Zu wehnig Milch was nun?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
30. Mai 2012 14:08
Zu wehnig Milch was nun?
Hallo ihr lieben,
mein Sohn ist nun 5 Wochen alt. Ich stille ihn eigentlich aber da ich schon 7 Brustentzündungen hatte geht meine Milch immer mehr zurück
Was kann ich nur tun er tringt schon 120ml pro Mahlzeit (alle 3 Stunden) doch ich habe nur 70ml Mlich
Ich darf ihn schon nicht mehr anlegen wegen den Entzündungen. Ich pumpe ab. doch was darf ich ihm noch geben das er satt wird? er ist ja auch 7 Wochen zu früh auf die welt gekommen... ich weis wirklich nicht weiter
mein Sohn ist nun 5 Wochen alt. Ich stille ihn eigentlich aber da ich schon 7 Brustentzündungen hatte geht meine Milch immer mehr zurück

Was kann ich nur tun er tringt schon 120ml pro Mahlzeit (alle 3 Stunden) doch ich habe nur 70ml Mlich

Ich darf ihn schon nicht mehr anlegen wegen den Entzündungen. Ich pumpe ab. doch was darf ich ihm noch geben das er satt wird? er ist ja auch 7 Wochen zu früh auf die welt gekommen... ich weis wirklich nicht weiter
30. Mai 2012 14:41
Re: Zu wehnig Milch was nun?
Hallo!
Bei mir ist das ganze zwar schon ein Jahr her, aber das ist wahrscheinlich egal!
Ich hatte 2mal ne richtig deftige Brustentzündung mit 40Fieber über Tage und beim 2.mal hab ich Antibiotika bekommen und danach war auch fast nichts mehr mit milch!
Hab dann den Tipp bekommen das Malzbier Milchfördernd ist! Hab dann 2Tage morgens und abends 1Flasche getrunken...was soll ich sagen...danach hatte ich so viel, dass ich nachts regelmäßig ausgelaufen bin!
Das ganze war als Mara 6wochen alt war und ich konnte sie ohne Probleme bis zum 6.Monat stillen! Frag doch mal deine Hebamme, was sie von Malzbier hält!
Ich hoffe ich konnte die helfen!
Viel Glück und viel Spaß weiter mit dem kleinen Zwerg!
Bei mir ist das ganze zwar schon ein Jahr her, aber das ist wahrscheinlich egal!

Ich hoffe ich konnte die helfen!
Viel Glück und viel Spaß weiter mit dem kleinen Zwerg!
30. Mai 2012 17:36
Ich habe auch immer 39-40 Fieber.
Malzbier sagst du. Ok ich werde es mal damit versuchen. Vielen dank
Malzbier sagst du. Ok ich werde es mal damit versuchen. Vielen dank

30. Mai 2012 19:33
Aber du sagst du hast schon 7!!!! mal ne Brustentzündung gehabt...hat deine Hebamme da nix zu gesagt?? Meine hat mich beim 2.mal am 3.Tag zum FA geschickt und der hat gesagt, dass es ohne Antibiose immer wieder vorkommt, weil im Milchgang Bakterien sind, die immer wieder "hochkochen"!!Also wenn du weiter stillen möchtest rede vielleicht mit deiner Hebamme mal drüber, ob eine Antibiose nicht eine Option wäre! Ich weiß Antibiotikum soll man nicht immer sofort nehmen, aber 7mal ist ja auch nicht sofort!!
31. Mai 2012 12:03
die hat mir immer so hemopatiche mittel gegeben. sie hällt nichts von medizin. sie sagt Nils soll das aussaugen aber er tringt ja garnicht an der brust weil er nach dem zweiten mal saugen einschläft und deswegen abnimmt. ich pumpe alle 2 stunden damit die brust ständig leer ist aber das regt weder die milch an noch gehen die entzündungen davon weg und meine brustwarzen sind mitlerweile auch blutig. 

31. Mai 2012 13:29
Naja Homöopathie hin oder her, aber auf die Dauer ist das auch nicht gut für deine Gesundheit!
Da sollte deine Hebamme ehrlich gesagt auch langsam mal dran denken!
Meine Hebamme war auch eher "öko", aber sie hat auch erkannt das es auch um das Wohl der Mama geht!
Geh doch bitte sonst einfach mal zu deinem FA und frag den!
Liebe Grüße...

Liebe Grüße...
31. Mai 2012 14:01
also bei 7 brustentzündungen wäre ich längst beim FA! Homöopathie hin oder her, irgendwann gehts nicht mehr. was noch anregend ist sind stillkugeln:
250g Weizen
150g Gerste
100g Hafer
Rohrzucker
1 Handvoll zerhackte Cashews und 250g Butter
Das Getreide kannst du in einem Bioladen entweder als Körner oder Mehl kaufen. Wenn du Körner nimmst dann musst du sie zu Hause schroten.
Das zermahlende Getreide (aber nicht gleich alles) gibst du zusammen mit den Cashews in eine Pfanne und lässt es anrösten bis es stark duftet, danach Rohrzucker und etwas Butter hinzugeben, Wasser hinzugeben damit du daraus Kugeln formen kannst. So 2-3cm Durchmesser und ab in den Kühlschrank. Zum anregen 3Stk und ansonsten sollen auch 1 am Tag reichen. Wenn ich die mache dann futter ich die immer nach belieben
Da ich in letzter Zeit nur noch abpumpe habe ich bemerkt das die linke Seite nur um die 50ml gegeben hat. Seitdem ich wieder Stillkugeln nasche und natürlich auch viel trinke gebe ich wieder bis zu 100ml, an einen guten Tag sogar 130ml und an der rechten waren es sonst 130-150 und nun ist es frühs bei gut 160-180ml. Es reicht aufjedenfall für 2 Flaschen a 220ml und noch eine zum sofort nuckeln mit gut 150ml
LG Nicole
250g Weizen
150g Gerste
100g Hafer
Rohrzucker
1 Handvoll zerhackte Cashews und 250g Butter
Das Getreide kannst du in einem Bioladen entweder als Körner oder Mehl kaufen. Wenn du Körner nimmst dann musst du sie zu Hause schroten.
Das zermahlende Getreide (aber nicht gleich alles) gibst du zusammen mit den Cashews in eine Pfanne und lässt es anrösten bis es stark duftet, danach Rohrzucker und etwas Butter hinzugeben, Wasser hinzugeben damit du daraus Kugeln formen kannst. So 2-3cm Durchmesser und ab in den Kühlschrank. Zum anregen 3Stk und ansonsten sollen auch 1 am Tag reichen. Wenn ich die mache dann futter ich die immer nach belieben

Da ich in letzter Zeit nur noch abpumpe habe ich bemerkt das die linke Seite nur um die 50ml gegeben hat. Seitdem ich wieder Stillkugeln nasche und natürlich auch viel trinke gebe ich wieder bis zu 100ml, an einen guten Tag sogar 130ml und an der rechten waren es sonst 130-150 und nun ist es frühs bei gut 160-180ml. Es reicht aufjedenfall für 2 Flaschen a 220ml und noch eine zum sofort nuckeln mit gut 150ml

LG Nicole
31. Mai 2012 16:55
vielen dank das werde ich mal ausprobieren. hört sich auch irgendwie lecker an 

31. Mai 2012 22:26
Ich würde dir trotzdem raten einmal mit deinem FA darüber zu sprechen! Ich denke immer wiederkehrende Brustentzündungen mit Fieber gehen nicht von allein! Na und wenn du jetzt die Milchproduktion anregst kommt es noch schneller zum Milchstau und somit zum Bakterienstau und du wirst wieder Fieber bekommen! Du kannst es dir ja mal überlegen!
4. Jun 2012 11:07
xHexeX hat geschrieben:
> Hallo ihr lieben,
> mein Sohn ist nun 5 Wochen alt. Ich stille ihn eigentlich aber da ich schon
> 7 Brustentzündungen hatte geht meine Milch immer mehr zurück
> Was kann ich nur tun er tringt schon 120ml pro Mahlzeit (alle 3 Stunden)
> doch ich habe nur 70ml Mlich
> Ich darf ihn schon nicht mehr anlegen wegen den Entzündungen. Ich pumpe ab.
> doch was darf ich ihm noch geben das er satt wird? er ist ja auch 7 Wochen
> zu früh auf die welt gekommen... ich weis wirklich nicht weiter
Hallo.
Ich möchte dir nur einen Tip geben. Die Brust(warzen) während der gesamten Stillzeit nicht anfassen (lassen). Und wenn du mal ausstreichen oder so musst, dann gründlich die Hände waschen und immer mit einem sauberen BH schützen ( min.alle zwei Tage wechseln, besser täglich). Bitte versteh mich nicht falsch, ich unterstelle dir nicht, dass du es nicht schon jetzt von dir aus so machst. Nur wurde es hier nicht erwähnt.
> Hallo ihr lieben,
> mein Sohn ist nun 5 Wochen alt. Ich stille ihn eigentlich aber da ich schon
> 7 Brustentzündungen hatte geht meine Milch immer mehr zurück

> Was kann ich nur tun er tringt schon 120ml pro Mahlzeit (alle 3 Stunden)
> doch ich habe nur 70ml Mlich

> Ich darf ihn schon nicht mehr anlegen wegen den Entzündungen. Ich pumpe ab.
> doch was darf ich ihm noch geben das er satt wird? er ist ja auch 7 Wochen
> zu früh auf die welt gekommen... ich weis wirklich nicht weiter
Hallo.
Ich möchte dir nur einen Tip geben. Die Brust(warzen) während der gesamten Stillzeit nicht anfassen (lassen). Und wenn du mal ausstreichen oder so musst, dann gründlich die Hände waschen und immer mit einem sauberen BH schützen ( min.alle zwei Tage wechseln, besser täglich). Bitte versteh mich nicht falsch, ich unterstelle dir nicht, dass du es nicht schon jetzt von dir aus so machst. Nur wurde es hier nicht erwähnt.
5. Jun 2012 14:54
so ich war heute bei meinem frauenarzt
naja habe antibiotiker bekommen
aber was ich am schlimmsten finde ist das er sagt das ich abstillen soll
er sagte das ich mich ja nur quwähle (hat er ja recht).und das sei nicht gut für Nils.
aber ich dachte immer das sei das beste für das kind...

naja habe antibiotiker bekommen

aber was ich am schlimmsten finde ist das er sagt das ich abstillen soll

er sagte das ich mich ja nur quwähle (hat er ja recht).und das sei nicht gut für Nils.

aber ich dachte immer das sei das beste für das kind...
5. Jun 2012 19:48
NA endlich!!!
Aber warum abstillen???Ich durfte trotz antibiose weiter stillen...
Und wenn der Infekt endlich weg ist wird dein körper sich auch wieder erholen!!!Also ich hab danach das stillen wirklich endlich mal genießen können!!

Aber warum abstillen???Ich durfte trotz antibiose weiter stillen...

5. Jun 2012 21:02
dann scheint dein FA ja kein so großer Stillfreund zu sein. Das Beste ist wirklich weiter stillen, es gibt zwar genug alternativen, aber Original ist halt Original
und ich finde einfach das beste und auch mit Hinsicht auf Kosten das Günstigste. Ich würde weiter machen, denn nichts ist schöner als seine Maus zu stillen, es gibt einfach eine ganz besondere Bindung finde ich. Bei meinen ersten konnte ich nur 6 Wochen stillen, einfach weil mir der Willen und die Unterstützung von außerhalb gefehlt haben. Nun bei meinen 2. finde ich ist die Bindung noch enger und ich habe das Stillen genossen. Mein Kleiner mag nur leider nicht mehr an die Brust, also pumpe ich ab so lange es geht und tu auch was dafür das die "Quelle" nicht versiegt
Eingefroren habe ich auch, über 50 Beutel und mein eisschrank platz aus allen Nähten
. Nächste Woche geh ich wieder arbeiten, mal sehen wie lange dann meine Milch weiter fließen wird.
Ich würde an deiner Stelle weiter stillen, die Entzündung ist auch irgendwann weg und es wird auch wieder besser.
LG Nicole

Ich würde an deiner Stelle weiter stillen, die Entzündung ist auch irgendwann weg und es wird auch wieder besser.
LG Nicole
6. Jun 2012 00:18
Weiterstillen aber nur, wenn das Antibiotikum in der Stillzeit genommen werden darf - penicillin bsw. Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle mir ein anderes geben lassen. Ich habe auch Antibiotikum genommen und gestillt. Ich denke das Abstillen war eher auf die häufigkeit der Brustentzuendung bezogen, in so einer kurzen Stillzeit, warens schon ungewöhnlich viele Fälle.
6. Jun 2012 12:13
ich soll abstillen weil ich so viele brustentzündungen habe und weil meine brustwarzen vom abpumpen richtig blutig sind auserdem wird er von der milch nicht mehr satt er tringt mehr als ich habe
ich würde ja auch lieber weitermachen aber ich habe die abstilltablette schon genommen ( meine hebamme sagte auch das ich abstillen soll nachdem der arzt das sagte
)

ich würde ja auch lieber weitermachen aber ich habe die abstilltablette schon genommen ( meine hebamme sagte auch das ich abstillen soll nachdem der arzt das sagte

20 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...