Selber kochen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1019302
21. Jul 2012 23:06
Re: Selber kochen
Ich kann mich Tasha nur in allem anschließen!!!!!

Ist ja schön, dass ihr (fast) alle so tolle Supermamis seid, die einen keimfreien Haushalt haben, immer supergebügelte, frische Wäsche im Schrank haben, jeden Tag frisch gekochte 3 Gänge-Menüs zaubern, super ausgeglichen Kinder, die sich ganz toll alleine beschäftigen können oder total viel im Haushalt mithelfen, haben und noch dazu selbst völlig entspannt seid, obwohl der Mann den gaaanzen Tag nicht zuhause ist und ihr ja auch sonst keinerlei Unterstützung habt!

Aber es geht halt nicht jedem so!
Ich glaube, ihr könnt euch das nicht vorstellen, wie es mit einem (in meinem Fall Zwillinge) Kind ist, das einen NICHTS machen lässt. Ich versuche manchmal, etwas zu kochen, aber nach spät 5 Minuten hängt mir mind ein Kind am Bein und kreischt in einer Tour! Nichts lenkt ihn ab! Kein Spielzeug, kein Knabberkram (was ja eigentlich keinen Sinn macht vor dem Essen), nix! Nur wenn ich ihn hochnehme ist Ruhe. Wobei dann aber der andere noch schreit! Wie soll ich denn da weiter kochen?? Ich hab schon oft echt ekliges Essen auf den Tisch gestellt, zu wenig oder zu viel gewürzt, Nudeln noch zu hart oder total verkocht, Fleisch noch nicht durch,.....usw.
DESHALB kann ich mich auch schwer "aufraffen" zu kochen, weil ich weiß, es bringt eh nix!
Von was mein Mann u ich uns seit 19 Monaten ernähren? Ich hauptsächlich von Brot und mein Mann vom Italiener. :?
Von dem, was ich den Kindern "warm" mache, bin ich auch nicht immer begeistetr, würde es gerne anders machen, aber es geht halt nicht und ich gebe mein bestes, dass es wenigstens was superschnelles aber warmes gibt.



Und man wird hier ja wohl noch ne Frage stellen dürfen, ohne dass jedes einzelne Wort auf die Goldwaage gelegt und die Frage vollkommen auseinandergenommen wird, nur, um jemanden aufzuzeigen, dass er sein Leben scheinbar nicht auf die Reihe kriegt!

Wenn man keine Antwort auf die gestellte Frage hat, sollte man besser die Klappe halten!
Mir geht das nämlich auch ganz schön auf die Nerven!
gast.679037
22. Jul 2012 08:41
Re: Selber kochen
Hallo,

Ich hab das hier schon einige Male erwähnt, aber ich muß es dennoch wieder empfehlen....und zwar das Buch Kochen für Babys und Kleinkinder von Annnabel Karmel. Da sind tolle Sachen drin für die Allerkleinsten bis hin zum Kleinkindalter. Nebenbei stehen noch ein paar tolle Infos drin. Ich koche immer wieder aus dem Buch und meine Maus ist bald 4. ( Wobei wir grad die Bolognese Phase haben, da brauch ich fast nix anderes zu kochen!! :lol: :roll: )

Bei mir gibt es, wenn es schnell gehen soll:
Nudeln mit Tomatensoße ( ich nehme Tomatensaft für die Soße, oder Pizzatomaten die ich mit dem Mixer schnell püriere ) Dann gebe ich frische Kräuter ( hab immer Petersielie, Schnittlauch und Basilikum auf dem Fensterbrett stehen ) dazu und klein gewürfelte Zwiebeln. Bei meiner Maus muß ich das immer noch " weg zaubern ". Denn wenn sie die Kräuter sieht, ißt sie mir die Soße nicht!! :roll: Also noch mal mit dem Pürierstab durch die Soße. Zum Schluß noch einen Klecks Frischkäse reinrühren. Fertig!
Du kannst auch Erbsen dazu geben. Wenn was aus dem Kühlschrank weg muß, kannst es auch noch reinschnibbeln. Ich raspel oft auch Karotten oder Zucchini mit rein. Ne Käsereibe hast ja bestimmt. Damit einfach das Gemüse reiben, dann ist es auch schon mal schön klein und es braucht nicht so lange zum garen.
Kannst aber auch Reis zu der Soße machen und selbst wenn du Kartoffeln kochst ( ich schneide z. B. die Kartoffeln gleich in 1 cm dicke Scheiben, bevor ich sie koche, dann geht es auch schneller. Und meine Maus kann sie dann besser essen. Sie macht sie sich dann selber mit der Gabel noch klein ) schmeckt die Soße dazu. ;)

Oder es gibt Nudeln mit Spinat und " verstecktem " Ei. Ich brate erst mal ganz normal ein Spiegelei und dann wende ich das Ei ( Herdplatte dann aber auf klein stellen ) Ich schneide das " Zauberei " in kleine Stücke und gebe es über die Spinatnudeln. Fertig! ;)

Oder ich mache " Fußbälle " aus Hackfleisch mit Reis. Schnelle Tomatensoße herstellen wie schon geschrieben. Dann 500 g Hackfleisch in eine Schüssel, Salz, pfeffer, Muskatnuss,gemahlenen Parika unterkneten ( ich mach das noch wie meine Oma mit der Hand ) . Dann kleine Kugeln formen und in die Tomatensoße geben. Herd runterschalten und die Fußbälle nur ziehen lassen. Wenn du bisserl Gemüse dabei haben willst, kannst entweder Erbsen mit unters Fleisch mischen, oder Karotten und Zucchini raspeln und mit ins Fleisch geben. Es fällt dann zwar ein wenig Gemüse mit in die Sosse, aber das meiste bleibt in den Bällen drin.

Oder es gibt Kartoffelscheiben mit Quark ( meine ißt die Kartoffeln mit Naturjoghurt, sie mag keinen Quark )

Dann gibt es bei uns mindestens einmal die Woche Spaghetti Bolognese ( die Soße kannst ja dann kochen, wenn deine Maus abends schläft ) Meine geht ja schon in den Kindergarten, da hab ich vormittags für 3 Stunden meine Ruhe ;)
Ich koch dann immer gleich aus 1 - 1 1/2 kilo Hackfleisch die Soße ( raspel auch da wieder ganz viel Karotten und Zucchini mit rein ) , da bleibt mir immer ne schöne Portion Sosse über und die frier ich dann in kleine Portionen ein. Schon hast was auf Vorrat, wenn es schnell gehen muß.

Oder ich mache Pfannenkuchen. Ich weiß jetzt nicht mehr so genau, wie alt dein Kind ist. Aber ich habe Lea schon ganz früh mit " Kochen " lassen. Hab ihr einfach eine kleine Schüssel von mir gegeben und einen kleinen Löffel, hab ihr ein bisserl Teig in die Schüssel gegeben und schon hat sie " gekocht ".
Ich hab es dann immer so gemacht, das ich erst mal nur so 4 Pfannenkuchen gemacht habe, das es zum essen reicht. Den restlichen Teig in den Kühlschrank gestellt und erst fertig gemacht, wenn Lea ihren Mittagschlaf gehalten hat.

Ich hoffe, ich konnte dir ein Paar Anregungen geben. Ich kann dir noch den Tip geben, immer ein paar Basics im Kühlschrank zu haben, um was schnelles zu kochen. Ich habe immer zu Hause:
-frische Kräuter
-Tomatensaft und Pizzatomaten aus der Dose
-Kartoffeln, Karotten, Zucchini
-TK Erbsen
-Eier
-Milch
-Reis, Nudeln
-Mehl

Viel Spaß beim Kochen
LG, Sandra
gast.679037
22. Jul 2012 08:51
Re: Selber kochen
Hab noch was wichtiges vergessen. Ich habe immer Spinat im Tiefkühlfach ! ;)
gast.679037
22. Jul 2012 09:26
Re: Selber kochen
Fauli85 hat geschrieben:
> Hab noch was wichtiges vergessen. Ich habe immer Spinat im Tiefkühlfach !
> ;)
und Frischkäse darf nicht fehlen ! ;)
gast.1006501
22. Jul 2012 09:30
Re: Selber kochen
ich äussere mich mal zum letzten mal zum thema ;)
wieso zum geier bezieht ihr euer kind nicht mit ein? wenn ich gemüse schnippel sitzt mein kind daneben...
ich habe keinen keimfreien haushalt aber ich habe immer so sauber das jederzeit besuch kommen kann. mein mann schuftet die ganze woche wie ein tier, da sollte er auch was vernünftiges zu essen bekommen.
meine tochter ist alles andere als leicht zu haben, aber deshalb muss sie doch trotzdem was anständiges essen :?
ich bin der meinung das einige mamas auf immer höherem niveau jammern und ihre prioritäten ganz klar falsch setzten.
wenn ich das wircklich nicht geregelt bekomme dann brauch ich hilfe, aber nicht aus einen forum.
keine zeit zu kochen? aber zeit für den pc? was machen eure kinder in der zeit? kiste aus, ab an den herd und dann gibts auch was zu futtern ;)
ich wünsche einen schönen sonntag.
gast.1192896
22. Jul 2012 09:47
Re: Selber kochen
Mein Buch heißt 'Gesunde Ernährung für Babys und Kleinkinder' von Elizabeth Fischer. Schnelle und einfache Rezepte. Manche Rezepte daraus kann ich sogar den großen Männern auf den Tisch stellen.

Und den Rest halte ich wie astrid80, der Kleine zieht schon an den Beinen wenn ich zum Herd geh. Er sitzt während dem Kochen auf der Küchenablage im Eck. Alles was ich an Gemüse schnippel muß er probieren. (Zwiebeln mag er nicht so, Tomaten roh auch nicht) Und mit kochen muß er auch. In der Zeit ist er beschäftigt und danach können wir essen. Das Spiel machen wir zweimal am Tag, weil der Papa erst am Abend warm isst, wenn er heim kommt. Und der möchte auch was anständiges auf den Tisch. Kann ich auch verstehen, er isst den ganzen Tag nicht gescheites und ist Handwerker.

Da wir aber am Abend eh warm essen, finde ich es auch nicht sooo schlimm, wenn ich mal Mittags wegen Terminen keine Zeit hab und wir nur ein Brot essen.
gast.1006501
22. Jul 2012 10:02
Re: Selber kochen
danke jess5. ;)
meine tochter würde mir was pfeifen wenn ich mich an den herd stelle und koche ohne mich mit ihr zu beschäftigen ;)
die würde am rad drehen, deshalb wird das einfach gemeinsam gemacht.....
gast.1192896
22. Jul 2012 10:13
Re: Selber kochen
Bitte, gerne! ;)
macht ja auch Spaß :D und die fünf Minuten die das länger dauert...
gast.917724
22. Jul 2012 10:36
Re: Selber kochen
Na, aber da sind wir doch wieder beim Thema - es funktioniert nicht mit jedem Kind so!
Meine Mädels hätte ich nicht mit auf die Arbeitsplatte setzen können - die wären rumgeklettert, aufgestanden, hätten nach dem Messer gefasst etc. (Im Übrigen gehört gerade diese Situation zu einer der unfallträchtigsten für Kleinkinder - es genügen wirklich zwei, drei Sekunden, in denen die Mutter abgelenkt ist, z. B. beim Zwiebelschneiden, und ein Kind ist runtergefallen, hat sich an der Herdplatte oder den heißen Töpfen verbrannt, oder, oder, oder. Will Euch das jetzt nicht schlecht reden, aber es ist eben auch nicht ohne, das als "Patentrezept" zu verkaufen.)
Ich hatte bzw. habe das Glück, dass meine Kinder sich gut alleine beschäftigen konnten oder eben zu der Zeit, in der ich koche, schlafen - aber ich kenne es von anderen Müttern auch ganz anders!
gast.1006501
22. Jul 2012 10:43
Re: Selber kochen
@juyael
ich muss ständig gucken das lena nicht von der arbeitsplatte hüpft und mir nicht in messer grabscht. es dauert einfach etwas länger mit kind zu kochen, aber dafür bin ich doch zu hause- oder nicht?
oder wie wäre es mit abend vorkochen? ich mache meine bügelwäsche abends... ich habe nicht mehr pünktlich feierabend wie früher, aber das war mir vorher klar.
gast.917724
22. Jul 2012 10:54
Re: Selber kochen
Astrid, ich habe es ja vorhin schon geschrieben: Natürlich ist es EIGENTLICH gut machbar, mit kleinem Kind oder Kindern auch Haushalt und Kochen zu erledigen - aber eben aus den verschiedensten Gründen nicht für jeden! Und ich möchte mir einfach nicht anmaßen, über das Internet zu entscheiden, WARUM jemand damit nicht klar kommt...
gast.977221
22. Jul 2012 10:58
Re: Selber kochen
astrid80 hat geschrieben:
> ich äussere mich mal zum letzten mal zum thema ;)
> wieso zum geier bezieht ihr euer kind nicht mit ein? wenn ich gemüse
> schnippel sitzt mein kind daneben...
> ich habe keinen keimfreien haushalt aber ich habe immer so sauber das
> jederzeit besuch kommen kann. mein mann schuftet die ganze woche wie ein
> tier, da sollte er auch was vernünftiges zu essen bekommen.
> meine tochter ist alles andere als leicht zu haben, aber deshalb muss sie
> doch trotzdem was anständiges essen :?
> ich bin der meinung das einige mamas auf immer höherem niveau jammern und
> ihre prioritäten ganz klar falsch setzten.
> wenn ich das wircklich nicht geregelt bekomme dann brauch ich hilfe, aber
> nicht aus einen forum.
> keine zeit zu kochen? aber zeit für den pc? was machen eure kinder in der
> zeit? kiste aus, ab an den herd und dann gibts auch was zu futtern ;)
> ich wünsche einen schönen sonntag.

DANKE ASTRID!!!!! ich kanns bei einigen verstehen wenn die kinder alleine spielen das sie die dann in ruhe spielen lassen, aber wenn kinder einem am bein hängen und hoch wollen...wo bitte ist das problem????? dann setz ich sie halt hoch und gut ist. die kinder sind ja nicht blöd und hüpfen nicht sofort in tod wenn man sie da sitzen lässt...da muss man halt drei vier mal sagen das sie schön sitzen bleiben sollen und vorsichtig sein müssen...dafür haben aber einige keine geduld oder kein bock denke ich. und mit supermami hat das überhaupt nix zutun, das ist einfach normall sich mit seinem kind zu beschäftigen finde ich und die kleinen haben echt ne menge spaß daran mama zu helfen...aber wer das nicht ausprobiert kann es ja nciht wissen ;) und dann frage ich mich grade .. die eine mami die die nudeln nicht durchkocht oder das fleisch roh aufn tisch bringt oder verwürzt...wiese machst du das? :lol: kannst du nicht schauen ob die nudeln durch sind bevor du sie abschüttest oder obs fleisch durch ist oder einfach den kram probieren wie es schmeckt...keine ahnung finde das irgendwie lächerlich ...verstehe auch nicht was das mit zwei kindern zutun hast das du so ein scheiss zusammen kochst :? aber gut wenn du meinst das deine kinder daran schuld sind...notfalls kann man die kinder doch auch in stuhl setzen einen recht und einen links vom herd dann können doch beide was sehen und sind bisschen ruhig oder gib ihnen ne platik schüssel und nen schneebesen oder ein topf was glaubst wasn spaß die haben...ich glaub das echt nicht das manche kinder sie nicht beruhigen lassen sorry denke eher das es an den mamis liegt das sie ja entweder kein bock auf das alles haben oder unfähig sind zwei sachen gleichzeitig zu machen. ah und keimfrei ist ein haushalt auch nicht, ganz im gegenteil...hier rennt jeder depp mit schuhen rein die katze hat eine angewohnheit ihr fressen immer aus der schüssel zu schmeissen und till ist grade nur am rum spucken weil er es toll findet...so viel stunden hat der tag auch garnicht das ich da jedem sein mist hinterher putzen könnte trotzdem ist es hier halbwegs aufgeräumt und ich sauge hier mindestens ein mal am tag MIT TILL durch bzw wenn ich fertig bin mit´m wohnzimmer macht er den flur und die küche machen wir zusammen...weil kinder auch am straubsaugen spaß haben wenn man es ihnen gut verkäuft...aber dazu muss man ja auch lust haben...
gast.1006501
22. Jul 2012 11:05
Re: Selber kochen
@dingo
das mit den nudeln verstehe ich auch nicht.
wasser auf herd- wenns kocht nudeln rein- warten-mal probieren und wenn fertig abgiesen. da muss man nicht daneben stehen. oder hab ich was verpasst, steht irgendwo "unter ständigem rühren" kochen :o
gast.977221
22. Jul 2012 11:10
Re: Selber kochen
:lol: ja wahrscheinlich ;) dann mach ich das aber auch sein jahren falsch und die werden trotzdem immer gut ;)
gast.1006501
22. Jul 2012 11:36
Re: Selber kochen
danke sam :D ich dachte schon ich bin alleine mit meinen *ichrastgleichausgedanken*
121 Beiträge
loading 19546...