Probleme ihn ins Bett zu legen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
TASHA5600
15. Mai 2012 12:50
Probleme ihn ins Bett zu legen
Hallo,

Luke wird jetzt nächste Woche 16 Monate alt und bisher haben wir das Familienbett praktiziert.

Vor ca. 2 Monaten haben wir angefangen ihn erstmal in sein bett zu legen das direkt an unserem dransteht. Da schlief er dann immer so 2 Std., wenns gut ging auch mal 4 oder 5 Std. Dann kam er zu uns ins Bett.

Das Problem bei seinem bett ist das es zu tief für uns ist. Die Matratze ist nach ganz unten befestigt weil er gerne schon klettert und sonst oben rausspringen würde.
Wir haben aber scheinbar zu kurze Arme oder so denn so ca. 5 cm bevor die Matratze kommt kommen wir nicht weiter runter. Dann müssen wir Luke immer das kleine Stück plumpsen lassen und er wird davon halt auch oft mal wach. Das zieht das ganze zu bett gehen natürlich immer total raus.
Wenn es mal klappt dauert es so ca. 1 Std. bis er in seinem bettchen schlummert, wenn es schief geht kann es schonmal bis zu 2 Std. oder länger dauern. Das ist auf dauer eben ziemlich anstrengend.

Jetzt haben wir uns das bett umgebaut. Haben einfach auf der einen Seite das Gitter abgemacht und legen ihn dann so rein und schieben es dann zur Wand hin das eben da wo das Gitter fehlt dann die Wand zum schutz ist.
Aber das schieben vom Bett macht ihn nun jedesmal wach. Geht also auch nicht.
Gestern Nacht haben wir nun das Reisebett davor gestellt. Aber ich kann ja jetzt nicht immer das Bett danebenstellen, das raubt ja auch Platz.

Seit Samstag Abend sind wir "auseinander gezogen". Bis März schliefen wir alle im Elternschlafzimmer und bis Samstag schliefen wir alle im Kinderzimmer damit er sich nciht alleine an den Raum gewöhnen muss.

Habe seitdem auch nicht mehr wirklich geschlafen weil ich solche Angst hatte weil er eben nicht bei mir war.

Alles gerade ein wenig doof.

Naja, wie auch immer.

Was meint ihr denn was ich da mit dem bett machen kann?

Ihn wach reinlegen oder ihn schreien lassen kommt für uns übrigens nicht in Frage.

Jemand Ideen?

Dankeschön! :)
gast.1191998
15. Mai 2012 14:23
Re: Probleme ihn ins Bett zu legen
Hi...das mit dem bett hab ich ja noch nie gehört :-D

vielleicht ein anderes kaufen? schon für große jungs?
aber da wird er wohl ständig durch die gegend laufen :-D

ich kann mir nicht vor stellen, dass das bett sooo tief ist? :-D
oh sch**** na da habt ihr ein echtes problem.

findet ihr es zu anstregend wenn er erstmal bei euch bleibt? mit 2 hat unser großer ein großes autobett bekommen :-) er war stolz wie oskar :-) vllt noch ein bisschen warten?
TASHA5600
15. Mai 2012 14:42
Er hat ja schon eiN bett für Große. Ein babybett das sich zum Juniorbett umbauen lässt.

Weiss auch nicht warum wir da nicht dran kommen. Ist mir ein Rätsel :?
ist ganz normal tief, wie jedes andere auch. Scheinbar haben wir einfach zu kurze Arme. Und bei meinem Mann kommt noch der Bierbauch hinzu der im Weg ist! :roll:

Nee, anstrengend ist es nicht. Er hat ja jetzt knapp 16 Monate bei uns im Bett geschlafen und das wird er die nächsten Jahre auch noch tun. Bei uns in der Familie machen wir das halt so. Die Kinder meiner Schwester haben auch mit 10 jahren noch bei ihr im Bett geschlafen.
Er soll ja nicht die ganze Nacht in seinem Bett bleiben, sondern nur die ersten Stunden. Wir fahren im juni in die Flitterwochen und wollen halt eben auch mal wieder ein paar Stunden Abends allein sein. U.a. im Bett... wenn du weisst was ich meine ;) :lol:

Daher versuchen wir ihn gerade daran zu gewöhnen wenigstens für die ersten 4 oder 5 Std. in seinem Bett zu schlafen. Damit wir Abends wenigstens ein bisschen Zweisamkeit geniessen können! :D
gast.1191998
15. Mai 2012 14:54
:-D :-D :-D

ja das stimmt. sowas belibt dann auf der strecke...

wir haben unseren kindern es abgewöhnt bei uns im bett zu schlafen. wir haben ein ich weiß gar nicht großes bett. also mit 2 matratzen, aber dennoch habe ich dann nie platz :evil: der eine liegt dann quer, der andere macht sich breit :-D das war dann nichts mehr für uns :-)

flitterwoxchen hört sich gut an. wohin gehts?
TASHA5600
15. Mai 2012 15:05
Ich hab auch nie Platz. Hatte ich vorher aber auch nie, da hat sich mein Männe breit gemacht! :lol:

Wir haben uns mit Luke keinen Flug zugetraut, daher gehts "nur" nach Cuxhaven! Ursprünglich hatten wir mal Kroatien geplant, aber da wussten wir noch nicht das Luke unterwegs ist! Aber ich freu mich trotzdem schon richtig drauf! Hauptsache Strand! :D
gast.1402417
15. Mai 2012 23:47
TASHA5600 hat geschrieben:

>
> Ihn wach reinlegen oder ihn schreien lassen kommt für uns übrigens nicht in
> Frage.

Öh...nicht bös gemeint...aber warum eigentlich nicht?
Also ich mein jetzt nicht das schreien lassen!!!
Oder schreit er automatisch los wenn Du ihn reinlegst?
TASHA5600
16. Mai 2012 15:16
Hallo Claudi,

ja er schreit sofort los wenn wir ihn reinlegen. Er ist es vom ersten Tag an gewohnt nur auf unserem Arm einzuschlafen und dann schlafend ins Bett gelegt zu werden.
Was wir am Anfang noch verflucht haben (Nach dem Motto "Einmal angefangen hört das ja nie mehr auf!"), genießen wir jetzt richtig.

Er mag einfach nicht wach ins Bett gelegt zu werden. Habs ja ehrlich gesagt auch schon mal probiert, aber er sprang immer gleich auf, schrie und wollte raus.
Es ist jetzt quasi einfach ein Teil unseres Abendrituals das er bei uns im Arm einschläft und das wollen wir ihm einfach nicht nehmen.
gast.977221
16. Mai 2012 16:01
na oder ihr macht einfach rollen an sein bett dann könnt ihr es leiser zur wand rollen...es gibt auch welche mit so ner bremse dran dann kann er wenn er mal dolle zappelt und party im bett macht nicht weg rollen ;)
ansonsten gibts doch auch solche beistellbetten...sind halt bisschen teuer glaub ich und für ne kurze zeit lohnt es sich dann wohl nicht mehr so ein teil zu kaufen.
wieso hast du denn so eine angst wenn er nicht bei dir ist nachts? meinst du nicht das du bisschen viel stress machst mit den ganzen aktionen was das schlafen angeht? also ich kenn das zwar auch von mir und einigen anderen das die ersten nächte wenn die zwerge in eigenem zimmer schlafen man selbst eben bisschen unruhig schläft und immer auf das babyphone horcht und angst hat das weinen oder so nicht zu hören aber irgendwie hört sich es bei dir etwas doller als diese standard angst an...hat das ein grund? LG
TASHA5600
16. Mai 2012 16:20
Hallo dingo,

Rollen sind ja am Bett dran. Aber es weckt ihn trotzdem auf. Macht ja so n bisschen Geräusche wenn mans übers Parkett schiebt. Hatte auch schon an Teppich gedacht. Weiss aber nicht ob das was ändern würde.

Momentan haben wir das so gelöst das wir das Reisebett davor stellen wenn er dann schläft. So fällt er nicht raus und es muss nix hin und her gerückt werden.

So ein beistellbett wäre ich glaub ich zu klein für ihn. Er macht sich Nachts ganz schön breit! :roll:

Und ja, das hat tatsächlich einen Grund.
Mit knapp 2 Jahren starb der Bruder meiner Mutter. Er hatte sich Nachts übergeben und sich nicht gedreht. Er ist also an seinem erbrochenem erstickt, obwohl er im selben Zimmer wie seine Eltern schlief. Aber sie haben es einfach nicht gehört.
Meine Mutter hat uns das seit ich mich zurück erinnern kann immer und immer wieder erzählt und uns sehr ängstlich erzogen. Die Angst Luke könnte sich Nachts übergeben und ich höre es nicht ist einfach sooo groß!
Deshalb musste er von Anfang an bei mir im Bett schlafen. Als ich damals mit ihm aus dem KH kam legte ich ihn zu hause in sein eigenes Bett das nur ca. 50cm von unserem entfernt stand. Aber ich jhabe nur dagelegen ihn beobachtet und geheult wie ein Schlosshund weil ich nicht sehen konnte ob er noch atmet. Bei jedem Mux bin ich aufgesprungen und hin. Nach 3 Nächten hat mein Mann aufgegeben und ihn neben mich ins Bett geholt. Erst dann konnte ich endlich beruhigt schlafen.
Auch heute springe bei der kleinsten bewegung oder dem kleinsten geräusch sofort auf und gucke nach ihm.

Ich kann die Angst einfach nicht abstellen, dafür wurde mir das einfach zu lange eingebläut! :(
gast.1402417
16. Mai 2012 20:47
Hallöle :)

Also wenn er schreit in seinem Bett dann würd ichs auch nicht machen...Aaron hat auch lange bei uns geschlafen...allerdings in seiner Wiege direkt neben meinem Bett...schön gepuckt und mit Föngeräusch :)(den Fön hab ich natürlich ausgemacht wenn er schlief.)Nachts wenn er wach wurde hab ich ihn zu mir gehieft.
Mein Mann wollte irgendwann unser Bett wieder zu "unserem" Bett machen und wir fingen an ihn auszuquartieren...ist mir total schwer gefallen...nachts wenn er wach wurde hab ich ihn natürlich trotzdem zu uns geholt :)

Ich bin zum Einschlafen auch ewig an seinem Bett gesessen,hab ihn gestreichelt und gesungen bis er schlief...HAT EWIG GEDAUERT :)
An irgendeinem Abend,ich war da so genervt,aber ich hatte auch echt laaaaaaaaaaaaange Wochenbettdepri...an diesem Abend wollte er nicht schlafen...mir tat schon der Rücken weh und ich wollte einfach meine Ruhe haben (klingt jetzt schlimmer als ichs mein) ich hab dann zu meinem Sohn gesagt er kann mir jetzt nen Schuh aufblasen ich geh jetzt raus aus dem Zimmer.....und siehe da kein Geschrei...kein Gemecker...er hat sich in den Schlaf gequatscht.
Seit dem mach ich das immer so...reinlegen...nochn dicken Knutscha...süße Träume wünschen...und fertig.Manchmal spielt und quatscht der noch bis zu ner Stunde und dann pennt er.
Deswegen fragte ich..warum nicht einfach reinlegen?...Aber wenn er schreit und Ihr das als Abendritual genießt(also ich mein das kuscheln,nicht das schreien :)) ) dann würd ich ihn auch nicht einfach weglegen.
Ich glaub ich würd das auch mit nem Teppich versuchen...oder ein größeres Familienbett ;)
gast.1013327
16. Mai 2012 22:17
versuchs doch mal mit ner art stufe vorm bett ... dann bist du quasi größer und nach vorne dann auch länger ... lol wie sich das lesen muss ... ansonsten ... finley ist 17 monate uns kommt jede nacht zu uns schlafen ... meistens erst so gegen 1 oder 2 uhr ... und um atemaussetzer kontrollieren zu können gibt es das angelcare was wirklich sehr gut ist mit seinen matten ... vielleicht kannst du dann auch etwas beruhigter schlafen ... eine freundin hat es mal parallel geschaltet mit dem monitor den sie damals hatten und es hat immer zusammen mit dem monitor angeschlagen!! ...

lg und ich hoffe das du bald etwas beruhigter schlafen kannst
gast.977221
16. Mai 2012 22:28
> Hallo dingo,
>
> Rollen sind ja am Bett dran. Aber es weckt ihn trotzdem auf. Macht ja so n
> bisschen Geräusche wenn mans übers Parkett schiebt. Hatte auch schon an
> Teppich gedacht. Weiss aber nicht ob das was ändern würde.
>
> Momentan haben wir das so gelöst das wir das Reisebett davor stellen wenn
> er dann schläft. So fällt er nicht raus und es muss nix hin und her gerückt
> werden.
>
> So ein beistellbett wäre ich glaub ich zu klein für ihn. Er macht sich
> Nachts ganz schön breit! :roll:
>
>
>
> Und ja, das hat tatsächlich einen Grund.
> Mit knapp 2 Jahren starb der Bruder meiner Mutter. Er hatte sich Nachts
> übergeben und sich nicht gedreht. Er ist also an seinem erbrochenem
> erstickt, obwohl er im selben Zimmer wie seine Eltern schlief. Aber sie
> haben es einfach nicht gehört.
> Meine Mutter hat uns das seit ich mich zurück erinnern kann immer und immer
> wieder erzählt und uns sehr ängstlich erzogen. Die Angst Luke könnte sich
> Nachts übergeben und ich höre es nicht ist einfach sooo groß!
> Deshalb musste er von Anfang an bei mir im Bett schlafen. Als ich damals
> mit ihm aus dem KH kam legte ich ihn zu hause in sein eigenes Bett das nur
> ca. 50cm von unserem entfernt stand. Aber ich jhabe nur dagelegen ihn
> beobachtet und geheult wie ein Schlosshund weil ich nicht sehen konnte ob
> er noch atmet. Bei jedem Mux bin ich aufgesprungen und hin. Nach 3 Nächten
> hat mein Mann aufgegeben und ihn neben mich ins Bett geholt. Erst dann
> konnte ich endlich beruhigt schlafen.
> Auch heute springe bei der kleinsten bewegung oder dem kleinsten geräusch
> sofort auf und gucke nach ihm.
>
> Ich kann die Angst einfach nicht abstellen, dafür wurde mir das einfach zu
> lange eingebläut! :(

das hört sich wirklich nicht sehr schön an. hast du schon mal dran gedacht eine therapie zu machen um zu lernen damit umzugehen...wird dir sicher gut tutn mal darüber zu reden also mit jemanden der dir eine andere sichtweise auf das ganze nahebringen kann...ich meine im grunde genommen weisst du ja das so viele kinder in ihren eigenen zimmern schlafen und nix passiert...du musst es nur irgendwie verinnerlichen und das wird sicher ne zeitlang dauern aber ich denke es würde dir echt gut tutn und sicher auch deinem kleinem weil er leidet jetzt bestimmt noch nicht darunter aber vielleicht entwickelst du noch mehr ängste und dann könnte es für ihn auch schweer werden mit dir als mami...weisst du wie ich das meine? hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch. :)
gast.1248872
17. Mai 2012 11:02
Ich hab mehr Angst mich auf unseren drauf zu legen bei uns im Bett.
Mein Sohn (knapp 1 Jahr) schläft abends bei mir ein und ich leg ihn dann hin.Seit 2 Wochen kaspert er aber nur noch bei mir rum,gestern hab ich ihm gesagt wenn jetzt nicht Schluß ist gehst du in dein Bett.Er hat weiter getobtund dann hab ich ihn hingelegt und Wunder über Wunder er ist alleine in seinem Bett eingeschlafen.Hab wohl den passenden Zeitpunkt erwischt.
TASHA5600
18. Mai 2012 12:56
Claudi30310 hat geschrieben:
oder ein größeres Familienbett ;)

Haben wir schon! Haben uns als er 3 Monate alt war von 1,40m zu 1,80m vergrößert. Mehr Platz hab ich komischwerweise aber trotzdem nie gehabt! :lol:

@ vanilleduft

Danke, das ist ne gute Idee! Mal schauen was ich zu ner Stufe umfunktionieren kann, dann wird das mal getestet! :D
Von dem Angelcare halte ich persönlich nicht so viel. Hatten das mal vor n paar Monaten geholt als wir schonmal versucht haben ihn an sein bett zu gewöhnen und das ding ging ständig los obwohl nix war. Das hat mehr Panik als alles andere verbreitet.

@ dingo

Ich war bereits in Therapeutischer Behandlung da ich seit 2008 an Depressionen und Angstzuständen leide, die waren dann zwar kurzzeitig "weg" kamen dann aber nach der Geburt von Luke wieder (Postnatale Depressionen).

@ darkdoggie

Ja, manchmal wundert man sich echt wie schnell und einfach das gehen kann wenn man nur den richtigen Zeitpunkt erwischt hat. :)
gast.1402417
18. Mai 2012 19:11
> Claudi30310 hat geschrieben:
> oder ein größeres Familienbett ;)
>
>
> Haben wir schon! Haben uns als er 3 Monate alt war von 1,40m zu 1,80m
> vergrößert. Mehr Platz hab ich komischwerweise aber trotzdem nie gehabt!
> :lol:

Ey wieviel Platz braucht Ihr denn? :lol: Wir haben ein 2,00m breites Wasserbett und ich kann sagen MEISTENS hab ich genug Platz :)
>

> Ich war bereits in Therapeutischer Behandlung da ich seit 2008 an
> Depressionen und Angstzuständen leide, die waren dann zwar kurzzeitig
> "weg" kamen dann aber nach der Geburt von Luke wieder (Postnatale
> Depressionen).
>

Und nochmal Verlängern die Therapie? Hab ich damals auch gemacht.War über 2 Jahre in Therapie und ich fands echt super!
Depri und Angst ist was ganz furchtbares...hatte ja auch eine Wochenbettdepri die fast ein Jahr lang ging....ich hab mir halt mit Bachblüten und Globulis total gut helfen können...Hast Du sowas schon versucht?
22 Beiträge
loading 19546...