aktuell beglaubigte geburtsurkunde bei entbindung?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1344772
23. Mai 2012 15:35
aktuell beglaubigte geburtsurkunde bei entbindung?
hallo :-)
ich hab jetzt schon überall geschaut und finde keine klare antwort,könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen? ich bin geschieden und mit meinem neuen freund ( dem papa unseres kindes) zusammen. nun hab ich mitbekommen das wir beide unsere geburtsurkunden zur entbindung mitbringen müssen. jetzt meine frage...muss die aktuell beglaubigt sein und muss die überhaupt beglaubigt sein oder einfach eine kopie??
freu mich riesig wenn mir jemand weiterhelfen könnte
butterblume71
23. Mai 2012 16:37
Re: aktuell beglaubigte geburtsurkunde bei entbindung?
ich würde einfach in dem Krankenhaus in der du Entbinden möchtest anrufen und um eine Auskunft bitten.Denn ich habe die erfahrung gemacht das jeder etwas anderes möchte .
gast.369637
23. Mai 2012 18:27
Geburtsurkunde ist Geburtsurkunde. Es gibt doch nur die eine, die du zu deiner Geburt bekommen hast. Die solltest du mit nehmen als original.
Eine neue bekommt man nur wenn das orginal verschwunden ist und bei einer Hochzeit braucht man eine Abstammungsurkunde. Die brauchst du aber nicht. Nur deine original beglaubigte Geburtsurkunde.

Lg Lauti
DezemberMama2009
23. Mai 2012 20:39
Ich kenne mich zwar nicht damit aus aber warum braucht ihr eine Geburtsurkunde??Also ich brauche auf jeden Fall keine Geburtsurkunde..habe das auch noch nie gehört..
gast.1402508
23. Mai 2012 21:24
Hallo ihr Mamis oder bald Mamis

da kann ich DezemberMama2009 nur zu stimmen ich brauchte auch keine Geburtsurkunde oder ähnliches!!! Und wenn du sie brauchen solltest kannst du sie immer Nachreichen!!!

liebe grüße
gast.1006501
23. Mai 2012 21:43
zur entbindung hatten wir das auch nicht.
aber als wir die kleine im krankenhaus angemeldet haben hatten wir beide das jeweilige familienstammbuch unserer eltern vorgelegt.
gast.369637
23. Mai 2012 21:59
Wenn im Krankenhaus jemand kommt vom Standesamt um gleich alle Papiere fertig zu machen braucht man die Geburtsurkunde um nachzuweisen das man es auch ist und für alle sonstigen Daten, Geburtsort etc.

Wir hatten dadurch die Rennerei zum Standesamt nicht um die Geburt beglaubigen zu lassen ;)

Lg
gast.1006501
23. Mai 2012 22:01
ja genau, das meinte ich ;)
DezemberMama2009
23. Mai 2012 22:42
Ahhh ok dann bin ich jetzt wieder ein bisschen schlauer..mein Mann musste unseren Sohn selber anmelden und muss es beim 2. jetzt auch wieder deswegen wusste ich das nicht..
Kurti2012
24. Mai 2012 18:29
Also bei uns ist es so:

Geburtsurkunde = Abstammungsurkunde. Wurde irgendwann umbenannt.

Wir hatten Beide unsere Originale mitgenommen ins Krankenhaus. Die haben sich dann um die Anmeldung des Kleinen gekümmert und am Tag meiner Entlassung habe ich unsere Geburtsurkunden sowie des Kleinen mit nach Hause bekommen.
Frag einfach mal in der Klinik nach...es ist nicht überall gleich. Mein Freund hätte z. B. sein Original gar nicht mitbringen müssen, weil er in der Stadt geboren war, wo unser Kleiner auch zur Welt kam. Die konnten dann im PC nachsehen. Bei mir war es was anderes, weil ich in einer anderen Stadt zur Welt kam und daher brauchte ich meine Urkunde.
gast.1412854
24. Mai 2012 21:29
Seid ihr denn verheiratet?
Also ich habe hier im Standesamt nachgefragt und mir wurde gesagt (da wir nicht verheiratet sind) dass wir vorher zum Standesamt oder Jugendamt gehen müssen und die Vaterschaft anerkennen lassen sollen. Hier braucht man keine Geburtsurkunde des Vaters, so wurde es mir gesagt.
Zur Anmeldung des Kindes, habe ich bisher nur gelesen, dass man die Geburtsurkunde der Mutter mitbringen muss.
Cassy86
25. Mai 2012 07:02
Morgen

ALso ich bekomme jetzt unser zweites Kind und damals bei unserem ersten Kind war es schon so das wenn du nicht verheiratet bist (wie ich) das du vorher die Vaterschaftsanerkennung machen kannst und die Sorgerechtsregelung. Man kann die wohl auch danach machen aber wollte alles fertig machen. Und zum KH mußten wir unsere Geburtsurkunden mitbirngen und die Vaterschaftsanerkennung sowie Sorgerechtserklärung. Da bei uns auch jemand vom Standesamt kommt und das gleich fertig macht.
gast.1093970
26. Mai 2012 13:06
Weiß gar nicht mehr ob ich ne Geburtsurkunde gebraucht habe, ist ja auch schon ca. 16 Monate her :o :lol:
Aber wenn wollen sie meist eine Beglaubigte, also keine die du selbst Kopiert hast.

Ich bin aber auch vom Standesamt überrascht, was die alles sich selbst so bei holen. Bei der Geburt war ich noch verheiratet, also wurde mein Kind auch leider auf mein Ex-Mann geschrieben (er ist nicht der Vater), von ihm wollten sie glaub den Perso haben, aber da mussten sie sich selbst drum kümmern. Hab ich ja gar nicht eingesehen.
Nach der Geburt, haben wir die Vaterschaftsaberkennung und Anerkennung gemacht, die erst nach der Scheidung gültig wird. Nun bin ich geschieden, habe mein Mädchenname wieder angenommen und die Geburtsurkunde von meinem Sohn ändern lassen, also der richtige Papa und jetzt auch mit meinem Name.
Und das Standesamt hatte alles, mein Scheidungsurteil, die Anerkennung, so wie die Geburtsurkunde von meinem Freund. Das habe ich nicht mitbringen müssen, da war ich überrascht :o
Ich musste einfach vorbei kommen und 10,- Gebühren wieder bezahlen :evil:
felix&julia
26. Mai 2012 13:52
also ich hab ne geburtsurkunde gebraucht.. der der papa vom kind und ich nicht verheiratet sind:)
bei mir hat eine beglaubigte kopie gelangt.. die haben wir dann beim standesamt wieder bekommen:)
gast.1306127
28. Mai 2012 13:45
wenn man verheiratet ist, braucht man nur das stammbuch (da steht ja alles drin), ansonsten geburtsurkunde von dem jeweiligen elternteil. gott sei dank bin ich verheiratet, mir ist nämlich meine geburtsurkunde abhanden gekommen
wir haben aber unseren miguel nicht übers kh anmelden lassen (das hätte 2 wochen gedauert :evil:, ich warte doch nicht so lange, bis ich alles beantrage bzw die fristen ablaufen), sondern mein mann ist mit so ner bescheinigung vom krankenhaus selbst aufs standesamt
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...