Selber kochen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1325220
22. Jul 2012 12:05
Re: Selber kochen
deswegen habe ich mich nach den sätzen von einigen zurück gehalten und nix mehr geschrieben weil sonst hätte ich sachen geschrieben die richtig verletzend sind so sauer war ich.... man redet über was warmes was frisches wie samsam sagte dann bleibt halt die wäsche liegen aber warmes essen gehört tägich dazu... punkt!!!
gast.977221
22. Jul 2012 12:13
Re: Selber kochen
hab mich grad noch bisschen mit mein männe darüber unterhalten wie er das so sieht...naja kein großer unterschied zu dem was ich schon gesagt hab oder was astrid oder sam sagt...
er meinte aber, womit er nicht unrecht hat, das er es an sich sieht wenn er mal am wochenende mittags mit till für uns kocht dauert es bei ihm schon wesentlich länger und es ist alles unkontrolierter und mehr durcheinander als bei mir weil er einfach die routine nicht hat...klar, das versteh ich ja auch. er kocht ja nicht täglich sondern eben nur ab und an mal mittags.woher soll er da die routine haben. er meinte das diese mamis die das so schreiben sicher junge mamis sind die noch nicht genug lebenserfahrung haben und eben das ganze leben noch nicht so organisiert ist...womit er eben sicher bisschen recht hat. trotzdem ist es keine entschuldigung finde ich das man sich lieber den popoarsch platt sitzt als für sein kind ein anständiges mittagessen zu kochen nicht weil es gesünder ist sondern einfach um dem kindern dieses gefühl zu vermitteln...weiss nicht wie ich das schreiben soll...eben das gewisse sachen gemacht werden und das die spaß machen...so ist es doch auch mit aufräumen,das schauen die sich doch von uns ab und wenn wir nicht aufräumen ziehen wir kleine drecksäue auf die später auf rtl2 zu bewundern sind in sendungen wie "ich bin ein messi wer putzt mein scheiss weg" sicher ist das jetzt etwas übertrieben aber das ist gewollt und ich denke ihr wisst was ich damit meine ...es geht doch nicht darum das die mami kein bock hat sich aufzuraffen sondern das die kinder das eben später genau so machen werden weil sie es nicht anders kennen..und so ein langweiliges kind was kein spaß an nix hat will ich auf keinen fall haben! das sind doch von grunf aun negative gestimmte menschen die kein bock zu nix haben und kein spaß am leben...so seh ich das
gast.917724
22. Jul 2012 12:23
Re: Selber kochen
Hallo, nun bleibt aber mal auf dem Teppich! Es geht hier nicht darum, dass sie ihrem Kind NICHTS zu essen gibt!!!
gast.1325220
22. Jul 2012 12:41
Re: Selber kochen
Ich schreib mal aus nettigkeit mal paar schnelle gerichte drauf ;) vllt hilft es ja... nudel gerichte gehen immer sehr schnell diese gerichte mache ich wenn es schnell gehen soll weil bekanntlich kochen sich nudeln von alleine.

Die tradiionele Bolognessoße.
Hackfleisch braten etwas zwiebel dazu Tomatenmark mit rein mit frische tomaten schmeckts natürlich noch besser ist aber aufwändiger deswegen tomatenmarkt dazu etwas zerschnibelte möhren salz pfeffer kräuter niedrige temperatur stellen deckel drauf fertig.

Macht man mehr soße kann man am nächsten tag lasagne damit machen
dazu muss man die bechamel soße machen.
Bechamel soße.
Milch kochen lassen etwas butter mit rein vom herd nehmen salz pfeffer muskatnuss gemahlen und langsam mehl hinein und rühren damit es cremig wird mehl immer langsam mit rein.
bechamel soße mit in die bolognes soße rein schön verrühren ,im backofen pfanne, lasagne blätter rein soße drüber käse nächste schicht ca 4 mal das selbe wiederholen im backhofen rein fertig.

Sahne spinat soße

Spinat in topf köcheln kochsahne dazu pfeffer salz fertig.

Thunfisch sahne soße:

Thunfisch etwas anbraten sahne rein erbsen mit rein salz pfeffer fertig.

Thunfisch Tomatensoße

Thunfisch etwas anbraten zwiebel mit rein tomatenmarkt rein kräuter salz pfeffer fertig.

Hackfleisch curry soße

Hackfleisch braten, zwiebel, sahne mit rein champignon erbsen etwas köcheln lassen salz pfeffer curry pulver fertig.

Das waren einige nudl gerichte bzw soßen für nudeln.
Hackfleisch anbraten etwas zwiebel
gast.1006501
22. Jul 2012 12:54
Re: Selber kochen
@juyael
sorry, aber sie schreibt sehr wohl das sie sich aufs relaxen freut und das ihr das kochen zuviel ist. wobei ich mich frage was es in der küche zu tun gibt wenn man sie nicht benutzt. ;)
etwas gekochtes von mama gehört für mich zu den selbstverständlichen grundbedürfnisen die ein kind hat!
des weiteren drücken sich hier wohl einige mamas "unglücklich " aus, weil es sich für mich auf jeden fall so liest als würden sie ihren arsch nicht hoch bekommen.
manchmal glaube ich echt das viele "verweichlichen".
gast.1306127
22. Jul 2012 13:02
Re: Selber kochen
ja wie schon geschrieben wurde, man braucht nicht jeden tag 2 stunden vorm herd stehen mit rezeptbuch in der hand, man kann sichs auch schwer machen :roll:

paar sachen in die pfanne hauen, paar kräuter drüber - fertig
paar sachen in die auflaufform, sosse drüber, mit käseüberbacken - fertig, da braucht man auch nicht dabeistehen ;)

ne, ich bin auch keine supermami. ich bügel z.b. nicht, denn dazu komm ich auch nicht bzw bin zu faul, da ist mir essen kochen und dass alles einigermassen sauber ist, wichtiger

ich frag mich blos, wie die das im kindergarten schaffen, in der gruppe mit 10 kindern zu kochen. muss wohl doch irgendwie am willen liegen
gast.917724
22. Jul 2012 13:18
Re: Selber kochen
Na Astrid, sicher schreibt sie das. Aber sie schreibt eben auch "Wie macht Ihr das immer?" und "Gibt es einfache Kochvorschläge, das wäre toll"!
Ich konnte da nirgends lesen "Mein Kind streßt und nervt mich und ich lege lieber die Füße hoch als mich drum zu kümmern" :roll:

Warum wird dann von vielen gleich losgehackt, anstatt konstruktiv zu posten, und eben auch Rezepte aufzuschreiben oder Bücher zu empfehlen, wie es einige gemacht haben.
Glaubt Ihr denn im Ernst, dass es diese Mutter voranbringt, wenn man ihr, mehr oder weniger direkt sagt, dass sie eine "faule ***" sei oder "keinen Bock" hätte, sich um ihr Kind zu kümmern...?

Und Ihr seht ja an Dingos Mann, dass man es nicht toll finden muss, wie sie es handhabt, aber auch mal über den eigenen Horizont hinwegschauen kann! Es gibt mit Sicherheit Gründe dafür, dass sie es nicht geregelt bekommt, aber WIR KENNEN SIE NICHT!

(Dingo, Kompliment an Deinen Mann - scheint ein echt prima Kerl zu sein :D )
gast.977221
22. Jul 2012 13:39
Re: Selber kochen
zitat:Ich kann mich so schwer aufraften zu kochen bzw. gehts tagsüber mit ihr nicht da sie immer an mir hängt und mich das dann voll stresst bzw. am abend - wenn sie schläft - ich schau dass ich die küche zamräume vom ganzen tag und auch andere sachen erledigen kann (haushalt).
und dann freu ich mich auch mal aufs relaxen. und dann noch kochen??!!
gast.1358123
22. Jul 2012 13:40
Re: Selber kochen
Also ich bin nicht oft in diesem Forum, aber ich glaube, dass sich schon langsam keiner mehr was fragen traut, weil sie sofort von allen Seiten angekeift wird.
Ja, es darf jeder seine eigene Meinung haben, aber zu schreiben, dass sich jemand anders um das Kind kümmern soll, "nur" weil es hipp- Gläser zum Mittagessen gibt finde ich echt unter aller ... :evil:

Ich koche auch immer frisch und wenn ich wirklich mal nicht dazu komme, dann gibts auch mal ein Glas. Trotzdem gibt es mir nicht das Recht, sie als schlechte Mutter zu beschimpfen. Sie hat die Verantwortung für ihr Kind und sie wird es so machen, wie es für sie und ihr Kind am besten ist.
Und im übrigen war das eine "normale" Frage und sie hat auch um Besserungsvorschläge gebeten und die haben ihr manche auch gegeben, ohne sie anzuspringen.
gast.917724
22. Jul 2012 13:42
Re: Selber kochen
Dingo, ich habe doch gar nicht bestritten, dass sie DAS geschrieben hat. Aber da geht es um die Zeit, in der der das Kind abends im Bett liegt! Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass sie sich tagsüber sehr wohl um ihr Kind kümmert!
gast.1306127
22. Jul 2012 13:49
Re: Selber kochen
ich finde, dass sehr wohl und auch viele verbesserungsvorschläge gegeben wurden

und ich sehe hier die verbesserung eher da nötig, das kind miteinzubeziehen als irgendwelche rezeptbücher
ich glaube, dass auch keiner sagt, dass JEDEN tag frisch gekocht werden soll. für ab und zu sind solche gläschen schon ganz gut (ist ja nichts schlechtes)
aber abgesehen von der ernährung sollte man dem kind schon das "richtige" familienleben vorleben, dazu gehört das gemeinsame kochen und essen

wenn man hier ne frage stellt, sollte man auch kritik vertragen können. das ist überall so.

bei der threadstellerin ist wohl das problem nicht das kochen sondern überhaupt das kind. wer so gestresst von seinem kind ist, dass er zu wirklich nix mehr kommt, sollte sich wirklich hilfe holen, denn das finde ich nicht normal, sorry
gast.1325220
22. Jul 2012 13:57
Re: Selber kochen
richtig delivicious, ich kenne eine junge mami die es auch nicht hinbekommen hat und sie war sich nicht zu fein um zum jugendamt zu gehen und zu sagen ich bekomm das nicht hin bitte hilft mir sie hat kurse bekommen eine familien hilfe und so weiter alles vom amt und siehe da es funktioniert. auch sie hat kritiik ertragen müssen und das hat ihr geholfen den popo hoch zu heben und sich hilfe zu holen.
gast.1134898
22. Jul 2012 14:12
Re: Selber kochen
Also, wollt grad auch noch was zum Thema schreiben, weil ich beide Seiten kenne. Bis vor 4 mon. Da war max 8 mon, konnte ich kaum ausgewogenes Essen zubereiten. Der kleine hat mich so in Anspruch. Ich hab alles versucht, aber er weinte, er wollte nicht helfen, nichts zu machen. Und auch ich konnte mich abends nicht mehr aufraffen zu kochen. Ich war seit 5 uhr wach, manhcmla seit halb 5. Der kleine wollte viel beschäftigt werden,war oft krank und hat sich sogut wie nie alleine beschäftigt. (will mich nicht beschweren, hab das beste daraus gemacht). Bin dann oft schon um 20 uhr auf der couch eingeschlafen weil ich soooo müde war. Mein Mann ist beruflich viel unterwegs, wir haben ein grosses Haus mit Garten, ja und der Kleine hat keinen Hintern zum sitzen. :lol: oft werde ich gefragt wie ich das alles mache, viele sagen mir, sie würden das nicht schaffen, auch im Bezug auf Max, weil er wirklich anstrengend ist.
Seitdem er laufen kann, hat sich manches geändert. Er ist ausgeglichener. Jetzt kocht er gerne mit und hilft. Er beschäftigt sich alleine. Ich kann aber nicht verstehen warum hier oft alle so schnell persönlich werden. Eigentlich finde ich das Ganze ganz einfach.
Also schon alleine durch die Erstellung des Threads hat sie gezeigt dass sie etwas verändern will. Ich finde dann hat man die Möglichkeit Lösungsvorschläge zu machen; wenn man Kritik üben möchte geht das auchkonstruktiv, oder nichts zu machen. Gut, man kann auch persönlich werden, sie als Mutter in frage stellen , jedes Wort auf die Goldwage legen, ist auch sehr beliebt. Dabei singt das Niveau des Forums aber immer erheblich. :x und was habt ihr davon? Ihr wisst doch dass hier nicht alle derselben Meinung sind. Wenn mir jemand blöd kommt kann ich darüber nur :lol: niemand kennt mich hier wie ich wirklich bin, alles hier ist total subjektiv. Aber wenn ich helfen kann versuche ich es. Aber nur so kann man was verändern. Manche sind ja bestimmt der Meinung dass es hier viele Idioten gibt. Für die hab ich einen Tipp ;)
Belehre nie einen Idioten
Aber wenn er um Hilfe fragt, nutzt die Chance zu antworten
gast.1006501
22. Jul 2012 14:17
Re: Selber kochen
die erstellerin dieses threads hat sich ja schon "unglücklich" ausgedrückt aber nicht nur sie ärgert mich. es gab ja zu meinem erstaunen gleich noch ein paar die das ganz normel finden :shock:
die ersten 16 wochen meiner jetztigen ss hätte ich beim einkaufen am liebsten schon im supermarkt hinter die theke gereiert ,und trotzdem habe ich meiner maus jeden tag was schnelles gekocht und meine haushalt erledigt(der geht übrigens über drei etagen, da is nix mit husch, husch)
ich bin keine supermami, ich bin auch ab und zu faul aber gewisse dinge gehören zu einem normalen tagesablauf.
für mich ist klar hier helfen keine rezepte sondern eine beratung.

@carrie
für einen zwerg mit 8 monaten habe ich verständnis, der kann ja schlecht mit einbezogen werden ;)
gast.1076664
22. Jul 2012 18:53
Re: Selber kochen
@JuYael Ich habe deine Beiträge gelesen und finde echt toll was du geschrieben hast.

Und an den Rest möchte ich echt mal schreiben, egal wer was seinen Kind gibt ist besser als das was ich in den Medien sehe, nämlich das Mütter ihre Kinder verhungern lassen.

Wer was und wie kocht kann doch kein Steitthema sein.

Ich denke jeder will das Beste für sein Kind und tut was er kann. Wie auch immer die Situation in den einzelnen Familien aussieht, weiß keiner und kann keiner beurteilen

Schönes WE noch!!!
121 Beiträge
loading 19546...