er ißt

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.555071
20. Jun 2012 22:14
er ißt
hi mami`s,

ich muß euch jetzt mal ein kleines Erfolgserlebnis von meinem kleinen berichten.
also, mein kleiner würde bislang den Titel " schlechtester Esser der Welt" mit recht tragen können, er hat bisher nichts gegessen, was auch nur in irgendeiner art und weise gekocht, gebacken oder gebraten gewesen wäre, mit Ausnahme von minipizza und pommes und gelegentlich mal Pfannkuchen.
Milchreis nur, wenn ich den mit Joghurt getarnt habe.
ich war schon irgendwie am verzweifeln, auch, wenn ich mich immer selbst beruhigt habe, das er schon nicht verhungern wird und er ja sein Gewicht hält und sonst ja fit ist.

so, und nun gestern mittag.
es sollte Milchreis geben, mir war aber der reis ausgegangen, also mußte ich improvisieren und habe statt dessen nudeln in milch gemacht.
mein kleiner bekommt immer eine kleine Portion hingestellt, auch, wenn ich eigentlich schon vorher weiß, das ich mir das sparen kann und der Teller bestimmt wieder das fliegen lernen wird.
ich habe also beiden Kindern aufgetan und das essen auf den Tisch gestellt, der kleine kam in den hochstuhl,weil mir das essen auf der bank momentan zu unruhig abläuft mit beiden Jungs.
jedenfalls musterte der kleine seinen Teller, drehte ihn und ich dachte, na, kannst den gleich wieder wegnehmen, bevor du die nudeln wieder von den wänden holen kannst.
plötzlich grißß er in die nudeln rein, fischte sich eine raus - er hatte kaum milch, aber nudeln auf dem Teller - und schob sich die erste prüfend in den Mund.
anscheinend befand er das essen als akzeptabel, denn er wiederholte das Schauspiel noch ganze 5 mal, danach mußte ich aber schnell sein, den Teller zu entfernen.
ich dachte mir, o.k., er hat sich bestimmt vertan, das wiederholt der nicht.
heute Abend dann die große Überraschung und meine größte Freude.
es gab Schnitzel mit Kartoffeln und Rotkohl.
der kleine bekam ein paar Stückchen Schnitzel und Kartoffeln in mundgerechten Häppchen.
wieder musterte er seinen Teller, schaute uns alle an, wir ignorierten ihn scheinbar, er griff zaghaft ein Stückchen Kartoffel, probierte und aß.
das alleine war für ihn schon eine Sensation, aber dann Schoß er den Vogel gänzlich ab.
er wiederholte das nicht nur, sondern probierte auch mehrfach Fleisch.
fleisch, mädels, wo mein Zwerg doch nicht mal beim Schlachter ne Scheibe wurst haben will und leberwurstbrote als Wurfgeschosse bei ihm dienen.
er hat alles in allem ne 3/4 Kartoffel gegessen und 2 Stückchen Fleisch.
das ist jetzt nicht die Welt, aber er ist endlich.
er hat sich mit seinen 22 Monaten bisher von milch, Joghurt, Quark, honet loops und marmeladenbroten ernährt und Obst und nun scheint er gefallen an richtigem essen zu finden.

ichbin so weg von den Socken und so irre stolz auf meinen kleinen.
wenn wir jetzt noch das kopf wackeln in den griff kriegen, dann wird alles gut und ich hoffentlich wieder eine entspanntere mama.

ich mußte meine Freude jetzt einfach mit euch teilen.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1325220
20. Jun 2012 22:28
Re: er ißt
ohh norelle schön freut mich echt für dich :D ich finde es schön das hier auch mal ab und an freudige ereignisse lesen darf das leben ist schon hart genug ich drücke euch ganz fest die daumen das dein kleiner mann so weiter macht :D und vllt solltest du nichts daran ändern mehr und ihn weiter in sein hochstuhl lassen vllt hat er ja auch gerad das gebraucht :)
gast.555071
20. Jun 2012 22:40
danke melina,

ja, erstmal wird er weiter in seinen hochstuhl bleiben.
er durfte ja auch nur mit auf die bank, weil er in seinem hochstuhl gar nicht mehr essen wollte und eine zeit lang ging es ja, mit oben genannten Gerichten halt.
aber nun ging es auf der bank nicht mehr und ich hatte die Nase voll, wollte selbst endlich wieder in ruhe essen können und nun fängt er das essen an.
ich freu mich so und hoffe inständig, das es nun auch wirklich so bleibt.
wir haben 10 Monate mit zähne kriegen durch, in 10 Monaten fast alle zähne, bis auf 2 Schneidezähne und die letzten Backenzähne die ja erst später kommen.
nun bleibt zu hoffen und zu beten, das er weiter Appetit hat und es wirklich "normal" bei uns wird.

ich werde sicherlich nochmal berichten.
ach, ich bin heute richtig stolz auf meinen kleinen.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1325220
20. Jun 2012 22:55
du solltest auch stolz sein wäre ich auch als mama.

och je dann hat er ziemlich lang zu kämpfen gehabt mit den schmerzen ist ja kein wunder das er so eine angst vor dem essen hatte.

ich würde mich sehr freuen weiter zu lesen was daraus geworden ist und hoffe und drücke euch ganz feste die daumen das es so bleibt.

Es interessiert mich echt auch so viel wie es weiter geht weil die tochter von meine tante "sie ist jetzt auch 22 monate genau"auch nichts essen möchte sie ernährt sich auch nur von milch flaschen und joghurts aber wenn man sich die kleine ansieht würde man es nie denken sie hat so ne schöne hautfarbe und ist so schön ernährt richtige babyspeck hat sie.

Es wird schon jedes kind lehrnt früher oder später das essen schön ist es jetzt erstmal das er interesse zeigt ist echt ein gutes zeichen.
gast.555071
21. Jun 2012 00:16
mein kleiner ist genauso so, wie deine Cousine, er sieht eher proper aus, ohne dabei dick zu sein, als unterernährt, obwohl er sich halt seit 10 Monaten fast nur von dingen ernährt, die er nicht kauen muß, was ich mehr wie nur verstehen kann.
einer bekannten sagte mal der kia, notfalls werden die Kinder auch mit Keksen groß, die kleinen holen sich, was sie brauchen und sie wissen es teilweise besser, wie die Mütter, was gerade gebraucht wird.
ich hoffe echt, das sein Interesse jetzt geweckt ist und er weiter futtert.
er soll ja nicht dick werden, aber "normal " eben essen, wozu auch wurstbrote und fleischund Gemüse gehören.
als Belohnung für das tolle essen hat er sogar noch im hochstuhl ne minitüte Gummibärchen bekommen, die liebt er, damit er assoziieren kann, das essen was gutes ist.
wenn das jetzt so bleibt und sich unsere anderen Probleme eben so einfach lösen lassen, dann bin ich mehr wie nur zufrieden und vor allem glücklich.
denn dann kann ich auch wieder entspannter werden.

leider fürchte ich doch irgendwie, das es zu Rückfällen kommen wird und weiß echt nicht, wie ich dann damit umgehen soll, aber wahrscheinlich werde ich ihn dann gewähren lassen und weiter machen, wie bisher, das er seinen Teller bekommt und wenn er ißt, ist gut, wenn nicht, auch o.k. .
auf jeden fall werde ich weiter berichten.
erzähl deiner Tante ruhig mal von uns, vll gibt ihr das etwas Hoffnung, das hilft ja oft auch auch schon.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1138661
21. Jun 2012 06:38
Hey Woooowww das freut mich echt für dich!!!!

Braver Schatz und zurecht stolze Mama :D :D :D
gast.1021420
21. Jun 2012 07:23
Ja Super!!! Freut mich für euch/dich !!!!

Mit kleinen Schritten zum großen Esser!!!

brav gemacht!
gast.555071
21. Jun 2012 21:23
hi mädels,

heute war ein gemischter tag, weil ich auch Migräne hatte vom feinsten und mein kleiner das Mittagessen promt verschlafen hat und dann später nicht wollte.
aber es gab dann abends Pfannkuchen, für ihn diesmal in abgewandelter form.
ich habe mal Mortadella mit reingeschnitten und ihm auf dem Teller in Stückchen geschnitten.
wenn ich jetzt davon absehe, das er nach wie vor denkt, das die Gabel zum haare kämmen da ist und er lieber mit den fingern ist, hat es aber heute trotzdem recht gut geklappt.
er hat einen viertel Pfannkuchen gegessen und sich gefreut, rannte schon Minuten vorher in der Küche umher und rief immer wieder :" ham ham, mamu, ham ham."
er nennt mich mama oder mamu, Mami kriegt er nicht hin.
wir haben am ende sogar ein spiel daraus gemacht, damit er noch ein wenig ißt.
für jeden bissen, den er sich in den Mund gesteckt und auch gegessen hat, habe ich die arme hochgerissen und laut "tooooor" gerufen.
das fand er lustig und es verschwand ein stück nach dem anderen in seinem Mund, aber nach einem viertel war er dann durch damit.
egal, ich bin stolz, das er überhaupt so viel gegessen hat und der Teller kein Wurfgeschoss wurde, sondern er spaß beim essen hatte.
und um das ganze noch zu topen, als mein mann ihn dann ins Bett bringen wollte, gab mir der kleine einen kuß, kletterte zu Papa auf den arm, drehte sich zu mir nochmal um, winkte und sagte:"hau hau mamu" was übersetzt heiß"schau schau Mami".
das war soooooo süß und er ist ganz lieb eingeschlafen.
ich habe immer mehr Hoffnung, das er ganz langsam das Interesse an richtigem essen gewonnen hat und er nun wirklich langsam aber sicher normal essen wird.
ich bin sooooo happy, ihr könnt euch das nicht vorstellen.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.916772
21. Jun 2012 23:30
hallo noroelle,
kann das so gut nachvollziehen. meine maus ist auch 22 monate und erst seit kurzem isst sie das was man ihr hinstellt. zwar keine megamengen, aber immerhin verschmäht sie es nicht gleich wie sie es sonst immer gemacht hat. was mir aufgefallen ist, davor hab ich mich total wegen der esserei verrückt gemacht. hab gedacht ich bekomm das mit der umstellung nie hin. hatte immer die befürchtung sie bekommt zu wenig und sie MUSS doch jetzt essen. hab ihr dann einfach ihren teller hingestellt und hab zusammen mit ihr gegessen. das was sie gegessen hat, hat sie gegessen und wenn sie nein sagte und ich irgendwie für mich das gefühl hatte es sei zu wenig, hab ich trotzdem den teller abgeräumt und ihr vertraut. und siehe da, seitdem klappt es auch bei uns. toi, toi, toi....
lg tina
gast.555071
21. Jun 2012 23:49
hi tina,

so ähnlich war es bei uns auch.
ich habe mich lange zeit zum Kasper gemacht, das war so zwischen dem 8.ten und 12.ten Monat, da ging es einigermaßen mit dem essen dann auch.
dann bekam mein kleiner zähne, pünktlich zum ersten Geburtstag den ersten und dann im 3 Wochen Takt, heißt soviel wie, 3 Wochen für ein zahn, dann 1 Woche ruhe, dann gleich der nächste zahn, der wieder 3 Wochen gebraucht hat.
ab da wollte er nicht mehr essen, funktionierte Teller, Becher und besteck zu Wurfgeschossen um, weinte, wütete und ich total verzweifelt mitten drin.
jetzt hat er alle zähne bis auf 2 Schneidezähne unten und die letzten Backenzähne und komischerweise, seit der letzte zahn durch ist, also seit ca 3 tagen zeigt er Interesse an unserem essen und probiert sogar seit vorgestern.
ich mache es mittlerweile auch so, das ich ihm die Wahl lasse ob und was er essen will und vertraue ihm da.
nur wenn ich merke, das er Interesse und evtl noch Appetit hat, aber er gerade lieber spielen möchte, als zu essen, spiele ich jetzt noch mit ihm beim essen, wie das mit dem "toooor".
ich hoffe so sehr, das es jetzt Berg auf geht und wir alle zusammen normal essen können, bisher war das immer ein ganz schöner Spagat, weil ich ja auch noch einen älteren Sohn habe, der dann auch wollte, das ich mich beim essen speziell ihm zuwende.
mein kleiner bekommt ja auch abends noch seine milch, ohne ist an schlaf nicht zu denken, von daher weiß ich auch, das er bekommt, was er braucht.

ich drück dir die Daumen, das es bei euch jetzt auch bergauf geht.
wanngenau ist deine maus denn geboren?
mein mini ist am 26.8.10 zur Welt gekommen.

ganz liebe grüße
noroelle
gast.916772
21. Jun 2012 23:59
ja das mit dem kasper machen kannte ich bis dato auch. aber irgendwann ist das essen dann in stress ausgeartet und das wollten wir glaub beide nicht mehr ;)
ja, das milchflaschenritual haben wir auch noch... :)
meine kleine hat am 05.08. geburtstag ;)
dann drücken wir uns gegenseitig mal die daumen, dass das weiterhin so läuft.
glg tina
gast.555071
23. Jun 2012 20:21
heute und gestern war das essen wieder ein schwieriges Thema.
aber ich kenne den Grund dafür, seufz, er ist mal wieder wund wie nichts gues und unten blitzt ein kleiner weißer Punkt, einer der letzten 2 Schneidezähne hat sich auf den weg gemacht.
trotzdem macht er fortschritte.
bisher hat er am wursttresen nie eine wurst gegessen und mein großer konnte sich immer auf 2 Scheiben wurst freuen.
heute dann die große Überraschung.
mein kleiner zögerte zwar und war sich nicht sicher, ob er die Scheibe wurst annehmen sollte, aber nach einigem überlegen hat er probiert, sie für essbar erklärt und doch tatsächlich eine halbe Scheibe wurst gegessen.
für uns ist das ein immenser fortschritt, ich denke, es wird noch einige Rückschritte geben, aber so ganz langsam wird es wohl werden, zumindest hoffe ich das.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.916772
24. Jun 2012 21:15
ach noroelle,
erinnerst du dich noch an das was ich vor ein paar tagen geschrieben habe?! seit freitag katastroooophe. jaja, ich sag mir dann immer den spruch "sie holen sich schon das was sie brauchen", aber red es mir selber nur schön und manchmal fällt es mir schwer zu glauben was ich denke ;)
aaaber neue woche, neues glück....
gast.555071
24. Jun 2012 23:16
@zvonischnecke,

ja, ich erinnere mich und ich kenne das.
mein großer zum Beispiel ist extrem dünn.
wenn ich "gute" Hosen - ich unterteile das in kiga bzw Spieldosen und "gute" Hosen - kaufen will die gut sitzen, dann muß ich Bundweite xs kaufen, weil selbst der Gummizug nicht ausreicht, ist aber vom Gewicht her o.k. .
mein kleiner ist normal proportioniert und gewichtig, aber essen tun beide wie Spatzen.
aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann wird auch der kleine richtig essen, daranglaube ich ganz fest.
er hat ja einen Anfang gemacht und bestimmt wird sich das auch weiter führen lassen, wenn ich ihm nur die zeit gebe, die er selbst braucht.
ich meine, ich kann doch eh nix anderes tun, ich kann die Kinder doch nicht zwingen.

ich werde weiter berichten, wie das bei uns weiter geht.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.555071
25. Jun 2012 18:56
und wir haben den nächsten kleinen " erfolg", freu :P :P :P

mein kleiner hat anscheinend eine Vorliebe für nudeln.
heute gab es Bratkartoffeln mit nudeln und ei durch, mit Erbsen, Mais und Paprika.
mein mann liebt dieses "Resteessen" und auch meinem großen schmeckt es.
nun hat mein kleiner heute wieder in seinem hochstuhl gesessen und siehe da, als er seinen Teller bekam und seine kleine Gabel, versuchte er, eine Nudel aufzupieksen und hat dann sogar ein paar wenige nudeln gegessen.
den rest hat er begutachtet, war aber nicht begeistert.
immerhin, er hat Interesse gezeigt und es versucht, das ist alles, was ich im moment möchte, das er wenigstens probiert.

es geht anscheinend voran.

ganz liebe grüße

noroelle
27 Beiträge
loading 19546...