Wie wichtig ist das?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1234756
15. Jul 2012 19:59
Wie wichtig ist das?
Hallo zusammen,

schält ihr Obst bevor ihr euren mäusen das gibt??? Wenn ja warum?

Lg Dani
gast.1087249
15. Jul 2012 20:01
Re: Wie wichtig ist das?
bei apfel ja,
aber nur weil sie die schale sonnst ausspuckt..

sonnst nicht stecken doch die meisten vitamine dicht unter der schale
gast.1309910
15. Jul 2012 20:03
Nö, bis auf Bananen ;) u. Gurken (ist zwar Gemüse, aber auch gesund).
Bei Gurken bin ich der Meinung das die sehr viele Pestizide enthalten. Alles andere Wasche ich ab u. geb es ihm in kleinen Stücken. Äpfel findet er aber noch schwierig, da kann es sein das ich den doch mal geschält anbiete.
gast.917724
15. Jul 2012 20:04
Bio-Obst brauchst Du eigentlich nicht zu schälen. Anders ist es bei "normaler" Ware, besonders bei importiertem Obst. Das ist in der Regel sehr stark mit Pestiziden etc. belastet, teilweise auch gewachst. Damit sollte man seine kleinen Mäuse besser nicht füttern :? Wenn Du aber bspw. Obst aus dem Garten nutzen kannst, dann brauchst Du es auch bloß gründlich und möglichst heiß zu waschen.

Ein weiterer Punkt ist natürlich, wie gut Dalia mit Schalenstücken zurechtkommt. Die können eben auch mal am Gaumen kleben bleiben oder im Hals kurz steckenbleiben, wenn die Zwerge nicht richtig kauen (können).
Lysan hat dann einfach kurz gewürgt und gleich weitergekaut - macht aber eben nicht jedes Kind so!
gast.1087249
15. Jul 2012 20:29
JuYael hat geschrieben:
> Bio-Obst brauchst Du eigentlich nicht zu schälen. Anders ist es bei
> "normaler" Ware, besonders bei importiertem Obst. Das ist in der
> Regel sehr stark mit Pestiziden etc. belastet, teilweise auch gewachst.
> Damit sollte man seine kleinen Mäuse besser nicht füttern :? Wenn Du aber
> bspw. Obst aus dem Garten nutzen kannst, dann brauchst Du es auch bloß
> gründlich und möglichst heiß zu waschen.
>
> Ein weiterer Punkt ist natürlich, wie gut Dalia mit Schalenstücken
> zurechtkommt. Die können eben auch mal am Gaumen kleben bleiben oder im
> Hals kurz steckenbleiben, wenn die Zwerge nicht richtig kauen (können).
> Lysan hat dann einfach kurz gewürgt und gleich weitergekaut - macht aber
> eben nicht jedes Kind so!

also das mit dem bio obst stimmt nicht wirklich fast alles an bio obst kommt aus dem ausland und da wird es meistens nicht kontrolliert daher wird da auch alles mögliche drauf geschüttet und ist genauso gut wie das "normale" es sei den es kommt aus deutschland
gast.917724
15. Jul 2012 20:37
Na, das stimmt so aber nicht. Klar gibt es auch in der Bio-Branche schwarze Schafe, aber es gibt gülitge Bio-Verordnungen. Es kommt natürlich auch auf das jeweilige Siegel an, denn nicht alle Siegel fordern gleiche Bedingungen.
Das Problem mit Import-Bio ist ja eher, dass die Umweltbilanz nicht stimmt, da durch die langen, weiten Transportwege die Umwelt mehr geschädigt wird, als die Bio-Wirtschaft ihr nutzt.
(Ich bin übrigens überhaupt keine Bio-Verfechterin - nur zur Info ;) )
gast.1087249
15. Jul 2012 20:47
denke wir sind uns reinig aus dem eigenen garten ist das beste
gast.917724
15. Jul 2012 20:48
:D
gast.1442079
15. Jul 2012 22:47
Für mich hat sich das thema nie... aufgetan.. da ich selber Äpfel birnen Pfirsiche NEktarinen Kiwi Ananas.... als diese dinge nicht essen darf

daher bekommt meine Maus bis lang nur Hipp gläser!

Ich hab ne allergie .... darauf mitlaweile ...

Unser lieblingsobst sind Bananen!!! Die darf ich auch essen hahaha!
gast.977221
15. Jul 2012 22:53
Jelala hat geschrieben:
> Nö, bis auf Bananen ;) u. Gurken (ist zwar Gemüse, aber auch gesund).
> Bei Gurken bin ich der Meinung das die sehr viele Pestizide enthalten.
> Alles andere Wasche ich ab u. geb es ihm in kleinen Stücken. Äpfel findet
> er aber noch schwierig, da kann es sein das ich den doch mal geschält
> anbiete.

Gurke ist kein gemüse...ist eine beere...panzerbeere um genau zu sein :P

ich schäle eigentlich auch nix auser bananen/kiwi/manog eben das wo man die schale nicht mit isst...ansonsten,wenn ihm die schale nicht schmeckt kann er sie ausspucken mitlerweile futtert er aber alles mit schale oder zutzelt es so aus das er die schale am ende in der hand hat hihi
gast.959823
16. Jul 2012 04:45
Bio Obst ist toll :roll: ....es gibt ein feld da wird bio angebaut und glei neben an ist dann das feld wo gespritzt wird und dank dem wind ist das bio eigentlich nimmer bio und das in deutschland ;)

Ich würde nichts ausser bananen und gurken schälen :> ... davon abgesehen das max eh kein obst essen darf, aber ich glaube er isst trotzdem in der kita mit und die schälen auch nicht...mein kind isst auch die pelle von der wiener und die rinde vom brot mit. Da gab es noch nie ne extra wurst bei mir ^^
gast.977221
16. Jul 2012 09:11
naja es gibt in deutschland vorschriften wie weit ein bio feld von einem konventionellem weg sein muss eben das es nicht dazu kommt das die bio sachen auch gespritzt werden...glaube nicht das es sooo schlim ist das die sachen auch am ende wie gespritzt sind. auserdem selbst wenn ein bauer kein bio siegel hat heisst es ja nicht gleich das er chemie bis zum abwinken benutzt. ;)
gast.959823
16. Jul 2012 18:54
ne ernsthaft dingo...das ist bei uns im nachbarort, die sind von einem zaun getrennt und kontrolliert wurde der auch nicht wirklich :?
gast.917724
16. Jul 2012 19:47
lolikom, dann baut der Bauer vielleicht "Bio" an, d. h., er verzichtet aufs Spritzen und benutzt biologisches Saatgut - aber ein Bio-Siegel wird er für seine Produkte dann nicht erhalten!
Wie Dingo schon sagte, gibt es einige Bauern, die eher Bio- als konventionelle Landwirtschaft betreiben. Aber weil sie nicht alle der in Deutschland recht strengen Anforderungen erfüllen können (oder wollen), verzichten sie eben auf das Bio-Siegel.
hexelakritze
16. Jul 2012 20:10
ick schäl alles was geht-ich mochte als kind die schale selber nie :lol:
17 Beiträge
loading 19546...