Aus aktuellem Anlass:rechtsinfo zum Thema:Erziehung ;-)
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
24. Mai 2012 22:12
Aus aktuellem Anlass:rechtsinfo zum Thema:Erziehung ;-)
"" "Schwarze Pädagogik" werden Erziehungsmethoden genannt, die auf Einschüchterung und Gewalt beruhen [...]. Man kann es gar nicht deutlich genug sagen: Selbstverständlich haben Eltern K E I N Recht, ihre Kinder zu schlagen. [...]"", denn d a s ""ist seit dem Jahr 2000 endgültig Rechtsgeschichte. Wer sein Kind schlägt, hat nicht nur keine Ahnung von Erziehung, sondern macht sich auch strafbar, nämlich wegen Körperverletzung oder Misshandlung von Schutzbefohlenen. Wer das immer noch nicht begreifen will, für den lohnt es sich, den Gesetzeswortlaut des §1631 Absatz 2 BGB einmal genau zu studieren:
"Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig."
Verboten sind danach nicht nur Schläge, sondern auch Einsperren, unnötig festes schmerzhaftes Zupacken und Festhalten und auch mündliche Äußerungen der Verachtung. Wer gegen diese Verbote verstößt, kann sich nicht nur wegen Körperverletzung, Freiheitsberaubung, Nötigung oder Beleidigung strafbar machen, sondern riskiert auch zivilrechtliche Sanktionen, in Extremfällen bis hin zur Entziehung der elterlichen Sorge. Dem geschlagenen Kind können darüber hinaus Schadensersatz- und Schmerzensgeldansprüche gegen seine Eltern zustehen. [...]""
"Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig."
Verboten sind danach nicht nur Schläge, sondern auch Einsperren, unnötig festes schmerzhaftes Zupacken und Festhalten und auch mündliche Äußerungen der Verachtung. Wer gegen diese Verbote verstößt, kann sich nicht nur wegen Körperverletzung, Freiheitsberaubung, Nötigung oder Beleidigung strafbar machen, sondern riskiert auch zivilrechtliche Sanktionen, in Extremfällen bis hin zur Entziehung der elterlichen Sorge. Dem geschlagenen Kind können darüber hinaus Schadensersatz- und Schmerzensgeldansprüche gegen seine Eltern zustehen. [...]""
25. Mai 2012 18:41
25. Mai 2012 19:28
25. Mai 2012 20:21
Re: Aus aktuellem Anlass:rechtsinfo zum Thema:Erziehung ;-)
Ich finds voll interessant!
Das heißt, wenn ich seh, dass einer sein Kind schlecht behandelt, kann ich ihn anzeigen ?!
mh, schmaler Grad mh???
Das heißt, wenn ich seh, dass einer sein Kind schlecht behandelt, kann ich ihn anzeigen ?!
mh, schmaler Grad mh???
25. Mai 2012 20:24
25. Mai 2012 21:10
Laut dem haben eltern keine rechte mehr...selbst in die ecke stellen ist schon strafbar
...oder super nannys stille treppe

25. Mai 2012 21:25
laut dem Gesetzestext muß ich mein kind tun und lassen können, was es will, ich habe ja keine handhabe mehr, außer mit wattebällchen zu "werfen" und selbst das ist dann ja strafbar, das kind könnte sich an der Watte weh tun.
mal im ernst, der text liest sich so, das man als Eltern wirklich nichts mehr darf, gar nichts mehr.
da kann schon die Sanktion des sandmännchens oder der gute nachgeschickte "seelische Grausamkeit" sein und macht sich strafbar.
mal im ernst, der text liest sich so, das man als Eltern wirklich nichts mehr darf, gar nichts mehr.
da kann schon die Sanktion des sandmännchens oder der gute nachgeschickte "seelische Grausamkeit" sein und macht sich strafbar.
25. Mai 2012 21:54
ja rein theoretisch ist das so...
mir ist es in den sinn gekommen dies mal eizustellen, als vorgestern eine teilnehmerin hier sich ihrem ärger luft gemacht hat, wo ihr von zwei "freundinnen" die dringende möglichkeit des "klaps auf den po bzw.mund" als erzieherische massnahme nahegelegt wurde...
ich glaube es wissen viel zu wenig menschen, was in unserer rechtssprechung verankert ist?!
leider ist auch das jugendamt viel zu oft überfordert oder zu schwach ausgebildet bei diesem thema - hab ich selber auch schon erfahren dürfen...
dennoch, bitte den text genau lesen und sich gedanken machen.
natürlich muss man sein kind begleiten und gefahren eingrenzen...dabei ist aber die art und weise wichtig!
darüber hinaus: die dinge die die super-nanny anwendet sind zum teil veraltet, grösstenteils anden kontext gebunden und es ist i m m e r fahrlässig "treppen-aus", "zimmer-aus" usw. mal eben so anzuwenden, weils im tv so prima geklappt hat...dafür gibt es erfahrene therapeuten, die einem bei einem problem helfen!
by the way: die sendung gibt es nicht mehr, weil man frau saalfeld dazu bringen wollte möglichst krasse und dramatische szenen abzudrehen - es ging da schon lange nicht mehr um das wohle des kindes...
@lolikom
es geht nicht nur um r e c h t e, sondern viel mehr um verantwortung einem "fertigen menschen" gegenüber. ihn so zu betrachten, dass er nicht klein und dumm ist...sondern eher als ein menschlein, dass so fertig ist wie es nur sein kann und nun erfahrungen sammeln muss, um die kultur zu verstehen, in der es zurechtkommen soll. so als würde man dich in afrika absetzen und sagen: "nu sieh zu wer dir hilft!" - welche behandlung würdest du dir von den eingeborenen wünschen?!
@all: worin sehrt ihr euch denn eingeschränkt bzw ohne rechte?!
mir ist es in den sinn gekommen dies mal eizustellen, als vorgestern eine teilnehmerin hier sich ihrem ärger luft gemacht hat, wo ihr von zwei "freundinnen" die dringende möglichkeit des "klaps auf den po bzw.mund" als erzieherische massnahme nahegelegt wurde...
ich glaube es wissen viel zu wenig menschen, was in unserer rechtssprechung verankert ist?!
leider ist auch das jugendamt viel zu oft überfordert oder zu schwach ausgebildet bei diesem thema - hab ich selber auch schon erfahren dürfen...
dennoch, bitte den text genau lesen und sich gedanken machen.
natürlich muss man sein kind begleiten und gefahren eingrenzen...dabei ist aber die art und weise wichtig!
darüber hinaus: die dinge die die super-nanny anwendet sind zum teil veraltet, grösstenteils anden kontext gebunden und es ist i m m e r fahrlässig "treppen-aus", "zimmer-aus" usw. mal eben so anzuwenden, weils im tv so prima geklappt hat...dafür gibt es erfahrene therapeuten, die einem bei einem problem helfen!
by the way: die sendung gibt es nicht mehr, weil man frau saalfeld dazu bringen wollte möglichst krasse und dramatische szenen abzudrehen - es ging da schon lange nicht mehr um das wohle des kindes...
@lolikom
es geht nicht nur um r e c h t e, sondern viel mehr um verantwortung einem "fertigen menschen" gegenüber. ihn so zu betrachten, dass er nicht klein und dumm ist...sondern eher als ein menschlein, dass so fertig ist wie es nur sein kann und nun erfahrungen sammeln muss, um die kultur zu verstehen, in der es zurechtkommen soll. so als würde man dich in afrika absetzen und sagen: "nu sieh zu wer dir hilft!" - welche behandlung würdest du dir von den eingeborenen wünschen?!
@all: worin sehrt ihr euch denn eingeschränkt bzw ohne rechte?!
25. Mai 2012 21:56
noroelle hat geschrieben:
> laut dem Gesetzestext muß ich mein kind tun und lassen können, was es will,
> ich habe ja keine handhabe mehr, außer mit wattebällchen zu
> "werfen" und selbst das ist dann ja strafbar, das kind könnte
> sich an der Watte weh tun.
>
> mal im ernst, der text liest sich so, das man als Eltern wirklich nichts
> mehr darf, gar nichts mehr.
> da kann schon die Sanktion des sandmännchens oder der gute nachgeschickte
> "seelische Grausamkeit" sein und macht sich strafbar.
es gibt tatsächlich eine gruppe von menschen, die der meinung sind, dass die grimm'schen märchen aufgrund ihrer grausamkeit verboten gehören...
wenn man es auf die spitze triebe, so sollte man sich zumindest gedanken machen in welchem altersstadium ich mein kind damit konfrontiere...
> laut dem Gesetzestext muß ich mein kind tun und lassen können, was es will,
> ich habe ja keine handhabe mehr, außer mit wattebällchen zu
> "werfen" und selbst das ist dann ja strafbar, das kind könnte
> sich an der Watte weh tun.
>
> mal im ernst, der text liest sich so, das man als Eltern wirklich nichts
> mehr darf, gar nichts mehr.
> da kann schon die Sanktion des sandmännchens oder der gute nachgeschickte
> "seelische Grausamkeit" sein und macht sich strafbar.
es gibt tatsächlich eine gruppe von menschen, die der meinung sind, dass die grimm'schen märchen aufgrund ihrer grausamkeit verboten gehören...
wenn man es auf die spitze triebe, so sollte man sich zumindest gedanken machen in welchem altersstadium ich mein kind damit konfrontiere...
25. Mai 2012 22:02
Sorry...aber ich "schlage" mein Kind...ich bekenne mich...
Also wenn Aaron was macht was gefährlich ist und er nicht hört ist meine letzte Instanz a Patscherl auf die Finger.
Ich machs natürlich so das keine blauen Flecken zu sehen sind
Ich bin dagegen Kinder zu mißhandeln,zu demütigen oder zu erniedrigen
auf jeden Fall!!!
Aber es kommt schon vor das ich mein Kind mal fester anpacke wenn er mir zum Beispiel auf die Strasse rennen will.Dann greife ich zu und denke nicht noch darüber nach wo und wie und wie fest....
Also wenn Aaron was macht was gefährlich ist und er nicht hört ist meine letzte Instanz a Patscherl auf die Finger.
Ich machs natürlich so das keine blauen Flecken zu sehen sind

Ich bin dagegen Kinder zu mißhandeln,zu demütigen oder zu erniedrigen
auf jeden Fall!!!
Aber es kommt schon vor das ich mein Kind mal fester anpacke wenn er mir zum Beispiel auf die Strasse rennen will.Dann greife ich zu und denke nicht noch darüber nach wo und wie und wie fest....
25. Mai 2012 22:04
@Claudi: schließe mich dir voll an! 

25. Mai 2012 22:06
Lenaseptember03 hat geschrieben:
> @Claudi: schließe mich dir voll an!
Ah danke...hatte schon Angst
> @Claudi: schließe mich dir voll an!

Ah danke...hatte schon Angst

25. Mai 2012 22:07
Claudi30310 hat geschrieben:
> Sorry...aber ich "schlage" mein Kind...ich bekenne mich...
> Also wenn Aaron was macht was gefährlich ist und er nicht hört ist meine
> letzte Instanz a Patscherl auf die Finger.
> Ich machs natürlich so das keine blauen Flecken zu sehen sind
> Ich bin dagegen Kinder zu mißhandeln,zu demütigen oder zu erniedrigen
> auf jeden Fall!!!
> Aber es kommt schon vor das ich mein Kind mal fester anpacke wenn er mir
> zum Beispiel auf die Strasse rennen will.Dann greife ich zu und denke nicht
> noch darüber nach wo und wie und wie fest....
wie gesagt den gesetzestext "richtig" lesen, dann muss man sich auch nicht angegriffen fühlen...
> Sorry...aber ich "schlage" mein Kind...ich bekenne mich...
> Also wenn Aaron was macht was gefährlich ist und er nicht hört ist meine
> letzte Instanz a Patscherl auf die Finger.
> Ich machs natürlich so das keine blauen Flecken zu sehen sind

> Ich bin dagegen Kinder zu mißhandeln,zu demütigen oder zu erniedrigen
> auf jeden Fall!!!
> Aber es kommt schon vor das ich mein Kind mal fester anpacke wenn er mir
> zum Beispiel auf die Strasse rennen will.Dann greife ich zu und denke nicht
> noch darüber nach wo und wie und wie fest....
wie gesagt den gesetzestext "richtig" lesen, dann muss man sich auch nicht angegriffen fühlen...
25. Mai 2012 22:08
Hääää???????
Soll ich mir jetzt von meinem Zwerg auf die Nerven rumtanzen lassen und hauen und schlage lassen?????????
Ich würde nie mein Kind schlagen, verprügeln oder so aber ich habe Kinder kennengelern, die vollkommen Antiautoritär erzogen worden sind!
Hallo die haben mir den Salon auseinander genommen und die Mama hat ganz lieb "bitte bitte hör auf gesagt" und dann weiter nix! Und wie du dir denken kannst hat das Kind einen schei....dreck gemacht!
Ganz im gegenteil! Der Zwerg hat seine Mama gehauen und ihr war es schei.. egal! Hätte nur noch gefehlt wenn sie gesagt hätte, "toll gemacht"!!!
Bis du dann auch so eine Mama????
Soll ich mir jetzt von meinem Zwerg auf die Nerven rumtanzen lassen und hauen und schlage lassen?????????
Ich würde nie mein Kind schlagen, verprügeln oder so aber ich habe Kinder kennengelern, die vollkommen Antiautoritär erzogen worden sind!
Hallo die haben mir den Salon auseinander genommen und die Mama hat ganz lieb "bitte bitte hör auf gesagt" und dann weiter nix! Und wie du dir denken kannst hat das Kind einen schei....dreck gemacht!

Ganz im gegenteil! Der Zwerg hat seine Mama gehauen und ihr war es schei.. egal! Hätte nur noch gefehlt wenn sie gesagt hätte, "toll gemacht"!!!
Bis du dann auch so eine Mama????
25. Mai 2012 22:11
Zitat anfang: ""unnötig festes schmerzhaftes Zupacken und Festhalten""
u n n ö t i g ist hier das entscheidenden wort.
wenn also das menschlein in eine gefahr hinein hüpft (Strasse, Herd, gefährliche tiere usw.) handele ich aus bestimmten grund...
Ob man, nachdem das kind weggezerrt wurde noch zusätzlich den hintern versohlen muss und es be-schimpfen muss steht auf einem anderen blatt...
u n n ö t i g ist hier das entscheidenden wort.
wenn also das menschlein in eine gefahr hinein hüpft (Strasse, Herd, gefährliche tiere usw.) handele ich aus bestimmten grund...
Ob man, nachdem das kind weggezerrt wurde noch zusätzlich den hintern versohlen muss und es be-schimpfen muss steht auf einem anderen blatt...
35 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...