Mein Sohn schläft jetzt immer auf dem Bauch ...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Aug 2012 00:13
Mein Sohn schläft jetzt immer auf dem Bauch ...
Mein Sohn (19. Wochen) schläft jetzt nur noch auf dem Bauch, seitdem er sich selber auf dem Bauch drehen kann.
Natürlich habe ich jetzt richtig Angst, dass er irgendwann mal keine Luft mehr bekommt
Ich habe ihn letztes Mal beobachtet wie er so schläft, also manchmal dreht er sein Köpfchen schon auf die Seite, aber er schläft auch manchmal einfach mit dem Kopf nach unten -> da habe ich natürlich RICHTIG Angst. Aber denke in diesem Alter merken die doch wenn die keine Luft bekommen oder????
Er schläft natürlich in einem Schlafsack und auch ohne Kissen oder Kuscheltiere, also alle Gefahren sind beseitigt, aber ich schlafe so unruhig deshalb
Natürlich habe ich jetzt richtig Angst, dass er irgendwann mal keine Luft mehr bekommt

Er schläft natürlich in einem Schlafsack und auch ohne Kissen oder Kuscheltiere, also alle Gefahren sind beseitigt, aber ich schlafe so unruhig deshalb

9. Aug 2012 05:42
Re: Mein Sohn schläft jetzt immer auf dem Bauch ...
Kann ich verstehen, dass du beunruhigt bist.
Aber, wenn sie sich eine Schlafposition selber aussuchen, dann soll man sie lassen.
Hab hier schon öfter gelesen, dass eine Mutti deswegen aufgeschrien hat.
Ändern kann man es aber nicht.
Wünsche dir ruhigere Nächte.
Aber, wenn sie sich eine Schlafposition selber aussuchen, dann soll man sie lassen.
Hab hier schon öfter gelesen, dass eine Mutti deswegen aufgeschrien hat.

Ändern kann man es aber nicht.
Wünsche dir ruhigere Nächte.

9. Aug 2012 10:27
tja, was sollst du machen? am besten die ganze nacht daneben sitzen, beobachten und wenn es sich auf den bauch dreht, umdrehen, so dass es aufwacht
mein grosser hat von anfang an auf dem bauch geschlafen. war mir lieber so, als dass er die ganze nacht geschrieen hat, weil er auf dem rücken nicht schlafen wollte
erstrecht, wenn sich das kind selber umdreht, wird es auch damit klar kommen
wenn du wirklich vor lauter angst nicht schlafen kannst, dann hol dir doch so ne angelcare-matte?!
mein grosser hat von anfang an auf dem bauch geschlafen. war mir lieber so, als dass er die ganze nacht geschrieen hat, weil er auf dem rücken nicht schlafen wollte
erstrecht, wenn sich das kind selber umdreht, wird es auch damit klar kommen
wenn du wirklich vor lauter angst nicht schlafen kannst, dann hol dir doch so ne angelcare-matte?!
9. Aug 2012 21:34
Hallo..
Mein Sohn schläft auch, eigentlich seit er sich selbst drehen kann, auf dem Bauch.
die ersten Wochen war ich total beunruhigt und habe Ihn auch mehrfach wieder umgedreht, woraufhin Er immer wach geworden ist und geweint hat.
Habe dem Kinderarzt gefragt, und der meinte wenn alle gefahren beseitigt sind und die Kinder sich eigenständig drehen dann ist es eben so...
Und was soll ich sagen, Max schläft ; außer die Zähne plagen ihn, von ca 21h-ca 6h durch... (+-ne halbe bis std) und seitdem schlafe ich auch besser..
LG Caty
Mein Sohn schläft auch, eigentlich seit er sich selbst drehen kann, auf dem Bauch.
die ersten Wochen war ich total beunruhigt und habe Ihn auch mehrfach wieder umgedreht, woraufhin Er immer wach geworden ist und geweint hat.
Habe dem Kinderarzt gefragt, und der meinte wenn alle gefahren beseitigt sind und die Kinder sich eigenständig drehen dann ist es eben so...
Und was soll ich sagen, Max schläft ; außer die Zähne plagen ihn, von ca 21h-ca 6h durch... (+-ne halbe bis std) und seitdem schlafe ich auch besser..
LG Caty
9. Aug 2012 21:43
Hallo!
Mein Sohn schläft auch seid er sich drehen kann auf dem Bauch!
Als ich das gemerkt hab hab ich 3 Nächte nicht geschlafen. Weil ich Panik hatte, was da so passieren kann!
Dachte mir dann aber es ist Quatsch, er will so schlafen und fühlt sich wohl! Seid dem hat er auch viel ruhiger geschlafen!
Lass ihn einfach, die Kleinen wissen glaub ich selbst am besten was für sie am besten ist!
Lg
Mein Sohn schläft auch seid er sich drehen kann auf dem Bauch!
Als ich das gemerkt hab hab ich 3 Nächte nicht geschlafen. Weil ich Panik hatte, was da so passieren kann!
Dachte mir dann aber es ist Quatsch, er will so schlafen und fühlt sich wohl! Seid dem hat er auch viel ruhiger geschlafen!
Lass ihn einfach, die Kleinen wissen glaub ich selbst am besten was für sie am besten ist!

Lg
9. Aug 2012 22:57
Jaa ihr habt ja recht, nur die Angst ist eben immer da
aber wenn sich die Babys das selber raussuchen und die finden es so bequem, was will man machen??!!
Wie alt waren eure denn wo sie sich im
Schlaf gedreht haben?

Wie alt waren eure denn wo sie sich im
Schlaf gedreht haben?
9. Aug 2012 23:18
10. Aug 2012 07:47
Es gibt auch schlafsäcke ,da kann man sein kind ans bett fesseln, da sparst du dir, das daneben sitzen und immer umdrehen...
Max schläft seid der 8.Lebenswoche auf den bauch
Max schläft seid der 8.Lebenswoche auf den bauch
10. Aug 2012 07:53
Lass den Zwerg schlafen wie er mag! Die Mäuse wissen schon was gut für sie ist und du kannst es eh nicht mehr steuern da er sich ja selber drehen kann!
Vertrau deinem Kind, die machen das schon richtig!
und übrigends, meine Generation hat immer auf dem Bauch geschlafen und wir sind auch alle da!
Vertrau deinem Kind, die machen das schon richtig!
und übrigends, meine Generation hat immer auf dem Bauch geschlafen und wir sind auch alle da!
10. Aug 2012 08:57
HalliHallo,
also ich hatte damals genau aus dem Grund meine KiÄ darauf angesprochen, weil Lukas sich mit ca. 13 Wochen selber drehen konnte. Seid einiger Zeit schläft er acuh auf dem Bauch. Sie meinte wenn sich die Kinder selber drehen ist der Reflex da das sie das Köpfchen zur seite drehen, was er auch macht.
Abends will er unbedingt ein schmusetier haben sonst schläft er nicht, warte dann bis er schläft und klau ihm das damit damit nichts passieren kann.
Die meiste Zeit schläft er aber lieber auf der Seite.
Bleib ruhig und vertrau deinem Baby
also ich hatte damals genau aus dem Grund meine KiÄ darauf angesprochen, weil Lukas sich mit ca. 13 Wochen selber drehen konnte. Seid einiger Zeit schläft er acuh auf dem Bauch. Sie meinte wenn sich die Kinder selber drehen ist der Reflex da das sie das Köpfchen zur seite drehen, was er auch macht.
Abends will er unbedingt ein schmusetier haben sonst schläft er nicht, warte dann bis er schläft und klau ihm das damit damit nichts passieren kann.
Die meiste Zeit schläft er aber lieber auf der Seite.
Bleib ruhig und vertrau deinem Baby

10. Aug 2012 11:59
Also meine das erste mal auf dem Bauch geschlafen hat, hatte ich auch ein wenig Angst. Ich hab mir aber gesagt, sie kann sich drehen, also wird das mit dem Bauch schlafen auch funktionieren. Und anfangs hab ich sie beim schlafen beobachtet, auch wenn sie den Kopf auf die andere Seite gedreht hat. Und eben weil ich gesehen hab wie sie das macht, war ich einfach beruhigter.
10. Aug 2012 13:08
Seit Jonas sich auf den Bauch drehen kann, schläft er nachts auch nur noch auf dem Bauch. Ist halt so, was soll ich ihn ständig auf den Rücken drehen und es dauert keine Minute und er liegt wieder auf dem Bauch.
Mein Freund hatte da auch Angst und ist ständig nach ihm gucken gegangen, ob er noch atmet, weil Jonas auch gerne mit der Nase in der Matratze steckte. Ich hab aber zu ihm gesagt, dass er mal den Ball flach halten soll. Sobald der Kleine merkt, dass die Luft da knapp wird bzw. er keine richtige Luft so bekommt, hat er den Kopf noch immer auf die Seite gedreht.
Jonas hat auch schon auf dem Bauch geschlafen und sich erbrochen. Da wurde er direkt wach und hat geweint. Also merkt er das ja schon. Letzte Woche musste ich schon lachen, weil er auf dem Bauch lag zu schlafen und auf einmal hörte man nur wie er ein Bäuerchen....naja eher ein Bauer, machte. Ihm ging es gut.
Mein Freund hatte da auch Angst und ist ständig nach ihm gucken gegangen, ob er noch atmet, weil Jonas auch gerne mit der Nase in der Matratze steckte. Ich hab aber zu ihm gesagt, dass er mal den Ball flach halten soll. Sobald der Kleine merkt, dass die Luft da knapp wird bzw. er keine richtige Luft so bekommt, hat er den Kopf noch immer auf die Seite gedreht.
Jonas hat auch schon auf dem Bauch geschlafen und sich erbrochen. Da wurde er direkt wach und hat geweint. Also merkt er das ja schon. Letzte Woche musste ich schon lachen, weil er auf dem Bauch lag zu schlafen und auf einmal hörte man nur wie er ein Bäuerchen....naja eher ein Bauer, machte. Ihm ging es gut.
10. Aug 2012 22:03
Meine kleine schläft auch seit der Geburt auf dem Bauch. Hab mir auch total Sorgen gemacht.
Meine Hebamme hat mich aber versucht zu beruhigen.
Sie könnten ihren Kopf besser drehen, als wir denken und wenn die Zwerge nicht genug Luft bekommen würden, drehen sie ihren Kopf schon zur Seite. Bin jede Nacht mehrmals rein um zu gucken
Wollte schon eine Kamera haben
Jetzt ist sie 15 Monate alt und schläft immer noch auf dem Bauch
Meine Hebamme hat mich aber versucht zu beruhigen.
Sie könnten ihren Kopf besser drehen, als wir denken und wenn die Zwerge nicht genug Luft bekommen würden, drehen sie ihren Kopf schon zur Seite. Bin jede Nacht mehrmals rein um zu gucken

Wollte schon eine Kamera haben

Jetzt ist sie 15 Monate alt und schläft immer noch auf dem Bauch

11. Aug 2012 18:00
Oh mann, wie man sich beim ersten kind noch gedanken macht
ich war genau so...
mein kleiner herr wollte auch unbedingt auf dem bauch schlafen... meine kinderärztin gab mir den tipp, dass ich ihn doch mal auf den bauch legen sollte, nachdem ich etwas gejammert hab, weil das durchschlafen so ein rambazamba war...
und was soll ich sagen? es hat gestimmt, ab dem zeitpunkt schlief der bär um einiges ruhiger..
in der hinsicht war mein kleiner eh ein revolutzer
mit 5 monaten auf dem bauch geschlafen, in meinem bett OHNE schlafsack sondern mit zudecke...
als ich übrigens meine hebi darauf angesprochen hab, was sie dazu meint, zu dem auf dem bauch schlafen, sagte sie
"uns wird in den fortbildungen immer eingeimpft wir dürfen das nicht raten, wegen dem kindstod, aber im endeffekt, ist der prozentsatz, der kinder die wegen der bauchlage sterben verschwindend geing, zudem kann jedes gesunde kind seinen kopf IMMER drehen um luft zu bekommen!"
meine kiärztin meinte sogar noch, das bauchschläfer sich motorisch viel schneller entwickeln....
und so ist es wie mit allem, wenn das kind kern gesund ist, passiert nichts!!!!

ich war genau so...
mein kleiner herr wollte auch unbedingt auf dem bauch schlafen... meine kinderärztin gab mir den tipp, dass ich ihn doch mal auf den bauch legen sollte, nachdem ich etwas gejammert hab, weil das durchschlafen so ein rambazamba war...
und was soll ich sagen? es hat gestimmt, ab dem zeitpunkt schlief der bär um einiges ruhiger..
in der hinsicht war mein kleiner eh ein revolutzer

mit 5 monaten auf dem bauch geschlafen, in meinem bett OHNE schlafsack sondern mit zudecke...
als ich übrigens meine hebi darauf angesprochen hab, was sie dazu meint, zu dem auf dem bauch schlafen, sagte sie
"uns wird in den fortbildungen immer eingeimpft wir dürfen das nicht raten, wegen dem kindstod, aber im endeffekt, ist der prozentsatz, der kinder die wegen der bauchlage sterben verschwindend geing, zudem kann jedes gesunde kind seinen kopf IMMER drehen um luft zu bekommen!"
meine kiärztin meinte sogar noch, das bauchschläfer sich motorisch viel schneller entwickeln....
und so ist es wie mit allem, wenn das kind kern gesund ist, passiert nichts!!!!
13. Aug 2012 19:17
Dann möchtest du gar nicht wissen wie mein Sohn (13Monate) schläft.
Er schläft in embryonalhaltung mit dem Gesicht nach unten in seinem Froschi drin.
Habs gestern in der früh gesehen.
Ich hab erst mal wieder rauß müssen und lachen.
Er schläft in embryonalhaltung mit dem Gesicht nach unten in seinem Froschi drin.
Habs gestern in der früh gesehen.
Ich hab erst mal wieder rauß müssen und lachen.
17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...