Schwimmhilfen - Die 2te!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
TASHA5600
2. Mai 2012 02:15
Schwimmhilfen - Die 2te!
Jap, es ist kurz nach 2 Uhr nachts und ich bin noch da. Kann nicht schlafen weil Luke und mein Mann mal wieder um die Wette schnarchen und sich ausserdem ganz schön breit machen :roll: :lol:

Und weils so schön ist aus langerweile nochmal eine recherche von mir wobei ich Hilfe brauche!

Also ja, ich weiss ja... ich hab schonmal gefragt gehabt was ihr so an Schwimmhilfen für die kleinen benutzt.
Aber das müsste auch schon gut und gerne 3 oder 4 Monate her sein... Glaub ich. :D Und da wir uns dann zwischenzeitlich doch gegens Schwimmen gehen entschieden haben, wurde auch keine Schwimmhilfe gekauft und ich hab somit immer noch keinen Plan welche ich nehmen soll.

Beim letzten mal kamen auch leider nicht so viele Antworten bei rum ;)

Also, wir fahren im Juni 2 Wochen an den Strand. Und ja, ich werde immer min. 1 Hand an Luke haben. (könnte eh nicht loslassen, dafür bin ich zu sehr "Glucke"!)
ABER ich möchte ja im Meer oder auch im Pool gerne mal ein bisschen Freiheit haben und ihn nicht immer mit beiden Händen umklammern müssen.

Deshalb möchte ich eine Schwimmhilfe die Sicher genug ist das es reicht wenn ich ihn "nur" mit einer Hand vorm umfallen o.ä. schütze und wir gleichzeig noch genug Freiraum haben. Damit ich eben auch noch ne Hand für meinen Mann frei habe.

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. Ich will nicht meine Ruhe vor Luke, sondern es einfach komfortabel UND sicher haben!

Also... das hier habe ich jetzt im Auge.

Und ich bin mir sicher das es hier genug gibt die sowas auch haben und mir deshalb sagen können inwieweit das sicher ist, bequem für die kleinen und wieviel Freiheit Mama und Papa damit haben!

- http://www.amazon.de/BEVERLY-Schwimmanz ... JOK4P3ZB1O

- http://www.amazon.de/Other-SO-Swimtrain ... O40J3WJ66L

- http://www.amazon.de/Baby-Schwimmhilfen ... 033&sr=1-1

- http://www.amazon.de/Schwimmscheiben-DE ... 146&sr=1-1

So, diese 4 stehen momentan bei mir auf der Liste und ich kann mich nicht entscheiden was das beste wäre. Zur Not würde ich auch auf meine "Armfreiheit" verzichten wenns gar nicht anders geht. Wäre doch aber schön wenn es irgendwie doch machbar wäre das es eben etwas gibt das Sicher ist und nicht fest von mir umklammert werden muss.

Dann überlege ich noch wegen der Bekleidung am Strand.

Einerseits denke ich mir kann er ruhig in Schwimmwindel oder nackig rumlaufen weil ich ihn eh regelmäßig eincreme (Sonnenschutz 50+). Aber ich hab halt trotzdem Angst das er sich verbrennt oder so. Daher überlege ich ob es sinnvoll wäre noch so einen Anzug zu kaufen:

http://www.amazon.de/Playshoes-Baby-Bab ... O40J3WJ66L

(natürlich trotzdem noch eincremen)

Was meint ihr?
Welche Schwimmhilfe wäre die richtige für uns und was haltet ihr von dem Anzug?

Da es schon in 45 Tagen losgeht würde ich das ganz gerne jetzt langsam mal kaufen bevor es nichts mehr gibt. Nur bin ich eben immer so "entscheidungsunfreundlich". Ausserdem will ich es eben immer allen Recht machen und weiss aber nicht wie ich das in dem fall machen soll. Einerseits soll es so sicher wie möglich für Luke (15 Monate, im Urlaub dann fast 17 Monate) sein, andererseits möchten wir eben auch mal wenigstens eine Hand frei haben um so n bisschen mit ihm Schwimmen zu können oder so.

Ganz ohne Schwimmhilfe kommt für uns übrigens nicht in Frage. Das ist mir zu gefährlich!

Also.... Ideen? Erfahrungen? Meinungen? Empfehlungen?

Immer her damit! :D
gast.1206771
2. Mai 2012 06:30
Re: Schwimmhilfen - Die 2te!
huhu

also ich kann den schwimmtrainer empfehlen...bei uns is er noch nie gekippt und meine kleine findet ihn toll...eigentlich können die zwerge damit alleine schwimmen aber ich lasse auch nie ganz los...oder gleibe zumindest in unmittelbarer nähe ;)
du musst übrigens auf die farben achten...die stehen jeweils für das zulässige gewicht
an und für sich finde ich den ring sehr sicher
mit sonem anzug hab ich keine erfahrung...ich denke für den urlaub würde ich mir das auch überlegen..abe rin unseren breiten is der am see überflüssig denke ich...man hat ja eh sonnenmilch 50+
viel spaß beim plantschen wünsche ich euch ;)

lg
happyfee
2. Mai 2012 06:53
Hallo

Ich habe mich damals ( vor 12 jahren ) für den Schwimmtrainer Classic entschieden.
http://www.amazon.de/Other-SO-Swimtrain ... T1?ie=UTF8&
coliid=I2S3W0J4XELSCS&colid=2Y3O40J3WJ66L

Der gibt den kleinen Sicherheit und man selbst hat auch ein bisschen Bewegungs freiheit...ich habe aber, immer eine Hand am Reifen gehabt..Ich war sehr Zufrieden damit und die Kids auch :)

Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und im Oktober fahren wir auch in den Urlaub, werde ich auch wieder den Schwimmtrainer kaufen.

Einen Anzug habe ich nie benutzt...immer regelmäßig eingecremt...Sonnenhut und T-Shirt am Strand oder Pool drüber gezogen...(im Wasser haben sie sich ohne Kleidung am wohlsten gefühlt...halt nur Bikinihöschen/Badehose...)

Liebe Grüße
gast.1021420
2. Mai 2012 07:36
Hallo!

Also wenn dann würde ich auch den Schwimmtrainer empfehlen.
Haben den auch und bin eigentlich auch zufrieden, von der Sicherheit her.

Meine Maus mag den nur nicht. Strampelt lieber mit Schwimmflügerln im Wasser rum.

TShirt und Mütze reichen auch.

viel Spass
lg
Regina
gast.977221
2. Mai 2012 07:38
guten morgen,
also ich denke diese scheiben wären am sinvollsten. die werden wir auch kaufen und zwar aus dem grund das du immer mal eine abmachen kannst wenn er besser schwimmen kann...diesen ringen trau ich nicht, auch wenn hier geschrieben wurde die kippen nicht...nö glaub ich nicht, wenn die zwerge voll abgehen können die sehr wohl kippen nd dann ist das geschrei groß wenn was passiert. bei den aufblasbaren dingern naja super schön aber die haben eben nur eine kammer und wenn er bisschen schwimmen kann hat er immer noch genau so viel "hilfe" wie wenn er garnicht schwimmen könnte...die gibts aber mit mehreren luft kammern da kann man nach belieben dann mal eine ungefüllt lassen ;) aber ich denke diese scheiben sind total genial auch wen der preis es auch ist ;)
gast.898581
2. Mai 2012 08:14
Liebe Tasha,

viel Spass im Urlaub!

Also wenn Du GANZ SICHER gehen willst, kaufst Du ihm eine Mini-Schwimmweste MIT KRAGEN (der hält bei einem Sturz den Kopf ÜBER Wasser). Diese bekommst Du in einem Laden mit Segelzubehör, kosten ca 25 Euro. Ich schicke gerne einen Link wenn Du magst.

Wir schwimmen ja schon seit ca 2 jahren. Diesen Reifen (Schwimmtrainer) würde ich nicht empfehlen, Luke ist ja auch kein Baby mehr oder?
Die Scheiben sind, wie gelberdingo sagte, echt praktisch und cool. Filippa braucht keine 3 scheiben mehr pro arm und die halten sie sehr sehr gut. ABER: mein Kind ist zierlich und ja, die Scheiben rutschen und gehn manchmal "fast" ab! Also auch gefährlicher.
Diese orangene aufblasbaren Flügerln hatten wir (so ähnlich) von "CHEREK" (da gibt es für anfänger und fortgeschrittene) die waren eigentlich TOP oder die ganz ordinären Schwimmflügerl, halt wie wir sie hatten. Und seien wir ehrlich, wir haben auch schwimmen gelernt (also ich konnte es sehr früh :))
UNd wenn Luke wegläuft gibt es immer noch die Option einer Kinderleine (Scherzchen - ich errinner mich an deinen Thread und die Reaktionen darüber hihi).

Aja bei diesen Anzug - die gefahr ist (sehr wahrscheinlich) dass er sich damit NICHT alleine im wasser halten kann, da happerts noch am Gleichgewicht. Also Filippa hat ja die flügerl/scheiben und die halten sie schön oben, aber wir haben auch schon so einen Gurt probiert und das geht noch nicht

lg
Sarah4585
2. Mai 2012 08:53
Hallo!

Also wir haben diese mit 8 Monaten für unseren Schlumpf gekauft

http://www.asobi.de/produkte/schwimmhilfen/?mobile=1

Die haben noch einen zusätzlichen schaumstoffring im inneren! Henry kommt Super damit klar! Aber er müsste sich erst mal daran gewöhnen! Da gab es auch mal ein paar Schnäpschen im Wasser bis er das Gleichgewicht halten konnte! Was ich auch daran gut finde, das die kleinen Mäuse mit dem ganzen Körper im Wasser sind und somit auch nicht kalt bekommen! Denke du weist was ich meine!

Henry kann da im Wasser toben und planschen und ich halte ihn nur an einer Hand fest!

Ich finde diese Schwimmhilfen total Super und Henry natürlich auch! :-) aber entscheiden musst du natürlich alleine!

Lg und viel Spass beim Planschen
gast.1102162
2. Mai 2012 10:29
@fipsi
ich hätte gern so ne mini schwimmweste mit kragen wär toll wenn du mir den link ma schicken könntest!vielen dank schon ma!
TASHA5600
2. Mai 2012 11:02
hui schön, da hab ich ja schon viele Antworten. :D

Also ich tendiere ja auch mehr zu diesem Schwimmreifen weil er da eben auch wirklich im Wasser gut sitzt.
ABER ich finde die kleinen haben da zu wenig Wasserkontakt.

Ich selber habe erst mit knapp 10 Jahren Schwimmen gelernt trotz Schwimmflügeln ;)
Meine Brüder und meine Schwester können es sogar gar nicht. Liegt uns wohl nicht so im Blut! :lol:

Diese Weste mit den dingern um Bauch finde ich auch gar nicht so schlecht. Hätte nur schiss das er umkippt und dann plötzlich der Kopf unter Wasser ist und die beine oben rausbaummeln! :shock:
Ich lass ihn zwar nie aus der Hand, aber man muss ja auf alles vorbereitet sein.
Gestern ist Luke nämlich auch unfreiwillig Baden gegangen. Mein Mann ist mit ihm zum Wasser hin (waren am Badesee) und Luke hat sich losgerissen und sprang ins Wasser - kopfüber! Oh man hab ich da n Schreck bekommen! Und Luke? Der fands lustig und wollte gleich nochmal! :lol:

Oh man... ich kann mich einfach nicht entscheiden! :roll:

@ Fipsi

Schickste mir den Link auch mal zu? Möcht mir das mal gerne angucken! :)
gast.132139
2. Mai 2012 11:12
Hallo!

Dieser Ring wäre für mich auch keine Option. Das kann lebensgefährlich werden. Die Frage ist halt wie sich dein Kleiner über Wasser halten kann. Wir haben die einfachen aufblasbaren Flügelchen vom Bema. Meine Kids sind knapp 2 und knapp 3. Die haben aber schon mit 6 Monaten in Flügelchen schwimmen können. Die beiden dürfen mit Flügelchen um den Pool laufen und auch alleine reingehen, wenn wir zumindest am Pool liegen.

Mit dem Anzug ist es auch so ne Sache. Die Anzüge von Aldi usw. tun es auch oder einfach nur ein T-Shirt. In unseren Regionen würde auch mal nur Sonnenmilch helfen aber im Süden wie Mittelmeer, Knarische Inseln usw. kann ich nur empfhelen noch was überzuziehen.

LG
TASHA5600
2. Mai 2012 11:26
Naja, aber wenn man immer ne Hand am Reifen hat ist er ja nicht unsicherer als die anderen Hilfen. Umkippen kann das ding ja schwer wenn ich ihn/es festhalte!
Aber ich versteh was du meinst und das ist ja auch meine Sorge. Daher bin ich ja auch noch so unschlüssig!

Also wir fahren nicht weit weg! Nur nach Cuxhaven! :lol:
Und ich dachte am Strand reicht zwar n Shirt, aber im Wasser prallt die Sonne ja auch auf uns nieder. Und im Wasser mit Shirt?
Ach ich weiss auch nicht. Wir sind früher auch nackig am Strand gewesen und leben noch. Aber ich bin halt so ne "Glücke" wie es doch immer so schön heißt! :lol:
gast.132139
2. Mai 2012 11:53
Ja, früher war die Sonne auch noch nicht so aggressiv. T-Shirt geht auch im Wasser. Für Cuxhaven reicht das bestimmt. Vorteil für Schwimmflügel o. ä. Wenn er sich mal losreist, hat er es an, mit dem Schwimmring kann er ja nicht rumlaufen. ;)

lg
Schneckenpups
2. Mai 2012 12:12
den Ring finde ich gerade im Meer oder See überhaupt nicht ideal. Auch wäre mir da zu wenig Kontakt zum Wasser wie Du ja auch schon gesagt hast.
Wir haben unserer Maus sehr früh die Chereks Kraulquappen gekauft. Sie sind ähnlich wie die Flipper die Du schon in der Auswahl hast, haben aber das Loch für den Arm mittig. Dadurch geben sie mehr Auftrieb und untergetaucht ist meine Kleine damit nie. Auch konnte sie sich so relativ frei bewegen, aber halt im Wasser, konnte selber darin rumstrampeln und hat gemerkt daß man sich ganz anders bewegen kann/muß als an Land. Bei dem Reifen ist das alles nicht gegeben und bringt die Kinder meines Erachtens nach um die Erfahrung der Leichtigkeit im Wasser.

Viel Spaß im Urlaub

Schnecke
gast.1199866
2. Mai 2012 12:55
Hallo!
Ich habe voriges Jahr für meinen Kleinen den Schwimmtrainerreifen gekauft. Da war er ein halbes Jahr alt. Er war damit gerne Schwimmen. Der Reifen geht bis 18kg. Der Kleine ist jetzt fast 15 Monate alt und ich werd den Reifen jetzt auch noch nehmen.
Es ist schon ein bisschen kompliziert, den Kleinen in den Reifen zu kriegen und wieder raus, vor allem wenn man das alleine macht, aber wenn man ihn ordentlich drauf macht, dann mach ich mir keine Sorgen dass er kippt. Ich lass ihn auch allein neben mir her schwimmen ohne ihn zu halten, da bin ich e in der Nähe. Aber wenn mehr Wellen sind dann halt ich ihn schon.
Bin jetzt am Überlegen, ob ich für ihn diese Scheiben kaufen soll, oder doch normale Schwimmflügerl, da die Scheiben doch teuer sind. Der Reifen ist zwar wie gesagt toll, aber es dauert schon den rauf zu kriegen, da wären so Flügerl praktischer.
Da wir heuer im Sommer in Österreich bleiben, kann er im Schatten nackig rum laufen und in der Sonne bekommt er normale KLeidung an. Sonnencreme 50+ sowieso ein Muss.
lg
gast.898581
2. Mai 2012 13:55
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergr ... westen.htm

Am besten die "ohnmachtssicher" - halten den kopf oben.

Wegen der Sonne sehe ich das so: diese UV Anzüge sind für die Kinder, die sich nicht einschmieren lassen oder die Eltern die nicht konsequent regelmässig und gut einschmieren. Denn wenn du Luke ordentlich und oft einschmierst ist er genauso geschützt.
Und bist du dir unsicher macht es ein normales Shirt auch. Wir sind mit unserer soviel unterwegs und immer auch in der Sonne und sie hatte noch NIE auch nur eine rötung von der sonne und wir nehmen nix uv-mäsiges.
Unter diesen TShirts wird es verdammt heiss.
21 Beiträge
loading 19546...