PDA ja oder nein

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1174369
25. Jul 2012 14:11
PDA ja oder nein
Hallo,
so in 7,5 Wochen ist es soweit und nun bin ich am Überlegen wie ich entbinden soll, mit oder ohne PDA.

Also mein 1. Kind bekam ich ohne PDA und hab mir geschworen das Nächste nur mehr mit, da all meine Bekannten mit PDA entbunden haben und sagten das wär ja soo toll.

Nun ist es mir aber nach der Geburt ohne PDA gleich wieder so gut gegangen, dass ich mir nun wieder überlege es ohne PDA zu versuchen. Aber meine Bekannten meinten sei nicht so dumm, nimm eine PDA....
Und heute hab ich den Arzt gefragt der meinte er würde es nicht als Routine von vornherein empfehlen.
Und dann hab ich auch noch gelesen das ein paar lange Schmerzen im Rücken hatten.
Ach Gott, ich denke Augen zu und durch... ohne PDA
Was meint ihr, hat jemand Erfahrung?
SahinMelek
25. Jul 2012 14:23
Re: PDA ja oder nein
Hallo Kalu223 also ich hatte die PDA und wenn ich ehrlich bin will ich sie beim 2. Kind nicht wenn ich es aushalte. Mein erstes Kind war BEL sollte spontan entbinden hat aber nicht geklappt, da Nabelschnurumschlingung war.
Bei mir wurde die PDA gemacht danach hat sie nicht richtig gewirkt eine Seite war komplett betäubt andere nicht dann wurde der Schlauch von Rücken gezogen und wieder neu eingesetzt.
Und es ist jetzt knapp 2 Jahre her bin jetzt in der 29SSW und habe seit der PDA nur Rückenschmerzen.
Ich empfehle die PDA nicht wenn es ohne auch geht.
gast.1306127
25. Jul 2012 14:39
Re: PDA ja oder nein
ich hatte 2 entbindungen ohne pda und ich brauchte danach ne zeit, bis ich wieder fit war (wegen blutverlust)
diesmal wollte ich eigentlich auch ohne pda, aber dann stand ne fruchtblasensprenung bevor, da hab ich mir ne pda geben lassen, denn ich wusste, danach gehts rund
hatte allerdings keinerlei probleme nach der pda, bin sogar im kreissaal schon wieder alleine aufs klo gegangen

also ich würde es spontan entscheiden
gast.1378527
25. Jul 2012 15:43
Re: PDA ja oder nein
Hallo, ich würde sagen es hängt von deinem Schmerzempfinden zusammen. Ich hatte trotz Einleitung keine PDA und fand den Schmerz ehrlich gesagt nicht schlimm. Habe mir das alles deutlich schlimmer vorgestellt! Eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt finde dagegen sehr sehr schmerzhaft :?
Ich hatte auch starke Blutungen danach, brauchte Infusionen, aber mir gings trotzdem ziemlich gut ;) Mach dir keinen Stress, vielleicht gehts auch alles gaaanz schnell und du hast nicht mal die Wahl - PDA ja oder nein.
Das wird schon, und die Frauen früher hatten auch keine, die haben die kinder bei der Arbeit auf dem Feld bekommen ;) :lol: :lol: Wie meine Oma so gerne zu sagen pflegt :lol: :lol:
gast.1400682
25. Jul 2012 15:50
Re: PDA ja oder nein
Also ich finde die Vorstellung von einer langen Nadel in meinem Rücken irgendwie gruselig.... Zumal ja auch das Risiko nicht unbedingt klein ist es ist zwar ein Routineeingriff aber passieren kann immer was sogar Lähmungen sind ja nicht ausgeschlossen.

Im Moment würde ich mich gegen eine PDA entscheiden ich kann natürlich nicht sagen wie es ist wenn ich in den Wehen liege aber da ich sonst auch nie besonders schmerzempfindlich bin bin ich eigentlich sehr zuverlässig, dass ich es ohne schaffe =)
felix&julia
25. Jul 2012 17:59
Re: PDA ja oder nein
nachdem ich über 2 tage starke wehen hatte wollte ich endlich "erlöst" werden :lol:
ich hatte keinerlei probleme:) nur is mir erst als das ding "lag" eingefallen dass ich noch aufs klo müsste :oops: :lol:
es ging dann aber noch...
ich hatte keinerlei komplikationen und würde mich jederzeit wieder so entscheiden bei den "vorraussetzungen"
aber ich denke jede frau muss das für sich entscheiden...
gast.1169036
25. Jul 2012 20:22
Re: PDA ja oder nein
ich hatte auch eine PDA, hätte gerne ohne entbunden aber leider hielt ich die schmerzen nicht mehr aus. ich war sehr froh dass es heutzutage so etwas gibt! aber sollte ich nochmal schwanger werden, werde ich versuchen ohne PDA zu entbinden, sind die schmerzen wieder so gross dann hilft eh nix. hatte nach der PDA keine probleme, nach nicht einmal 2 stunden konnte ich wieder gehen und alles machen. aber grundsätzlich würde ich dir empfehlen einfach mal zu schauen ob du die schmerzen aushältst oder nicht, wenn nicht kannst du, wenn du es bald genug sagst, immer noch eine PDA bekommen ;)
gast.887583
25. Jul 2012 20:26
Re: PDA ja oder nein
Hallo
Die frage stell ich mir auch beim großen hatte ich keine jetz bin ich im berlegen, worüber ich mir sorgen mache ist halt merke ich de wehen noch u was ist wenn es zu einem stop kommt.
Lg sheepy
gast.1006501
25. Jul 2012 20:29
Re: PDA ja oder nein
ich habe nach einem tag wehen ne pda verlangt weil ich die wehen nur noch im stehen ertragen habe und da hatte ich schon ne nacht durchgemacht und war komplett fertig. konnte mich dann endlich etwas hinlegen und ausruhen ;)
mir hat sie den popes gerettet ;)
gast.1363882
25. Jul 2012 20:36
Re: PDA ja oder nein
ich habe sie bei der ersten haben wollen, als ich nach ca 20Stunden nicht mehr konnte, dann nach dem Geburtsstillstand, haben sie die zum Kaiserschnitt aufgespritzt. Das war dann nochmal 5Stunden später.
Ich hatte keine Probleme. Habe aber auch schon von dem Rückenschmerzproblem gehört. Meine Schwester hatte sehr sehr lange Probleme mit dem Rücken.

Ich würde sie nicht von Anfang an wählen, sondern dann, wenn es nicht mehr auszuhalten ist.
gast.1006501
25. Jul 2012 20:40
Re: PDA ja oder nein
@oktobermami
genau wie bei mir, ich hatte dann auch stillstand und die habe gleich den schlauch zum aufspritzen für den ks genommen.
felix&julia
26. Jul 2012 08:53
Re: PDA ja oder nein
@sheepworld00: die wehen spürst du nicht mehr(ZUM GLÜCK :D) und ich zumindest wurde an einen wehentropf gehangen damit sie eben nicht runter gehen:)
gast.1379110
26. Jul 2012 12:46
Re: PDA ja oder nein
Hi,
darüber grübel ich momentan auch ernsthaft. Habe auch nur noch 9 Wochen vor mir und muss ja langsam die Geburt planen, da ich mich nächste Woche schon anmelden muss.
Es gibt ja auch andere Schmerzmittel.
WEnn ich vorher wüsste wie hat es wird, wäre die Entscheidung leichter.

Eine PDA bietet ja viele Vorteile es gibt ja auch welche bei denen man aktiv bleiben kann und selbst dosieren kann.

Mein Problem ist da eher die Angst vor Nadeln, da gruselt es mich jetzt schon.

Ich glaube ich plane sie lieber mit ein und kann mich während der Geburt noch umentscheiden als anders rum.

Bzw. ist der Vorteil ja auch, wenn man eine hat und es muss dann per KS entbunden werden, brauchen sie nur nachspritzen.
gast.1006501
26. Jul 2012 13:06
Re: PDA ja oder nein
eine pda vorher zu planen halte ich für unmöglich ;)
entweder der schmerz ist o.k und zu ertragen oder eben nicht.

@resie
wenn du wehen hast ist dir die nadel schnuppe, ich habs nimmer gespürt :)
ich war immer ein schisser was ärzte und anhang betrifft. seit der entbindung von lena bin ich richtig "abgebrüht". man wächst mit seinen aufgaben ;)
gast.1174369
26. Jul 2012 13:28
Re: PDA ja oder nein
Hallo,

Da es mein 2. Kind ist weiß ich das die Schmerzen der Oberoberoberoberhammer sind, ich bin ein Mensch der Jammerer hasst und selber wirklich niee jammert, aber diese Schmerzen waren echt der Hammer!!

Aber ich hab sie ausgehalten (ich musste, den sie gaben mir keine PDA, nein nein das schaffen wir auch so meinte die Hebamme, ich denke mein Fehler war das ich lange kein Schmerzmittel wollte und jetzt dachten sie die hält einiges aus.... :lol: :lol: ) und war dann danach fit, und da nun auch hier einige Rückenschmerzen hatten und ich schon im Vorhinein Schiss vor der PDA habe hab ich mich jetzt dafür entschieden es wieder ohne zu probieren.

Und wie @ bellaberts Oma sagte, die Frauen früher hatten auch keine, die haben die kinder bei der Arbeit auf dem Feld bekommen :lol: :lol:
22 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...