Abschnallen während der Fahrt

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
hexelakritze
1. Aug 2012 22:24
Abschnallen während der Fahrt
Meine Kleine ist neuerdings der Meinung, dass sie sich während der autofahrt aus den hosenträgergurten herauswinden muss-egal wie fest ich die mache.
kennt ihr das auch?
habt ihr tipps, wie ich ihr das abgewöhnen kann?
gast.1010686
1. Aug 2012 22:36
Re: Abschnallen während der Fahrt
hexelakritze hat geschrieben:
> Meine Kleine ist neuerdings der Meinung, dass sie sich während der
> autofahrt aus den hosenträgergurten herauswinden muss-egal wie fest ich die
> mache.
> kennt ihr das auch?
> habt ihr tipps, wie ich ihr das abgewöhnen kann?

Waaah! Genau mein Thema!
Wollte ich auch schon fragen, weil ich seit ca. 3 Wochen das gleiche Problem habe. Ich schließe mich also der Antwortsuche an....

Gibt es vielleicht irgendwelche Ideen, wie und ob man die Schultergurte in Brusthöhe nochmal "zubinden/-schnallen" kann (so wie bei einigen Sport-oder Wanderrucksäcken, da gibts doch auch noch einen zusätzlichen Verschluß auf Brusthöhe). Leider kriegt meine Tochter alle möglichen Schnallen und Verschlüsse auf.... :o
hexelakritze
1. Aug 2012 22:37
ja daran hatten wir auch schon gedacht,aber bei uns sind da die polster, die man nicht verschieben kann....hmpf
gast.1192896
2. Aug 2012 07:21
Einfach einen Schuhbendel oder ähnliches nehmen und zusammenbinden. Hab ich bei meinem Rucksack so gemacht, der hatte sowas leider nicht. Geht beim Sitz sicher auch. Ich hoffe mal, dass das rein Sicherheitstechnisch nichts ausmacht! Ich denke, immernoch besser als nicht angeschnallt.
gast.977221
2. Aug 2012 08:06
was habt ihr denn für sitze? könnt ihr die gurte nicht straffer anziehen? würde mich da mal an hersteller wenden am besten mit bildchen das die sich da gedanken drum machen können bzw euch eine lösung vorschlagen können...ist ja lebensgefährlich so zu fahren wenn die kidis sich abschnallen... aber ihr zieht die schon zu oder? hier hat mal ne mami auch gefragt was man machen kann hat die gurte aber nur zu gemacht und sie eben nicht straff gezogen...hat sie leider 2 wochen lang vergessen und ist mit nem ungesichertem kind durch die gegen gefahren :shock:
gast.1006501
2. Aug 2012 08:15
ohje :shock: ich hatte gestern so ne nummer :shock:
ich hatte es extrem eilig und lena hat mir auch noch an den nerven geknabbert :roll:
ich hab lena ins auto gepackt und bin bei uns rückwärst vom hof, da schaut mich lena an und sagt "lena heut it anschnallen" :shock: :shock: :shock:
vor lauter hektik vergessen :shock: gott sei dank denkt wenigstens mein kind mit.....
gast.679037
2. Aug 2012 08:33
Also ich muß auch sagen, das mir das komisch vorkommt, wenn kleine Kinder aus den Gurten raus kommen. Wir hatten den Römer, der gute Mann im Geschäft hat uns gezeigt, wie wir Lea am Sichersten anschnallen. Und sie konnte sich nie von allein befreien.
Meine Vermutung ist, das ihr die Zwerge zu locker angeschnallt habt. Der Verkäufer sagte damals, wenn man die Hand eines Erwachsenen gerade noch so durchbekommt ( durch die Gurte während das Kind angeschnallt ist ) dann sitzen sie richtig.
Aber vielleicht kam Lea nie auf die Idee solche Faxen zu machen, denn ich bin immer hinten gesessen. Ich mußte auch nie alleine mit Lea irgendwo hinfahren (hab auch ein eigenes Auto ) ich habe damals alles mit dem Kinderwagen gemacht. Einkaufen, zum Arzt gehen, Freunde besuchen.....
Bei uns ist halt alles da, was man braucht. Bus, S-Bahn und Geschäfte hab ich auch genug um mich rum. Da war das machbar, das ich das Auto stehen lassen konnte.
Jetzt ist sie alt genug. Sie könnte sich zwar abschnallen. Denn sie ist ja nun bald 4 und wir haben seit dem sie 3 ist den Römer Kidfix Trendline, Greta. Einmal hat sie es auch versucht auf der Autobahn :shock:
Da hat es meinerseits erst mal einen Schrei nach hinten gegeben ( hab sie vom Kindergarten abgeholt , der ist in einem anderen Stadteil von München ) dann bin ich auf den Seitenstreifen ( was anderes ist auf der Strecke nicht vorhanden ) , hab ihr erst vor Schock ne Standpauke gehalten, es ihr noch mal ruhig erklärt und seit dem sitzt sie da brav drinne ;)
Wie schon erwähnt wurde, würd ich mir auch mal vom Hersteller Rat einholen. Vor allem sollten die das unbedingt wissen, das ein Kleinkind sich aus deren Sitzen befreien kann.

LG, Sandra.
gast.916459
2. Aug 2012 08:54
Also unsere Maus versucht das auch momentan öfter mal, wir haben den Maxi Cosi Priori und der geht finde ich recht schwer zum straff ziehen der Gurte, aber ich schaffe das bis jetzt immer das sie zwar ihre Hände in den Gurt bekommt aber net durchschlupfen kann und dann wird natürlich geplärrt aber egal. Ich bin nur ein Mensch der bei solchen Aktionen wo ich kraft in den Armen brauche und leider lacht sich meine Maus immer kaputt wenn ich sie anschnall und die Gurte fest ziehe, da muss ich mich eher quälen nicht vor lauter Lachen schlapp zu machen ;) Ich teste vor dem losfahren immer wieviel spiel noch zwischen den Gurten und meiner Maus is und wenn sie es versucht und ich das eben merke dann sag ich ihr klar nein und wenn sie net aufhört fahren wir heim und net da oder da hin, hilft auch jetzt immer weil wir einmal wirklich wieder heim gefahren sind.
gast.1010686
2. Aug 2012 11:11
Also nochmal ich:
Wir haben einen Römer, welcher eigentlich ganz gut abschneidet bei den Tests. Und ja, wir schnallen unsere Tochter an und sind auch bis jetzt immer auf die Idee gekommen, die Gurte ordentlich (meist mein Mann, der hat mehr Kraft als ich) bis zum Anschlag straff zu ziehen. Das ist uns schon klar! Nur haben die Schultergurte leider diese dicken Polster, weswegen die Straffung nur bis zu einem bestimmten Punkt geht. Da sie Sitze gebogen sind (also der Rückenform angepaßt), bleibt da immer auch noch etwas Platz zwischen Gurt und Rückenlehne. Jetzt im Sommer haben die Kleinen ja auch nicht so viel an wie im Winter und meine Tochter ist nicht so kompakt, dass der Gurt ganz fest anliegen kann.
Zudem schnallt sie sich nicht ab, sondern zwängt sich inklusive Meckern und Rumwurschteln die Ärmchen unter dem Gurt hindurch. D.h. die Arme und der Oberkörper sind frei, die Beine weiterhin angeschnallt.
Ja, ich könnte die Gurte zubinden. Die Idee hatte ich auch schon. Aber sie kann Schleifen aufmachen oder ich müsste einige Doppelknoten machen und diese dann bei jedem Aussteigen ewig versuchen, irgendwie wieder auf zu fummeln.... Verzwickte Lage! :shock:
gast.917724
2. Aug 2012 11:29
Habt Ihr schonmal beim ADAC angefragt, ob es da Tricks und/oder Hilfsmittel gibt? Die machen ja schließlich regelmäßig Tests mit den Sitzen, da gehört dieser Aspekt doch auch zu!
gast.977221
2. Aug 2012 12:40
also die gurte im brustbreich zubinden davon würde ich euch echt abraten,römer hatte mal solche gurt klipse entwickelt aber die wurden nie zugelassen weil sie beim test den kehlkopf des kindes verletzt haben...da wäre mir das risoko einfach zu groß das was passiert im fall der fälle...vielleicht könnt ihr ,so scheisse es ist bei 30 grad und mehr, einfach ein handtuch um die schultern legen damit da mehr fläche ist und die kleinen ihre händchen nicht mehr durch bekommen...weil die polster abmachen ist ja auch nix, verletzungs gefahr auch wieder zu hoch beim aufprall auserdem wäre der sitz ja nicht mehr zugelassen ohne der polster.
gast.1139376
2. Aug 2012 13:03
Man könnte ja auch nen Waschlappen an einer Seite aufschneiden und mit Klettverschluß versehen und dann über den Gurtclip drüberstülpen und zu machen. Die Seite mit dem Klett dann einfach unetr den Clip schieben, dann kommts Kind auch net ran.
gast.1192896
2. Aug 2012 13:36
Vergesst das, was ich mit dem Schuhbendel geschrieben hab. Ist in Deutschland verboten, aus diesem Grund wird auch nichts dafür im Handel angeboten. Selbst was "Entwickeln" ist auch verboten! Aus zwei Gründen: erstens, wie dingo schon geschrieben hat. und zweitens, um es für einen Ersthelfer nicht noch komplizierter zu machen, dass Kind schnellstmöglich zu befreien.

Es muß so gehen. Gurt straff ziehen, erzieherische Maßnahmen (die Kommentare darauf kenn ich schon) und Ablenkung. Bücher, Spielsachen oder Kekse (wobei, Essen beim Autofahren---)
gast.1139376
2. Aug 2012 13:43
:oops: :oops: :oops:
Sorry, hab ich gar nicht dran gedacht!! Also schnell wieder aus dem Gedächtnis löschen!! :?
gast.1192896
2. Aug 2012 13:44
Ich auch nicht, hab grad direkt beim Hersteller nachgefragt.
23 Beiträge
loading 19546...