eine geburt endet, haben diese kinder hnterher oft probleme mit der Leber, die ja auch mit der blutaufbereitung zu tun hat und viele versterben dann nach kurzer zeit, wenn die spritze nicht rechtzeitig gegeben wurde an leberversagen.

also, diese spritze schützt euch und euer kind, wenn der antikörpersuchtest dementsprechend ausfällt.
und weh tut diese spritze auch nicht, sofern die schwester gut spritzen kann, was im dritten semester der ausbildung gelehrt wird.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1516199
11. Sep 2012 14:31
Unglaublich, dass dein Frauenarzt dir das nicht erklärt hat!!
Stress hin oder her, soviel Zeit muss einfach sein - solche Informationen sollte man zur Not einfordern, immerhin betrifft es dich, deinen Körper und dein Kind!

Ich bin selbst Rh-, da mein Mann aber auch Rh- ist, bleibt mir der Pieks erspart :) !
... wäre der Vater des Kindes Rh+ wäre die Spritze aber unerlässlich!

Liebe Grüße
gast.1337523
11. Sep 2012 20:13
Du solltest sie dir geben lassen. Es kann immerhin sein das dein Kind einen anderen rehsusfaktor hat als du. Dadurch kann es passieren das du Antikörper bildest und dein Körper die ss als Fremdkörper ansieht und sie abstößt . Außerdem können nachfolgende ss erschwert werden wenn du sie nicht bekommst.
gast.858565
12. Sep 2012 10:25
warum muss ich dann beim nächsten mal wir sind auch beide rh -?
gast.1516199
14. Sep 2012 10:17
Also bei mir kann es ganz und garnicht sein, dass mein Kind einen anderen Rhesusfaktor hat!
Wenn Vater und Mutter sicher Rh- sind ist das ausgeschlossen (siehe Biobuch Mendel´sche Regel).
gast.1337523
14. Sep 2012 12:17
also viele Ärzte machen es trotzdem weil es ja die sorgenannten kuckuckskinder gibt und damit die nicht gefährdet werden weil Frau es nicht zugeben möchte.
21 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...