Jetzt schon aufs Töpfen???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.998855
19. Aug 2012 22:28
Jetzt schon aufs Töpfen???
Hallo, Tayler ist 1,6 Jahre und ich bin mit dem 2ten Kind schwanger.
Ich wollte jetzt langsam mal damit anfangen,das Tayler die Windel wegbekommt.
Würdet ihr das jetzt auch schon machen oder eher nicht.

Ich muss dazu sagen pullern tut er manchmal schon aufm Topf nur die wurst wird immer in die winder gemacht.

LG
gast.977221
19. Aug 2012 22:52
Re: Jetzt schon aufs Töpfen???
ich denke das ist noch zu früh...in dem alter können die kidis ja ihren darm noch nicht so steuern, der entleert sich einfach wenn er das möchte...kannst es ihm antrainieren indem du ihn immer um die zeit wo er kacken muss aufs töpfchen setzt aber das find ich bisschen ähm ja...wie beim hund eben ;)
gast.1019302
19. Aug 2012 23:39
Ich denke auch, das ist noch zu früh.

Im Osten waren die Kinder zwar angeblich schon mit 1 Jahr trocken, aber das ist ja auch ein bisschen Definitionssache, ne! ;)

Wann kommt denn dein 2. KInd? Meine Hebi hat nämlich damals davon abgeraten, das Kind trocken werden zu lassen, wenn grade noch ein Baby dazu kommt. Dann wäre das nämlich zu viel für das Kind, was es verarbeiten muss.
gast.1313028
20. Aug 2012 08:50
Oh man, das Thema hatten wir schon sooooo oft! Wenn du mal durch's Forum stöberst, wirst du unzählige solcher Themen finden die teilweise ziemlich ausgeartet sind weil Mütter wie ich da ganz schön angekeift wurden...
Mach es doch einfach so, wie DU es für richtig hältst... Ich denke so fährst du am besten!
LG

PS: Und bitte lasst das leidige Thema mit dem Osten. Ich kanns nicht mehr hören!
1. Ich bin auch aus dem Osten (1985 geboren) und mir hat es nicht geschadet.
2. Es wird sicher auch Mütter aus dem goldenen Westen gegeben haben, die ihr Kind bei Zeiten auf's Töpfchen gesetzt haben.
3. Haben wir kein Osten und Westen mehr sonder EIN Deutschland (sollte man zumindest meinen) und von daher kann man es auch endlich mal gut sein lassen, wa?

Liebste Grüße an alle Töpfchen"gegner" und -"befürworter"... :P
Irina_Tobias
20. Aug 2012 09:15
Ich glaube du wirst selbst am besten merken wann dein Kleiner bereit dazu ist trocken zu werden. Zwingen würde ich ihn zu nichts nur weil er jetzt ein Geschwisterl bekommt. Unser Kleiner ist 2,5 & noch weit davon entfernt trocken zu werden. Ich bin auch gerade schwanger (35.SSW), aber wir machen uns da keinen Stress. Er hat einen Topf zuhause & auch so ein Teil was man auf's Klo macht damit es kleiner ist ... er setzt sich rauf & es kommt nichts ... was soll's ;)

Lg
gast.998855
20. Aug 2012 12:57
habe am 16.03.2013 Et. ich denke ich lass es noch , ich werde es ja schon merken wenn er die windel nicht mehr will. 8-)
gast.1142188
20. Aug 2012 13:05
BenniLeonie01 hat geschrieben:
> Oh man, das Thema hatten wir schon sooooo oft! Wenn du mal durch's Forum
> stöberst, wirst du unzählige solcher Themen finden die teilweise ziemlich
> ausgeartet sind weil Mütter wie ich da ganz schön angekeift wurden...
> Mach es doch einfach so, wie DU es für richtig hältst... Ich denke so
> fährst du am besten!
> LG
>
> PS: Und bitte lasst das leidige Thema mit dem Osten. Ich kanns nicht mehr
> hören!
> 1. Ich bin auch aus dem Osten (1985 geboren) und mir hat es nicht
> geschadet.
> 2. Es wird sicher auch Mütter aus dem goldenen Westen gegeben haben, die
> ihr Kind bei Zeiten auf's Töpfchen gesetzt haben.
> 3. Haben wir kein Osten und Westen mehr sonder EIN Deutschland (sollte man
> zumindest meinen) und von daher kann man es auch endlich mal gut sein
> lassen, wa?
>
> Liebste Grüße an alle Töpfchen"gegner" und
> -"befürworter"... :P

Ich finde deine Antwort toll! ;)
Gruß Sabrina (Wessi ;) )
gast.960698
20. Aug 2012 13:09
im osten gabs nunmal keine pampers! und wenn man ständig in ne stoffwindel kackt und pinkelt und das an den beinen und bauch und po scheuert und man wund wird, dann ist es glaub ich logisch, dass man da schneller trocken wird.
es tut nunmal weh!

so, soviel zum thema wir dummen ossis erzählen ja eh nur märchen..
wir haben keine so tollen wegwerfwindeln um hintern gehabt.
aus schmerz resultiert nunmal auch sowas
gast.1142188
20. Aug 2012 13:15
Is ja auch wurscht. In Indonesien oder Thailand oder sonst wo, tragen die Babys überhaupt keine Windeln und pullern und kacken wo sie gerade sind.

Im Endeeffekt werden sie alle früher oder später eine Toilette benutzen, ist es da echt relevant ob das 6 Monate früher oder später passiert.
gast.960698
20. Aug 2012 13:26
nö, meine macht in topf wann es ihr passt und am liebsten kackt sie in ihren schlüpper...sie rennt ja nur noch ohne windel rum...
setz sie so alle stunde bis 1,5h rauf und wenn was kommt, dann kommts...was auch meistens so ist, sie sagt aber auch, wenn sie auf toilette muss...naja und wenns mal daneben geht..ist es mir auch bockwurst, hab n 20 min kurzprogramm :lol: :lol: :lol:
gast.1313028
20. Aug 2012 14:02
@ Sunshine: Richtig, mir hattn ja nüscht :lol: Das Problem, was ich aber meine, ist, das den "Ossis" mehr oder weniger vorgeworfen wird, den Kindern das trocken werden antrainiert zu haben, teilweise auch mit Zwang. Und DAS kann ich nicht mehr hören...

Aber das ist ja jetzt ooch egal, Moniquemanuel hat sich ja scheinbar entschieden, es zu lassen. Und wenn das für dich, liebe Moniquemanuel, der richtige Weg ist, dann ist das gut so und kann nicht falsch sein.
gast.998855
20. Aug 2012 14:04
Ja habe mich entschieden. :)

Hätte ich gewusst was hier abgeht, hätte ich das Thema garnicht aufgemacht.

Von wegen west und Ost.

West und Ost gibts nicht mehr nur noch als Himmelsrichtung...
gast.859614
20. Aug 2012 14:05
Hallo

meine Tochter ist gerade 2,5 Jahre alt und fängt jetzt langsam an sich zu melden wenn Sie auf die Toilette muss.
Draussen wenn es warm genug ist rennt Sie nackig rum und da klappt es super ;)

Ich würde zuwarten die kleinen melde sich schon von alleine enn Sie es merken.
Ich habe noch 2 grosse Jungs, die sind auch trocken geworden :lol: (ich bin Schweizerin und da macht sich noch keiner so früh einen Kopf wann wird mein Kind trocken:))
Ich würde mir da kein Stress machen.
gruss Silvia
gast.1036056
20. Aug 2012 14:10
....lach....

@Benni
> @ Sunshine: Richtig, mir hattn ja nüscht :lol:

denn Spruch bekomme ich auch immer gesagt

wir hatten ja nüschts woher sollt sn auch komm :lol:

@ monique

was haste denne ist doch noch alles im Rahmen niemand hat die Krallen ausgefahren ;)

Mein Kind kommt jetzt in die Kita im September und erst Ende des Jahres fangen wir gemeinsam an ihm das Töpfchen näher zubringen. Dann ist Christopher 2,6 Jahre.

Ebend alles zu seiner Zeit
gast.1006501
20. Aug 2012 14:11
meine tochter ist gerade 2 geworden und hat überhaupt kein interesse am töpfchen. als sie kleiner war wollte sie ab und zu von selbst drauf und es hat auch geklappt. jetzt im moment hat sie so ne phase wo sie es gar nicht mag. ich bin es von ihr gewöhnt das sie mir sagt wenn sie eine frische windel braucht. zur zeit wird sie da irgendwie schüchtern und streitet sogar ab das die windel voll ist :lol: ich lass sie einfach mit dem töpfchen in ruhe, sie wird mir schon sagen wenn sie mag ;)
im oktober kommt nummer 2 auf die welt- meine mülltonne würde sich auch über nur ein windelkind freuen :lol: aber was solls ;) die zwerge machen das schon wenn sie wollen...
22 Beiträge
loading 19546...