Elterngeld

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Lilu45
5. Mai 2012 21:49
Elterngeld
Hallo

Ich habe mal eine blöde Frage.....Man kriegt ja 67% oder so :roll: vom gehalt das Elterngeld ausgezahlt.....Wie ist das denn wenn man noch ein Kind kriegt, werden dann auch 67% vom gehalt fällig ( ich habe ja die Zeit nicht gearbeitet, wg elternzeit) oder bekommt man die 300 €......

Mein arbeitsvertrag ist noch aktuell, ich habe nicht gekündigt oder so, nur halt nicht gearbeitet.....

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :roll: :roll: :roll:

Lg Lilu
gast.1019302
5. Mai 2012 22:21
Re: Elterngeld
Hi!

Um wieder diese 67% zu bekommen, hättest du mind. 1 Jahr lang wieder normal arbeiten müssen.

Wenn das nicht der Fall ist, bekommst Du max. diese 300€. Oder vielleicht sogar gar nix. Das sollte doch mal gestrichen werden!? Weiß ich jetzt aber auch nicht genau....
Dann müsstest Du Hartz4 oder Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen.

LG
gast.1072007
5. Mai 2012 22:23
Hey!
Also ich habe von einigen gehört, dass man den alten Elterngeldbetrag bekommt, wenn man zwischen den Geburten nicht arbeiten war!Und es gibt den sogenannten Geschwisterbonus...10%vom letzten 12Monatsdurchschnitt bzw mind. 75Euro!
gast.1072007
5. Mai 2012 22:25
Ich22.03. hat geschrieben:
> Hey!
> Also ich habe von einigen gehört, dass man den alten Elterngeldbetrag
> bekommt, wenn man zwischen den Geburten nicht arbeiten war!Und es gibt den
> sogenannten Geschwisterbonus...10%vom letzten 12Monatsdurchschnitt bzw
> mind. 75Euro!

stimmt nicht...10%vom Elterngeld bzw 75Euro
gast.1124154
6. Mai 2012 13:38
Du bekommst 300 Euro, da du ja nen laufenden Arbeitsvertrag hast und nen Geschwisterbonus ich meine um die 200 Euro, je nach dem wie alt das Kind ist...
Lilu45
6. Mai 2012 15:42
hmmmmm, das hört sich nicht gut an :( wenn das geschwiesterchen kommt ist der kleine 1jahr und 8 monate.......das heißt ich kriege nur diese 300€ wenn überhaupt :shock: :shock: :shock:

Danke für die auskunft :roll:
gast.1124154
6. Mai 2012 17:14
ja und dann sind es meine ich 200 euro geschwisterbonus also haste 500 euro...
gast.1191998
6. Mai 2012 19:51
ich kenne nur 75€ geschwisterbonus...
also wir arbeiten auch an ein geschwisterchen und weiß nichts von 200€...
selbst wenn ich es im inet ausrechne kommen immer nur 75€ raus.

was ist denn vorraussetzung für 200€?

achja und wenn dein kind nächstes jahr kommt und du bleibst das 2. lebenjahr auch noch zu hause bekommste noch 100€ betreuungsgeld
Mo_Jo_03
7. Mai 2012 07:36
Hallo Lilu,
zur Beruhigung: du bekommst wahrscheinlich mehr als die 300€. Es wird beim 2. Kind folgendermaßen gerechnet: Die Monate, in denen du Mutterschaftsgeld oder Elterngeld bezogen hast, werden raus gerechnet und nicht betrachtet. Angenommen, du hast 12 Monate Elterngeld bezogen, werden diese in der Berechnung fürs neue Elterngeld nicht betrachtet. 1,5 Monate vor Geburt gehst du in den Mutterschutz. Da nur volle Monate betrachtet werden, dürften bei dir zwischen Ende der ersten Elternzeit und Beginn des Mutterschutzes etwa 5-6 Monate liegen, in denen du nicht gearbeitet hast.
Diese Monate gehen mit 0€ in die Berechnung ein. Für die Berechnung werden die fehlenden Monate (6-7) von vor der ersten Geburt genommen (also die letzten Monate vor Geburt deines 1. Kindes). Davon dann eben 65-67% + 10% Geschwisterbonus (min. 75€).
Du bekommst also mindestens 375€, wahrscheinlich aber mehr, da du ja in 6 oder 7 Monaten, die für die Berechnung relevant sind Gehalt bezogen hast.

Viele Grüße!
gast.1325220
7. Mai 2012 12:23
Hallo

geschwisterbonus bekommt sie nur bis zum 3 jahr des kindes oder man hat 2 geschwister unter 6 jahren am sonsten gibt es kein geschwisterbonus und wenn ich richtig liege wird sie auch "nur" die 300 euro bekommen plus wenn oben betreffen die 75 euro geschwister bonus
gast.1306127
7. Mai 2012 13:03
http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/von3nach4.do
hier steht:

"Sind oder waren Sie in den 12 Kalendermonaten vor der Geburt Ihres Kindes erwerbstätig?
Hinweis: Wenn Sie in dieser Zeit

Mutterschafts- oder Elterngeld bezogen haben,
oder wegen schwangerschaftsbedingter Krankheit weniger verdient haben,

ersetzen Sie die davon betroffenen Kalendermonate bitte durch solche aus der Zeit vor den 12 Monaten.

also die monate, wo du elterngeld bezogen hast, zählen nicht, du darfst die monate davor nehmen, les ich hier raus :)
gast.953619
7. Mai 2012 13:11
also geschwisterbonus ist 75 € wenn man nur die 300€ bekommt, und wenn man mehr bekommt dann davon 10% ich bekomme für meinen großen 130 € grad noch.

zur berechnung des elterngeldes, soviel ich weiß ist es wenn man länger als ein jahr nicht gearbeitet hat auch wegen elternzeit, dann bekommt man nur die 300€. eine freundin und kollegin von mir ist nämlich zur gleichen zeit mama geworden wie ich mit dem großen und zufällig auch zur gleichen zeit mit dem kleinen ss gewesen. sie bekommt nur 300€ weil sie zu hause geblieben ist, ich bin nach einem jahr elternzeit arbeiten gewesen, bekomme deshalb normal elterngeld,
Mo_Jo_03
7. Mai 2012 13:47
Hi melina,

da ihr Großer bei der Geburt 1 Jahr und 8 Monate sein wird, kann man davon ausgehen, dass er unter 3 sein wird, wenn der Kleine 1 Jahr alt wird. :lol:

@flugente: Dann sollte deine Freundin aber dringend mal nachfragen! Es kann natürlich sein, dass sie in den Monaten, die berücksichtigt wurden, so wenig verdient hat, dass es im Durchschnitt "nur" für die 300€ gereicht hat. Aber eine Berechnung hätte auf jeden Fall angestellt werden müssen. Bei uns ist es so, dass der Arbeitgeber im Formular von sich aus die entsprechenden Monate angegeben hat.
gast.1325220
7. Mai 2012 14:06
Habe ich den alter des kindes verpasst??

ich kann ja nicht wissen wie alt das große kind ist ich schrieb ja nur generel halt... es hat ja nichts damit zu tun wann das kind 3 jahre wird... bei mir zum beispiel war meine tochter 29 monate wo mein sohn auf die welt gekommen ist ich bekomme auch geschwister bonus aber mein kind wird noch vor dem jahr des neugeborenen 3 jahre also bekomme ich geschwister bonus nur bis zu ihren dritten gebi.
gast.953619
7. Mai 2012 14:11
@mo-jo nee die hat genaus viel verdient wie ich. bei mir wars auch so, das ein monat mit dem gehalt berechnet wurde was ich vor jona (also meinem großen) bekommen hab. allerdings nur weil ich dazwischen arbeiten war.
18 Beiträge
loading 19546...