Ultraschall
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Mai 2012 20:28
Ultraschall
Hallo ihr lieben,
Ich hab mal ne frage wegen der Ultraschalluntersuchungen bei den vu.
Bei meiner ersten ss hatte ich bei jeder Untersuchung einen Ultraschall, deswegen weiß ich darüber nicht Bescheid.
Ich habe jetzt nen anderen Arzt, weil ich inzwischen umgezogen bin.
Also, wann werden denn die pflichtultraschall gemacht?
Es sind ja nur 3 oder 4 oder?
Diese nackenfaltenmessung ist ja die, die kostenpflichtig ist. Die machen wir nicht, weil das schädlich sein kan...
Am Montag habe ich wieder ne Untersuchung, da bin ich dann in der 11+5 Ssw.
Ist da auch ein Ultraschall?
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Ich hab mal ne frage wegen der Ultraschalluntersuchungen bei den vu.
Bei meiner ersten ss hatte ich bei jeder Untersuchung einen Ultraschall, deswegen weiß ich darüber nicht Bescheid.
Ich habe jetzt nen anderen Arzt, weil ich inzwischen umgezogen bin.
Also, wann werden denn die pflichtultraschall gemacht?
Es sind ja nur 3 oder 4 oder?
Diese nackenfaltenmessung ist ja die, die kostenpflichtig ist. Die machen wir nicht, weil das schädlich sein kan...
Am Montag habe ich wieder ne Untersuchung, da bin ich dann in der 11+5 Ssw.
Ist da auch ein Ultraschall?
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
29. Mai 2012 20:46
Re: Ultraschall
halllo:)
eigentlich sind es nur 3... aber wenn du irgendwie eine auf woaah ich hab bauchweh oder so machst dann macht er öfter n ultraschall
schau in deinen mutterpass wann die drei vorsorgeuntersuchung sind...
ich weiß es schon gar nicht mehr:(
eigentlich sind es nur 3... aber wenn du irgendwie eine auf woaah ich hab bauchweh oder so machst dann macht er öfter n ultraschall

schau in deinen mutterpass wann die drei vorsorgeuntersuchung sind...
ich weiß es schon gar nicht mehr:(
29. Mai 2012 20:55
Hi,
die Nackenfaltenmessung ist doch nicht gefährlich!!
Wer hat dir sowas erzählt???
Ich habe es machen lassen,weil ich schon 38 bin.
Das ist wie ne größere Ultraschalluntersuchung.
Lg
die Nackenfaltenmessung ist doch nicht gefährlich!!
Wer hat dir sowas erzählt???

Ich habe es machen lassen,weil ich schon 38 bin.

Das ist wie ne größere Ultraschalluntersuchung.
Lg
29. Mai 2012 22:08
@bussiebären, geb dir recht!
wer hat dir das den erzählt das die nackenfaltenmessung gefährlich ist? das ist ein ultraschall, wie die anderen die du auch machst. gefährlich(er) ist eine untersuchung des fruchtwassers.
ich bin auch schon 37 jahre alt und hab bei beiden kids ne nackenfaltenmessung machen lassen.
die messung sollte man (meine meinung) aber nur machen wenn man sich darüber im klaren ist, das es auch ein negatives ergebniss ergeben kann, dann sind weitere tests nötig (u.a. fruchtwasseruntersuchung) und dann muß man überlegen was ist wenn....
wer hat dir das den erzählt das die nackenfaltenmessung gefährlich ist? das ist ein ultraschall, wie die anderen die du auch machst. gefährlich(er) ist eine untersuchung des fruchtwassers.
ich bin auch schon 37 jahre alt und hab bei beiden kids ne nackenfaltenmessung machen lassen.
die messung sollte man (meine meinung) aber nur machen wenn man sich darüber im klaren ist, das es auch ein negatives ergebniss ergeben kann, dann sind weitere tests nötig (u.a. fruchtwasseruntersuchung) und dann muß man überlegen was ist wenn....
29. Mai 2012 22:15
Kann sein, dass ich das gerade mit der fruchtwasseruntersuchung verwechsle.
Mein Arzt hat mir auf jeden fall davon abgeraten, weil Ich erst 22 bin...
Hätte es sowie so nicht gemacht, weil ich da unter anderem der selben Meinung wie mein Arzt bin
Mein Arzt hat mir auf jeden fall davon abgeraten, weil Ich erst 22 bin...
Hätte es sowie so nicht gemacht, weil ich da unter anderem der selben Meinung wie mein Arzt bin
30. Mai 2012 08:07
Also wir haben beim ersten Kind auch die Nackenfaltenmessung gemacht und bei meiner 2 ss werde ich das auch auf jedenfall machen lassen!bin zwar auch erst. aber ich finde es total wichtig!!
will schließlich wissen wenn mein kind krank ist..
will schließlich wissen wenn mein kind krank ist..
30. Mai 2012 10:27
Lara-MichelleKlein hat geschrieben:
> Kann sein, dass ich das gerade mit der fruchtwasseruntersuchung verwechsle.
> Mein Arzt hat mir auf jeden fall davon abgeraten, weil Ich erst 22 bin...
> Hätte es sowie so nicht gemacht, weil ich da unter anderem der selben
> Meinung wie mein Arzt bin
Okay mit 22 hätte ich es auch nicht machen lassen.
Aber,wenn es bei Euch in der Familie ein Risiko auf Behinderung gibt,würde ich es auf jeden Fall machen lassen!
Alles Gute!
> Kann sein, dass ich das gerade mit der fruchtwasseruntersuchung verwechsle.
> Mein Arzt hat mir auf jeden fall davon abgeraten, weil Ich erst 22 bin...
> Hätte es sowie so nicht gemacht, weil ich da unter anderem der selben
> Meinung wie mein Arzt bin
Okay mit 22 hätte ich es auch nicht machen lassen.
Aber,wenn es bei Euch in der Familie ein Risiko auf Behinderung gibt,würde ich es auf jeden Fall machen lassen!
Alles Gute!

30. Mai 2012 12:00
30. Mai 2012 12:54
Wir hatten die Nackenfaltenmessung auch machen lassen, obwohl ich erst 28 bin...gut wir haben auch das Risiko von Trisomie 21 gehabt.
Also im Mutterpasse stehen die 3 US- Untersuchungen drin. Vielleicht hast du aber auch einen kulanten Arzt, der immer US macht. War bei mir so....meiner hat immer US und 4D gemacht. DIe Bilder hab ich auch mit nach Hause bekommen und musste nichts für zahlen.
Bei meinem vorherigen Arzt hätte ich zahlen müssen.
Also im Mutterpasse stehen die 3 US- Untersuchungen drin. Vielleicht hast du aber auch einen kulanten Arzt, der immer US macht. War bei mir so....meiner hat immer US und 4D gemacht. DIe Bilder hab ich auch mit nach Hause bekommen und musste nichts für zahlen.
Bei meinem vorherigen Arzt hätte ich zahlen müssen.
30. Mai 2012 15:56
hallo
ich bin jetzt in der 31. ssw und habe am anfang der der ss 90 € zahlen müssen für den ultraschall. ich habe es auch gerne gezahlt, da ich ja jedes mal meine kleine sehen will und nicht nur 3 mal in den 40 wochen.
und für den 3D ultraschall hab ich noch 70 € bezahlt.
ziemliche abzocke
viele grüße
ich bin jetzt in der 31. ssw und habe am anfang der der ss 90 € zahlen müssen für den ultraschall. ich habe es auch gerne gezahlt, da ich ja jedes mal meine kleine sehen will und nicht nur 3 mal in den 40 wochen.

viele grüße
30. Mai 2012 18:21
Hey ihr lieben, danke für eure Antworten.
Ich habe mal meinen Arzt gefragt. Er macht die 3 Ultraschall Untersuchungen, die vorgeschrieben sind. Macht aber bei jeder Vorsorgeuntersuchung einen kleinen Check, ob das Herz schlägt und die Lage des Kindes... Per Ultraschall.
Ich habe mal meinen Arzt gefragt. Er macht die 3 Ultraschall Untersuchungen, die vorgeschrieben sind. Macht aber bei jeder Vorsorgeuntersuchung einen kleinen Check, ob das Herz schlägt und die Lage des Kindes... Per Ultraschall.
31. Mai 2012 16:35
Also die Nackenfaltenmessung kannst du dir trotzdem getrost sparen. Ich weiß nicht wer die erfunden hat, aber die Ergebnisse sind grottenschlecht. Kauf dir von dem Geld lieber was schönes. Oder deinem Baby...
31. Mai 2012 17:11
Ja, der Meinung bin ich auch. Bei uns im Ort wohnt ne Frau, die hat diese Messung machen lassen. Das ergebnis war, dass das Kind mit 85% iger Wahrscheinlichkeit schwer behindert auf die Welt kommen würde. Sie und ihr Mann haben sich trotzdem gegen einen Abbruch entschieden. Das Kind kam völlig gesund auf die Welt!!! Dem Kind fehlt wirklich an gar nichts!
31. Mai 2012 21:38
Mamaspatz1 hat geschrieben:
> Also die Nackenfaltenmessung kannst du dir trotzdem getrost sparen. Ich
> weiß nicht wer die erfunden hat, aber die Ergebnisse sind grottenschlecht.
> Kauf dir von dem Geld lieber was schönes. Oder deinem Baby...
Bevor hier so ein Mist geschrieben wird, solltet ihr Euch vielleicht mal genau informieren um was es genau geht bei der Nackenfaltenmessung mit dazugehörigem Bluttest.
Es ist verdammt nochmal NUR eine Wahrscheinlichkeitsberechnung, und NICHT ein Ergebnis.
Wenn beider Untersuchung die Wahrscheinlichkeit erhöht ist ein behindertes Kind (Trisomie 21, Trisomie 13, Trisomie 18, z.B.) zu bekommen, dann hat man dann die Möglichkeit weiter zu diagnostizieren. Z.B. per Fruchtwasseruntersuchung.
Darüber sollte man sich klar sein.
Eine Wahrscheinlichkeit ist keine Diagnose!
Und wer "nur" aufgrund einer Wahrscheinlichkeit einen Abbruch vornimmt, den kann auch ich nicht wirklich verstehen.
Wer aber den Schritt weitergeht und ins klare Diagnoseverfahren geht, und sich dann entscheidet (egal für was), für den habe ich Verständnis.
Aber hört auf hier die Nackenfaltenmessung als Diagnoseverfahren zu beschreiben. Sie ist keines! Sie soll helfen evtl. weitere Diagnoseverfahren zu entscheiden.
> Also die Nackenfaltenmessung kannst du dir trotzdem getrost sparen. Ich
> weiß nicht wer die erfunden hat, aber die Ergebnisse sind grottenschlecht.
> Kauf dir von dem Geld lieber was schönes. Oder deinem Baby...
Bevor hier so ein Mist geschrieben wird, solltet ihr Euch vielleicht mal genau informieren um was es genau geht bei der Nackenfaltenmessung mit dazugehörigem Bluttest.
Es ist verdammt nochmal NUR eine Wahrscheinlichkeitsberechnung, und NICHT ein Ergebnis.
Wenn beider Untersuchung die Wahrscheinlichkeit erhöht ist ein behindertes Kind (Trisomie 21, Trisomie 13, Trisomie 18, z.B.) zu bekommen, dann hat man dann die Möglichkeit weiter zu diagnostizieren. Z.B. per Fruchtwasseruntersuchung.
Darüber sollte man sich klar sein.
Eine Wahrscheinlichkeit ist keine Diagnose!
Und wer "nur" aufgrund einer Wahrscheinlichkeit einen Abbruch vornimmt, den kann auch ich nicht wirklich verstehen.
Wer aber den Schritt weitergeht und ins klare Diagnoseverfahren geht, und sich dann entscheidet (egal für was), für den habe ich Verständnis.
Aber hört auf hier die Nackenfaltenmessung als Diagnoseverfahren zu beschreiben. Sie ist keines! Sie soll helfen evtl. weitere Diagnoseverfahren zu entscheiden.
4. Jun 2012 20:39
25 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19539...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...