oh je aufeinmal mama sein!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.953619
27. Jun 2012 12:40
oh je aufeinmal mama sein!
liebe neumamis,

ich gehöre hier zwar nicht her aber mir ist nachdem ich jetzt knapp 3 jahre hier unterwegs bin aufgefallen das man als junge (egal wie alt wirklich) mama viele ängste hat auch weil von allen ecken der familie/freunde tolle tipps kommen.

bitte laßt euch nicht erzählen eure säuglinge müssen was könenn ... sie haben 9 monate nur euch gespürt ... sind dann rausgeschmissen worden , haben wieder nur euch gespürt und auch das wollen sie in den nächsten monaten wenn sie weinen.
sie weinen aus wenigen gründen, hunger, windel voll, bauchweh, zu viele reize und nähe zu den eltern haben wollen.
laßt euch nicht erzählen ihr verzieht euer kind wenn ihr es sofort auf den arm nehmt... ein säugling macht nix mit absicht und denkt nicht, sonder handelt nach dem was er grad braucht....

es gibt völker da berührt ein kind im ersten lebensjahr nicht mal den boden sondern wird nur getragen... auch dieses kind wunder was geht irgendwann mal aufs klo.... !
nein ein kind muß nicht schreien um schlafen zu lernen!
ja ein kind hat das recht sich zu melden wenn es ein bedürftniss hat und sei es mitten in der nacht!
nein das kind muß nicht auf biegen und brechen bei jedem auf den schoß/arm wenn es das nicht will
ja ein kind darf solang gestillt werden wie es alle gut finden... es wird satt auch von mumi!!!!
und auch ja wenn eine mama nicht stillen will, dann will sie nicht!!!!

jeder der das erste kleine kind zu hause hat ist verunsichert... hat angst irgendwas falsch zu machen,normal, wir fragen dann andere auch normal, gucken evtl in bücher...ok.

aber egal wie viele gute tipps und evtl unerwünschte tipp/bemerkungen ihr bekommt.... ihr seid die eltern macht das was euer herz euch sagt... ihr habt nur eine kurze zeit mit dem kind im jeweiligen alter... sie werden so schnell groß ... auf einmal krabbelt es... läuft es... kommt in die krippe/kiga

genießt eure kinder!!!
gast.1378527
27. Jun 2012 12:49
Re: oh je aufeinmal mama sein!
Das hast du schön geschrieben Flugente :) Ich denke, das ist genau das, was uns allen so im Kopf rumschwirrt. ;)
gast.800631
27. Jun 2012 12:53
Anita das hast du echt schön geschrieben. Das kann ich voll und ganz bestätigen....und meine Kids sind schon 7 Jahre, 35 Monate und 20 Monate.

Besser hätte man es nicht schreiben können
gast.1142188
27. Jun 2012 13:10
Wonderful! :P

Ich unterschreibe dein "Rede" sofort und füge hinzu, dass es vieles viel einfacher macht teilweise echt mal den Verstand aus zu schalten und nur auf sein Herz und seinen Bauch zu hören. Mottet eure 1000 Ratgeber ein und schaut lieber eure Kinder an, die sagen euch was sie brauchen und was nicht!
Maxfrosch
27. Jun 2012 13:11
Wirklich sehr schön geschrieben!
Baby42012
27. Jun 2012 14:43
:oops: Pipi in den Augen :roll:
aber genauso ist es
gast.1240750
27. Jun 2012 18:18
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn jetzt jeden Tag jemand was dazu schreibt, dann steht es immer oben und jede neue Mami kann es lesen... :D
gast.1086819
27. Jun 2012 20:07
DAFÜR!
*schubs* ;)
gast.1138661
27. Jun 2012 20:23
ich denke, du hast uns allen aus der seele gesprochen!!
sehr schöne idee!
*eintränchenverdrück*

ich möchte aber noch was hinzufügen, was mich persönlich betroffen hat:

Ihr dürft nicht zuviel von EUCH verlangen! ihr seit nun mamas, aber auch nur menschen, gebt euch zeit, euch in eurer rolle zu finden!
Ihr müsst nicht vom ersten tag singend mit einer rosaroten brille rumlaufen! auch ihr dürft euch überfordert fühlen und nur weil ihr viellecicht nicht vor glück überschäumt, heißt das nicht, dass ihr euer kind weniger liebt!!!
es ist oft ei tabuthema, weil alle von einem erwarten, man müsse (vorallem nach einem langen kinderwusch) sofort überalle maßen glücklich sein... aber auch dieses glück und diese liebe muss wachsen!
und lasst euch gesagt haben, DAS TUT SIE!!!
gast.1337523
27. Jun 2012 20:38
Sehr sehr schön geschrieben. Stimme dir voll und ganz zu.... bin auch junge Mami und kann dir da nur recht geben. Habe mir auch schon anhören dürfen ich verzieh mein Kind weil es ständig bei mir ist und mich braucht zum einschlafen, aber wenn er nun mal zu mir möchte dann ist das halt so. Ich fühle mich geschmeichelt, denn so zeigt mein Kind seine liebe und wie wichtig ich für es bin
Copilot
27. Jun 2012 21:03
Die Tipps der anderen sollte man gleich in eine Schachtel packen und vergessen. Jedes Kind ist anders und jedes Kind braucht was anderes. Das eine Kind braucht mehr Nähe, das andere weniger. Und was ich am allermeisten hasse, sind die Super Tipps der Mütter, Großmütter und sogar wenn noch vorhanden Uromas. Damals gabs viel noch nicht und es war vieles noch nicht so erforscht und entwickelt wie es jetzt ist. Ich denke mir wir sollen doch genießen dass wir schon Pampers haben, viell. eine elektr. Babyschaukel, etc. etc. Deswegen werden die Kinder nicht schlechter als die früher oder wie wir.
Meiner mag. zb. nicht gerne am Bauch legen, da dreht er sich sofort um. Meine Mum meint immer das ist sooo gut für die Nackenmuskulatur und quält ihn mit Bauchliegen bis er mehr als heult. Fazit: Androhung sie sieht ihn nicht mehr bis sie damit aufhört, denn die Mama bin ich und nicht sie
gast.1138661
27. Jun 2012 21:10
JEDES neugeborene braucht nähe!!!
und da gibts einfach kein rütteln!!

das ist der einzige punkt der bei ALLEN kindern gleich ist!!!!
gast.1455181
27. Jun 2012 21:20
Super Text!
Ich bin auch junge "Neu-Mami". Meine Hebamme hat mir immer gesagt, dass wir auf unsere Intuition hören sollen. Dann kann nichts schief gehen. Das machen wir auch. Perfekt sein ist nicht immer gut.
Wir müssen selber unseren Weg finden. Da sind die - teilweise falschen - Ratschläge fehl am Platz..
gast.1325576
27. Jun 2012 21:23
Hast du schön geschrieben!
Allerdings muss ich zugeben, dass ich sozusagen nach Ratschlägen giere :lol: und mir dann die Stückchen raussuche, die mir in den Kram passen, denn manchmal eröffnen sich Möglichkeiten, auf die man von alleine nicht gekommen wäre.
gast.917400
27. Jun 2012 21:24
*gefällt mir*

Super Flugente, besser hätte ich es nicht sagen können!!!!!!

Sehr gut und genau auf den Punkt gebracht ;)
39 Beiträge
loading 19543...