Frage wg Gesundschreibungen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1402417
25. Mai 2012 14:42
Frage wg Gesundschreibungen
Wir haben seit ein paar Disskussionen mit Eltern weil wir als Krippe darauf bestehen wenn die Kinder Krankheiten wie Hand-Mund-Fuß oder Bindehautentzündungen oder andere ansteckenden Kranheiten haben,dass die Eltern wenn sie das Kind wieder bringen wollen eine Gesundschreibung vom Arzt brauchen.
Jetzt gibts voll den Stress von wegen "wir sind privat versichert und das kostet immer 60 Euro und es sei ja eigentlich gar nicht rechtens was wir da verlangen."
Ich reg mich da schon auf weil es geht ja nicht darum diese Eltern zu schikanieren (ich muss ja auch sowas mitbringen wenn Aaron Bindehautentz. hat)sondern um den Schutz dieser Kinder und den Schutz anderer Kinder und auch der Mitarbeiter.
Was habt ihr denn mit Gesundschreibungen für Erfahrungen ? Habt Ihr vielleicht auch Vorschläge wie ich diesen Eltern weiter entgegentreten soll?Also mit welchen weiteren Argumenten!

Danke schonmal
gast.1210484
25. Mai 2012 17:15
Re: Frage wg Gesundschreibungen
Das wäre für mich ganz klar ein Pluspunkt für die Krippe, die mein Kind betreuen soll. Aber ich habe nicht das Problem mit irgendwelchen Kosten, die bei einer Gesundmeldung entstehen würden.
Allgemein finde ich Eltern verantwortungslos, die ihre ansteckenden Kinder unter Menschen bringen. 60€ für eine Gesundschreibung find ich aber schon sehr happig.
Ich denke, eure Kinderbetreuung sollte eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Es gibt bei Verbraucherzentralen für wenig Geld eine Rechtsberatung, einfach mal da melden und nachfragen. Ich habe mal eine Rechtsberatung bei einem Rechtsanwalt in Anspruch genommen und 120€ für 20 min bezahlt.
gast.1325220
25. Mai 2012 17:35
??? Bei uns in der kita ist das auch so mit der bescheinigung allerdings bezahlt man für so eine bescheinigung danach beim kia 5 euro :? und das auch privatpazienten wie kommt man auf 60 euro?!

Oder wegen der nachuntersuchung?? ich mein die muss man sowieso immer mache...
gast.1036056
25. Mai 2012 17:45
Hallo,

bei meinem Sohn in der Kita wird eine Gesundschreibung auch verlangt.
Ein einfaches Schreiben wo vom Arzt bestädigt wird das die Krankheit nicht mehr ansteckend ist und es dem Kind wieder gut geht.

Ich als Mama finde es sehr wichtig das so etwas von den Kitas verlangt wird. Immerhin wird da ja nicht nur das eine Kind betreut sondern viele viele ander Kinder zugleich.

Ich selbst wäre stinke sauer wenn eine andere Mutter ihr Kind wieder in die Kita bringt ohne selbst zu wissen ob das Kind wieder voll gesund ist. Genauso würde ich es verantwortungslos finden wenn die Kita sich nicht über die Gesundheit des Kindes informiert.

60 Euro?????? Wo lässt die Dame sich denn bestädigen das ihr kind wieder gesund ist :?

Liebe Grüße
KleineHexe75
25. Mai 2012 18:46
wenn man privat versichert ist, darf man sogar für ein telefonat bezahlen.
ich war mal privat versichert und hab echt nicht schlecht geguckt, was die alles in rechnung stellen. hätte eigentlich noch der handschlag des arztes drauf stehen können ;)
gast.1402417
25. Mai 2012 18:59
Die sind beim gleichen Kinderarzt wie ich :)
ich zahl nix weil AOK..aber diese Familie zahlt 60 Euro weil privat versichert.Ich muss dazu sagen das die 2 Kinder haben...also pro Kind 30 Euro.
Ich kann das schon ein wenig nachvollziehen das das ärgerlich ist
,ich hab auch kein Bock nochmal zum Kinderarzt zu rennen wegen der Gesundschreibung.
Aber ich finde das ist wichtig einfach als Absicherung.
ICH bin ja kein Arzt,ich kann nicht beurteilen ob das Kind nicht mehr ansteckend ist,die Eltern meinen aber sie können das und wenn die Kinder Sympthomfrei wären und sie das Kind als gesund einstufen dann sollten wir das doch auch bitte so annehmen :shock:
Es gibt genügend Eltern die ihre Kinder so schnell wie möglich in die Einrichtung zurückbringen wollen,verlange ich da bei ansteckenden Krankheiten kein Attest bzw eine Gesundschreibung gehe ich das Risiko ein das eine Krankheitswelle ausbricht(hatten wir schon mit Rotha-Viren)weil das Kind eventuell noch nicht auskuriert ist und andere Kinder(und Mitarbeiter)sich anstecken.
ODER SEH ICH DAS FALSCH???
Ich finde das muss nicht sein!!! :evil:
Kann schon sein das das vom Rechtlichen her nirgends klar so steht(Argument Eltern)aber der Sinn hiervon erschließt sich doch von selbst oder nicht???
Sorry aber mich verärgert das einfach so sehr,ich empfinde das als rücksichtslos den anderen gegenüber.
Aber wie kann ich das denen verständlich machen?
Wir durften uns heute so Sachen anhören wie die Ärzte finden das lächerlich,brauchts laut Arzt nicht,nur verwaltungsaufwand oder Arzt könnte Zulassung verlieren.
HÄÄÄ??? Den letzten Satz erkläre mir bitte mal einer
gast.369637
25. Mai 2012 19:05
Bei uns ist es im Betreungsvertrag fest verankert, das wir immer eine Gesundschreibung vorlegen müssen, egal was das Kind hat.
Wo kommen wir denn da hin, wenn Mütter kranke Kinder in die Kita bringen die am besten noch hoch ansteckend sind. So viel Krankentage hab ich fürs Kind nun auch nicht und die anderen Eltern auch net.
Wenn man keine Gesundschreibung hat nimmt unsere Kita das Kind nicht an.

Wenn meine Mäuse nur nen normalen Infekt haben mit ein bißchen Fieber, bekomme ich die Gesundschreibung meistens gleich mit, es sei denn sie wollen mich nochmal sehen mit den Kidis und das finde ich gut so.
Bezahlen müssen wir noch nix, aber es gibt auch bei uns in der Nähe schon Ärzte die 5€ verlagen für den Attest.

Und wenn man privat Versichert ist, hat man halt Pech und muß tief in die Tasche greifen, aber eigentlich bekommen die Eltern doch das Geld zurück erstattet oder sehe ich das falsch.

Lg Lauti
gast.1402417
25. Mai 2012 19:08
Ja eben...die strecken ja nur vor.
Bei uns steht das auch in der Satzung und die haben sie ja unterschrieben.
Aber sie meinten heute sie lassen das prüfen weil das eben nicht rechtens ist :shock:
Da fällt dir doch echt nix mehr ein oder?!
gast.943398
25. Mai 2012 19:11
also in unserer kita isses auch pflicht....aber erst ab einer woche krank
also wenn jemand meint, sein kind nach 3 tagen wieder inne kita zu schicken, der benötigt keine gesundschreibung
das ärgert mich auch, ich bleib immer brav die ganze woche zu hause :roll:
allerdings bekomme ich die gesundschreibung meistens gleich bei krankschreibung mit und ich zahle nichts weils für die kita ist, für die schulbescheinigung bei meiner großen musste ich immer 2,50 euro zahlen
die frage ist natürlich warum das bei privaten 60 euro kosten sollte? würde ich sicherlich auch nciht zahlen wollen......
gast.369637
25. Mai 2012 19:13
Ne da fällt einem nix mehr ein :roll:

Davon abgesehen gibt es Krankheiten die meldepflichtig beim Gesundheitsamt sind wie zb. Scharlach oder Läuse um eine Epedemie zu unterbinden, schon allein aus dem Grund gibts die Sache mit den Gesundschreibungen, damit kein Kind durchs Raster fällt und solch eine Epedemie auslößt. :evil:

Sorry neige manchmal zu extremen Beispielen :lol:

Lg
gast.1402417
25. Mai 2012 19:15
stifler73 hat geschrieben:
> also in unserer kita isses auch pflicht....aber erst ab einer woche krank
> also wenn jemand meint, sein kind nach 3 tagen wieder inne kita zu
> schicken, der benötigt keine gesundschreibung

Wie jetzt?
Das kommt doch normalerweise auf die Krankheit an :shock:
Bei uns zumindest
gast.943398
25. Mai 2012 19:20
naja aber manche wollen ihre ruhe zu hause oder was auch immer
bei uns gabs deshalb auch schon stress inner kita,
wir bringen unser kind wieder hin, wenns nix ansteckendes mehr hat und bei ner erkältung das schlimmste weg ist
aber manche bringen ihre kinder auch mit bronchitis hin
hatte letztens eine mutti getroffen und dann erzählt die mir auch noch, dass sie mit ihrem kleinen beim arzt war und der bronchitis hat und trotzdem inne kita, weil sie so viel zu tun hatte
na toll und natürlich hat meine püppie sich angesteckt und wir mussten zu hause bleiben
also wenn ich einfach nur 3 tage frei mache und meine dann wieder hin bringe, kann ich ja sagen ich hatte urlaub und sie war zu hause, muss ja nicht sagen dass sie krank war....verstehste
gast.1402417
25. Mai 2012 19:23
Jahaaa...das mit frei nehmen und nicht Bescheid sagen das Kind krank ist, weil dann spart man sich die Gesundschreibung kam heute auch als Argument...
Tssss.... :evil:
gast.943398
25. Mai 2012 19:29
boah mich kotzt das auch tierisch an, weil wirklich die ehrlichen mamis die angearschten sind....sorry für die harte wortwahl :oops:
gast.1402417
25. Mai 2012 19:31
Genau so isses...
Ich such schon dauernd was Brauchbares im Netz was ich den Eltern unter die Nase halten kann aber ich find leider nix
18 Beiträge
loading 19546...