Kaffee trinken in der Schwangerschaft ???

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Suse1609
17. Aug 2012 09:51
Kaffee trinken in der Schwangerschaft ???
:? Hallo ihr lieben,
bin mir wirklich unsicher man liest so viele verschiedene Beiträge über das Kaffee trinken in der Schwangerschaft, der eine meint 2 Tassen am Tag sind OK der andere meint man soll gerade in der Frühschwangerschaft ganz verzichten. Bei mir ist es so das ich nie viel geraucht habe, aber seid dem ich weiß das ich schwanger bin gar nicht mehr rauche das klappt super nur habe ich dadurch das problem das ich nicht richtig zur Toilette kann :oops: wenn ich morgens aber meinen Kaffee trinke ist alles gut ... mache mir jetzt wirklich nen Kopf :?
Trinkt ihr den Kaffee ???
gast.1481665
17. Aug 2012 10:26
Re: Kaffee trinken in der Schwangerschaft ???
Hey ich selber trinke kein Kaffee aber weil er mir Net schmeckt aber meine Mama hat in.der Ss Kaffee getrunken und mir Gehts gut :-) also ich denke so ne Tasse am Morgen wird nichts machen sollte halt keine kanne sein würde mir nicht so viel Gedanken machen ;)
Motte050908
17. Aug 2012 11:07
Hallo,

also es gibt wirklich unterschiedliche Meinungen, aber gegen eine Tasse am Morgen ist nichts einzuwenden. Es ist eben nur so, dass das Koffein ins Blut geht und so natürlich auch direkt beim Baby ankommt. Und Koffein putscht auf. Das Herz schlägt bei manchen Mamis auch schneller und so geht es dem Baby dann auch. Zuviel Koffein schadet also. Beachten sollte man auch, dass andere Getränke wie Cola und schwarzer Tee auch Koffein enthalten. Wenn man das zusätzlich trinkt, dann ist es eventuell zuviel!
Ich selbst mache es übrigens auch so. Morgens geht eine Tasse - aus dem gleichen Grund wie bei Dir ;) .
Suse1609
17. Aug 2012 11:22
Danke Motte, schön zu wissen das ich mit meinem Leiden nicht alleine bin :lol:
gast.874951
17. Aug 2012 11:36
Hey Suse, mach dir nicht so viele Sorgen :-)
Bei meiner Tochter damals hab ich 4-5 Tassen und Cola light in der Frühssw getrunken einfach weil ich es nicht wusste, das rauchen hatte ich nach 4 reduzierten Wochen (2-3 am Tag) geschafft aufzugeben.

Leider nach der Stillzeit wieder angefangen.

Jetzt hab ich es am ersten Tag vom postitven Test auf eine reduziert und innerhalb 5 Tagen aufgehört.
Kaffee hatte ich keinen getrunken aber ab und an cola light.

Nun ist mein Blutdruck oft im Keller und mein FA hatte mir geraten am Tag mal ne Tasse Kaffee oder 2-3 Tassen Schwarzen Tee oder mal ne Cola (jeweils nur eins) am Tag zu trinken. Irgendwo hatte ich auch gelesen das 1 -2 Tassen schwarzer Kaffee in Ordnung ist.

Ich denke mir dein Körper weiß was du brauchst und wenn du ne Tasse Kaffee brauchst dann trink und genieß sie!

Das du das rauchen aufgegeben hast finde ich super (allerdings auch selbstverständlich) aber es kann manchmal auch schwer sein. Eine Bekannte von mir hat bis 1 std vor ihrem KS eine geraucht und mehrere Tassen Kaffee getrunken, für sowas habe ich kein verständnis.
Zuletzt geändert von gast.874951 am 17. Aug 2012 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
gast.1138661
17. Aug 2012 11:38
hi,
also ich würd auch sagen, lass dir die tasse kaffe schmecken...

ich hab zwar nie kaffee getrunken, weil mir der nichtz schmeckt, aber da ich nichts essen kann, hab ich mir immer eine flasche (500 ml) cola gegeben in der früh, damit ich zucker intus hab ;)

ist ja koffeinmäßig nix anderes....

man sollte nur nicht zuviel koffein zu sich nehmen, weil die versorgung des kindes dadurch gefährdet wird, aber in maßen ist das kein thema!

ich will dir nur einen rat geben!
bevor du zur untersuchung gehst trink keinen!! meine beste freundin dachte fast 6 monate, dass ihr baby mit einem herzfehler auf die welt kommt, weil sich seine herztöne durch den kaffee so verändert haben!! erst ein schlauer arzt fragte nach!! naja der kleine ist kerngesund, aber die panik will ich dir nur ersparen!!!
Suse1609
17. Aug 2012 11:45
danke lafay für den Tip !!! ;)
Suse1609
17. Aug 2012 11:48
Danke an alle ! :D

ich glaube jetzt kann ich mir meinen Kaffee am Morgen wieder ohne schlechtes Gewissen gönnen ;)
gast.1138661
17. Aug 2012 11:49
gern!!!
diese angst wünsch ich keiner mama :? :?

ich muss auch sagen, dass ich jetzt beim zweiten mal viiieell entspannter bin als beim ersten mal :lol: :lol:

lass dir den kaffee schmecken, man muss sich ja auch mal was gönnen, nicht wahr?? hihihihi ;) ;)
gast.1002244
17. Aug 2012 11:56
allso mein frauen artzt hat bei meinen grossen gesagt zwei tassen sind ok am tag und so verfahre ich jetzt auch wieder zwei tassen sind nicht fiel wenn mann über legen tut was mann vorher an kaffee getrunken hat .und ja ich trinke auch cola und was es noch so an coffein getränke gibt hat bei meinen ersten kind nicht geschadet und wird jetzt auch nicht viel ändern natürlich trinke ich auch tee aber bei der hitze würde ich durch drehen na ja allso frag doch deinen arzt habe ich auch gemacht bei meinen grossen und so mit wuste er das ich kaffee auch vor dem us kaffee getrunken habe .nur so mal als idee
gast.874951
17. Aug 2012 12:10
da fällt mir ein das ich mein red bull konsum auch eingestellt hab :lol: :lol:
Bei meiner Tochter war ich um einiges entspannter, erstes Kind, ungeplant, keine Ahnung von Schwangerschaften....und wenn man nicht weiß was schädlich ist, machts einen auch nicht verrückt.

Und nu, zweites Baby, die Angst es zu verlieren, ich esse wirklich null wurst, nur noch käse, achte harrfein drauf ob der aus pasteurisierter Milch ist etc etc.

Ich achte wirklich auf jeden firlefanz und denk bei jedem zuppeln und ziehen das was mit dem Baby ist.

Bei meiner Tochter damals hatte ich das nicht so empfunden weil ich auch nicht wusste was inwiefern normal ist etc ;)
Suse1609
17. Aug 2012 12:28
Hallo Fionasmami,

ich dachte da dies meine dritte Ss ist wäre ich entspannter aber Fehlanzeige achte auch auf alles mögliche, habe Ängste den Krümel zu verlieren und was weiß ich noch alles. War bei meiner ersten Ss erst 19 Jahre und denke jetzt wo ich fast 30Jahre bin mache ich mir da einfach mehr gedanken
gast.949711
17. Aug 2012 12:48
hey,

ich habe auch meine 2 tassen kaffee am tag getrunken... dafür hab ich aber keine cola mehr getrunken... und dadurch mein blutdruck bis zum schluß so optimal war hatte meine ärztin nix gegen kaffee... man muß wirklich nur aufpassen wenn man hohen blutdruck hat... da wird der krümel nicht mehr richtig versorgt... hätte da aber auch kein kaffee mehr getrunken. mfg
gast.1006501
17. Aug 2012 14:03
in meiner ersten ss habe ich keinen kaffee getrunken.
bei meiner jetzigen ss ging es mir die ersten 16 ssw so bescheiden das ich einen trinken musste :shock: ich bin um 12 uhr am mittagstisch mit meiner tochter (2 jahre) immer fast eingeschlafen. ich hab ihr sogar ab und zu den teller weg nehmen müssen und sie gleich ins bett bringen weil ich mich nicht wachhalten konnte :shock: meine ärztin meinte eine tasse kaffe oder mal ein cola schaden gar nicht.
ich denke es kommt auf die menge an ;)
gast.1198143
17. Aug 2012 20:09
Hey ... in meiner Schwangerschaft habe ich auch nicht komplett auf Cola light verzichtet. Den Konsum aber deutlich runtergeschraubt - auch bei Tee.

Kaffee habe ich nie getrunken. Dafür aber mal nen Latte Macchiato oder Espresso. Laut meiner FA ist ein Espresso auch besser als Kaffee. Ich habs nicht wirklich geglaubt, aber meine Hebamme und die Schwestern im KH haben das auch gesagt. Also hatte ich beim Latte Macchiato auch nicht mehr ganz soo viel schlechtes Gewissen.

Nie vorm CTG Kaffee trinken - dafür aber Wasser. Ich bin ein seltener Wassertrinker oder generell und muss mich immer erinnern und hab teilweise ne Stunde anstatt 20 Minuten an dem Teil gehangen, weil es nicht so optimal war. Und dann kam die Frage - haben sie eigentlich schon was getrunken heute morgen oder auf nüchternen Magen hierher gekommen ? ;)

Also - keine Sorge und schöne Kugelzeit weiterhin !
23 Beiträge
loading 19539...