Sprachfaul mit 12 Monaten???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Jul 2012 21:44
Sprachfaul mit 12 Monaten???
Hi,
als ich vor einigen Tagen bei meinen Schwiegereltern war, sagte mir mein Schwiegervater das Max sich super macht und sehr weit entwickelt ist, jedoch sei er etwas Sprachfaul!? Er ist übrigens unser Kinderarzt. Ist das wirklich so? Ich dachte er spricht schon recht viel, z.B heiß, eis, eins, esse, Mama, Papa, Wasser, er kann bellen und Brummen wie ein Bär, macht Fahr Geräusche wenn er seine Autos schiebt. Außerdem spricht er oft einmalig Wörter nach ohne deren Bedeutung zu kennen. Ist das wirklich Sprachfaul ?
Liebe Grüße
als ich vor einigen Tagen bei meinen Schwiegereltern war, sagte mir mein Schwiegervater das Max sich super macht und sehr weit entwickelt ist, jedoch sei er etwas Sprachfaul!? Er ist übrigens unser Kinderarzt. Ist das wirklich so? Ich dachte er spricht schon recht viel, z.B heiß, eis, eins, esse, Mama, Papa, Wasser, er kann bellen und Brummen wie ein Bär, macht Fahr Geräusche wenn er seine Autos schiebt. Außerdem spricht er oft einmalig Wörter nach ohne deren Bedeutung zu kennen. Ist das wirklich Sprachfaul ?
Liebe Grüße
13. Jul 2012 21:51
Re: Sprachfaul mit 12 Monaten???
ohne deinem schwiegervater ( meine schwimu ist auch ärztin , sie hat die einschulungstest für kinder gemacht) zu nahe zu treten.... sprachfaul? mit 12 monaten??? hm auch wenn ein kind weit entwickelt ist halte ich das für unwahrscheinlich.
jona mein großer hat mit 12 monaten auch nicht mehr gesagt, mit fast 24 monaten auch nicht sehr viel mehr!!!
er ist ein sehr aktives kind, das halt ohne sprache durch die welt gekommen ist, kann man sprachfaul nennen oder nur sehr schlau
warum reden wenn ich es auch so bekomme.
wir haben dann in zusammenarbeit mit der krippe es einfach so gemacht das er die sachen bennen mußte,und siehe da... innerhalb eines monats hat er gesprochen und zwar gleich 2 wortsätze und nur ganz kurz später 3 wortsätze! er hat einfach alles aufgesogen und jetzt spuckt er aus
er wird im september 3 und spricht wirklich gut, und erschreckt mich manchmal total woran er sich alles erinnert. heute abend hab ich war übers knisterbad gesagt (da hat er sylvester mit seiner freundin drinn gebadet und mochte es nicht) und er meinte - das mit lola richtig- das ist jetzt mal locker 7,5 monate her.
mach dir keine sorgen, jedes kind hat sein tempo und 12 monate ist ja echt noch total klein.
meine meinung!
jona mein großer hat mit 12 monaten auch nicht mehr gesagt, mit fast 24 monaten auch nicht sehr viel mehr!!!
er ist ein sehr aktives kind, das halt ohne sprache durch die welt gekommen ist, kann man sprachfaul nennen oder nur sehr schlau

wir haben dann in zusammenarbeit mit der krippe es einfach so gemacht das er die sachen bennen mußte,und siehe da... innerhalb eines monats hat er gesprochen und zwar gleich 2 wortsätze und nur ganz kurz später 3 wortsätze! er hat einfach alles aufgesogen und jetzt spuckt er aus

mach dir keine sorgen, jedes kind hat sein tempo und 12 monate ist ja echt noch total klein.
meine meinung!
Zuletzt geändert von gast.953619 am 13. Jul 2012 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
13. Jul 2012 21:53
Hallo!
Neeee, das glaub ich kaum!!! Meine Zwillinge sidn jetzt 19 Monate und reden weniger als Dein Kleiner! Mit 12 Monaten haben sie noch gar nix richtiges gesagt, nur ihre eigene Sprache geplappert!
Es ist wie mit allem bei den Kindern, die einen früher, die anderen später!! Manche sprechen erst mit fast 3 JAhren.
Kann es sein, dass er vielleicht nur zuhause spricht und woanders nicht? Deshalb hat Dein Schwiegervater noch nicht so viel gehört??
Mach Dich nicht verrückt! Eines Tages plappert er in einer Tour und du wünschst dir, er würde mal endlich den Mund halten!
LG
Neeee, das glaub ich kaum!!! Meine Zwillinge sidn jetzt 19 Monate und reden weniger als Dein Kleiner! Mit 12 Monaten haben sie noch gar nix richtiges gesagt, nur ihre eigene Sprache geplappert!
Es ist wie mit allem bei den Kindern, die einen früher, die anderen später!! Manche sprechen erst mit fast 3 JAhren.
Kann es sein, dass er vielleicht nur zuhause spricht und woanders nicht? Deshalb hat Dein Schwiegervater noch nicht so viel gehört??
Mach Dich nicht verrückt! Eines Tages plappert er in einer Tour und du wünschst dir, er würde mal endlich den Mund halten!

LG
13. Jul 2012 21:54
Hallo!
Find ich gar nicht, mein Kleiner konnte in dem Alter noch nicht so viel sagen.
Er hat zwar den ganzen Tag geplaudert, aber halt ohne richtige Wörter zu sprechen. Jetzt ist er 17 Monate alt und sagt schon: Mama, Papa, Ja, Nein, Dite (Bitte), Date (Danke), Tator (Traktor), Auto, Dater (Stapler).
Hast du genau nachgefragt wie er das meint? Vielleicht meint er jetzt nicht, dass er nicht viel reden kann, sondern dass er generell wenig plaudert (Babyplaudern halt).
Wenn wir wo zu Besuch sind, dann plaudert der Kleine auch nur wenig oder nichts und daheim kann er die Klappe nicht halten.
Falls er doch gemeint hat, dass er wenig reden kann, dann ist das doch Blödsinn.
lg
Find ich gar nicht, mein Kleiner konnte in dem Alter noch nicht so viel sagen.
Er hat zwar den ganzen Tag geplaudert, aber halt ohne richtige Wörter zu sprechen. Jetzt ist er 17 Monate alt und sagt schon: Mama, Papa, Ja, Nein, Dite (Bitte), Date (Danke), Tator (Traktor), Auto, Dater (Stapler).
Hast du genau nachgefragt wie er das meint? Vielleicht meint er jetzt nicht, dass er nicht viel reden kann, sondern dass er generell wenig plaudert (Babyplaudern halt).
Wenn wir wo zu Besuch sind, dann plaudert der Kleine auch nur wenig oder nichts und daheim kann er die Klappe nicht halten.
Falls er doch gemeint hat, dass er wenig reden kann, dann ist das doch Blödsinn.
lg
13. Jul 2012 21:55
Hi, also für einen KIA ,eine echt unlogische aussage. Er müßte wissen, dass es nicht so ist.
Ich finde dein Kind spricht viel...meiner konnte mit 12monaten mama und papa sagen,das wars.
Jetzt ist er 22monate alt und fängt jetzt erst an richtig zu reden,in deutlichen wörtern...er hat zwar immer ohne ende gequasselt,aber unverständlich und es war immer im entwicklungsramen.
Aus den "Kinderkatalog" sollten kinder mit 24monaten 50wörter sprechen und 250 verstehen. Wobei wir schon beim verstehen drüber hinaus sind, er versteht alles :>
Ich verstehe nicht,wie man so sturr einfach solche aussagen machen kann...
LG
Ich finde dein Kind spricht viel...meiner konnte mit 12monaten mama und papa sagen,das wars.
Jetzt ist er 22monate alt und fängt jetzt erst an richtig zu reden,in deutlichen wörtern...er hat zwar immer ohne ende gequasselt,aber unverständlich und es war immer im entwicklungsramen.
Aus den "Kinderkatalog" sollten kinder mit 24monaten 50wörter sprechen und 250 verstehen. Wobei wir schon beim verstehen drüber hinaus sind, er versteht alles :>
Ich verstehe nicht,wie man so sturr einfach solche aussagen machen kann...
LG
13. Jul 2012 22:01
Ja ich hab nachgefragt, es ist wohl so, dass laut Lehrbuch die Kinder bei der U6 ca 8 Wörter sprechen sollten. Ist wohl auch kein Problem wenn die Kinder dann noch nicht so viele Wörter sprechen. Er sagte nur, es gibt schon einige Kinder die in dem Alter mehr sprechen. Ich denke mir nur, na und? Es gibt auch viele die in dem Alter noch nicht laufen, na und? Ich versteh das auch nicht recht 

13. Jul 2012 22:06
recht haste, es gibt kinder die laufen mit 12 monaten und andere erst mit 17 monaten, was sagt das lehrbuch den dazu????
ich find es ziemlich ätzend wenn ein kind nach lehrbuch sein muß ! ehrlich ich kenne nämlich keines das so ist wie es das lehrbuch will!
ich denke das es inzwischen andere lehrbücher gibt
mach dir keine sorgen

ich find es ziemlich ätzend wenn ein kind nach lehrbuch sein muß ! ehrlich ich kenne nämlich keines das so ist wie es das lehrbuch will!
ich denke das es inzwischen andere lehrbücher gibt

mach dir keine sorgen

13. Jul 2012 22:28
ich denke er bewertet das etwas "wichtiger" weils eben sein Enkelsohn ist. 
Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und das einzige Wort das er vor sich hinplappert ist Mama (aber nicht zu mir direkt
) und sonst halt Babybrabbeln. Und auch zu hause ohne Punkt und Komma und draussen sitzt er eher ruhig im KiWa oder läuft durch die Gegend. 
Einfach abwarten. Irgendwann spricht er von heut auf morgen ganze Sätze.

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und das einzige Wort das er vor sich hinplappert ist Mama (aber nicht zu mir direkt

Einfach abwarten. Irgendwann spricht er von heut auf morgen ganze Sätze.

13. Jul 2012 23:43
Das ist ja echt die Härte!! Meine Kleine ist 13 Monate und sagt (nicht direkt zu mir) Mama, dada und ei, wenn sie unsere Katze sieht. Ab und an macht sie auch schschsch oder bäääh. Das wars aber dann auch schon. Bei der U6 sagte der Doc, es sei alles wunderbar in Ordnung. Von wegen 8 Wörter.... 

14. Jul 2012 04:47
Carrie1 hat geschrieben:
Er sagte nur, es gibt
> schon einige Kinder die in dem Alter mehr sprechen.
Es gibt auch Kinder in dem Alter, die können schon lesen und schreiben, manche haben sogar schon Abitur!
Wenn ich sowas lese, geht mir das Messer in der Tasche auf! Lieben Gruß an deinen SchwieVa: die Kids sollen nicht nach Lehrbuch aufwachsen sondern so wie sie das wollen und nach ihrem Tempo!!!!!!!
Was soll ich denn sagen? Leonie ist 16 Monate und spricht noch nicht so viele Wörter...
Er sagte nur, es gibt
> schon einige Kinder die in dem Alter mehr sprechen.
Es gibt auch Kinder in dem Alter, die können schon lesen und schreiben, manche haben sogar schon Abitur!

Was soll ich denn sagen? Leonie ist 16 Monate und spricht noch nicht so viele Wörter...
14. Jul 2012 09:21
Er weiß selber dass die Entwicklungsspannen oft recht groß sind, ich verstehe auch dass Ärzte sich an Lehrbücher halten müssen, denn es muss ja geregelt sein ab wann ein Kind normal oder auffällig ist.
Zu den Kindern aus der Krabbelgruppe die bei ihm sind, hat er das übrigens nicht gesagt, obwohl viele deutlich weniger sprechen.
Vielleicht meint er das wirklich nur weil es sein Enkel ist. Max war bisher ein kleiner Überflieger, evtl meint er, max hat das Potential mehr zu sagen, macht es aber nicht. K.A. Mich hat es jedenfalls verunsichert, es wäre mir lieber wenn die kleinen nicht mit so viel " sie sollten und müssten dies und jenes können" aufwachsen. Mich hat es nur sehr gewundert dass er so eine Aussage getätigt hat, weil gerade er normalerweise sehr " tolerant" ist was das betrifft.
Zu den Kindern aus der Krabbelgruppe die bei ihm sind, hat er das übrigens nicht gesagt, obwohl viele deutlich weniger sprechen.
Vielleicht meint er das wirklich nur weil es sein Enkel ist. Max war bisher ein kleiner Überflieger, evtl meint er, max hat das Potential mehr zu sagen, macht es aber nicht. K.A. Mich hat es jedenfalls verunsichert, es wäre mir lieber wenn die kleinen nicht mit so viel " sie sollten und müssten dies und jenes können" aufwachsen. Mich hat es nur sehr gewundert dass er so eine Aussage getätigt hat, weil gerade er normalerweise sehr " tolerant" ist was das betrifft.
14. Jul 2012 09:24
Ich glaube manche Leute (Schwiegereltern sich ja sowieso son Thema) sagen manchmal einfach was um was gesagt zu haben. Mach dir keine Gedanken, selbst wenn er sprachfaul ist... du kannst es eh nicht ändern. Ich denke dein SV wollte nur seine KiA-Quali rasuhängen lassen.
Haben ja auch einige Mediziner in der Familie und ich würde nicht auf die Idee kommen mich von jemanden behandeln zu lassen. Ich denke dass sie in manchen Dingen NICHT objektiv sein können. Ich frag mich wie das beim eigenen Enkelkind ist. Aber deine Arztwahl will ich dir nicht streitig machen!
Haben ja auch einige Mediziner in der Familie und ich würde nicht auf die Idee kommen mich von jemanden behandeln zu lassen. Ich denke dass sie in manchen Dingen NICHT objektiv sein können. Ich frag mich wie das beim eigenen Enkelkind ist. Aber deine Arztwahl will ich dir nicht streitig machen!
14. Jul 2012 09:30
Komischer Arzt... nichts gegen deinen Schwiegerpapa... mein Sohn ist auch super entwickelt, konnte mit 12 Monaten frei laufen etc. aber er hat nicht wirklich was gesagt außer vielleicht mal ein Mama oder Papa, das richtige Sprechen hat erst angefangen mit ca. 20 Monaten, und da gibg es sehr sehr schnell. Mittlerweile ist er 28 Monate und spricht in ganzen Sätzen.
14. Jul 2012 10:13
@sabrinaadler
Ja das ist wirklich manchmal schwierig mit dem Arzt in der Familie. Aber es ist nicht der Schwiegerpapa, der ist sonst wirklich sehr zurückhaltend und tolerant. Außerdem sehr kompetent! Wie die Schwiegemama auch, die ist nämlich auch Ärztin und diese Kombination
ja was soll ich sagen. Aber sie sind immer für uns da, zu jeder Tages und Nachtzeit. Deswegen würde ich nie jemand anderes wollen, denn die beiden sind echt liebenswürdig. Wie gesagt, nur diese eine Aussage war irgendwie 
Ja das ist wirklich manchmal schwierig mit dem Arzt in der Familie. Aber es ist nicht der Schwiegerpapa, der ist sonst wirklich sehr zurückhaltend und tolerant. Außerdem sehr kompetent! Wie die Schwiegemama auch, die ist nämlich auch Ärztin und diese Kombination

14. Jul 2012 11:40
Meiner ist 18 Monate und redet kaum
Oft sagt er ein Wort auch nur einmal und dann ist es für ihn erledigt. Er kann alle = leer/zu ende, Mama, Ball, wawa =hund und ein geflüstertes Papa
Das wars dann aber auch schon. Vor anderen redet er überhaupt nicht. Ich mach mich da aber nicht verrückt. Meiner war sehr früh mit dem laufen dran und hat seit dem nichts anderes im Kopf als action. Das wird schon irgendwann kommen.
Ich finde Dein Sohn kann schon recht viel für sein alter sagen.

Oft sagt er ein Wort auch nur einmal und dann ist es für ihn erledigt. Er kann alle = leer/zu ende, Mama, Ball, wawa =hund und ein geflüstertes Papa

Ich finde Dein Sohn kann schon recht viel für sein alter sagen.
18 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...