essen immer noch alles püriert geben?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Jul 2012 22:11
essen immer noch alles püriert geben?
hallo zusammen,
habe da mal eine frage an euch, meine kleine ist ein jahr alt geworden und hat bereits auch schon vier zähne.
zum frühstück trinkt sie meistens noch ihre milch,
vormittags dann pudding o.ä.
mittags vom familientisch aber alles püriert
nachmittags wieder pudding o. ä.
abends entweder griesbrei, zwieback mit milch oder schmelzflocken
sie kann trotz ihren zähnen noch nichtgs gröberes essen alles püriert, ist das normal oder wie muss ich damit am besten anfagen?
Was gibt ihr euren kleinen zum abendessen, finde meines irgendwie etwas eintönig.?
würde mich über ein paar tipps von euch freuen.
liebe grüße
habe da mal eine frage an euch, meine kleine ist ein jahr alt geworden und hat bereits auch schon vier zähne.
zum frühstück trinkt sie meistens noch ihre milch,
vormittags dann pudding o.ä.
mittags vom familientisch aber alles püriert
nachmittags wieder pudding o. ä.
abends entweder griesbrei, zwieback mit milch oder schmelzflocken
sie kann trotz ihren zähnen noch nichtgs gröberes essen alles püriert, ist das normal oder wie muss ich damit am besten anfagen?
Was gibt ihr euren kleinen zum abendessen, finde meines irgendwie etwas eintönig.?
würde mich über ein paar tipps von euch freuen.
liebe grüße
29. Jul 2012 22:17
Re: essen immer noch alles püriert geben?
hi franziska,
mein kleiner bekommt nach wie vor fast wunschkost und der ist jetzt 23 Monate alt.
allerdings muß ich dazu sagen, das er binnen der letzten 11 Monate sein komplettes Gebiss bekommen hat, also alles, was er kauen mußte verweigert hat und ich ihn überwiegend mit breikost, Obst, Joghurt und alles, was leicht zu kauen war über Wasser gehalten habe.
jetzt ist der letzte Schneidezahn im kommen und siehe da, mein kleiner versucht sich schon mal an Gemüse, an wasa leicht und cross und auch an graubrot, solange nur Marmelade drauf ist, denn wurst und Fleisch meidet er, außer auf minipizza.
vll hat deine maus genau solche Probleme mit den zähnchen, wie mein Zwerg und ihr tut alles weh, sobald sie zubeißen muß bzw sie kann es noch gar nicht richtig mit ihren 4 zähnchen.
geb ihr doch das, was ihr schmeckt, sie wird sich schon melden, wenn sie auf euer essen unpürriert neugierig ist.
ganz viel Glück und ganz liebe grüße
noroelle
mein kleiner bekommt nach wie vor fast wunschkost und der ist jetzt 23 Monate alt.
allerdings muß ich dazu sagen, das er binnen der letzten 11 Monate sein komplettes Gebiss bekommen hat, also alles, was er kauen mußte verweigert hat und ich ihn überwiegend mit breikost, Obst, Joghurt und alles, was leicht zu kauen war über Wasser gehalten habe.
jetzt ist der letzte Schneidezahn im kommen und siehe da, mein kleiner versucht sich schon mal an Gemüse, an wasa leicht und cross und auch an graubrot, solange nur Marmelade drauf ist, denn wurst und Fleisch meidet er, außer auf minipizza.
vll hat deine maus genau solche Probleme mit den zähnchen, wie mein Zwerg und ihr tut alles weh, sobald sie zubeißen muß bzw sie kann es noch gar nicht richtig mit ihren 4 zähnchen.
geb ihr doch das, was ihr schmeckt, sie wird sich schon melden, wenn sie auf euer essen unpürriert neugierig ist.
ganz viel Glück und ganz liebe grüße
noroelle
29. Jul 2012 22:26
Ich würde der Kleinen einfach immer wieder "ganz normales" Essen anbieten. Also vielleicht beim Mittag ein paar weichgekochte Nudeln zum selberessen in die Schale legen, abends etwas Gurke und einen Streifen Brot oder Käse, etc. - zum sattwerden kann man dann ja ruhig noch püriertes geben.
Um Stückiges zu essen brauchen die Zwerge nämlich eigentlich gar keine Zähne - daran liegt es also nicht. Es ist eine reine Übungssache. Und zum Üben braucht es nunmal Gelegenheit
Um Stückiges zu essen brauchen die Zwerge nämlich eigentlich gar keine Zähne - daran liegt es also nicht. Es ist eine reine Übungssache. Und zum Üben braucht es nunmal Gelegenheit

29. Jul 2012 22:35
hallo
mein kleiner ist jetzt 2jahre alt hat fast alle zähne und ißt trotzdem alles nur pürriert
der kinderarzt hat mich jetzt in das klinikum braunschweig überwiesen um dort alles klären zu können denn er würgt und bricht wenn er zu große dinge im mund hat und kauen tut er gar nicht also wenn dann bleibt alles im mund und wird nicht gekaut und runter geschluckt sondern er spuckt es wieder aus
er isst morgens seinen milchbrei und dann früchte aber pürriert mittags auch und abends bekommt er johurt oder ähnliches
er hat auch kein großes interesse am essen
er geht bald in den kindergarten und ich hoffe das er dort sich das essen von den anderen abschuat....
geh einfach mal zum kinderarzt und lass es abklären ob sie nur kaufaul ist oder ob wirklich was anderes hinter steckt wie zb mit dem schluckreflex und so weiter ...
lg
mein kleiner ist jetzt 2jahre alt hat fast alle zähne und ißt trotzdem alles nur pürriert
der kinderarzt hat mich jetzt in das klinikum braunschweig überwiesen um dort alles klären zu können denn er würgt und bricht wenn er zu große dinge im mund hat und kauen tut er gar nicht also wenn dann bleibt alles im mund und wird nicht gekaut und runter geschluckt sondern er spuckt es wieder aus
er isst morgens seinen milchbrei und dann früchte aber pürriert mittags auch und abends bekommt er johurt oder ähnliches
er hat auch kein großes interesse am essen
er geht bald in den kindergarten und ich hoffe das er dort sich das essen von den anderen abschuat....
geh einfach mal zum kinderarzt und lass es abklären ob sie nur kaufaul ist oder ob wirklich was anderes hinter steckt wie zb mit dem schluckreflex und so weiter ...
lg
29. Jul 2012 22:42
Also am Anfang zerdrücken sie das Meiste eh noch mit dem Gaumen, gar nicht unbedingt mit den Zähnen - sofern vorhanden. Weich gekochtes Gemüse, wie Kartoffeln, Blumenkohl, Möhren oder auch Nudeln (kann man - ohne Soße natürlich - super in die Hand nehmen) oder Reis sind ja oft weich genug für die Kleinen, auch ohne vieler Zähne. Backenzähne kommen bei manchen Kindern auch erst spät. Mein jüngster ist jetzt 14 Monate und hat im Febr/März angefangen, dass er sein püriertes Essen verweigert hat und lieber das von meinem Teller essen wollte. Es braucht einfach ein bisl Übung.
Beim Zahnen ist es natürlich schwierig, weil dann das Zahnfleisch schmerzt, aber eine kalte Scheibe Gurke oder kleine Stückchen Wassermelone sind da toll - meiner liebt es (macht nur eine ziemliche Sauerei ;-( )
Viel Erfolg weiterhin...es ist meistens nur eine Frage der Zeit. Man muss es einfach immer wieder anbieten, damit sie sehen, dass es auch noch was anderes gibt
Beim Zahnen ist es natürlich schwierig, weil dann das Zahnfleisch schmerzt, aber eine kalte Scheibe Gurke oder kleine Stückchen Wassermelone sind da toll - meiner liebt es (macht nur eine ziemliche Sauerei ;-( )
Viel Erfolg weiterhin...es ist meistens nur eine Frage der Zeit. Man muss es einfach immer wieder anbieten, damit sie sehen, dass es auch noch was anderes gibt

29. Jul 2012 22:47
Huhu,
Leon wird in paar Tagen 1 Jahr und isst alles das was wir auch essen,nur Mittags gibts noch ein Gläschen!
Er hat 4 Zähnchen und bekommt von uns bewußt Stückchen,damit er das "beißen"lernt.Er hat richtig Spaß daran,wenn es schurpst.
Abends gibts Brot mit Belag(Wurst,Käse,Frischkäse....)
Wenn wir grillen ißt er soar ne halbe Bratwurst(ohneHaut)mit.
Er ist eben ein Junge.
Hab also keine Angst,die machen sich schon im Mund alles klein auch ohne Zähne!
Viel Erfolg!
Leon wird in paar Tagen 1 Jahr und isst alles das was wir auch essen,nur Mittags gibts noch ein Gläschen!
Er hat 4 Zähnchen und bekommt von uns bewußt Stückchen,damit er das "beißen"lernt.Er hat richtig Spaß daran,wenn es schurpst.
Abends gibts Brot mit Belag(Wurst,Käse,Frischkäse....)
Wenn wir grillen ißt er soar ne halbe Bratwurst(ohneHaut)mit.
Er ist eben ein Junge.

Hab also keine Angst,die machen sich schon im Mund alles klein auch ohne Zähne!
Viel Erfolg!
29. Jul 2012 23:42
mein kleiner hat schon früh auf brotkanten und brötchen rumgelutscht, da waren ihm die harten Kanten, auch ohne Zähne, sogar ganz recht als "Beißring".
kurz nach seinem ersten Geburtstag hat er immer öfter brei verweigert (habe den aber Stufenweise immer Stückiger angeboten, muss ja nicht komplett püriert sein)
So kannst du es ja ausprobieren. Dein Kind ist das beste "Testobjekt" um zu sehen ab wann es geht.
Ich hab das pürieren weniger wegen fehlender Zähne gemacht, sondern mehr damit er sich nicht verschluckt und das "Schlucken" eben übt.
Mit 13 Monaten hat er sogar Fleisch (kein zähes) gegessen, auch ohne Backenzähne.
Abbeißen macht er erst heute (16 Monate), aber dafür brauchen sie die Schneidezähne, alles andere ist ja eher ablutschen
kurz nach seinem ersten Geburtstag hat er immer öfter brei verweigert (habe den aber Stufenweise immer Stückiger angeboten, muss ja nicht komplett püriert sein)

So kannst du es ja ausprobieren. Dein Kind ist das beste "Testobjekt" um zu sehen ab wann es geht.

Ich hab das pürieren weniger wegen fehlender Zähne gemacht, sondern mehr damit er sich nicht verschluckt und das "Schlucken" eben übt.

Mit 13 Monaten hat er sogar Fleisch (kein zähes) gegessen, auch ohne Backenzähne.

Abbeißen macht er erst heute (16 Monate), aber dafür brauchen sie die Schneidezähne, alles andere ist ja eher ablutschen

30. Jul 2012 06:07
mal ne frage, die gläschen werden doch mit der zeit (also mit den altersangaben) immer stückiger oder?
ich kann mich noch vage dran errinner, dass marc-justin damals, ab denen ab 10 monaten gestreikt hat, die waren ihm auch zu stückig. er hat dann stundenlang rumgekaut (das macht er heute mit 9 teilweise noch
) und dann zu würgen angefangen, aber irgendwann über 1 jahr hab ich dann gestreikt und hab ihm unser essen so hingestellt, hat zwar immer lange gedauert, aber es wurde mit der zeit
miguel (5 monate) ist da wohl ganz anders. ihm machts nichts aus, wenn in seinem obstbrei haferflocken drin sind oder wenn er vom keks mal ein grösseres stück abgelutscht hat (zähne hat er noch keine) oder mal was stückigeres vom familientisch mitisst. er kriegt jetzt die tage auch die gläschen ab dem 6. monat, das ist wohl auch schon ein kleines bisschen stückiger
also ich würd auch einfach probieren, probieren, probieren, alles einfach mal testen lassen. euer essen immer ein kleines bisschen stückiger pürrieren
ich kann mich noch vage dran errinner, dass marc-justin damals, ab denen ab 10 monaten gestreikt hat, die waren ihm auch zu stückig. er hat dann stundenlang rumgekaut (das macht er heute mit 9 teilweise noch

miguel (5 monate) ist da wohl ganz anders. ihm machts nichts aus, wenn in seinem obstbrei haferflocken drin sind oder wenn er vom keks mal ein grösseres stück abgelutscht hat (zähne hat er noch keine) oder mal was stückigeres vom familientisch mitisst. er kriegt jetzt die tage auch die gläschen ab dem 6. monat, das ist wohl auch schon ein kleines bisschen stückiger
also ich würd auch einfach probieren, probieren, probieren, alles einfach mal testen lassen. euer essen immer ein kleines bisschen stückiger pürrieren
30. Jul 2012 07:35
also ich hab auch noch mit 9 teilweise gewürgt aber das war eher weil das fleisch scheisse gekocht/gebraten und total zääääääh war und im mund beim kauen immer mehr wurde...da könnt ich heute noch würgen wenn ich daran denke.
ich hab till alles in kleine würfelchen geschnitten bzw ja mit ner gabel zerquetscht und schön weich gekocht. auserdem gabs und gibts immer noch genug sauce zum essen dazu das es besser flupscht hihi wenn er kein fleisch essen mag,mag er es eben nicht aber so hatten wir nie probleme mit dem essen
ich hab till alles in kleine würfelchen geschnitten bzw ja mit ner gabel zerquetscht und schön weich gekocht. auserdem gabs und gibts immer noch genug sauce zum essen dazu das es besser flupscht hihi wenn er kein fleisch essen mag,mag er es eben nicht aber so hatten wir nie probleme mit dem essen

30. Jul 2012 08:36
das mit den stückigen Gläschen hatte ich auch. Er war dann dafür einfach noch nicht bereit, obwohls lt Gläschenangabe so war. Habe es einfach nach spätestens 1 Monat wieder probiert und irgendwann ging es.
Witzigerweise mochte er nie wirklich meine selbstgemachten Babybreie, dafür dann Gläschen und als er dann komplett bei uns mitessen konnte hat er das den Gläschen vorgezogen.
Also einfach nur immer mal wieder probieren.
@gelberdingo: Bei extrem zähen Fleisch hilft mir selbst heute nur eine Serviette oder ein unauffälliger Klogang weiter
Witzigerweise mochte er nie wirklich meine selbstgemachten Babybreie, dafür dann Gläschen und als er dann komplett bei uns mitessen konnte hat er das den Gläschen vorgezogen.

Also einfach nur immer mal wieder probieren.
@gelberdingo: Bei extrem zähen Fleisch hilft mir selbst heute nur eine Serviette oder ein unauffälliger Klogang weiter

30. Jul 2012 08:50
Meine Maus ist jetzt 10 1/2 Monate alt und isst schon fleißig vom Familientisch mit, weich gekochte Nudeln (Soße aus Gemüse püriere ich dazu), Brot ohne Rinde, Käse, weich gekochtes Gemüse etc und beim Grillen auch Würstchen ohne Pelle, auch Tomate ohne Schale mag sie schon und das innere einer Gurke. Wie die anderen schon gesagt haben, für vieles brauch man gar keine Zähne, meine Maus knetscht auch alles am Gaumen weich.
30. Jul 2012 08:59
Huhu ihr....
Also bei uns ist es im Moment eher umgekehrt, die kleine Dame mag mit ihren 14 Mon. absolut nix was ne Konsestenz wie Brei hat. Es darf ja nix püriert sein, sonst kommts im hohen Bogen wieder raus! Wenn ich Apfelmus mache, dann nur noch als Kompott. Bis vor ein paar Wochen hat sie auch noch ab und an ein Gläschen bekommen, jetzt mag sie sie aber gar nimmer.
Sie hat aber mit 7 Mon.auch schon 8 und 10 Monatsgläser gegessen, obwohl sie erst mit 7 Mon. die ersten Zähne bekommen hat.
Ich denke, es ist alles eine Gewohnheitssache.
LG Steffi

Also bei uns ist es im Moment eher umgekehrt, die kleine Dame mag mit ihren 14 Mon. absolut nix was ne Konsestenz wie Brei hat. Es darf ja nix püriert sein, sonst kommts im hohen Bogen wieder raus! Wenn ich Apfelmus mache, dann nur noch als Kompott. Bis vor ein paar Wochen hat sie auch noch ab und an ein Gläschen bekommen, jetzt mag sie sie aber gar nimmer.
Sie hat aber mit 7 Mon.auch schon 8 und 10 Monatsgläser gegessen, obwohl sie erst mit 7 Mon. die ersten Zähne bekommen hat.
Ich denke, es ist alles eine Gewohnheitssache.
LG Steffi
30. Jul 2012 09:29
vielen dank für die vielen tipps....werde es doch nun einmal nach und nach mit einigen dingen probieren. irgendwann wird es demnach schon einmal klappen.
30. Jul 2012 18:29
@dianababe: echt,dein kleiner isst mit fast 2 auch gar nichts stückiges?
dann bin ich ja nicht mehr allein
,unsere ist jetzt 2 und ernährt sich ausschließlich flüssig,pudding...
alle besuche in kinderklinik und irgendwelchen zentren haben in den 1,5 jahren seit wir dort sind nichts aber auch rein gar nichts verändert
was soll man da noch machen?
dann bin ich ja nicht mehr allein

alle besuche in kinderklinik und irgendwelchen zentren haben in den 1,5 jahren seit wir dort sind nichts aber auch rein gar nichts verändert

was soll man da noch machen?

30. Jul 2012 18:59
ich dachte schon bin die einzige mama wo das kind mit2jahren alles pürriert ißt.
mal schauen was die ärzte sagen.....ich hoffe die können helfen....
was ist dein schatz den ganzen tag über????
ich weiß schon nicht mehr was ich geben soll ist immer so einseitig....
lg
mal schauen was die ärzte sagen.....ich hoffe die können helfen....
was ist dein schatz den ganzen tag über????
ich weiß schon nicht mehr was ich geben soll ist immer so einseitig....
lg
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...