Muss mal dringend auf den Arm - Ehezoff

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1141090
11. Mai 2012 11:56
Muss mal dringend auf den Arm - Ehezoff
Ich weiß hat jetzt eigentlich gar nichts mit meinem Zwerg zu tun, oder nur indirekt, aber ich brauch echt mal eure Meinungen und Trost !!
Das Problem ist mein Mann …. Wir haben uns gestern ganz furchtbar gezofft und ich weiß grad echt nicht mehr weiter, weil ich mir unsicher bin ob er übertreibt oder ich uneinsichtig bin !?!?

Es geht hauptsächlich ums Geld ausgeben und Benzin verfahren ….Erstmal zu den Randdaten: wir haben einen 20 Monate alten Sohn, ich gehe 20 Std. die Woche arbeiten, er arbeitet voll, wir haben ein Haus abzubezahlen – wir kommen mit unserem Geld sehr gut zurecht – es langt – wir können zwar keine Luxusurlaube machen – wollen wir aber auch gar nicht. Wegsparen tun wir monatlich auch immer was – wenn s mal nicht geht – auch kein Drama. Mein Mann ist einer von der Sorte übervorsichtig, sehr sparsam (nicht geizig !) und sehr bedacht, was unserer Finanzen angeht – meines Erachtens übertreibt er es ein bisschen –

Wir haben im November 2011 ein neues Auto gekauft und er predigt mir beinahe wöchentlich, ich soll nicht so viel mit dem Auto fahren, wegen Sprit und Abnutzung etc. ! Wir wohnen in einem 700 Einwohner Kaff, wo es nicht mal einen Bäcker gibt geschweige denn einen Supermarkt – also ob ich will oder nicht ich brauche eine Auto !
„Vergnügungsfahrten“ wie zu meinen Eltern (3 km !), zu Freunden (auch nicht mehr wie 15 km) oder ins Freibad sollte ich möglichst ganz lassen. Klar kann ich auch auf den Spielplatz bei uns im Ort gehen, aber doch nicht jeden Tag. Mein Sohn möchte doch auch mal was anderes machen ! Das versteht er überhaupt nicht, dass ich mit dem Kleinen nicht den ganzen Tag zu Hause hocken möchte……er sagt dann immer, andere Frauen haben auch kein Auto !

Gestern hat er einen Kratzer am Auto entdeckt und ist völlig ausgeflippt – ich würde nicht richtig aufpassen, ich fahre viel zu viel und mir wäre es eh sch….egal…
Wusste gar nicht was ich dazu sagen sollte, weil er meine Argumente nicht versteht und ich nicht verstehen kann, wie man wegen einem Kratzer so ausflippen kann, ein Auto ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand, da bleiben Kratzer nunmal nicht aus. Und wenn ich mein Auto irgendwo auf nem Parkplatz abstelle kann ich halt nicht dauernd drauf aufpassen….

Sorry ist jetzt sehr lang geworden, vielleicht könnt ihr mir ja mal schreiben was ihr dazu meint.
gast.1006501
11. Mai 2012 12:11
Re: Muss mal dringend auf den Arm - Ehezoff
hallo :)
ich finde nicht das du etwas falsch machst. ich selbst wohne auch auf dem land und wir haben auch ein haus zu bezahlen. was dein mann da so von sich gibt geht gar nicht. :? ich habe zum glück mein eigenes auto. ich finde es unmöglich von dir zu verlangemn das du den lieben langen tag mit deinem zwerg das gleiche sehen musst. andere mamas sehen das vielleicht anders, aber ich bin viel und gerne auf achse. ich würde eingehen wenn ich jeden tag in unserem garten sitzten müsste oder ne runde durchs dorf drehen :shock: dein mann geht arbeiten, das heißt er hat kontakt zu anderen erwachsenen und er hat abwechslung. ja klar, er ist beim arbeiten und nicht im urlaub aber sieht trotzdem was anderes. das finde ich steht auch dir zu. ;)
ich würde sowas nicht mit machen. versuche ihm doch deinen standpunkt in ruhe zu erklären. wenn er kein verständnis hat dann ist das eben so. da würde ich lieber ab und zu zoffen ;)
Schneckenpups
11. Mai 2012 12:17
Hallo,

erstmal : Kopf hoch, Streit gibt es überall.
Dann: Ich kenne jetzt die örtlichen Begebenheiten bei euch nicht, aber vielleicht kannst Du ja einen 'Deal' eingehen und einiges mit dem Fahrrad machen? 3 Kilometer zu Deinen Eltern hört sich jetzt nicht so viel an, das könnte man auch schön mit dem Fahrrad erledigen.
Wir haben nämlich das andere Problem daß mein Mann das Auto beruflich braucht. Dank Fahrgemeinschaft habe ich es jetzt zwar alle 3 Wochen unter der Woche mal, aber ansonsten mache ich alles mit dem Fahrrad. Den Einkauf haben wir uns auf Samstag gelegt, da fahren wir dann alle zusammen mit dem Auto zum Großeinkauf.
Ansonsten muß ich sagen daß mein Mann auch sehr aufs Geld achtet und sein Auto immer sein ein und alles war. Mittlerweile hat sich das geändert und er sieht es als Gebrauchsgegenstand (was es ja auch ist) der aber gepflegt werden will damit er lange hält.
Ich würde versuchen einen Kompromiss zu finden und allein schon wegen der Spritpreise das Auto so oft wie nur irgend möglich stehen zu lassen.
Ich kann verstehen daß man gerade in Orten mit wenig Möglichkeiten den Wunsch verspürt 'auszubrechen', woanders hin zu fahren, aber wie gesagt, dafür gibt es auch andere Mittel als das Auto.

Lieben Gruß

Schnecke
DezemberMama2009
11. Mai 2012 12:30
Also ich finde du Übertreibst überhaupt nicht..für was habt ihr den das Auto??Zum angucken oder was??Ich kann dein Mann überhaupt nicht verstehen..es ist doch klar das ein Auto Sprit, Versicherung usw kostet..und ich denke ja mal nicht das du aus langeweile mit deinem Sohn durch die Gegend fährst..du wohnst ja auch noch ein einem kleinen Dorf wo du nicht mal schnell zum Supermarkt oder so laufen kannst..vor allem gehst du ja auch arbeiten und verdienst Geld ich denke dann kannst du auch das Auto nutzen..und wegen dem Kratzen mache dir da mal keinen Kopf, ich glaube alle Männer sind so..mein Mann guckt auch immer auf Parkplätzen das er genug Platz zu den anderen Autos hat damit ihm ja keiner eine Macke oder so rein macht..ich kenne bis jetzt nur ein Mann der nicht auf sein Auto achtet und das ist mein Vater..aber so sieht das Auto auch aus und das finde ich dann auch wieder nicht schön..
gast.988282
11. Mai 2012 12:38
Hallo

Also deinem Mann würde ich erstmal den Kopf waschen!!!
Sorry, aber hat er was schlechtes Geraucht?????
<Erstens verdienst du dein eigenes Geld,
<zweitens wohnst du wie ich, auf einem Dorf und
<drittens, wenn er Angst hat das das Auto schrammen bekommt, soll er sich ne alte Karre kaufen oder es in Watte packen!!!!!
Na das sollte meiner mal machen!!!!
<Nein du hast nicht überreagiert!!!
Du mußt auch mal zu deinen Eltern oder Freunde!!!!
Der Einkauf kommt auch nicht angeflogen!!!!
<Wie wäre es denn wenn du mal nicht für ihn kochst oder mal Wasser oder so versteckst! Und wenn er einen auf doof macht, kannste ja sagen, ich durfte nicht einkaufen fahren, weil du es ja nicht willst, kostet zu viel Sprit!!!!! :lol:
Ich glaube er meckert nie mehr!!! :lol:

Kopf hoch süße und versuche ihn mit eigenen Waffen schlagen!!! :lol:
gast.1402417
11. Mai 2012 14:17
DezemberMama2009 hat geschrieben:
> Also ich finde du Übertreibst überhaupt nicht..für was habt ihr den das
> Auto??Zum angucken oder was??Ich kann dein Mann überhaupt nicht
> verstehen..es ist doch klar das ein Auto Sprit, Versicherung usw
> kostet..und ich denke ja mal nicht das du aus langeweile mit deinem Sohn
> durch die Gegend fährst..du wohnst ja auch noch ein einem kleinen Dorf wo
> du nicht mal schnell zum Supermarkt oder so laufen kannst..vor allem gehst
> du ja auch arbeiten und verdienst Geld ich denke dann kannst du auch das
> Auto nutzen..
Das unterschreib ich mal so :) Ganz meine Meinung.

...und ein Auto IST ein Gebrauchsgegenstand.Man kauft sich doch kein Auto um es in die Vitrine zu stellen!!!!
Könnt mich grad voll mit ärgern...ts...MÄNNER....
Lass Dir bloß nix einreden vor Allem kein schlechtes Gewissen!
Ein Auto ist zum Fahren da...Bums aus Micky-Maus!!!
gast.959823
11. Mai 2012 21:09
Männer :roll: ...zeig das du eine emanzipierte frau bist und machst was DU willst ;)

LG
gast.1199866
11. Mai 2012 21:11
Hallo!
Also das mit dem Auto versteh ich gar nicht. Man hat doch ein Auto um damit zu fahren. Ok, wenn man das Auto wieder verkaufen will, sollte es wenig km drauf haben, aber man hat ein Auto eben um zu fahren.
Und Kratzer passieren, da braucht nur mal irgendwer vorbei gehen und mir irgendwas vorbei streifen, da kannst du gar nix dafür können.
Ich wohne auch auf dem Land, wir haben zum Glück einen Supermarkt aber für größere Einkäufe fahre ich auch in den nächsten Ort.
Man kann nicht den ganzen Tag zu Hause hocken.
Ich könnts verstehen, wenn du andauernd Dinge kaufen würdest die du eigentlich nicht unbedingt brauchst, dass er dann sauer wäre, aber so verstehe ich das nicht.
Wenn du andauernd dasselbe siehst fällt dir ja irgendwann die Decke auf den Kopf.
Rede nochmal mit ihm. Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss wo jeder von euch einverstanden ist.
lg
gast.977221
11. Mai 2012 21:23
also ich kann das mit dem kratzer schon bisschen verstehen...grad weil es ein neues auto ist. würde mich auch ärgern...okay ausflippen würde ich vielleich tnicht aber es gäbe garantiert auch ne diskusion.
das du mit dem auto rum fährst und er deswegen rum spinnt das kann ich allerdings nicht verstehen...ich gehöre übrigens zu den frauen die auch aufm land wohnen und kein auto haben und ich kann dir sagen das ich alles nur nicht schön ständig das gleiche machen zu müssen weil man keine andere möglichkeit groß hat...ich denke du solltest nochmal mit deinem mann reden und ihm deine sicht der dinge im ruhigen ton erklären und eben auch dazu sagen das du ja keine möglichkeit sonst hast da weg zu kommen als eben mit dem auto zu fahren...
gast.916459
12. Mai 2012 11:04
Also erst mal zu mir, ich wohne auch auf dem Land, ein kleines Dörflein das mehr Kühe und Pferde als Einwohner hat. Wir haben uns auch erst ein Auto neu kegauft, is zwar n Gebrauchtwagen sieht aber aus wie frisch vom Band. Dieses Auto is allerdings mein ganzer Stolz weil wir dafür auf Urlaub und der gleichen dieses Jahr verzichten. Würde da jetzt ein Kratzer rein kommen würd ich auch am Rad drehen, aber nur wenn es ein großer Kratzer is den man voll sieht. Ich würde aber nicht denjenigen der damit gefahren is die Schuld in die Schuhe dafür schieben oder so. Aber das ist halt weil für manche is ein Auto ein gebrauchsgegenstand und für manche ist es ein kleiner Luxusartikel. Das dein Mann aber mit dem rumfahren so rumzickt is nicht ok. Gut ich fahr nur drei mal in der Woche mit dem Auto rum, zwei mal zum Arbeiten und einmal zum Einkaufen. Wenn ich was vergessen hab einzukaufen kann ich das immernoch meinem Mann auftragen oder kurz in den Dorfladen springen. Aber ihr habt das nicht also bleibt dir ja nur entweder nochmal fahren oder du gibst deinem Mann die Einkaufsliste mit. Wenn ich arbeite sehe ich auch meine Eltern da die auf unsere kleine aufpassen und wir vor der Arbeit immer zusammen spazieren gehen mit den Hunden. Die Tage an denen ich alleine mit meiner Maus zu Hause bin fahre ich mit dem Fahrrad rum, sie liebt es im Anhänger rumgefahren zu werden und wir gehen spazieren. Leider haben wir momentan keinen Spielplatz im Ort, da is grad Baustelle. Wir kennen aber einige andere Muttis im Ort und denen begegnen wir eh immer und da haben die kleinen auch beschäftigung. Kennst du denn niemand im Ort mit dem du dich auch treffen kannst? Es ist auf jeden Fall wichtig das du andere Leute auch zu Gesicht bekommst und wenn dein Mann nicht will das du ständig fährst, dann frag doch mal ob nicht deine Eltern oder Freunde zu euch kommen. SO mach ich das zumindest. Wenn man sich die Fahrkosten dann praktisch teilt is vielleicht dann Mann auch zufrieden damit und du musst nicht auf treffen mit Freunde und Familie verzichten. Is halt immer schwierig weil Männer glaub da immer zimliche Zukunftsängste entwickeln können.
gast.555071
12. Mai 2012 13:14
stell deinem mann eine Flasche Politur und einen weichen Lappen hin.
diese Probleme hätte ich gerne, die dein mann hat, sorry.
mir hat ein unbekannte die ganze vordere schürze zerkratzt und der Verursacher wurde nie gefunden, es fiel mir auch erst tage später auf, weil ich nunmal nicht nach jeder fahrt ums auto schleiche und es nach Schäden absuche, ich steige aus, gehe hinten rum und hole meine Kinder aus dem wagen, fertig.
gut, wir haben keinen Neuwagen, aber dennoch muß der halten.
als ich meinem mann das gesagt habe, war der zwar nicht begeistert, aber wenn er gemeckert hätte, wäre die schürze trotzdem noch verkratzt gewesen.
ein auto ist ein Gebrauchsgegenstand, was will er denn machen, wenn dein kleiner mal ein bonbonpapier im auto fallen läßt oder die Schuhe mal nicht sauber sind?

sorry, aber er soll sich abregen.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1208847
12. Mai 2012 13:31
NoahM hat geschrieben:

> Wir haben im November 2011 ein neues Auto gekauft....

Ich hab jetzt mal nur diesen einen Satz von dir zitiert,weil der doch schon alles sagt.
Euch BEIDEN gehört dieses Auto,also...wo ist sein Problem?

Sorry,so ein Theater würde ich nicht mitmachen.Du bist doch ein erwachsener Mensch und mußt dir doch nicht vorschreiben lassen,was du mit dem Auto machst,oder wie du deinen Tag gestaltest...
gast.977221
12. Mai 2012 18:02
also mal im ernst, ein bonbonpapier ist doch was anderes als ein kratzer im lack...das ist ein neuwagen so wie ich raus gelesen hab und wohl noch nicht so alt...wenn einige hier nicht viel wert drauf legen ihre sachen,auch wenns nur ein gebrauchsgegenstand ist, zu pflegen und dementsprechend zu behandeln könnt ihr doch nicht alle von dem mann erwarten das er sich da nicht aufregt...der tut mir grad echt bisschen leid...klar spinnt er rum wegen dem rum fahren gar keine frage aber mit dem kratzer ist doch was ganz anderes, das auto kann anfangen zu rosten wenn der tief genug ist und kostet auch nicht grade wenig wenn das anständig gerichtet werden soll...und vielleicht legt er eben mehr wert darauf das seine sachen anständig aussehen...ich würde auch nicht mit so ner verkratzten schüssel rum fahren wollen.
gast.951596
14. Mai 2012 11:06
@gelberdingo:
Heißt das jetzt, dass ein Kratzer im Lack eine legitime "Ausrede" ist, um seine Frau nieder zu machen bzw. vollkommen auszurasten?

@NoahM:
Es ist "nur" ein Kratzer im Lack: wenn ich weiß, dass ich vollkommen ausrasten werde, wenn so etwas auftritt, dann kaufe ich mir einen Gebrauchtwagen. Oder besser 2 Gebrauchtwagen, dann gibt's auch keinen Stress von wegen: "fahr nicht mit unserem Auto". ;-)

Wahrscheinlich hat sich Dein Mann auch noch nicht darüber Gedanken gemacht, dass der Wertverlust eines Neuwagens im ersten Jahr bzw. den ersten Jahren so überproportional hoch ist, dass es annähernd sch...egal ist, ob Du 3 km mehr oder weniger damit fährst...
gast.555071
14. Mai 2012 11:37
@dingo,

klar ist ein Kratzer was anderes als bonbonpapier und ich stimme dir auch zu, das auch Gebrauchsgegenstände gepflegt werden müssen und bei einem Neuwagen ist es besonders ärgerlich.
aber, die meisten Kratzer sind nur oberflächlich und lassen sich mit ein wenig zeit und einer guten Politur wieder rausbekommen.
mein großer hat vor 2 Jahren den erst 3 tage alten Neuwagen meines Bruders mit einem stein zerkratzt.
mein Sohn war damals 3 und hat sich nichts dabei gedacht.
ich selbst war sauer deswegen, klar und habe schon im Geiste gerechnet, was mich das jetzt kostet, weil die Kratzer tief aussahen.
mein Bruder blieb cool, holte Lappen und Politur und hat zusammen mit meinem Sohn ein einer std 4 Kratzer - 2 davon nicht mehr ganz so oberflächlich - rauspoliert und meinte, das das halt passieren kann.
wegen einem Kratzer nen aufstand zu machen, finde ich halt übertrieben, auch wenn es ärgerlich ist.

ein anderes Beispiel.
mein großer hat ein neues Fahrrad bekommen, niegelnagelneu.
es dauerte ganze 20 Minuten, bis die ersten Kratzer im lack waren und das rad war alles, aber wirklich nicht billig oder günstig.
hätte meine Mutter - die das rad bezahlt hat - jetzt nen aufstand machen sollen?
sowas passiert nunmal.

bei unserem wagen ist die ganze vordere schürze demoliert, weil irgendein Depp vermutlich mit ner Anhängerkupplung da rein gefahren ist und abgehauen ist.
über sowas rege ich mich dann viel eher auf, von meinem mann mal ganz abgesehen.
als uns das passiert ist, mußte ich mir einiges anhören, bis er den schaden selbst gesehen hat und zu dem schluß kam, das ich da gar nichts für konnte, sondern es wohl ein "rempler" auf irgendeinem Parkplatz war.

ich denke, es gibt wirklich wichtigere dinge, über die es sich eher lohnt, sich aufzuregen.
wenn mein großer zum Beispiel meint, in der Stube was trinken zu müssen und dem kleinen was abgibt und mein Teppich hinter überall saftschorleflecken hat.
seit dem wird bei uns im Wohnzimmer nichts mehr getrunken.
dazu nur zur Erklärung, der große weiß, das der kleine mit nem glas nur bedingt umgehen kann und er das noch nicht richtig dosieren kann, mit dem antippen eines Glases, wenn der kleine was haben will.

alles, was man wieder hinbekommen kann, mit kleinem aufwand ist die Aufregung meist doch nicht wert.

ganz liebe grüße

noroelle

p.s.: meinen Teppich zu reinigen hat mich übrigens fast nen ganzen tag gekostet, bis er wieder sauber und trocken war und gestern ist mir selbst der kaffeebecher umgekippt, allerdings konnte ich die Sauerei schnell wieder fit kriegen mit teppichreiniger, sowas gehört halt zum leben dazu.
17 Beiträge
loading 19546...