Fernseher als Babysitter??????????

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1313028
25. Mai 2012 09:29
Fernseher als Babysitter??????????
Leute, ich war letztens bei einer Freundin (ihr kleiner ist 8 Monate) zum Käffchen verabredet.
So, angekommen, bissl gespielt und dann meinte sie nur "So, euch 2 Mäuse parke ich jetzt vor den Fernseher, da könnt ihr ein wenig gucken und wir trinken in Ruhe unseren Kaffee...". Na ist denn das zu fassen?
Mal davon abgesehen, dass meine Maus da eh nicht ruhig sitzen bleibt - man kann doch sein Kind nicht vor den Fernseher setzen und den als Babysitter nutzen.
Meine Maus schaut den Sandmann und das wars. Vormittags bis Nachmittag ist sie in der Kita und danach spielen wir. Da läuft im TV maximal das Radio.
Wieviel TV dürfen denn eure Schätze schauen? Bin ich da vielleicht zu engstirnig???
KleineHexe75
25. Mai 2012 09:48
Re: Fernseher als Babysitter??????????
sorry, is das ne verarsche? nicht böse gemeint, echt nicht.
ich kann mein kind doch nicht mit 8 monaten vor den fernseher packen :o
unsere tochter ist ein jahr alt und darf noch kein fernsehen.
und ich gucke sehr gerne fern.
aber meine tochter bitte nicht. naja ok, sie hat schon mal etwas fussball mit papa geguckt ;)
aber nur um in ruhe kaffee zu trinken????? nee echt nicht. meine tochter spielt gut alleine und es gibt keinen fernseher. auch ohne fernseher kann ich kaffee trinken (meist sowieso zu viel) ;)

den ersten satz bitte nicht falsch verstehen.
gast.953619
25. Mai 2012 10:01
hm krass, also mein großer darf tv gucken morgens für ca. 30- 60 min, je nachdem wie lang ich brauch mich fertig zu machen und den kleinen fertig zu machen. aber mehr nicht, und abends gar nicht weil er da zu unruhig ist.

in dem fall würd ich sagen ich nutze den tv auch als babysitter aber jona ist schon 33 monate alt.

es gibt einen thread im nächsten forum genau zu dem thema

viewtopic.php?f=25&t=44931

da kannst die meinungen sehen, allerdings gehts da schon um ältere kids.

in dem alter von 8 monaten haben kinder meiner meinung nach noch nix vorm tv zu suchen. mein kleiner ist jetzt 7 monate alt und wenn jona morgens kikaninchen gucken darf, ist benni bei mir, weil klar, es flimmert toll ist bunt und macht töne, das auch ein kind in dem alter schon guckt. allerdings glaub ich das sie damit überfordert sind, weil die frequenzen sehr schnell sind und wechseln. ich merk selbst bei jona das er manchmal nicht immer ganz mitkommt, weil er dann nachfragt bei mir.
gast.959823
25. Mai 2012 10:18
Hi, sowas kenne ich von einer kollegin...da läuft die klotze den ganzen tag... ich habe mal probiert ob maxi früh mal diese 10min sendung guckt, bei Kikaninchen... weil es schon angenehmer ist,wenn ich mich schnell alleine anziehen und zähne putzen kann...

keine ahnung ich glaube mein süßer hat das geschnallt und hat ab da an immer den TV ausgemacht... am WE schaut mein freund gerne mal seine sendung an, naja wenn er sich nicht nebenbei mit unserem kind beschäftigt ist die kiste schnell wieder aus :roll:

Bei uns läuft seltenst der TV wenn der süße da ist... ok ich gebe es zu,wenn maxi 5Uhr aufsteht schaut er kurz mal mit nachrichten an, die der papa immer vor der arbeit schaut...aber da kuscheln wir eh und schauen uns immer tiiiief in die augen :P
gast.1020010
25. Mai 2012 10:31
Meine Kleine wird nächsten monat 2 Jahre und hat sich nie für den Fernseher interessiert. Das erste Mal am Tag wird die Kiste gegen 19 Uhr angemacht, da sind wir mit Abendbrot und baden fertig.
Seit ca. 1 Woche schauen wir jeden Abend auf DVD "Der kleine Maulwurf", kennt ihr das ? Das ist so Zeichentrick und geht immer paar Minuten eine Folge. Das liebr sie und sitzt ganz brav, so ca. 20 Minuten lang. Dann kommt Buch ankucken und ab ins Bett kurz vor 20 Uhr.
Alleine schaut sie nie Fernsehen, nur mit Mama oder Papa zusammen, weil sie sowieso ganz viel dabei erzählt und alles wissem will, was die da jetzt machen und warum :lol:
gast.1313028
25. Mai 2012 10:49
@ KleineHexe: Nein, ist leider keine Verarsche. Ich habs auch nicht falsch verstanden...

Wie gesagt, Leonie schaut ihren Sandmann und mehr darf/will sie nicht gucken. Da ist es viiiiel interessanter am Fernseher oder auf der Fernbedienung rum zu drücken... Meine Maus fand vom Kikaninchen das Lied immer so toll. Aber seit der Kita hat sich das eh erledigt. Dafür hat sie ein Kikaninchen Kuscheltier :D Das ist ja auch soooo süß!

@ Dorftrampel: Meinst du Pauli den kleinen Maulwurf??????
gast.555071
25. Mai 2012 11:03
auch auf die Gefahr hinm gesteinigt zu werden, aber ich nutze den Fernseher schon als babysitter, wenn ich morgens schnell duschen gehe, denn wenigstens diese 10 Minuten will ich mal für mich haben.
o.k., meinen kleinen mit 21 Monaten interessiert der Fernseher gar nicht, egal ob er an ist oder nicht und mein großer ist 5 Jahre alt, der schaut dann halt diese 10 Minuten kika und macht dann den Fernseher anstandslos aus.

und ja, ich mache ihnen den Fernseher sogar an, wenn ich meine ruhe haben will, nämlich dann, wenn ich nen mirgäneanfall habe ( kommt ca alle 4 bis 8 Wochen 1-2 mal vor) und darauf warten darf, das die Medikamente anschlagen.
in so einem fall darf der Fernseher gerne babysitter sein, denn alles andere ist Folter für die mama.
aber nur in ruhe meinen Kaffee zu trinken, dafür gibt es kein fernsehen bei uns, dafür haben die Kinder ihr lego, playmobil, puzzle und berge an anderen Spielsachen.

ganz liebe grüße
noroelle
gast.1306127
25. Mai 2012 11:10
also ich sag mal, wenn die kinder älter sind, ist das für ein paar minuten schon ok. wenn die mama duschen muss, dann lieber die 10 minuten vorm tv parken, bevor sie rumtoben oder auf andere dumme gedanken kommen und es dann gefährlich wird
aber nur um kaffee zu trinken? und ein 8 monate altes kind? das weiss doch diese ganzen eindrücke noch gar nicht zu verarbeiten
grundsätzlich bin ich dafür, nur gemeinsam tv zu gucken um zu sehen, wie das kind reagiert (auch wenn es kindersendungen sind, es sind kleinigkeiten, die kinder verstören können, weil sie sie net verstehen) und dann auch mit ihm drüber redet. wenn das kind die sendung oder die dvd schon kennt, kann es ja mal allein schauen oder wenn das kind älter ist, also meine grossen schauen schon alleine ;)
gast.859614
25. Mai 2012 11:46
Meine Tochter ist 27 Mt alt !

Ja, ich benutze den Fernseher auch als Babysitter ;) wenn ich den Boden feucht aufnehme das dauert 15 min .

Dannach wird der Tv wieder ausgemacht.
Ich finde für solche Sachen ist es eben schon praktisch.
gruss Silvia
gast.916459
25. Mai 2012 11:53
Also das find ich ja super, nen besseren Babysitter gibts doch nicht. :roll:

Na mal im ernst, meine Schneck wird in einigen Wochen 2 Jahre und bei uns läuft nur Abends für sie der Fernseher. Da darf sie immer eine Folge vom ORF-Kasperl schauen, den nehmen wir immer für sie auf. Da sitz ich auch immer mit ihr auf der Couch und sie liebt es wenn man dann klatschen, rufen oder trampeln muss. Dass is der Start für unser Abendritual das dann mit singen und zähneputzen beendet wird. Das is es aber meist schon gewesen an Fernsehen. Klar wir gucken Fußball da is die Maus ja auch noch wach, aber sie spielt dann meist mit einem von uns wärend der andere Fußball schaut, je nach dem welcher Verein spielt, oder sie schaut auch ma kurz zu und schreit FUßBALL!!
Wenn ich Zeit für mich haben will, warte ich bis Abends dann is mein Mann da und hilft mir. Wobei duschen oder baden mach ich dann halt mal während dem Mittagsschlaf. Hausarbeit bei der ich ruhe brauch mach ich immer am Wochenende Mittags und Abends.

So und wenn ich nun Tagsüber besuch bekomme dann bleibt die Glotzkiste aus, in ruhe reden kann man auch während man mit dem Kind spielt, malt oder spazieren geht.
gast.998855
25. Mai 2012 11:54
Hallo, Tayler ist 16 Monate und interessiert sich überhaupt garnicht für den TV meine Freunde sagen lass ihn doch gucken, wenn ich aber sage er will kein TV gucken glauben die mir das meist nicht, bis ich den TV anmache und er dann in sein Zimmer geht.

Also mit 8 Monaten würde ich mein Kind auch nicht vor den TV platzieren um ihn ruhe Kaffee zu trinken. :evil:

Um diese Jahreszeit trink ich mein Kaffee aufm Balkon,wenn der kleine schläft und danach gehts raus aufm spielplatz oder am Strand( sind ja nur 5 min.) das macht ihn viel mehr Spaß und er ist abernds so kaputt das er gleich einschläft wenn wir ihn ins Bett bringen. :lol: :lol:
gast.1313028
25. Mai 2012 12:32
@ Noroelle: Naja, ein Migräneanfall ist ja schon was anderes. Da willst du ja nicht nur deine Ruhe haben, sondern da gehts um deine Gesundheit. Bei so nem Anfall gehts du nicht mal in die Küche zum Kaffee trinken... Da ist TV als Babysitter durchaus gestattet denke ich...
Lara-MichelleKlein
25. Mai 2012 12:35
Hey,
Bei uns läuft oft der Fernseher, allerdings mehr um sonst. Die kleine interessiert sich überhaupt nicht dafür. Sie hat auch noch nie länger wie 5 Sekunden drauf geschaut. Nur wenn Tiere oder Kinder zu hören sind, dann schaut sie oder lacht.
Aber als Babysitter ist das meiner Meinung nach nicht so toll. So schlimm finde ich es aber auch nicht, erwachsene tun es ja auch oft genug.
Aber das muss jede Mutter bzw. Vater selbst wissen.
TASHA5600
25. Mai 2012 12:47
Hallo,

also ich finds auch nicht so lustig wenn man sein Kind vorm TV parkt nur damit man mal seine Ruhe hat.

wenns jetzt aber darum geht das man was kurz machen muss und man macht den kleinen dann kurz was an, dann ist das was anderes find ich. Aber nur weil man eben seine Ruhe zum Kaffee trinken will, ne, find ich nicht gut.

Wenn ich es mal nicht schaffe Duschen zu gehen wenn Luke (16 M.) noch schläft, dann parke ich ihn auch kurz vorm Tv damit ich schnell drunter huschen kann. Das dient aber auch nur dem Zweck das er mir in der Zeit nicht die Bude auseinander nimmt und das kommt auch nur vielleicht 2 oder 3 mal im Monat vor.
Mit ins Bad wenn ich Dusche mag er mittlerweile nämlich gar nicht mehr, also gehts nicht anders.
Morgens beim Frühstück guckt Luke auch TV. Sonst würde er keinen Bissen essen. Dann gibts immer Mama Mirabelle, Kikaninchen und Kleiner Roter Traktor. Und weil er das so gerne guckt mache ich ihm dann später nochmal Au Schwarte an und danach nochmal zum Abschied Kikaninchen. Also alles in allem morgens ne knappe Stunde. Wobei er Au Schwarte und Kikaninschens Abschied meist eh nur nebenbei beim Spielen guckt oder teilweise auch mal gar nicht weil gerade was anderes Interessanter ist!
Den Rest des Tages gibts kein Tv.
gast.1138661
25. Mai 2012 12:53
Also es gibt ja sehr viele Studien über die Schädlichkeit des Fernsehens für kleine Kinder, ich denke auch jede verantwortungsvolle Mama hat die schon gelesen, also gehe ich nicht weiter drauf ein...

Trotzdem denke.ich, dass alles in Massen ok ist. Aber nicht als Babysitter sorry...
Am Sonntag schaut mein Mann frühs seinen Fußball, dass ist sich das einzige mal,.das.der Kasten läuft wenn der kleine wach ist.
Ab und an am Wochenende...

Ich denke der Fernseher gehört halt zum leben dazu, aber mal ehrlich, die kleinen können sich doch weder konzentrieren, noch können sie verarbeiten was sie da sehn.

Ich bin keine heilige, und von daher mach sich ich mal das Ding an für zwei Minuten, wenn et dich partout nicht wickeln lassen will, aber nur eben die zwei Sekunden.. Dann irgendwelche Tiere..
Aber ehrlich, länger als die paar Sekunden hat er eh nicht Bock...

Man muss dieses Thema wie viele hier handhaben... Es gibt im leben immer Situationen, da ist es sie Ausnahme, wenn es aber zur Regel wird, dann sehe ich da schon ein großes Problem drin... Aber sooo.. Naja man sollte die Kirche im Dorf lassen!

Drüber Freundin
30 Beiträge
loading 19546...