trauriger Gedanke ans Abstillen???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
30. Jul 2012 10:21
trauriger Gedanke ans Abstillen???
Hallo. Ich wollte nur mal wissen, wie lange ihr schon/noch stillt und ob es euch auch so schwer fällt, sich mit dem Gedanken anzufreunden, vielleicht bald nicht mehr stillen zu können, weil ihr arbeiten gehen müsst!?!
Meine Maus wurde 6 Monate voll gestillt und jetzt mit 10,5 Monaten noch zur Nacht und morgens, manchmal auch noch einmal in der Nacht.
In 3 Monaten gehe ich wieder arbeiten (Nachtschicht) und dann muss der Papi lernen, sie ins Bett zu bringen und mit Stillen ist dann nichts mehr. Aber der Gedanke daran fällt mir sehr sehr schwer.
Meine Maus wurde 6 Monate voll gestillt und jetzt mit 10,5 Monaten noch zur Nacht und morgens, manchmal auch noch einmal in der Nacht.
In 3 Monaten gehe ich wieder arbeiten (Nachtschicht) und dann muss der Papi lernen, sie ins Bett zu bringen und mit Stillen ist dann nichts mehr. Aber der Gedanke daran fällt mir sehr sehr schwer.
30. Jul 2012 21:00
Re: trauriger Gedanke ans Abstillen???
Ich habe 7 Monate gestillt, davon vier Monate voll. Ich habe letzte Woche erst abgestillt und bin eigentlich froh darüber. Das einzige was mich son bisschen gequält hat, war der Vorwurf an mich selbst, seinem Kind nach "nur" 7 Monaten die kostbare Muttermilch einfach zu entziehen. Aber ich denke, dass nun auch die Pre Nahrung ihr das gibt, was sie für eine gesunde Entwicklung braucht.
30. Jul 2012 23:06
Nautilus, mir geht's genau so wie Dir.Ich bin ja auch eine September-Mami
und gehe dann im Oktober auch wieder im 3-Schicht-System arbeiten. Aber ich mache mir mehr Gedanken darüber wie ich ihn abgestillt kriege bis dahin, möglichst ohne Tränen.Stille auch noch morgens, abends und meist 2 mal in der Nacht.... Fällt mir schon schwer,bissel Traurigkeit ist schon auch dabei,aber ich habe mehr Angst davor es bis zum Arbietsbeginn nicht zu schaffen.Probiere es ja immer mal nachts, ihn zun reduzieren,aber kann ihn nicht weinen lassen.Mal sehen wie es wird.Ich genieße die jetzigen Stillmahlzeiten sehr intensiv-denn das kommt nie wieder 

31. Jul 2012 19:54
@bienchen: ja, du fühlst anscheinend genau wie ich. Genieße es im Moment auch extrem stark, erwische mich auch häufiger mit Tränchen in den Augen, wenn ich ans Abstillen denke. Ich versuch mir immer wieder die Vorzüge klar zu machen, so wie Roemchen, aber es mag mir nicht gelingen. Hab immer gehofft, meine Kleine würde mich mal beißen oder so, so dass ich wirklich sagen könnte, jetzt ist schluss, aber genau das Gegenteil ist der Fall, mir tat noch nie beim oder durchs Stillen irgenwas weh. Daher krieg ich auch irgendwie nicht die Kurve.
@roemchen: ehrlich, kriegst du so blöde Sprüche??? Ich krieg eher so Sprüche wie "stillst du etwa immernoch, das ist doch nicht normal, lass das mal endlich bleiben" und so ähnlich. Selbst mein Lebensgefährte meint, es sei langsam mal Schluss damit. Sie wird schließlich in 6 Wochen schon 1 Jahr.
@roemchen: ehrlich, kriegst du so blöde Sprüche??? Ich krieg eher so Sprüche wie "stillst du etwa immernoch, das ist doch nicht normal, lass das mal endlich bleiben" und so ähnlich. Selbst mein Lebensgefährte meint, es sei langsam mal Schluss damit. Sie wird schließlich in 6 Wochen schon 1 Jahr.
31. Jul 2012 20:59
@nautilus: Das hast du falsch Verstanden mit den Vorwürfen... Die mache ich mir selbst! Von anderen kam auch immer Verwunderung, dass ich noch stille, aber das auch schon nach drei Monaten...
Ich hatte anfangs schon Probleme beim Stillen, tierische Schmerzen (z.T. blutige Brudtwarzen) und in der rechten Brust ständig Verhärtungen. Außerdem hatte ich soviel Milch, dass mindestens Vierlinge satt geworden wären und das ist auch sehr unangenehm, wenn ständig dieses Spannungsgefühl da ist.
Na ja, genug gejammert... Ich würde beim nächsten Kind trotz allem auf jeden Fall wieder stillen!!!
Aber deine Kleine trinkt auch aus der Flasche, oder?

31. Jul 2012 23:36
Ich krieg das jetzt auch öfter zu hören:"Du stillst immer noch?"Willste nicht mal langsam abstillen"Letzens sogar von einer Freundin wo ich nicht mit gerechnet hatte.Ich glaube die stellen sich dass alle immer so einfach vor-zack Nahrung in die Flasche und gut-aber so ist es nicht.
Habe schon mal das Problem, dass mein Liebling keine Milchprodukte zu sich nimmt,keine Milchbrei oder Pudding oder Joghurt oder sowas.2 mal konnte ich ihn bis jetzt überzeugen mal Frucht&Joghurt zu essen,am nächsten Tag wollte er es schon nicht mehr.
Und als ich letztens mal abgepumpt hatte,weil wir weg waren,hat er es nicht getrunken!Also würde er auch Milchnahrung nicht so ohne weiteres trinken.
Weiß auch noch nicht wie ich das mache-denn irgendwo her muss er ja mit Calcium versorgt werden.Vielleicht mag er ja dann Kuhmilch
Ach ja übrigens läuft mein Schatz schon,also nix von wegen nur Stillen bis sie Laufen können....
Habe schon mal das Problem, dass mein Liebling keine Milchprodukte zu sich nimmt,keine Milchbrei oder Pudding oder Joghurt oder sowas.2 mal konnte ich ihn bis jetzt überzeugen mal Frucht&Joghurt zu essen,am nächsten Tag wollte er es schon nicht mehr.
Und als ich letztens mal abgepumpt hatte,weil wir weg waren,hat er es nicht getrunken!Also würde er auch Milchnahrung nicht so ohne weiteres trinken.
Weiß auch noch nicht wie ich das mache-denn irgendwo her muss er ja mit Calcium versorgt werden.Vielleicht mag er ja dann Kuhmilch

Ach ja übrigens läuft mein Schatz schon,also nix von wegen nur Stillen bis sie Laufen können....

1. Aug 2012 08:09
An der Hand läuft meine auch schon, aber noch nicht frei. Da habe ich es etwas einfacher, es hat zwar Monate gedauert, bis sie eine Sorte fertigmilch angenommen hat, aber zum Frühstück trinkt sie die Bio Combiotik 1, das ist die einzige Sorte, die sie nimmt und auch das hat gedauert. Von Breien hält sie gar nichts mehr, also Milchbrei geht bei uns auch nicht.
Ja, Sie hat tags einen Trinklernbecher von Avent mit Strohhalm, da trinkt sie draus und die Milch schlückchenweise aus dem Becher. Flasche ging bei uns nie, kam Sie nie mit zurecht, hat nur drauf rumgebissen. Jetzt haben wir noch einen Trinklernbecher mit so ner Schnulle von Nuk und den nimmt sie jetzt teilweise für die Milch, damit sie größere Portionen von der Milch schafft.
Es ist egal, wie man es macht, dumme Sprüche bekommt man,wenn man zu kurz oder zu lang stillt, aber du brauchst dir doch um Himmels Willen nicht selbst welche zu machen, römchen. Sieben Monate ist schon 7Monate länger, als das viele andere tun! Und das mit Stillproblemen. Mach dir keine Vorwürfe, ich glaub, mittlerweile ist ein halbes Jahr doch völlig der Durchschnitt.
Ja, Sie hat tags einen Trinklernbecher von Avent mit Strohhalm, da trinkt sie draus und die Milch schlückchenweise aus dem Becher. Flasche ging bei uns nie, kam Sie nie mit zurecht, hat nur drauf rumgebissen. Jetzt haben wir noch einen Trinklernbecher mit so ner Schnulle von Nuk und den nimmt sie jetzt teilweise für die Milch, damit sie größere Portionen von der Milch schafft.
Es ist egal, wie man es macht, dumme Sprüche bekommt man,wenn man zu kurz oder zu lang stillt, aber du brauchst dir doch um Himmels Willen nicht selbst welche zu machen, römchen. Sieben Monate ist schon 7Monate länger, als das viele andere tun! Und das mit Stillproblemen. Mach dir keine Vorwürfe, ich glaub, mittlerweile ist ein halbes Jahr doch völlig der Durchschnitt.
10. Aug 2012 09:28
Mal an alle die dumme Sprüche kriegen von wegen "immer noch"!
Hab meinen Großen (wird im Nov. 4!) bis kurz nach seinem dritten Geburtstag zumindest abends noch gestillt. Hab mir auch den ein oder anderen blöden Satz gefallen lassen müssen, aber das hat mich nicht weiter interessiert. Mache das so wie ich meine! Aufgehört hab ich erst, als ich mit unserer kleinen Maus schwanger war. Das hat es leichter gemacht einen Schlussstrich zu ziehen. Konnte mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden abzustillen. Junior ist nämlich kein Schmuser, aber beim Stillen ging es dann..
Ist natürlich schlecht wenn man aus arbeitstechnischen Gründen aufhören muss. Hatte das Glück zu Hause bleiben zu können...
Also lasst euch nicht ärgern und macht das was sich für euch richtig anfühlt (wenn es geht).
LG an alle!
Hab meinen Großen (wird im Nov. 4!) bis kurz nach seinem dritten Geburtstag zumindest abends noch gestillt. Hab mir auch den ein oder anderen blöden Satz gefallen lassen müssen, aber das hat mich nicht weiter interessiert. Mache das so wie ich meine! Aufgehört hab ich erst, als ich mit unserer kleinen Maus schwanger war. Das hat es leichter gemacht einen Schlussstrich zu ziehen. Konnte mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden abzustillen. Junior ist nämlich kein Schmuser, aber beim Stillen ging es dann..

Also lasst euch nicht ärgern und macht das was sich für euch richtig anfühlt (wenn es geht).
LG an alle!
13. Aug 2012 08:57
Warum denkst Du jetzt schon ans Abstillen, ich mach das jetzt auch so, ich lege meinen Krümel auch nur noch morgens an weil ich noch nicht so weit bin.
Und solange es geht kannst Du das doch noch machen oder????
Mir viel es aber auch ganz schwer da hin zu kommen, aber ich habe meinen Krümel nur mit dem stillen halt nicht mehr satt gekriegt daher mache ich das jetzt so.
LG
Und solange es geht kannst Du das doch noch machen oder????
Mir viel es aber auch ganz schwer da hin zu kommen, aber ich habe meinen Krümel nur mit dem stillen halt nicht mehr satt gekriegt daher mache ich das jetzt so.
LG
13. Aug 2012 20:11
@adina:
Ich stille jetzt auch einfach noch etwas weiter, aber ab Okt. muss ich wieder arbeiten, d.h. dass ich um spätestens 19 Uhr weg muss und erst gegen 7:30 morgens wiederkomme. Da dann der Papi die kleine ins Bett bringen muss, muss sie bis dahin abends abgestillt sein. Sie trinkt nämlich eigentlich jeden Abend vor dem Einschlafen eine Portion Mamamilch. Die zweite Stillmahlzeit hat sie immer morgens um halb 5 genommen, und da bin ich ja dann auch noch nicht da. Ich werde bis mitte Sept. noch weiterstillen, wenn das meine Maus noch so mag (und ich ja auch). Aber das sind ja nur noch gut 4 Wochen.
Ich stille jetzt auch einfach noch etwas weiter, aber ab Okt. muss ich wieder arbeiten, d.h. dass ich um spätestens 19 Uhr weg muss und erst gegen 7:30 morgens wiederkomme. Da dann der Papi die kleine ins Bett bringen muss, muss sie bis dahin abends abgestillt sein. Sie trinkt nämlich eigentlich jeden Abend vor dem Einschlafen eine Portion Mamamilch. Die zweite Stillmahlzeit hat sie immer morgens um halb 5 genommen, und da bin ich ja dann auch noch nicht da. Ich werde bis mitte Sept. noch weiterstillen, wenn das meine Maus noch so mag (und ich ja auch). Aber das sind ja nur noch gut 4 Wochen.
16. Aug 2012 14:31
Hallo,
gibst Du Ihr denn schon die Flasche?
Mein Sohn wollte auch erst noch nicht ohne und nun stille ich ihn garnicht mehr weil Er es auch nicht mehr will.
Aber ich habe in die Milch auch schmelzflocken mit rein gemacht, weil er sonst zu viel flaschen wollte.
Also probiere es einfach mal aus Sie auf einen späteren zeitung für das Stillen zu ziehen, ich habe es auch nur mit den schmelzschflocken geschafft.
Und wenn das klappt in den 4 wochen dann kannst du doch immer noch weiter stillen so lange du willst.
Viel glück....
gibst Du Ihr denn schon die Flasche?
Mein Sohn wollte auch erst noch nicht ohne und nun stille ich ihn garnicht mehr weil Er es auch nicht mehr will.
Aber ich habe in die Milch auch schmelzflocken mit rein gemacht, weil er sonst zu viel flaschen wollte.
Also probiere es einfach mal aus Sie auf einen späteren zeitung für das Stillen zu ziehen, ich habe es auch nur mit den schmelzschflocken geschafft.
Und wenn das klappt in den 4 wochen dann kannst du doch immer noch weiter stillen so lange du willst.
Viel glück....

17. Aug 2012 09:18
Danke, ich habe jetzt ganz abgestillt, sie nimmt einen Trinklernbecher mit weicher Tulle von Nuk und als ich nach dem Sport vorgestern erst um Sieben heim kam, hat sie mein Lebensgefährte schon schlafen gelegt, hat geklappt, weil sie durch die Impfung total fertig war, daraufhin hab ich ihr ne Std später, als sie wach aber noch total verschlafen war, die Trinklernflasche gegeben und sie hat sie genommen. In der Nacht hab ich es wieder versucht und sie nimmt sie jetzt und schläft viel länger. Vielleicht hatte ich wirklich nicht mehr viel Milch und sie isst zum Abendbrot sehr schlecht und das hat sie jetzt gesättigt. Ich war erst sehr sehr traurig und hab geweint und dann hat sie sich aber so lange in meinen Arm geschmust, das ich ganz gerührt war (macht sie sonst nicht so lang).
Jetzt mache ich es so, dass ich ihr erstmal noch abends im Bett die Flasche gebe und gestern abend hat sie wieder ganz lange in meiner Halsbeuge ihr Köpfchen gelegt und geschmust. Das tröstet mich doch darüber hinweg. Ich habe auch wirklich kaum noch Milch, spannt nichts und kann nur wenig ausstreichen, mache ich nur einmal abends. Ich glaube ihr geht es besser so und mir dann auch. Ich hoffe, dass wir noch ein zweites Kind bekommen, mein Lebensgefährte schwankt noch etwas aber ich würde so gerne noch ein zweites Kind haben und vielleicht kann ich ja dann wieder stillen.
Jetzt mache ich es so, dass ich ihr erstmal noch abends im Bett die Flasche gebe und gestern abend hat sie wieder ganz lange in meiner Halsbeuge ihr Köpfchen gelegt und geschmust. Das tröstet mich doch darüber hinweg. Ich habe auch wirklich kaum noch Milch, spannt nichts und kann nur wenig ausstreichen, mache ich nur einmal abends. Ich glaube ihr geht es besser so und mir dann auch. Ich hoffe, dass wir noch ein zweites Kind bekommen, mein Lebensgefährte schwankt noch etwas aber ich würde so gerne noch ein zweites Kind haben und vielleicht kann ich ja dann wieder stillen.
17. Aug 2012 13:57
das klingt doch super ich habe schon gedacht das Du das Abstillen erzwingen willst obwohl du noch nicht bereit bist.
Aber wenn das so jetzt klappt und sie sich so an dich kuschelt dann ist das doch noch etwas ganz besonderes was sie so schnell wohl nicht mehr ablegen wird.
Ich hoffe das Ihr zusammen eine positive entscheidung treffen werdet ob ihr noch ein kind bekommen wollt.
Dafür wünsche ich euch viel glück....

Aber wenn das so jetzt klappt und sie sich so an dich kuschelt dann ist das doch noch etwas ganz besonderes was sie so schnell wohl nicht mehr ablegen wird.
Ich hoffe das Ihr zusammen eine positive entscheidung treffen werdet ob ihr noch ein kind bekommen wollt.
Dafür wünsche ich euch viel glück....

17. Aug 2012 23:59
Hallo apropos blöde Sprüche, die muss ich mir wirklich oft anhören, stillle meine 16 Monate alte Tochter immernoch und das relativ häufig (besonders wenns ihr nicht gut geh und die zähne kommen) naja und muss schon oft komische blicke über mich ergehen lassen und auch nervige ratschläge. ich stille gerne und ich merke dass sie es noch braucht und ich möchte es ihr nicht einfach wegnehmen. habs einmal versucht ihr die brust zu verweigern aber sie hat so bitterlich geweint dass ich es nicht ertragen konnte....
18. Aug 2012 08:38
adinaB246+ hat geschrieben:
> das klingt doch super ich habe schon gedacht das Du das Abstillen erzwingen
> willst obwohl du noch nicht bereit bist.
> Aber wenn das so jetzt klappt und sie sich so an dich kuschelt dann ist das
> doch noch etwas ganz besonderes was sie so schnell wohl nicht mehr ablegen
> wird.
> Ich hoffe das Ihr zusammen eine positive entscheidung treffen werdet ob ihr
> noch ein kind bekommen wollt.
> Dafür wünsche ich euch viel glück....
>

Danke. Ich war auch eigentlich noch nicht so weit, aber mir sitzt so ein bisschen die Zeit im Nacken und ich bekomme bezügl. Stillens keinen Rückhalt von meinem Lebensgefährten, das hat es mir schon sehr schwer gemacht. Musste auch die ersten beiden Abende weinen, aber als meine Kleine mich so herzallerliebst geknuddelt hat, hab ich gedacht, das ist jetzt das richtige. Ich glaube, es gefällt ihr besser so und wir knuddeln jetzt viel viel länger, als die paar Minuten stillen. Gestern abend auch wieder. Sie war anscheinend so weit, sich von mir etwas zu lösen, dadurch dass sie gar nicht mehr so heiß aufs Stillen war, das ist sie jetzt, wenn sie die Flasche sieht, ganz ganz aufgeregt und lacht dann immer schon, wenn ich die Flasche fertig mache. Mittlerweile gehts mir gut damit, aber ich hoffe halt, dass ich noch ein zweites Baby stillen kann, denn das war immer etwas ganz ganz besonderes für mich.
Vielen Dank für die lieben Zusprüche, das hat mir sehr geholfen.
@Dani: am Tag hätte ich nicht mehr stillen wollen, aber wenn dir und deiner Kleinen das so gefällt und ihr euch wohl fühlt, dann ist es ganz egal, wie doof andere schauen oder welche blöden Sprüche da kommen. Steht drüber und tu, wozu dir nach ist.
> das klingt doch super ich habe schon gedacht das Du das Abstillen erzwingen
> willst obwohl du noch nicht bereit bist.
> Aber wenn das so jetzt klappt und sie sich so an dich kuschelt dann ist das
> doch noch etwas ganz besonderes was sie so schnell wohl nicht mehr ablegen
> wird.
> Ich hoffe das Ihr zusammen eine positive entscheidung treffen werdet ob ihr
> noch ein kind bekommen wollt.
> Dafür wünsche ich euch viel glück....
>

Danke. Ich war auch eigentlich noch nicht so weit, aber mir sitzt so ein bisschen die Zeit im Nacken und ich bekomme bezügl. Stillens keinen Rückhalt von meinem Lebensgefährten, das hat es mir schon sehr schwer gemacht. Musste auch die ersten beiden Abende weinen, aber als meine Kleine mich so herzallerliebst geknuddelt hat, hab ich gedacht, das ist jetzt das richtige. Ich glaube, es gefällt ihr besser so und wir knuddeln jetzt viel viel länger, als die paar Minuten stillen. Gestern abend auch wieder. Sie war anscheinend so weit, sich von mir etwas zu lösen, dadurch dass sie gar nicht mehr so heiß aufs Stillen war, das ist sie jetzt, wenn sie die Flasche sieht, ganz ganz aufgeregt und lacht dann immer schon, wenn ich die Flasche fertig mache. Mittlerweile gehts mir gut damit, aber ich hoffe halt, dass ich noch ein zweites Baby stillen kann, denn das war immer etwas ganz ganz besonderes für mich.
Vielen Dank für die lieben Zusprüche, das hat mir sehr geholfen.
@Dani: am Tag hätte ich nicht mehr stillen wollen, aber wenn dir und deiner Kleinen das so gefällt und ihr euch wohl fühlt, dann ist es ganz egal, wie doof andere schauen oder welche blöden Sprüche da kommen. Steht drüber und tu, wozu dir nach ist.
17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...