zu jung...?!

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
xXSummerXx
27. Jul 2012 17:52
zu jung...?!
Es gibt so viele Mütter unter 18 Jahren.
Die meisten Meschen sagen das das definitiv zu früh ist.
Aber ab wann ist man denn jetzt genau
"alt genug" um Mutter zu werden?

Würde mich über eine Antwort freuen.
gast.1461802
27. Jul 2012 18:10
Re: zu jung...?!
Ich denke das kommt auf die Person selbst an und man kann das nicht am Alter festlegen.
Eine Freundin von mir ist mit 18 das erste mal Mama geworden und sie ist eine ganz tolle Mutter :-)
gast.1394047
27. Jul 2012 20:10
Ich bin mit 18,22,25 Mutter geworden.Jetzt bin ich 33,habe vorriges Jahr meinen Sohn verloren und möchte nun nochmal einen Versuch starten.Ich muß sagen,ich möchte nicht zu alt sein.Meine große Tochter wird jetzt 15 und ich habe oft noch mehr Verständnis für sie,da es bei mir selbst noch nicht zulange her ist!Ich bin sehr gut und schnell mit meiner Mutterrolle klar gekommen.Andere waren mit 18 längst noch nicht soweit und sind es vielleicht auch mit 22 noch nicht.Jeder ist da anders!
gast.1139376
27. Jul 2012 21:53
Ich hab 2003 hochschwanger meine Abschlussprüfung gemacht. Da war ich 18, knapp vor 19. Der Lehrer sagte damals zu mir "Mädel, in 10 Jahren sehen wir uns wieder, und bis dahin gehst du deinen Weg steil nach oben!!"
Er hatte sowas von Recht!! :D
Mein Mann ist 1 Jahr jünger als ich, und meine Schwie-Mutter musste damals unterschreiben damit er die Große auf der Frühchenstation besuchen durfte. Er war halt noch keine 18.
Heute bin ich 27, meine Große wird bald 9, meine Kleine ist 14 Mon. alt. Wir haben 2010 ein Haus gekauft. Ich hab ne Lehre, mein Mann sogar 2.
Wir haben auch ne richtig üble Durststrecke hinter uns, aber ich bin echt so stolz auf uns, das wir alles so toll hingekriegt haben!Wir haben und hatten kaum Unterstützung, haben aber nie vom Amt gelebt. Jetzt hat mein Mann nen super Job und verdient echt gut, sodass ich 3 Jahre zu Hause bleiben kann.
Ich bin von Herzen gerne Hausfrau und Mami, kann mir nix Schöneres vorstellen!! Ich bin auch schnell reingewachsen und hab viel gelernt.
felix&julia
27. Jul 2012 22:05
ich bin auch mit gerade 19 mami geworden.. und ich bin so verdammt stolz was wir geschafft haben(im vergleich zu meiner vorrednerin noch nicht so viel... für mich schon).... ich frage mich wann ist der passende moment? jung oder alt?
und eine mami is dann super wenn sie es will und nicht muss
gast.1139376
28. Jul 2012 13:09
Außerdem hab ich mir immer selbst gesagt, bis 30 will ich meine KIinder kriegen. Dannach ist Schluß! Hat ja gut gepasst.... :D :D Wir sind nämlich fertig mit der Kinderplanung... :P
JosiKa
28. Jul 2012 22:39
ich bin jetzt 18 und werde im Dezember Mutti (: mein verlobter ist 23. fast 24!

ich weiß zwar nicht ob ich das perfeckt hinbekomme aber wenn man Unterstützung hat ist das eigentlich gar kein problem! (:
gast.1273257
29. Jul 2012 00:14
Um mal eine andere Seite zusätzlich zu beleuchten: :)

Meine Mutter hat mich damals früh bekommen (gut ist nu 30 Jahre her und ne andere Zeit gewesen), aber ich fands immer toll und war stolz das meine Mama so jung ist. Zwar nicht mit 18, aber mit 19 (kurz vor ihrem 20.) :)

Und ihre "wilde" Zeit hatte sie davor, bzw. als wir größer waren auch nochmal. :) Ist ja nicht gesagt, das man sich mit 30+ nicht mehr ausleben kann. :)
Sany92
6. Aug 2012 13:29
hallo zusammen,
ich muss sagen es kommt nicht aufs Alter an sondern auf das was die Mädels im kopf haben und wie verantwortungsvoll sind.
Ich bin mit 17 Schwanger gewurden und in der ssw bin ich noch 18 gewurden, und ich bereue es nicht so jung Mutter gwurden zusein. Es ist so schön Mutter zusein. Ich bin jetzt 19 jahre meine Tochter ist jetzt 19 monate alt und ich bin zum 2 mal Schwanger in der 9 woche. Wir bereuen es nicht jetzt noch ein kleines Würmchen zubekommen. In meinem Umkreis darf ich mir viel anhören...aber wir haben uns dafür entschieden und werde die beiden Mäuse groß bekommen, egal was passiert. ich liebe meine Kinder und das ist das Wichtigste was es gibt. Da kann das Alter auch egal sein .... Kinder sind das Schönste und Beste Geschenk was man bekommen kann.....Ich werde es niemals bereuen so jung mutter gewurden zusein....

lg sandra ( 19 jahre )
Prinzessin121
6. Aug 2012 21:17
hallo zusammen

also ich bin auch mit 17 mama geworden 6 wochen drauf wurde ich 18 und ich bereue es überhaupt nicht.. ich habe echt gute Eltern die mich untersützen (sind zwar getrennt aber jeder hilft mir wo es nur geht)
und zweitens ich lebe mit meinem freund zusammen der arbieten geht (schichtarbeit) aber es reicht damit ich erst mal das erste jahr deheim bleiben kann danache mache ich meine ausbildung und die kleine nimmt daweil wenn ich arbeiten gehe die oma oder opa oder halt papa wie er halt schicht hat..

ich finde es auch es kommt nicht aufs Alter an sondern wie weit das Mädchen schon im Kopf ist und bereit dafür verantwortung zu übernehmen denn ein baby ist ein Lebewesen und kein Spielzeug ist halt meine Meinung

Lg Jesy (18 Jahre) & jasmin (6 Moante)
gast.874951
6. Aug 2012 21:45
Meine mutter ist damals mit 16 mit mir schwanger geworden. Nun freut sie sich mit 41 über ihr Enkelkind und bald sogar zweites. Das tolle daran ist einfach das meine Maus einfach lange was von ihrer Omi hat. Meine Oma ist grad 68, sprich auch sie erlebt ihre Urenkel noch.

Der Vorteil ist einfach die verschiedenen Generationen. Die Eltern meines Mannes, sprich Großeltern von Fiona sind älter als ihre Urgroßeltern und die Tante (Schwester meines Mannes) ist älter als ihre Omi (meine Mama).

Etwas verwirrend aber schön :-)

Ach ja meine Mutter hatte damals eine Lehre bei Aldi gemacht, ist nach einer Umschulung zu Mercedes gekommen und nach etwas "harter" Arbeit is sie nun seit etlichen Jahren Chefsekräterin von Daimler.

Was ich euch damit sagen will, alles ist möglich. Wenn man ein gutes Umfeld hat und Zielstrebig ist kann man alles schaffen. Ich finde es nicht richtig wenn die Leute über junge Mütter urteilen, ich kann es nur oft genug sagen, ich kenne auch weitaus ältere Mütter, die nix gebacken bekommen.
Lisazehra
12. Aug 2012 19:13
Zu Jung..? Ich würd wohl eher sagen das manche Frauen zu alt sind ^^
Ich war extra bei der Human genetischen Beratung da ich unter Marcumar (Blutverdünner aufgrund einer Thrombose) schwanger geworden bin und somit eine Risiko schwanger Schaft habe, obwohl ich erst 19 bin. Mir hat die Ärztin gesagt das es wenn man NUR nach der körperlichen Statur geht, das perfekte alter zwischen 15 und 19 wäre!! Klar ich war genauso geschockt wie ihr warscheiblich gerade, die begründung : der Körper ist noch im Wachstum und kann somit die Schwangerschaft besten verkraften was eine frau mit 30 nicht mehr kann! Wie gesagt, nur körperlich bedingt! Natürlich muss die geistige Reife vorhanden sein und Mama zu werden, ich denke das ist jedem
Bewusst! Und deswegen Zählen auch Schwangerschaften ab 30 schon als Risiko! nochdazu ist mir persönlich aufgefallen das Frauen über ca. 25 Jahren ihr Baby doch sehr den Popo pudern !^^ das ist die ersten Jahre schön und natürlich auch angebracht.. Aber nach 3-4 Jahren tanzen die kleinen den Eltern auf der Nase rum ^^

Also wie man es dreht .. Egal ob Jung oder alt, alles hat seine vor und Nachteile ! Nochdazu möchte ich noch sagen, das man eigentlich nur in Deutschland blöd angeschaut wird wenn man mit 17/18 schwanger wird.
In manchen Ländern ( zb Russland ) ist das normal mit 18 zu heiraten und Kinder zu bekommen... Dort ist es halt dann verpöhnt erst mit 30 ein Kind zu bekommen...
gast.1310403
13. Aug 2012 20:35
vorab ich bin 25 und meine tochter ist 10 monate alt, also eig ein gutes alter und man hat alles in trockenen tüchern gehabt. ausbildung, mann usw.
hab auch ne freundin die ist 19 geworden und ihr kind ist genauso alt und ich hole mir gern mal ein rat von ihr.
was mich immer ärgert, ist wie man angeschaut wird (ich sehe jung aus) als wär man assozial. früher war es normal so jung mutter zu werden. und genau die verklickern einen ihr seit ja noch zu jung und auch noch mit 24!?
ich find schon, dass wenn man ein kind plant, dass alles stimmen muss.
Sany92
14. Aug 2012 11:58
Egal wie alt man ist, man wird immer angschaut. ich werde im november 20 und bin zum 2 mal Schwanger. ich habe meine ausbildung erfolgreich beendet, habe meinen Mann und ein zuhause. ich habe das geschafft wo von andere noch träumen und trotzdem darf man sich dumme sprüche und blicke antun....
Nicht das alter sondern die reife eines menschen ist das was zählt....
meine tochter ist jetzt 19 Monate und wenn das zweite kommt ist sie 2 jahre und 3 monate. ich finde das ok.
mir gehen die blicke und sprüche nur auf den sack. man sollte sich um die Eltern kümmern die ihre Kinder vernachlässigen und sich nicht für die Kinder interessieren so sehe ich das. oder seh ich das falsch?
gast.1496035
16. Aug 2012 14:06
Ich denke man sollte sowas nicht nach dem Alter auf einem Personalausweis beruteilen.
Man kann mit 16 oder 17 oder 18 Jahren Reif genug sein für ein Kind, man kann aber auch nicht Reif genug sein dafür.
Genauso kann eine Frau mit 25 oder 30 nicht Reif genug sein für ein Kind.

Ich denke wie gesagt persönlich man sollte dies nicht am Alter ausmachen sondern an der Person, wie sie sich gibt, wie sie im Leben steht, ob sie Zukunftspläne hat und nicht blauäugig in so eine Schwangerschaft und das Leben danach stiefelt.

Liebe Grüße
Lavi
36 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19539...